News Google-Smartphones: Pixel 9 Pro (XL) soll mehrere Kamera-Upgrades erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Johhai und 5 andere
Bleibe dabei das dieser Kamerabuckel, designtechnisch ein harter Rückschritt ist.

Sieht einfach furchtbar aus. Wie ein Kinderspielzeug aus China von vor ~30 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alkmachine, evilnear und 7 andere
Also mal sehen was am Ende bei rum kommt. Das Update beim Xiaomi 14 im Gegensatz zum 13er mit ebenfalls 50MP Sensor für die Ultra-Weitwinkel-Kamera war jetzt nicht gerade ein riesen Sprung. Und der optische Fingerabdruck-Sensor im Xiaomi 14 funktioniert echt richtig gut. Im Vergleich zum Galaxy S21, da ist es ein ziemlicher Krampf und ich frage mich, wie man das auf den Kunden los lassen konnte.

Will sagen: Das Upgrade könnte man sich evtl. sparen und eher das 8er kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Simzone4
Grundsätzlich reizt so ein Pixel wegen purem Android schon, aber der Preis wird bei dem Teil, egal in welcher Ausführung, genauso durch die Decke gehen wie bei dieser Art Smartphones üblich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und sporenfrosch
Also beim Pixel 9 PRO sehe ich kein wirkliches Upgrade... 1/2 Sensor zu 1/2.51? Da werden die Pixel verkleinert im Ultraweitwinkel. Der neue Sony IMX858 hat 0.7u Pixel wie schon der Telesonsor im Pixel 8 PRO... Nur war es dort ein 64MP Sensor mit einem Crop auf 48MP um den Zoom von 4x auf 5x zu modifizieren....

Nur dezente Verbesserungen. Vermutlich ist der Fingerabdrucksensor noch das wichtigste Upgrade.
Eigentlich dürfte der Preis kaum steigen.

Grundsätzlich warten ja alle auf das Pixel 10 mit neuem viel stärkeren SOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, BlinkBlink, Asghan und 3 andere
Sofern es für die Early Birds wieder ein "Goody" obendrauf gibt, relativiert sich der Preis etwas.
Die Zeiten von 500€ Smartphones mit Topausstattung sind halt leider vorbei...
Könnte mir gut vorstellen, dass das 9er mein P6P ersetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und Major101
Tulol schrieb:
Bleibe dabei das dieser Kamerabuckel, designtechnisch ein harter Rückschritt ist.
Mein erster Gedanke bei dem Bild war: "Da bleibt das Handy mit der Kamera an der Hosentaschenöffnung hängen, wenn man es einstecken will."

Ich fände es ja spannend, wenn man man ein Modell auf den Markt bringen würde, wo der Raum bis zur Kameraoberkante mit Akku aufgefüllt würde. Gerade die Pixel mit ihren geringen Akkulaufzeiten würden davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Friedli, Kenshin_01 und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Grundsätzlich reizt so ein Pixel wegen purem Android schon, aber der Preis wird bei dem Teil, egal in welcher Ausführung, genauso durch die Decke gehen wie bei dieser Art Smartphones üblich...
Ein Pixel 8 kostet derzeit ca. 550 Euro, und bekommt noch 6 Jahre Updates. Come on.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, EmViO, CastorTransport und 10 andere
Ich bin immer noch der Meinung, dass Google & Co. noch mal deutlich bessere Bilder erzeugen könnte, wenn sie den Primär-Sensor den das en Gros der Leute eh nutzt endlich mal upgraden würde...
Ähnlich wie Samsung oder Apple scheint man aber zu meinen "gut ist gut genug" und sich dann auf eine (kosten) Optimierung der Kamera-Matrix zu spezialisieren.

Aus meiner persönlichen Sicht, wären quasi alle Hersteller besser beraten größere und bessere Sensoren sowie Linsen zu verbauen und die Anzahl dieser zu reduzieren, was theoretisch durch die Bank weg bessere Bilder erzeugen sollte, natürlich auf Kosten von etwas Flexibilität.

Klar brauch ein neuer Sensor erst mal mehr Optimierung der Bild-Algorithmen auf diesen aber sowas sollte aus meiner Sicht der Sinn einer neuen Generation Smartphone sein! Denn solang sie 1 zu 1 den gleichen Sensor oder einen fast identischen verbauen, könnte man fast alles davon auch einfach via Update bringen, was den Sinn von neuer Teurer Hardware ad absurdum führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, CMDCake und JackForceOne
Tulol schrieb:

Ich bleibe dabei - das sieht kein Mensch. Wenn ich telefoniere ist meine Hand davor und generell wird das Meiste der Formen von der Hülle kaschiert.

