• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

crackett schrieb:
Gut, daß man die Controller weiter nutzen kann. Von Google-Diensten habe ich mich wegen ihrer schnellen Sterblichkeit allerdings längst verabschiedet. Alles außer Suche, Maps und Mail sind über kurz oder lang dem Tode geweiht - das gilt auch für die Hardware.
Eine These:

Ohne Android wäre auch Gmail mittlerweile tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, ShiftyBro und Tr0nism
Ich Hab Stadia mal kurz ausprobiert als es Releast wurde.
Bisher hat mich leider noch kein Streaming Service von der Bildqualität her beeindruckt.
Einerseits bin ich recht heikel was latenzen angeht. Wobei das meist noch geklappt hat. Aber das Haupt Problem waren die Encoding Artefakte und Sichtbare Kompression.
Da ich selber viel encoded habe fällt mir das leider immer direkt ins Auge.

Hinzu kommt das so gut wie kein Streaming Service 32:9 Unterstütz.


=rand(10) schrieb:
Du weißt aber schon, dass es nicht nur um dich geht?
Deine Meinung in allen Ehren.
Aber der Fakt das Google Stadia einstellt beweist das sie von sehr wenigen Leuten geteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Innocience, Schmarall und 3 andere
War der beste Deal einen Chromecast Ultra (4K, HDR, 5Ghz WLAN und Ethernet-Port) zu bekommen, mit dem ein alter Fernseher wieder fit für Streaming-Dienste gemacht werden konnte.

Und jetzt wird der Controller auch noch zu was nütze? Hahaha, da kann ich mich echt nur bedanken. Ach Stadia? Ja, äh… war nicht so mein Kaufgrund, sorry. Ruhe in Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn
xeonking schrieb:
Taugen diese Controller was? Ich suche 2-3 Pads für meine Kids um diese am PC zu betreiben?
Überleg dir, ob der Xbox Controller mit Wireless Adapter nicht mehr Sinn macht.

Ich habe hier sowohl einen Xbox (One?) Controller mit Wireless Adapter (zuerst gekauft) und einen Dualsense (später gekauft).
Normal bevorzuge ich den Dualsense, weil ich mit der Anordnung des linken Analogsticks besser zurecht komme. Nur wenn ich auf dem Fernseher spiele verwende ich weiterhin den Xbox Controller damit ich nicht USB und Audio Verlängerung mitschleppen muss.
Die Bluetoothverbindung funktioniert nur auf sehr kurze Distanzen ohne Probleme und der Kopfhöreranschluss der Controller funktioniert bei Verwendung von Bluetooth auch nicht.


Ich habe damals, als die Teile verramscht wurden auch zugeschlagen und das Teil hier rumliegen.
Mir hats allerdings schon bei Einrichtung gereicht, ich will da nicht erst ewig Android, Google Home oder whatever samt Zahlungsdaten hinterlegen nur um das (erstmal kostenlose) Spielen über Stadia zu testen.

Mein Android Smartphone mit extra Account ist in der Hinsicht mehr oder weniger blank, da ist nicht allzu viel hinterlegt. Da fange ich wegen sowas nicht erst das einrichten an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
=rand(10) schrieb:
Und ne, GeforceNow läuft eben nicht wirklich rund, sondern ist schon Gebastel. Teils Login dann im Stream. Hoffen, dass die Cloud-Saves gesynct werden
Wat für gebastel? Sich mal einmal einzuloggen? Wenn man da überfordert ist ist man wirklich besser mit einer echten! Konsole besser bedient.
Mein Hauptrechner daheim ich aber unterwegs und möchte meine Games zocken. Was mach ich da? GNow anschmeißen und muss die Spiele nicht noch mal kaufen. Und bei mir lief GNow runder als Stadia was soll ich jetzt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyrolf90
Der_Rico schrieb:
Eine These:
Ohne Android wäre auch Gmail mittlerweile tot.
GMail ist vor allen Dingen ein Bestandteil der Office Suite und da Google die Mails analysiert, trägt es auch gut zum Gesamtkonzept der Datensammlung bei. Ich würde mal behaupten, deine These geht nicht wirklich auf. GMail dürfte eines der meistgenutzten Maildienste sein, auch wenn Android natürlich hilfreich für die Verbreitung ist.

Welche großen Mailanbieter gibt es sonst weltweit? Microsoft und dann kommt lange Zeit nichts mehr.
1673739702142.png

https://w3techs.com/technologies/overview/email_server
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Gleich so, und ich hätte Stadia wahrscheinlich viel mehr genutzt - über Wifi hat der Controller bei mir immer random extreme Läg (>1000ms) produziert. Gut, ich hätte mir auch anderen Controller besorgen können, aber naja...
Der Hintergrund war einfach, der Controller sollte direkt mit dem Dienst kommunizieren, damit die Lags und die Antwortzeiten möglichst gering sind. Für dein schlechtes WLAN kann Google wenig, aber über BT hättest du die übliche BT Latenz oben drauf, zu der eigentlichen Latenz über den Clouddienst.

