News Google-Smartphones: Pixel 9 Pro (XL) soll mehrere Kamera-Upgrades erhalten

Tulol schrieb:
Bleibe dabei das dieser Kamerabuckel, designtechnisch ein harter Rückschritt ist.
Die aufgesetzten und herausgehen Kameras vom iPhone sind auch nicht attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, yahlov, zhompster und 2 andere
dieses Kantige design sieht nicht sehr ergonimisch aus. Da war das Pixel 8 viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich liebe das Design meines P8P und auch den Kamerabuckel. Es ist so schön, wie der in den Rahmen über geht. Da gefällt mir das neue Design schon weniger. Die Upgrades sind verlockend, aber ich werde frühstens auf das PXP (XL) upgraden. Dennoch fände ich es eine Frechheit, wenn Google weiterhin 128GB Varianten von den Pro Modellen verkaufen würde. Das ist nicht zeitgemäß und wenn man dann dort auch den langsameren Speicher bekommen würde auch noch unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Shrekmachine und Tulol
Das auch bei Google eine Preiserhöhung war ja bereits bekannt. Bei meinem Pixel 6 läuft demnächst der Software Support aus. Aktuell gibts das alte Pixel 8 Pro beim lokalen Mediamarkt in Österreich inklusive Eintausch meines Pixel 6 für 530 €. Bin wirklich am überlegen ob ich das Angebot nicht einfach annehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, zhompster und Dimensionday
getexact schrieb:
ich linse ja immer mal wieder ins Android Lager, als langjähriger Apple iPhone User. Pixel wäre da mein Kandidat Nr. 1 für einen Wechsel. Dann informiere ich mich tiefer und dann erkennt man an der ein oder anderen Stelle Schwächen, die es für mich dann leider unmöglich macht, den Versuch eines Wechsels zu starten.

Angefangen beim nicht perfekten Fingerabdruckscanner wäre das ein massiver Rückschritt zu FaceID.
Dann schaut man sich Testberichte an und so "Kleinigkeiten", dass der Kamerawechsel zwischen den einzelnen Brennweiten ruckelt und auch nicht wirklich sauber und nahtlos wirkt...das sind einfache Dinge wie man meint, die in das Thema "Haptik" und Wertigkeit mit reinspielen und die mir sehr wichtig sind.

Da hat Google noch einiges zu tun wie mir scheint. Auch die Akkulaufzeit scheint noch nicht da, wo man es sich wünscht. Bin gespannt, wie die Tests zum Pixel 9 aussehen.
Witzig mir geht es genau andersrum ;) Das Benachrichtigungscenter bei Apple ist kompletter Mist, genauso wie die Mediathek die man nicht manuell sortieren kann sondern Apple meint es besser zu wissen. Siri kannst du im Vergleich zum Google Assistent knicken usw....

Da hat Apple noch einiges zu tun wie mir scheint. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Crowbar, 9t3ndo und 10 andere
Tulol schrieb:
Bleibe dabei das dieser Kamerabuckel, designtechnisch ein harter Rückschritt ist.

Sieht einfach furchtbar aus. Wie ein Kinderspielzeug aus China von vor ~30 Jahren.
Ist doch egal, klatscht sich eh jeder die hässlichste Hülle dran die er finden kann! Ist doch egal wie das Smartphone drunter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Skydix, alex0712 und 2 andere
ich bin mit meinem pixel 7 grundsätzlich sehr zufrieden, nur das tele fehlt mir. das war für mich auf jeden fall ein rückschritt vom pixel 4, diese hatte ein weitwinkel und ein tele. verstehe eh nicht, warum neuerdings viele handys neben dem weitwinkel noch ein ultraweitwinkel anstatt eines normal objektiv habe (~50mm).
 
