News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

Die haben anscheinend Angst, dass sie auf ihren 8GB-Karten sitzen bleiben, wenn die zu spät rauskommen und die RTX4060/Ti gehen ja wahrscheinlich etwas sparsamer mit den 8GB um.

C0rteX schrieb:
Wenn die 4080 800 bis 900 Euro gekostet hätte, wäre bei mir längst eine verbaut..😂

daher schrieb ich, wenn sie auf den preis droppt und nicht das sie da ist. bis 1 woche vor ende mai hat nvidia die preise zu senken, ansonsten wirds nur ne 4070 die in mein gehäuse passt

Wenn 8 GB bei nvidia belegt sind, sind es 8,5 bei AMD und 9 bei Intel. Rettet einem leider meist auch nicht und 4 GB mehr Speicher kompensiert es erst Recht nicht.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
daher schrieb ich, wenn sie auf den preis droppt und nicht das sie da ist. bis 1 woche vor ende mai hat nvidia die preise zu senken, ansonsten wirds nur ne 4070 die in mein gehäuse passt

Ich hab dich schon verstanden, aber das wird wohl nicht passieren. Die 4070er sind mir einfach zu schlecht bezüglich Speicherbandbreite und Speichermenge. Ich brauche eine Karte für unter 1000 Euro, die in 4k noch ordentlich performt. Da ist AMD diese Gen ja quasi die letzte Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C0rteX schrieb:
Ja, eigentlich sollte so eine 8 GB Einsteigerkarte maximal 250 Euro kosten. Wie Nvidia da erst auf 450 Euro + kommt, ist mir schleierhaft.
Mit einem aktuellen Spiel war das ein guter Preis + Lost of Us Part 1
250€ AMD RX6600XT war bei uns ein guter Kauf :) (inkl. Versand)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, >NvidiaFanboy<, Kuestennebel79 und eine weitere Person
C0rteX schrieb:
Wie Nvidia da erst auf 450 Euro + kommt, ist mir schleierhaft.
Sollte AMD 300 Dollar für die Karte aufrufen, wird sie etwa 350 Euro kosten und wohl zwischen 4060 und 4060Ti rauskommen.
Ich sehe da Preisabsprachen. Wie du schon sagst, maximal 250 Euro für solche Karten. Was eigentlich schon zu viel ist. Lieber eine gebrauchte 3060 oder 6700Xt.
C0rteX schrieb:
Vote with your Wallet! Nur dann gibt es bessere Produkte zu besseren Preisen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tja, ich finde es richtig krass wie lange sich AMD damit Zeit lässt...
Naja, dafür wurden wahrscheinlich ordentlich 6900XT und 6950XT verkauft.

Naja, ich hoffe AMD wird das eine Lehre sein - Nvidia muss man nicht belehren, deren Hardware wird, egal was kommt, gekauft.

Bin gespannt wie man mit der nächsten Generation fährt und ob das auch so ein "Disaster" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und _roman_
Wenn nicht, dann ist es eben so. Ich hab noch 1500 Stunden angefangene Spiele, eine hübsche junge Freundin und einen Fulltime Job. Ich hab also eh nicht soviel Zeit zum zocken und noch jede Menge Futter für meine 6700xt, die dank der 12 GB Speicher auch in neueren Spielen noch gute Ergebnisse bringt.

Ist doch ihr Business, welches sie ruinieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und latexdoll
Alle genügsamen FHD Spieler werden sich freuen.
Für 300€ finde ich die Leistung zu gering...

Also ich weiss nicht... Ich finde NV ist vollkommen zu Recht intensiv gebasht worden für null Fortschritt (ausser Energieeffizienz) in zwei Jahren zu unverschämten Preisen, südlich der 4080.

Aber das hier wäre ja kein bisschen besser. Eine etwas bessere 6650xt mit viiiel zu wenig Speicher ("NV ist giving you not enough VRAM" am Arsch) und durchschnittlicher Energieeffizienz.

Falls das stimmt, brauchen sie das gar nicht erst veröffentlichen... Einfach eine 6650xtx mit etwas besser selektierten Chips und 10% weniger Verbrauch und 5% mehr Leistung für 250 anbieten und alles ist gut. Eine weiteren überteuerten Speicherkrüppel in der Klasse braucht nun wirklich niemand...

latexdoll schrieb:
Alles keine erfreuliche Nachrichten.

