• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

holy shit oO

Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich es nutzen soll, weil mir das Konzept als Cloud-Konsole sehr gefallen hat. Das ist schon ein Unterschied zu GeforceNow und die Anschaffung  neuer Games hätte sich so definitv gelohnt. Am Ende fand ich die Bindung an Google abschreckend und auch wenn man jetzt das Geld für die Spiele wieder bekommt, ist die eigene Bibliothek einfach weg. So etwas passiert bei GeforceNow halt nicht und das wird durchaus einen Unterschied für viele gemacht haben.

Die Umfrage und die Antworten im Forum spiegeln genau eines wieder - die meisten meckern und habe absolut keine Ahnung von der Plattform. Stadia ist keine Konsole und kein PC, muss es auch nicht, soll es auch nicht - es erfüllt genau einen Zweck: ich muss mir keine Hardware kaufen. Nun befinden wir hier uns in einem PC/Hardware Forum mit einem groß Teil von Menschen die regelmäßig zocken. IHR SEID NICHT DIE ZIELGRUPPE! Cloud Gaming richtet sich an Leute die eben nicht mehrere Hundert/Tausend Euro für Hardware ausgeben wollen oder können. Ich zähle mich selber dazu. Ich spiele im Sommer fast gar nicht und im Winter unregelmäßig einmal die Woche. Stadia richtet sich an Casual Gamer, die nichtmal wissen was ein Inputlag ist (der bei Stadia zudem extrem gering war - aber hands-down - warum sollte ich schnelle kompetitive Multiplayer auf nem Cloudservice spielen?!). Die Grafik bei Stadia war für Casuals absolut ausreichend (ein high-end gaming PC hätten sie ohnehin nicht gehabt).
Spiele zum Vollpreis kaufen? Für RDR2 habe ich 25 Euro gezahlt... aber selbst wenn: Vollpreis ist vollkommen ok wenn ich absolut keine weiteren Folgekosten habe.
Spiele doppelt kaufen? Why? Ich habe Stadia weil ich gerade keine zweite Plattform habe.
Spiele sind bei Google? Wayne - ich habe keine andere Hardware.
Spiele weg bei shutdown? 1. Henne-Ei-Problem und außerdem.... werden single player Spiele (die Masse auf Stadia) nun in aller Regel nicht mehrfach durchgespielt.
Meines Wissens gibt es keinen anderen Anbieter der so gut und unkompliziert auf dem TV lief. Ich verstehe auch den Hype um GeForce Now nicht - komplizierter, Abo praktisch zwingend erforderlich und läuft nicht ohne weiteres und vor allem nicht unkompliziert auf dem TV. Das größte Problem was ich mich Abos habe: ich zahle den Monatspreis auch wenn ich nur einmal 2h im Monat spiele. Und in der Hinsicht war Stadia absolut konkurrenzlos! Aber auch mit Abo-Model gab es bei Stadia sogar (gute!) kostenlose Spiele.
Das größte Problem von Stadia war das unterirdisch schlechte Marketing. Im Prinzip war es nur bei Gamern bwz in der IT-Bubble bekannt - genau nicht die Zielgruppe die sich dafür interessiert. Ausnahmslos alle Freunde in meinem Umkreis die nicht im IT-Kreis sind kannten Stadia nicht, wäre aber genau die Zielgruppe gewesen: unregelmäßig zocken aber keine Hardware kaufen wollen. Hier hat Google auf ganzer Linie versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Schneee, retrozerky und 4 andere
engineer123 schrieb:
Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! 😂
Aus dem Hintergrund müsste Ra... äh Pichai schießen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Na immerhin das. So müssen nicht alle Stadia Controller direkt auf der Müllhalde landen.
Ansonsten trotzdem schade, dass Stadia so einfach eingestellt wurde, da Games-Streaming selbst definitiv Zukunft hat und es einige Zielgruppen gibt, für die sowas deutlich mehr Sinn macht als es eigene Hardware tut.

Am wenigsten verstehen tue ich aber, dass Google Mrd. über Mrd. an Kapital sowie Mrd. Geräte mit ihren Services hat... Aber das Management ist nicht in der Lage ein sinnvolles Geschäftsmodell für Gamestreaming aufzustellen oder auch nur selbstkritisch anzuerkennen, dass man kein PS+/XboxGold machen kann, wenn man kein (gottseidank heute noch kein) Monopol über die Hardware hat. Statt dann das Geschäftsmodell einfach zu überarbeiten, lässt man es einfach sterben weil... Heute kein Gewinn gemacht wird? "Netflix for Games" hätte mit Sicherheit erfolg gehabt oder ein GeForceNow Ansatz oder irgendwas anders, was nicht einfach eine Kopier von PS+/XboxGold ist...

meisterkatzen schrieb:
Finde es beinahe unglaublich wie Google das (schon wieder) versemmeln konnte. Denke langfristig hätte das durchaus klappen sollen und sie haben ja nicht mal probiert das Geschäftsmodell zu verbessern. Aber jo, sicherlich haben die Leute bei Google mehr Ahnung als ich :D
Das ist nicht unglaublich oder gar ungewöhnlich. 2/3 bis 3/4 aller IT-Projekte sollen angeblich an dem Kriterium Zeit, Geld odet Qualität scheitern.

Es heist ja auch nicht umsonst schuster, bleib bei deinen Leisten. Das verrückte ist eher, das man denkt wer einmal erfolgreich ist, muss es wieder sein. Nach Suchmaschine, nach Android nur eine Frage der Zeit bis man auch mal wieder auf die Nase fällt.

Es war einfach zu früh und das Angebot der branchennahe Mitbewerber war einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Artikel-Update: Eine entsprechende Website, über die Besitzer eines Stadia-Gamepads noch bis zum 31. Dezember 2023 ein entsprechendes Update auf den Bluetooth-Modus beziehen können, ist nun online. Voraussetzung ist lediglich, dass Nutzer die Website per Google Chrome in der Version 108 oder neuer besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Otorva und netzgestaltung
Das BT-Freischalten hat ohne Probleme geklappt, und lässt sich jetzt per Steam einfach wireless verbinden. Direkt bei beiden Controllern gemacht. Danke Google. Aber Stadia vermisse ich dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Syagrius, Otorva und eine weitere Person
Wer also eine gebrauchte Stadia nach Ende 2023 kauft ist am A*sch?

ovi schrieb:
Na da hat sich die Premiere Edition für 22€ letztes Jahr ja noch richtig gelohn, die liegt hier immer noch eingeschweißt im Schrank. :)
Ich hab sie vor einem halben Jahr vercheckt, weil ich nichts damit anzufangen wusste. Dann hat mir Google kürzlich die ca. 22€ erstattet :smokin:

Ich hatte nie Stadia da kein Fan von Cloud Gaming, aber habe Gutes über den Controller gehört.
Insbesondere für kleine Hände.

Falls jemand also keinen Nutzen mehr für die jetzt ohnehin erstattete Stadia-Hardware hat, würde ich sie dankbar zum Freundschaftspreis abnehmen 😃 mit oder ohne Chromecast.

crackett schrieb:
Gut, daß man die Controller weiter nutzen kann. Von Google-Diensten habe ich mich wegen ihrer schnellen Sterblichkeit allerdings längst verabschiedet. Alles außer Suche, Maps und Mail sind über kurz oder lang dem Tode geweiht - das gilt auch für die Hardware.

An der Stelle nochmal mein persönliches RIP an iGoogle. Habs geliebt und es gibt bis heute keine echte Alternative

Joobix schrieb:
Wieso noch mal? Ich hab die Spiele genau einmal kaufen müssen.
Der Konsolenvergleich hinkt aber da man da ja auch weiterhin spielen kann wenn man kein Netz hat im Idealfall hat man die disk ....
Und Mal ehrlich wenn man ein Spiel schon hat kauft man es nicht nochmal im besten Fall und dann Vollpreis für garnichts , nicht einmal die Daten lokal
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Google? Beeindruckend. Geld ist zurück erstattet, denke mal niemand ist wütend auf die und trotzdem gibt es noch das Bluetooth-Update.
Das machen die nicht aus Nettigkeit , zum kontroller gab's schon ein heftigen Aufschrei im Netz und Geld zurück beim abschalten des Services ist das mindeste was man verlangen kann alles andere wäre ein PR disaster geworden und hatte einiges an klagen nachgezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und Ashnacl
Voraussetzung ist lediglich, dass Nutzer die Website per Google Chrome in der Version 108 oder neuer besuchen.

Man stelle sich mal vor AMD würde die Downloads der AMD Grafikkartentreiber dahinter verstecken, dass man die Seite mit einer AMD CPU ansteuert, ansonsten wird der Download einfach blockiert ... wird Zeit, dass der Laden zerschlagen wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Shy Bell
Und was ist am 01.01.2024? Ne sorry, ganz oder gar nicht.
..hoffe es gibt dann einen Installer/Offline-Updater/whatever

Ein Jahr Zeit finde ich noch in Ordnung. Selbst Leute, die ihr Gerät nie ausgepackt haben, kriegen ja eine Erstattung. Es sollte also jeder mitbekommen, was los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Martinipi schrieb:
Man stelle sich mal vor AMD würde die Downloads der AMD Grafikkartentreiber dahinter verstecken, dass man die Seite mit einer AMD CPU ansteuert, ansonsten wird der Download einfach blockiert ... wird Zeit, dass der Laden zerschlagen wird ...

Da gehts doch vermutlich nur darum, dass die das halt logischerweise nur mit ihrem Chrome testen. Normal muss man ja für alles mögliche (Tasenkonfiguration, Firmwareupdates, OC usw.) Herstellertools runterladen - das ist doch auch properitär. Chrome ist weitverbreitet, die Basis für Edge und für Stadia auch notwendig gewesen oder nicht?

Man muss nicht überall den Teufel hinmalen, der hockt oft genug wo rum wo es nicht so offensichtlich ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, rosenholz, dominic.e und eine weitere Person
Die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage sind leider etwas begrenzt.

Stadia war nie eine primäre Plattform für mich, aber sie hat einige Vorteile geboten, die ich gerne genutzt habe.
Ich spiele viel Destiny 2 und "dank" FOMO war es genial, dass ich mit Stadia eine Möglichkeit hatte mich auch unterwegs u.a. im Urlaub per Smartphone oder Notebook im Spiel einzuloggen. So hat man zeitlich begrenzte Dinge nicht verpasst. Besonders attraktiv, da Destiny 2 auf Stadia f2p war und es somit keine Zusatzkosten verursacht hat.

Sehr schade, dass dies nun nicht mehr möglich sein wird.

Martinipi schrieb:
Man stelle sich mal vor AMD würde die Downloads der AMD Grafikkartentreiber dahinter verstecken, dass man die Seite mit einer AMD CPU ansteuert, ansonsten wird der Download einfach blockiert
Nur kostet der Chrome keine Hunderte Euro, sondern ist umsonst und war für Stadia Nutzer doch sowieso immer Pflicht zur Nutzung des Angebots.
Wie oben bereits von jemandem erwähnt benötigt man für Hardware sonst auch immer herstellerspezifische Software.
Man kann natürlich einfach immer das Schlechte suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, dominic.e und rocketfoxx
Zurück
Oben