=rand(10) schrieb:
Ist schon klar, dass für PC-Spieler das Geforce Now Konzept sinvoll ist. Genauso ist aber halt für einen Konsolen oder Mobile-Spieler das Stadia Konzept letztendlich vorteilhafter - wie oben erklärt.
Nur leider tummeln sich bereits zwei Anbieter in diesem Markt, die dazu auch noch beide jede Menge Spielestudios besitzen. Wieso sollte man Google nutzen, wenn man Streaming auch von Microsoft oder Sony haben kann und dort nicht nur auf das Streaming beschränkt ist?

Das ist letztendlich so wie mit Microsoft Handys gelaufen, man hätte in den Dienst viele Milliarden über viele Jahre stecken müssen, aber dann hat man letztlich doch lieber den Stecker gezogen. Der Konsolenmarkt wird seit Jahren von Microsoft, Sony und Nintendo unter sich aufgeteilt, da kommst du nicht einfach daher und alle jubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und aragorn92
Man musste sich nicht einmal groß mit dem Thema beschäftigt haben, um zu wissen, dass Stadia kaum 3 Jahre überleben wird. Google hat es halbgar auf den Markt gerotzt und gleichzeitig ist der Laden dafür bekannt, Projekte die nicht laufen direkt an Nagel zu hängen. Wer Stadia unterstützt hat, war komplett blauäugig, oder nullinformiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe den Stadia Controller einmal in der Hand gehabt und fand den tatsächlich ziemlich gut.

Evt. kaufe ich mir den dann sogar einfach als Gamepad.
 
[✓] Nein, ich habe Stadia nie angerührt, und würde auch nie irgendeinen Spiele Streaming Dienst anrühren.

Wer auf Bildqualität und Latenz Wert legt, für den ist das einfach nichts. Das ist eher eine Notlösung für Leute die spielen wollen, aber sich gerade keinen Spiele PC leisten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Tr0nism
WEr weiss ob google nicht jetzt nen Konkurrenten schucken will, (wie damals mit YouTube)
- vielleicht Shadownet... ?
 
Stadia habe ich nie genutzt, aber den Controller habe ich mir für m Zehner gekauft und für den Preis ist er echt super. Freut mich dass die Bluetooth-Funktionalität noch nachgeliefert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn
Tallantis schrieb:
Man musste sich nicht einmal groß mit dem Thema beschäftigt haben, um zu wissen, dass Stadia kaum 3 Jahre überleben wird. Google hat es halbgar auf den Markt gerotzt und gleichzeitig ist der Laden dafür bekannt, Projekte die nicht laufen direkt an Nagel zu hängen. Wer Stadia unterstützt hat, war komplett blauäugig, oder nullinformiert.
Welchen Dienst, für den sie Geld verlangt haben, hat Google denn bislang eingestellt? Ich weiß jetzt gar nicht, ob Google Workspace schon Geld abwirft, aber den Dienst haben sie seit 2006 auch noch nicht eingestellt, sollte man jetzt noch schnell abspringen?

Googles Problem ist ganz eindeutig, dass sie immer noch keine Ahnung haben, wie sie abseits von Werbung, Geld verdienen können.
Ich hoffe mal, dass jemand, der mehr Ahnung davon hat, die Technologie von Stadia dazu verwendet, ein gutes Cloud-Gaming aufzubauen. Hey, Valve, wie wärs? Redet doch mal mit den Jungs von Google...
 
Für mich war Stadia nix, weil meine Bibliothek am PC seit über 10 Jahren einfach groß und teuer genug ist, dass ich die Spiele nochmal kaufen möchte. Die spiele, die ich darüber gespielt habe, liefen jedoch ausgezeichnet.
Ich habe für meinen Chromecast Ultra + Pad ganze 1€ bezahlt. Für mich ist das im Nachhinein definitiv eine gute Nachricht, wenn ich den Controller via BT überall nutzen kann. Der liegt gut in der Hand und wird wahrscheinlich fest mit dem Steam Deck verankert sein.

Schade um Stadia, ich mochte das Konzept grundsätzlich, für mich war das wie gesagt leider nichts.
So bleiben zwei lachende Augen.

