News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

Abwarten und sehen was kommt. Vielleicht hat auch AMD gerade Glück keine RX 7700 rausgebracht zu haben, denn es sieht aus das die RTX 4070 sich extrem schlecht verkauft und die Händler sind damit sehr unglücklich, weil sie die Lager großzügig gefüllt haben mit der Erwartung der Verkauf wird wie bei der 4090/4080 laufen. Irgendwann musste sich der Preis rächen! Da kommt jetzt eine günstige RX 7600 doch gelegen. Also abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nice. Mit 8GB. Unbedingt...

meiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Kai85, simosh und 2 andere
DerRico schrieb:
Aber das hier wäre ja kein bisschen besser. Eine etwas bessere 6650xt mit viiiel zu wenig Speicher ("NV ist giving you not enough VRAM" am Arsch) und durchschnittlicher Energieeffizienz.
Naja nur gibts hier halt 8gb VRAM zum Preis einer vielleicht 6500xt oder so, es ist halt en Unterschied 8gb 450-500 Euro zu verlagen bei NV vs 300-350 bei AMD. Ich wuerde mir auch mehr Abstand wuenschen, eine Karte die Nvidia komplett zerstoert, aber ohne Not verkauft AMD das zeug halt nicht unter dem Preis den sie bei der schlechten Konkurenz (schlechte Nvidiakarten) abrufen koennen, das angebot muss ein bisschen besser sein, nicht extrem viel besser. Und eine sinnvollere 8gb Vram Karte fuer 100-150 Euro billiger als Nvidia ist doch bei dem Preissensitiven Marktsegment klar das bessere Angebot, nur Leute die aus irgend einem Grund zwingend Nvidia brauchen oder wollen oder fanatisch sind zahlen die Nvidia Steuer oben drauf.

Hurricane.de schrieb:
Andererseits: Was soll das, AMD? Da würde ich lieber zur RX 6700 XT greifen mit mehr VRAM und mehr Leistung bei ähnlicher Leistungsaufnahme und für nicht sooooo viel mehr Geld.
Beabsichtigt? Die Lager müssen leer. Die rx7600 wird die nächsten 2 Jahre verkauft. Da brauchen am Anfang auch nicht so viele produziert werden. Der Preis wird in den nächsten 6Monaten wieder fallen. Von daher egal.

C0rteX schrieb:
Das ist wahr, würde aber nur den Refresh der 7900 ohne Hardwarebug nehmen. Dann auch eher um die 750 Euro.
Hardwarebug hin oder her die Karte ist besser wie ne 4070ti bei gleichem Preis, korrektur man hat das deutlich bessere Produkt (kein Speichermangel daher in 4k deutlich besseres erlebnis) und spart 40 Euro, hab gestern viel über die 4070 gehated aber die 4070ti scheint mir fast noch das schlechtere Produkt, da sie eben gegen die billigere aber 1000x bessere 7900xt konkurrieren muss, die 4070 kann ja gegen die 6800xt immer noch mit Stromverbrauch punkten als einzigen Rettungsanker sofern man Gebrauchtpreise ausklammert denn dann wird sie auch Schrott, aber die 4070ti sieht ja gegen neue AMD Karten kein Land mehr.

Die 4080 lief auch nie besonders. Wurde auch in jedem Review eher als schlechtes value bezeichnet. Zu sehr beschnitten um den Preis zu rechtfertigen. Wer bereit ist über 1000 zu zahlen, kann und konnte gleich zur 4090 zu greifen. Ist außerhalb dieses Forums auch eine verschwindend kleine Käufergruppe.

In den USA läuft der Verkauf richtig schlecht. In Westeuropa können sie dank Energieeffizienz und Energiepreisen wenigens noch ein paar Karten absetzen, aber generell läuft das alles nicht besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
C0rteX schrieb:
Kann ich nicht so richtig bestätigen. Selbst 4k ultra ohne fsr mit 60-90 fps geht noch auf dem 4k oled in Forza Horizon 5. Ist nicht übel für eine wqhd Karte. Mit optimierten settings von Reddit und bissl Ahnung bekommst du auch Spiele wie Hogwarts in 4k noch sehr gut zum laufen und verzichtest nicht auf viel optischen Mehrwert.
Klar ultra muss ja auch nicht und forza ist schon etwas älter...

blackiwid schrieb:
Hardwarebug hin oder her die Karte ist besser wie ne 4070ti bei gleichem Preis.

Für mich in fast jeder Hinsicht, aber ich brauche es derzeit nicht unbedingt und will die Marktkorrektur durch Boykott noch etwas beflügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und blackiwid
Loopman schrieb:
Wieso?
6800XT und 6950XT performen doch mindestens gleichwertig - nur viel günstiger.
Zumindest wenn man keinen riesen Wert auf RT legt.
Und DLSS und FG fehlt auch. Dazu doppelter Verbrauch zur 4070 (Ti) und den kommenden Radeons, die jetzt wohl erst ende Sommer 2023 kommen. Enttäuschend. RDNA 2 ist altbacken, fast 3 Jahre alt. Treiber Updates oder Verbesserungen kann man nicht mehr wirklich mit rechnen. Ist leider nur ein aufgewärmtes Brötchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Lutscher schrieb:
Klingt für mich so, als wären die Lager noch mit 6800(XT[X]) gefüllt oder es gibt Probleme bei der Fertigung mit den 7700/7800er Karten.
Ne ist AMDs Strategie
Ich hätte halt in der mitte angefangen 7700xt dann runter aber kann man nix machen

drake23 schrieb:
Hoffentlich fallen dann die Preise der 6600er nochmal.
Wenn die neue Karte für 299 USD kommt, wären das zum Start 349€ bei uns. Bei den aktuell schon erreichten 219€ (RX 6600 Fighter, aktuell im Mindstar) hat sich zumindest die RX 6600 schon ziemlich weit davon nach unten verzogen. Vermutlich sinken die RX 6600 XT und RX 6650 XT noch etwas, aber gerade für die kleinste Karte sehe ich da noch keinen all zu großen Druck.