Kann mir das Szenario nicht vorstellen weswegen die Form der Objektivfassung - die Objektive selbst sind physikalisch bedingt ja vorgegeben - einen großartigen Einfluss haben sollte.
Da würde ich noch am ehesten die Argumente der "wackelt auf dem Tisch"-Fraktion oder der "wenn ich das Telefon halte bedecken meine Finger ein Objektiv"-Leute als valide erachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Hate01, zhompster und 7 andere
Wir haben ein Pixel und sind nicht so überzeugt. Sowohl das Android als auch die Kamera sind nicht wirklich so toll, wie man verkauft bekommt. Dazu kommen die Hitzeprobleme. Bei Pixel 8 alles noch da. Mal schauen, ob das Pixel 9 wirklich mal solide wird. Die Kameraqualität ist auch eher Geschmackssache als objektiv Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Simzone4
@OpenSystemFan
Hab selbst das Pixel 8 und bin soweit sehr zufrieden. Keine Hitze, sehr gute Kamera. Nur die Laufzeit könnte besser sein, aber für einen Tag reicht es locker.
Mit welchem Smartphone hast du die Kamera verglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Michael vdMaas, Otorva und 8 andere
Das mit Fingerabdrucksenor ist naja schön aber leider kann man dann keine Panzerglass drauf machen. Weil der Senor leider nicht druch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Madden.
ich linse ja immer mal wieder ins Android Lager, als langjähriger Apple iPhone User. Pixel wäre da mein Kandidat Nr. 1 für einen Wechsel. Dann informiere ich mich tiefer und dann erkennt man an der ein oder anderen Stelle Schwächen, die es für mich dann leider unmöglich macht, den Versuch eines Wechsels zu starten.

Angefangen beim nicht perfekten Fingerabdruckscanner wäre das ein massiver Rückschritt zu FaceID.
Dann schaut man sich Testberichte an und so "Kleinigkeiten", dass der Kamerawechsel zwischen den einzelnen Brennweiten ruckelt und auch nicht wirklich sauber und nahtlos wirkt...das sind einfache Dinge wie man meint, die in das Thema "Haptik" und Wertigkeit mit reinspielen und die mir sehr wichtig sind.

Da hat Google noch einiges zu tun wie mir scheint. Auch die Akkulaufzeit scheint noch nicht da, wo man es sich wünscht. Bin gespannt, wie die Tests zum Pixel 9 aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Tulol schrieb:
Sieht einfach furchtbar aus. Wie ein Kinderspielzeug aus China von vor ~30 Jahren.
Mir persönlich gefällt das so aber deutlich besser als der Balken der vorigen Pixel.
War bisher immer ein Ausschlusskriterium für mich, dass Pixel 9 würde ich aber in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ultraschall-Sensor: neeeeeeeeiiiiiiiiiiiin :(
Ich habe so Finger, die ständig nicht erkannt werden auf Sensortasten & Co. Reisen in Ländern mit Fingerabdruck-Pflicht, neuen Reisepass beantragen usw. ist immer ein Geduldsspiel.
Ich hatte bis zum jetzigen P8 Pro viele Galaxy S-Telefone, und spätestens mit Schutzfolie/-glas gab es auch dort immer Probleme mit meinen Fingern (egal, ob hohe Empfindlichkeit ein- oder ausgeschaltet war). Mit den optischen Sensoren der Pixel (meine Frau hatte früher schon eins) funktioniert die Erkennung viel, viel besser.

Die Kamera-Upgrades vom P9 Pro würde ich eigentlich gerne mitnehmen, aber ich fürchte der Sensor wird es für mich killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, MilchKuh Trude und Dimensionday
Hübsch…
Der Kameracontainer dürfte auch mit 'ner fetten Otterbox überstehen.

Tulol schrieb:
Sehe ich genauso. Aber dieser Kamerabuckel ist mittlerweile bei fast allen Smartphones Standard.

Dass man die Smartphones dicker machen könnte, scheint für die Hersteller immer mehr zu einer Unmöglichkeit zu werden.

Zumal man Google Pixel zugute halten kann, dass der Buckel oder besser gesagt der Balken quer über den Rücken geht und das Smartphone damit nicht kippelt, wenn man es auf eine ebene Fläche legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Friedli, Skydix und eine weitere Person
wahli schrieb:
Eigentlich dürfte der Preis kaum steigen.

Laut 9to5Google leider doch:

Pixel 9
  • 128 GB: 899 €
  • 256 GB: 999 €
Pixel 9 Pro
  • 128 GB: 1,099 € — Obsidian, Porcelain, Hazel (Sage Green), and Pink (Pink)
  • 256 GB: 1,199 € — Obsidian, Porcelain, Hazel, and Pink
  • 512 GB: 1,329 € — Obsidian and Hazel
Pixel 9 Pro XL
  • 28 GB: 1,199 € — Obsidian, Porcelain and Hazel
  • 256 GB: 1,299 € — Obsidian, Porcelain, Hazel and Pink
  • 512 GB: 1,429 € — Obsidian, Porcelain, and Hazel
  • 1TB: 1,689 € — Obsidian
Pixel 9 Pro Fold
  • 256 GB: 1,899 €
  • 512 GB: 2,029 €
Das Pixel 8 mit 128 GB kostet 799€, also 100€ weniger.
Das Pixel 8 Pro mit 128 GB kostete 1.099€, entspricht aber dem Pixel 9 Pro XL mit 1.199€

Zurück
Oben