~XxX~ schrieb:
Da hat Apple noch einiges zu tun wie mir scheint. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen!
Ja weil ja auch jeder andere Prioritäten an ein System knüpft. Mir ist Siri egal. Mir ist jegeliche Sprachassistenz wumpe. Es gibt bestimmte Dinge, die ich täglich mehrmals nutze. Entsperrung des Handys. Nutzung der Kamera sind nur 2 Beispiele. Die sollten aber butterweich funktionieren. Akkulaufzeit sollte auch mit meinem Usecase so passen, dass ich locker über den Tag komme.

Benachrichtigungen sind bei Apple für mich zufriedenstellen gelöst. Kann da nur für mich sprechen.
 
Dann bleib doch bei Apple. Ich meine wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. Irdendetwas muss dich ja stören, oder ist es aus reinem Interesse?! Wenn ja, lass es :D
Ich habe testweise zu einem iPhone 15 Pro Max gewechselt, das war das schlimmste 3/4 Jahr seit langem :p

Und das obwohl ich das iPhone 1 bis 11 hatte und der übelste Apple Fanboy war, nun passt Android halt besser. Ist doch top. In 3-4 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Dimensionday
LamaMitHut schrieb:
Ein Pixel 8 kostet derzeit ca. 550 Euro, und bekommt noch 6 Jahre Updates. Come on.
Hab' dafür letzten Monat beim allseits beliebten Saturn 528€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, Crowbar und LamaMitHut
Kapsi87 schrieb:
Ist doch egal, klatscht sich eh jeder die hässlichste Hülle dran die er finden kann! Ist doch egal wie das Smartphone drunter aussieht.
Sag das bitte Google.
Dann könnte man sicher rund 200€ für die Designer sparen und die Dinger entsprechend billiger anbieten. Quasi ein Smartphone unboxed on delivery.

Das wäre doch mal was. Warte, das gabs doch schon mal vor rund 25 Jahren.... Wechselbare Handyhüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die sollen mal endlich einen größeren Akku rausbringen der schneller lädt. Die Leistung ist ja furchtbar.
 
Aber hier mal was anders, ich selber werde wohl noch auf das Pixel 10 Pro(XL) warten weil DANN ENDLICH !
Google nicht mit die alten gammligen Samsung Chips nimmt sondern zu TSMC (wäre hätte es gedacht). Und ich denke das teil wird in so vielen Teilen bessers als das 9er !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Seven2758
wahli schrieb:
@OpenSystemFan
Hab selbst das Pixel 8 und bin soweit sehr zufrieden. Keine Hitze, sehr gute Kamera. Nur die Laufzeit könnte besser sein, aber für einen Tag reicht es locker.
Mit welchem Smartphone hast du die Kamera verglichen?
Kamera hatte ich anhand dersletztjährigen Vergleichs angeschaut. War glaub ich ein Pixel 7. Gefällt mir garnicht. Wir haben ein Pixel 4. In den Foren gibt es aber auch bei den neueren Modellen wieder Berichte über Hitzepausen. Tatsächlichkonnte eine Kumpel das gleiche über ein iPhone 13 sagen. Das haben wir auch öfters beim Pixel 4. Gerade, wenn man es als Navi im Auto nutzt, lädt und es etwas Wärmer ist. Die Kamera vom Pixel 4 ist auch nicht gut unserer Meinung nach. Das hatte mich besonders geärgert, da ich es meiner Frau aus besagter Qualität ausgewählt hatte. Hier wird die Pixelserie ja oft empfohlen. Denke, da sollte man auch mal ne kritische Gegenstimme erheben. Ich hab mich aus diesen Gründen erstmal gegen Pixel und für S24 entschieden. Alternativ wäre noch ein Sony in der Auswahl gewesen, jedoch sind die Preise schwierig.
 
Toll, und ich werd erstmal versuchen mein Pixel 7 Pro zu öffnen weil Schmutz zwischen Display und Frontkamera ist :(
 
wait.

War im Pixel 8 noch der 12 MP starke Sony IMX386 und im Pixel 8 Pro der Sony IMX787 mit 48 MP verbaut, sollen diesmal alle drei neuen Smartphones auf den Sony IMX858 mit 50 MP setzen, der mit einer Größe von 1/2,51" zudem größere Pixel als der Vorgänger bieten soll.