PS: Für mich bleibt dann „nur“ der GamePass, denn die Erfahrungen mit GeforceNow waren bislang alle nicht so berauschend. Sollte mein PC nicht plötzlich den Geist aufgeben, bleibt GeforceNow genauso auf dem Abstellgleich wie Stadia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vardamir schrieb:
Ich hoffe mal, dass jemand, der mehr Ahnung davon hat, die Technologie von Stadia dazu verwendet, ein gutes Cloud-Gaming aufzubauen. Hey, Valve, wie wärs? Redet doch mal mit den Jungs von Google...
Es scheitert mMn nicht unbedingt an der Ahnung, sondern am gewählten Verkaufsmodell.

Valve hätte in der Hinsicht tatsächlich die deutlich besseren Chancen, sofern die angesammelte Steam Bibliothek mehr oder weniger auch mit Streaming funktioniert und andersherum.
Wenn man dann da Spiel nur einmal auf Steam kaufen müsste um sowohl auf dem Gaming PC daheim als auch mit dem Streaming Dienst unterwegs zu spielen, dann wäre das deutlich attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich habe meins schon längst in den Elektroschrott gegeben und wie es scheint zu früh. Der Controller war ansich von Preis/Leistung echt super… Aber Stadia hat sich seit Tag 1 kaum entwickelt. Extrem wenige neue AAA Titel und wenn AAA Titel, dann waren die mindestens einige Jahre alt.
RIP Stadia!
 
Vardamir schrieb:
Googles Problem ist ganz eindeutig, dass sie immer noch keine Ahnung haben, wie sie abseits von Werbung, Geld verdienen können.
Google ist doch neben Microsoft Azure und Amazon Web Services auch ein großer Anbieter von Cloud-Diensten (Google Cloud Platform). Die haben also schon ein Geschäftsfeld, das neben Werbung gut Geld einbringt.

Apple hat in der Google Cloud beispielsweise ganze 8 Exabyte an Speicher gebucht und danach folgen TikTok, Spotify und Twitter mit jeweils mehreren hundert Petabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für dein schlechtes WLAN kann Google wenig,
Problem trat mit 2 Routern (unterschiedlicher Hersteller) auch in unmittelbarer Nähe zum Router auf.
Der Spielstream - zum Beispiel auch mit Touch-Control - läuft sowohl am Phone als auch am Tablet durchgehend problemlos mit geringer Latenz - sowohl Stadia als auch andere Dienste (Geforce Now, XCloud).

=> Ich würde sagen, das Problem wird wohl nicht mein WLAN sein, sondern das mit meinem Stadia-Controller etwas nicht Okay ist.

xexex schrieb:
Wieso sollte man Google nutzen, wenn man Streaming auch von Microsoft oder Sony haben kann und dort nicht nur auf das Streaming beschränkt ist?
Sony hat immer noch keine Motivation Non-Playstation Besitzer anzusprechen.
Stadia ist ziemlich gleichzeitig mit XCloud erschienen und war selbstverständlich auch schon länger in Entwicklung.
Dennoch war XCloud sicherlich wesentlicher Faktor, wieso Stadia aufgegeben wurde. Die Stadia Studios wurden kurz nach Microsofts Bethesda-Übernahme geschlossen. Google ist einfach eingeknickt, als man gemerkt hat was man für Summen in die Hand nehmen müsste, um eine Gaming-Platform etablieren zu können.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Wat für gebastel? Sich mal einmal einzuloggen?
Danke dafür, dass du meine Ausführung im wesentlichen einfach ignorierst.

Ich sage nicht, dass Geforce Now "unspielbar" ist - im Gegenteil. Aber es ist halt nicht wie Stadia war: Ein mal in der App einloggen und kein Stress.

Insbesondere wenn du z.B. das Steam-Interface nicht kennst, kann das System durchaus verwirrend sein.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren.
Aber der Fakt das Google Stadia einstellt beweist das sie von sehr wenigen Leuten geteilt wird.
Das zeigt im wesentlichen, dass du meine Beiträge nicht wirklich gelesen hast. Hier noch einmal aus dem von dir zitierten (!) Beitrag.

"Das mit der "Totgeburt" hatte ganz andere Gründe [als dass man Spiele im Stadia-Store kaufen musste]".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nighteeeeey schrieb:
:O

Ist man sicher, dass man tatsächlich das Geld für diese gesamte Hardware zurückbekommt?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein???
Wurde bereits am 18.11. zurückerstattet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
nighteeeeey schrieb:
Ist man sicher, dass man tatsächlich das Geld für diese gesamte Hardware zurückbekommt?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein???

Ja, ist ja alles schon gelaufen. Ich habe von Google gut 500 Euro bekommen zu Weihnachten.
Bis auf meine Abogebühren habe ich wirklich ALLES erstattet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben