News Google-Smartphones: Pixel 9 Pro (XL) soll mehrere Kamera-Upgrades erhalten

Durch den neuen Fingerabdrucksensor könnte es für mich doch tatsächlich wieder ein Pixel werden.
Mein Daumen waren mit dem Pixel 6 einfach nicht kompatibel.

Den Kamerabuckel finde ich bei den Pixels ganz angenehm. Da konnte man das Gerät gut in der Hand fixieren.
 
Atomkeks schrieb:
bin beim 8 Pro vom Softwarebug betroffen, bei dem das Display mehrmals am Tag aufhört zu reagieren und das Gerät einen Hard Reset braucht, ehe es wieder funktioniert.

Ja das ist bestimmt nervig. Bis auf das, dass die Kamera verschmutzt ist, bin eigentlich schon zufrieden bzw. hab sonst keine Probleme. Mir wurde zuerst eine kostenlose Reparatur angeboten. Aber hab dann doch keine bekommen weil es das Pixel 7 pro in Österreich offiziell gar nicht gegeben hat. Und deshalb können die anscheinend keinen Support Anbieten.
 
Asghan schrieb:
Habe auch ein Pixel 8 und keinerlei Probleme mit dem OS oder Wärme.
Das hat @OpenSystemFan auch nur in "Foren" gelesen und nicht aus erster Hand...

Werde bei der 9er Serie wohl zuschlagen. Ob zum Markstart wird sich aber noch zeigen. Mal sehen wie sich die Preise und Angebote entwickeln.
 
Zer0DEV schrieb:
aber der Preis wird bei dem Teil, egal in welcher Ausführung, genauso durch die Decke gehen wie bei dieser Art Smartphones üblich...
Der Preisverfall ist ziemlich identisch zum Samsung Galaxy. S24+ 256GB bei 1.099€ gestartet, jetzt bei 718€.
Pixel Pro 8 von 1.150€ auf 850€.

Ich kann mir ein Wechsel vom S23+ vorstellen. Baneneneffekt bei der Kamera und der schlechte Fingerabdruckscanner nerven enorm.
 
Tulol schrieb:
Bleibe dabei das dieser Kamerabuckel, designtechnisch ein harter Rückschritt ist.

Sieht einfach furchtbar aus. Wie ein Kinderspielzeug aus China von vor ~30 Jahren.
Hab mich auch schon bei den ersten Bilder gefragt, wer das verbrochen hat. Hätte der Kamerabuckel auf allen Seiten eine gerade Linie und die Rundungen wären den Rundungen des Gehäuses angepasst, hätte das 1000mal geiler ausgesehen. So aber sieht es aus als wären Gehäuse und Buckel von unterschiedlichen Personen designed worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tulol
TenDance schrieb:
Ich bleibe dabei - das sieht kein Mensch. Wenn ich telefoniere ist meine Hand davor und generell wird das Meiste der Formen von der Hülle kaschiert.

Kann mir das Szenario nicht vorstellen weswegen die Form der Objektivfassung - die Objektive selbst sind physikalisch bedingt ja vorgegeben - einen großartigen Einfluss haben sollte.
etwa beim Einschieben in die Hosentasche oder ähnliches wär es gut, wenn da nicht mitten im Handy was überstehen würde. Insgesamt wär es also besser wenn das Handy dicker wäre - generell - und dafür mehr Akku, dann würden die Kameras auch nicht so "rausstehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Yar
ceem schrieb:
dieses Kantige design sieht nicht sehr ergonimisch aus. Da war das Pixel 8 viel besser.
Nö muss es nicht. Ich habe ein Nothing Phone 1 was dem sehr ähnlich ist und es lag gut in der Hand. Beim Nothing Phone 2 wurde die rückseitige Kante etwas abgerundet. Ich habe beide und ich kann sagen, das Phone 2 liegt nicht besser in der Hand als das 1er. Im Gegenteil, ich finde das 1er wesentlich angenehmer zu halten.

Wobei ich Glasrückseiten nicht gut finde, die haben wirklich keine gute Haptik, weiß auch nicht wer dachte, dass das was dolles ist. Deswegen habe ich um beide Handys eine Carbonhülle die die Konturen des Telefons nicht ändert und nur 1mm aufträgt.
 
BAR86 schrieb:
Insgesamt wär es also besser wenn das Handy dicker wäre - generell - und dafür mehr Akku, dann würden die Kameras auch nicht so "rausstehen"
Aber wer möchte schon ein 350g schweres und anderthalb Zentimeter dickes Gerät immer dabei haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, guggi4 und zampe14
BAR86 schrieb:
Insgesamt wär es also besser wenn das Handy dicker wäre - generell - und dafür mehr Akku
Den Shitstorm möchte ich aber nicht sehen, wenn man plötzlich ein 13mm dickes 350g Smartphone veröffentlicht.
Verständlich, würde sich auch kaum jemand zumuten, so einen Brocken tagtäglich herumzuschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Asghan schrieb:
Habe auch ein Pixel 8 und keinerlei Probleme mit dem OS oder Wärme.
Gibt aber wieder Berichte... Soll ähnlich wie beim Vorgänger sein. Mir war das Risiko zu groß, da es im Urlaub doch unschön war, wenn plötzlich das Navi ausfällt, weil es zu warm wurde.
 
Asghan schrieb:
OpenSystemFan schrieb:
Sowohl das Android als auch die Kamera sind nicht wirklich so toll, wie man verkauft bekommt. Dazu kommen die Hitzeprobleme.
Habe auch ein Pixel 8 und keinerlei Probleme mit dem OS oder Wärme.

Habe auch keine Hitzeprobleme, selbst unter Last.

Extremsituation: Volle Helligkeit, Google Maps, Blitzer, schnell Laden, unter der Windschutzscheibe bei voller Sonneneinstrahlung und 35°C Außentemperatur. Ja, es wird heiß, macht aber keine Probleme.
 
Jaytie schrieb:
Das hat @OpenSystemFan auch nur in "Foren" gelesen und nicht aus erster Hand...
Beim Pixel4 erlebt und gelesen, das es bis Pixel 8 vorkommt. Klar gibt es einzelne Besitzer, die das Verhalten noch nicht hatten. Aber man sollte das ganze Bild haben. Kann ja jeder selber googeln.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Habe auch keine Hitzeprobleme, selbst unter Last.
Das ist schön. Vielleicht ist das Problem keines mehr. Aber habe auch schon anderes gelesen. Viel Glück dann weiterhin.
Ergänzung ()

Hier ein Link zur Problematik.
https://www.android-hilfe.de/forum/...probleme-beim-google-pixel-8-pro.1069108.html

Pixel 6 und 7 hatten ja auch Temperaturprobleme.

Ich mach da erstmal einen Bogen drin. Ist mir zu heiß 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade vom 7 Pro auf das 9 Pro reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wüsste einfach nicht warum. Gimmiks wie 8k mit nem Smartphone drehen ganz ehrlich wofür? Macht doch nur den Speicher voll und sieht garantiert nicht so hochauflösend am Ende in der Qualität aus. Wie soll das auch gehen mit 50 MP? Ich drehe Videos meist in FullHD weil mir die Qualität vollkommen ausreicht und ich so massig Speicherplatz einspare. Bei 4k sieht man sofort, dass der Sensor am Limit arbeitet und das Bild teilweise nicht sauber ist bzw. verwaschen wirkt bei 100% Darstellung. Ich muss zudem nicht jeden Pickel und jede Hautpore sehen. Das kann auch abstoßend wirken. Was kommt dann eigentlich in 5 Jahren 16k? Vollkommen unnütz. Sollten die Technik lieber für andere Sachen verbessern. Bei den Bildsensoren sehe ich noch großen Spielraum. Viel wichtiger als 8k Videogedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schnelles Laden kann mein p8 pro mE Nach schon

Ist doch Ruck zuck auf 80 Prozent aufgeladen.
 
guggi4 schrieb:
Den Shitstorm möchte ich aber nicht sehen, wenn man plötzlich ein 13mm dickes 350g Smartphone veröffentlicht.
Verständlich, würde sich auch kaum jemand zumuten, so einen Brocken tagtäglich herumzuschleppen.
Die Stelle an der Kamera ist 13mm dick? Wieder was gelernt...
Aha, aber wenn es eben dünner und leichter ist und sich dann eine Hülle draufzupappen damit es 13mm ist, ist es natürlich viel besser, wie wenn das von Haus aus so ist ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber wer möchte schon ein 350g schweres und anderthalb Zentimeter dickes Gerät immer dabei haben?
Das Ding ist demnach ja sowieso "anderthalb Zentimeter" dick. Nur halt nicht gleichmäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Es macht aber einen großen Unterschied, ob das nur an einer Stelle oder über die ganze Höhe ist.
 