IMX858 50 МP 1/2.51"0.70µm
IMX787 64 МP 1/1.72"0.80µm
IMX386 12 МP 1/2.90"1.25µm

fakenews, der Sensor und die Pixel sind dementsprechend sogar kleiner!

gibt es einen Grund wieso nicht einfach der gleiche Sensor wie in der Main eingesetzt wird?
 
OpenSystemFan schrieb:
Sowohl das Android als auch die Kamera sind nicht wirklich so toll, wie man verkauft bekommt. Dazu kommen die Hitzeprobleme.
Habe auch ein Pixel 8 und keinerlei Probleme mit dem OS oder Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, EUROFlGHTER und Dimensionday
GokuSS4 schrieb:
gibt es einen Grund wieso nicht einfach der gleiche Sensor wie in der Main eingesetzt wird?
Preis und nicht jede Brennweite bzw. Objektiv-Art lässt sich mit jeder Sensor-Größe in so einem schmalen Gehäuse einfach kombinieren. Geht da, soweit ich weiß, um den optimalen Abstand zwischen Linse und Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
zampe14 schrieb:
Toll, und ich werd erstmal versuchen mein Pixel 7 Pro zu öffnen weil Schmutz zwischen Display und Frontkamera ist :(
Sei froh, ich bin beim 8 Pro vom Softwarebug betroffen, bei dem das Display mehrmals am Tag aufhört zu reagieren und das Gerät einen Hard Reset braucht, ehe es wieder funktioniert. Gibt tausende die davon betroffen sind, aber Google weigert sich natürlich dagegen, das Gerät umzutauschen. Tritt ja nur sporadisch auf und ist somit nicht nachvollziehbar.

War definitiv mein letztes Pixel, bin seit dem Nexus 5 Google-treu, aber die Veräppelung tue ich mir nicht länger an. Hab mir das 8 Pro gekauft, weil ich von der Astrofotografie beim 6er so begeistert war: was macht Google? Sie limitieren die Belichtungszeit auf maximal 6 Sekunden - länger soll angeblich gehen, wenn das Handy auf einem Stativ steht. Tut es bei mir aber nicht - beim Pixel 6 mit alter Gcam-Version hingegen weiterhin problemlos. Fingerabdrucksensor ist auch kein bisschen besser als beim 6er. 1000€ zum Fenster rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1721212445147.png


zur Übersicht wäre das hier nett gewesen:

Main cameraPixel 8
Samsung GNK
1/1.31” - 50 MP
OIS
Pixel 9
Samsung GNK
1/1.31” - 50 MP
OIS
Pixel 9 Pro and Pro XL
Samsung GNK
1/1.31” - 50 MP
OIS
Pixel 8 Pro
Samsung GNK
1/1.31” - 50 MP
OIS
Ultrawide cameraPixel 8
Sony IMX386
1/2.8” - 12 MP
Pixel 9
Sony IMX858
1/2.51” - 50 MP
Pixel 9 Pro and Pro XL
Sony IMX858
1/2.51” - 50 MP
Pixel 8 Pro
Sony IMX787 (cropped)
? - 48 MP
Telephoto cameraPixel 8
-
Pixel 9
-
Pixel 9 Pro and Pro XL
Sony IMX858
1/2.51” - 50 MP
OIS
Pixel 8 Pro
Samsung GM5
1/2.55” - 48 MP
OIS
Selfie cameraPixel 8
Samsung 3J1
1/3" - 10.5 MP
Pixel 9
Samsung 3J1
1/3" - 10.5 MP
Autofocus
Pixel 9 Pro and Pro XL
Sony IMX858
1/2.51” - 50 MP
Autofocus
Pixel 8 Pro
Samsung 3J1
1/3" - 10.5 MP
Autofocus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Serial Kazama, 9t3ndo und 7 andere
Zurück
Oben