Die 7700(XT) und 7800(XT) sollen wohl erst in Q3 kommen :(
Ich hoffe auf 16GB VRAM auch für die 7700.

Nixdorf schrieb:
Wenn die neue Karte für 299 USD kommt, wären das zum Start 349€ bei uns. Bei den aktuell schon erreichten 219€ (RX 6600 Fighter, aktuell im Mindstar) hat sich zumindest die RX 6600 schon ziemlich weit davon nach unten verzogen. Vermutlich sinken die RX 6600 XT und RX 6650 XT noch etwas, aber gerade für die kleinste Karte sehe ich da noch keinen all zu großen Druck.
Ja man die 6600 ist ein richtiger "Fighter"

Noch besser ist die challenger D da hau ich mich immer weg 😂

blackiwid schrieb:
Und eine sinnvollere 8gb Vram Karte fuer 100-150 Euro billiger als Nvidia ist doch bei dem Preissensitiven Marktsegment klar das bessere Angebot,
Da Haus Du natürlich isoliert betrachtet vollkommen recht.

Mich nervt es nur unglaublich, dass AMD erst mit dem VRAM-Geiz von NV wirbt und jetzt selber so ein totes Produkt produziert, zumal die 8GB von AMD noch früher limitieren als bei NV. Insofern ist es ja wie bei NV 7GB.
Diese Karte ist mit Blick auf den Veröffentlichungszeitpunkt und den Preis genau so ein schlechtes und totes Produkt wie die 6500xt. Die wird ja zwei Jahre im Markt bleiben und den Leuten in 2024/2025 8GB zu verkaufen, wo wir heute wissen, dass für gar nicht so wenig Geld in neuen Titeln nicht einmal 1080p mit schönen Texturen und RT und FSR 3 drin sein wird - einfach eine Unverschämtheit

also für nur 8GB sag ich mal dezent nö ,egal wie der Preis ist sowas brauch ich nicht mehr . Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, _roman_, NerdmitHerz und eine weitere Person
Das Ding kann man doch nur über den Preis verkaufen. Für deutlich unter 300€ sicher eine Überlegung wert. Ansonsten ist das ding DOA

DerRico schrieb:
Da Haus Du natürlich isoliert betrachtet vollkommen recht.

Mich nervt es nur unglaublich, dass AMD erst mit dem VRAM-Geiz von NV wirbt und jetzt selber so ein totes Produkt produziert, zumal die 8GB von AMD noch früher limitieren als bei NV. Insofern ist es ja wie bei NV 7GB.
Dachte die neue gen bei amd macht das besser jetzt?

Sie wird wohl die Leistung der Rx6700 nonXT erreichen in FHD je nach Treiber vielleicht an 6700xt kratzen.

Alles schneller als meine 5700xt womit ich noch voll zufrieden bin 😂😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
C0rteX schrieb:
Für mich in fast jeder Hinsicht, aber ich brauche es derzeit nicht unbedingt und will die Marktkorrektur durch Boykott noch etwas beflügeln.
Ja dito, wobei es weniger Boykott bei mir ist das ist eher ein Nebeneffekt, sondern einfach das ich momentan so wenig spiele, werde auch mindestens bis nach dem Hochsommer warten, dann wirds aller Wahrscheinlichkeit irgendwann und das kann auch erst nächstes Jahr werden ne 6800xt werden, ganz einfach weil ich zu wenige Stunden spiele (wenn es 30 Minuten pro Tag im Jahresschnitt werden wirds viel sein) das der Stromverbrauch jucken wird. Und wenns die dann für 200-300 Euro bis dahin gibt mehr will ich eigentlich eh nicht aus geben.

Zu den Karten, für die die jetzt kaufen ok, nichts extrem Weltbewegendes, aber für die entsprechenden Preise und die Leistungsklassen der Chips finde ich VRam unbestückt ok, man muss sich das halt auf der Zunge zergehen lassen:
Nvidia verlangt für ne rtx 3070 450 Euro und für ne rtx3060 mit 12gb 350 Euro, aber ja mit den 12gb kannst da eh nicht sooo viel anfangen da den Karten für entsprechende Auflösungen auch die Luft aus geht, die 6600xt ist schon 15% schneller bei release (1% percentile 1080p), https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die karte ist dann also deutlich schneller 30-40% schneller, selbst bei RT wird man an der Vorbei gezogen sein, dann kaempft man noch gegen die RTX 4060 die 150-200 Euro teurer sein wird, klar die echte Konkurrenz wird auch wieder der Gebrauchtmarkt, aber das Problem gibts an sich ja immer irgendwo, aber wird nicht so extrem sein wie bei der 4070 wo es eben gebrauchte 6800xt für 230 Euro billiger gibt.

Nixdorf schrieb:
Wenn die neue Karte für 299 USD kommt, wären das zum Start 349€ bei uns
Oder eher 320€ mit bei momentanen Wechselkurs. Also nicht mehr weit zur 300er Grenze.

Zurück
Oben