BAR86 schrieb:
Die Stelle an der Kamera ist 13mm dick? Wieder was gelernt...
Das war jetzt einfach ein geschätzter Wert, wird aber bei fast allen Phones in dem Bereich sein. 7-9mm Standarddicke + 3-5mm Kamera
BAR86 schrieb:
Aha, aber wenn es eben dünner und leichter ist und sich dann eine Hülle draufzupappen damit es 13mm ist, ist es natürlich viel besser, wie wenn das von Haus aus so ist
Und wenn das Phone dicker ist, sparen sich die Leute deswegen die Hülle? Den Leuten fällt das Teil ja trotzdem (oder erst recht) hinunter.
Und Gewicht hat so ein größerer Akku auch deutlich mehr als die Plastikhülle herum

BAR86 schrieb:
Das Ding ist demnach ja sowieso "anderthalb Zentimeter" dick. Nur halt nicht gleichmäßig
Ich nehm das Teil ja nicht bei der Kamera in die Hand, sondern im dünneren Bereich darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Incanus
OpenSystemFan schrieb:
Kamera...ein Pixel 7. Gefällt mir garnicht. Wir haben ein Pixel 4.
Zum Pixel 7 habe ich keinen Vergleich, aber wir haben noch ein Pixel 4 in der Familie und da ist das Pixel 8 klar überlegen: Die Farben sind natürlicher und vor allem bei Dunkelheit spielt das 8er in einer eigenen Liga.
Edit: Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie gut das Pixel 4 ist, welches damals 300 Euro gekostet hat. Für diesen Preis gab es kaum Vergleichbares.
OpenSystemFan schrieb:
...Hitzepausen...Gerade, wenn man es als Navi im Auto nutzt, lädt und es etwas Wärmer ist.
Ja, beim Navibetrieb wird es tatsächlich etwas wärmer. Auch beim kabellosen Laden. Aber es ist halt nur warm und nicht irgendwie bedenklich heiß.
OpenSystemFan schrieb:
Die Kamera vom Pixel 4 ist auch nicht gut...Hier wird die Pixelserie ja oft empfohlen. Denke, da sollte man auch mal ne kritische Gegenstimme erheben.
Ich kann die Pixel absolut für Fotos empfehlen. Auch das 4er ist wirklich gut. Ich hatte zuvor ein Pocophone F1 und das machte auch ziemlich gute Fotos, aber das Pixel 4 machte natürlichere Bilder, auch wenn es im ersten Moment durch die übertriebenen Bildoptimierungen von meinem alten F1 anders aussah.
OpenSystemFan schrieb:
Ich hab mich aus diesen Gründen erstmal gegen Pixel und für S24 entschieden.
Also "Banana-Blur" ist vermutlich auch nicht optimal. Aktuell läuft eh gerade ein Blindtest zu Smartphone-Kameras. Da ist sicherlich dein S24 mit dabei. Vermutlich auch ein Pixel 8. Mal schauen, was da raus kommt.

Für mich war das Pixel 8 mit trade-in deutlich günstiger und daher kam das S24 nicht in Frage. Eigentlich war mir das Pixel 8 mit 644 Euro schon viel zu teuer - doppelt so teuer, wie mein teuerstes Smartphone bis dahin, aber 7 Jahre Support, sehr gute Kamera und ausgezahlte Überstunden haben mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Hornblower und Dimensionday
lira schrieb:
Durch den neuen Fingerabdrucksensor könnte es für mich doch tatsächlich wieder ein Pixel werden.
Sehe ich auch so, nach dem ich das Pixel 7a ca 3 Monate hatte, habe ich es verkauf und hänge wieder bei 4a. Jetzt möchte ich das 9 PRO. Leider kann man sich auf die Test nicht mehr verlassen, nah zu niemand hat beim "Test" gesagt das Fingerprint absolut Scheiße ist.
 
Zurück
Oben