Sicher könnte man jetzt auf die 6000er AMD oder 3000er Nvidia ausweichen.
Aber irgendwie stimmt das Preis/Leistung Paket nicht.
Jo
latexdoll schrieb:
Ja, ich könnte eine 7900XT
Besseres RT als du denkst haha 4k kein Problem aber kannst ja Tests über die Karte gerne in CB nachschauen
latexdoll schrieb:
oder gebraucht 6900XT kaufen, wenn ich keinen Wert auf RT lege.
True
latexdoll schrieb:
oder für RT eine 4070ti aber mehh von P/L ist.
Ja als krücke lieber die 7900 xt
latexdoll schrieb:
Daher werde ich wieder frischen Tee aufsetzen und warten was jetzt kommt.
Es sieht eher aus das ich auf AMD 7000 und Nvidia 5000 warte.
warscheinlich am besten

latexdoll schrieb:
Sicherheitshalber werde ich regelmäßig einen Checkup beim Arzt machen, damit es auch mit der 5090ti klappt.
Da plane ich schon eine Niere und Lungenflügel ein.

mfg
Made my day😂
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Ja, eigentlich sollte so eine 8 GB Einsteigerkarte maximal 250 Euro kosten. Wie Nvidia da erst auf 450 Euro + kommt, ist mir schleierhaft.

Man kann bei beiden Herstellern nur eins tun.

Ja man 6700 xt wird auch schon eng mit WQHD leider wird die 7600 und 7600 xt auch nur 8 gb vram haben
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:

Man kann bei beiden Herstellern nur eins tun.

Unter 1k kommt die nie

Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Klingt für mich so, als wären die Lager noch mit 6800(XT[X]) gefüllt oder es gibt Probleme bei der Fertigung mit den 7700/7800er Karten.
Klingt für mich wie Gerüchte ohne hand und Fuß 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, _roman_ und Slainer
Kann ich nicht so richtig bestätigen. Selbst 4k ultra ohne fsr mit 60-90 fps geht noch auf dem 4k oled in Forza Horizon 5. Ist nicht übel für eine wqhd Karte. Mit optimierten settings von Reddit und bissl Ahnung bekommst du auch Spiele wie Hogwarts in 4k noch sehr gut zum laufen und verzichtest nicht auf viel optischen Mehrwert.

Lutscher schrieb:
Klingt für mich so, als wären die Lager noch mit 6800(XT[X]) gefüllt oder es gibt Probleme bei der Fertigung mit den 7700/7800er Karten.
Gibt Gerüchte, dass N32 (der Chip für die 7700/7800 Karten) einen Respin bekommen hat um die Taktprobleme zu lösen, die die anderen RDNA3 Chips plagt.
Soll wohl zusammen mit dem Refresh von N31 herauskommen.
Ergänzung ()

grind507 schrieb:
Schön und gut mit den kleineren Karten. Allerdings eine 1080ti mit 11gb Speicher liegt doch von der Rohleistung in der selben Liga. Im Verhältnis dann noch zum Preis, gebraucht derzeit 200-250€ wohl das bessere Stück Hardware zum zocken? Oder machen die zusätzlichen Features Softwareseitig dann doch den Unterschied?
In modernen Spielen bekommt die 1080 Ti das ganze nicht mehr so gut auf die Straße, da Pascal nicht so gut mit den modernen APIs umgehen kann.

Laut MLID soll es sich dabei um die RX7600 handeln, nicht die XT.
https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1651488950370947075
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...-33-gpu-with-8-gb-vram-for-mainstream-gamers/

Wenn diese ca 10-15% schneller als die RX6650XT wäre, dann ist das sicher nicht langsam für eine NonXT Variante. Auch die Effizienz wäre dann schon deutlich besser.

Aber ja, auch das ist nicht gerade eine riesen Sprung...aber so gehts der 4070(ti) genauso, wie der 4060(ti). Die sind auch nicht gerade viel schneller und zudem kaum bis nicht mehr Speicher als ihre Vorgänger.

Einerseits: Nicht so schlimm wie die anstehenden Nvdia Releases.

Andererseits: Was soll das, AMD? Da würde ich lieber zur RX 6700 XT greifen mit mehr VRAM und mehr Leistung bei ähnlicher Leistungsaufnahme und für nicht sooooo viel mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Samuelz schrieb:
Sehr enttäuschend, was AMD anscheinend plant. So ist die 4070 und 4070 Ti lange ohne richtigen Gegner unterwegs.
Wieso?
6800XT und 6950XT performen doch mindestens gleichwertig - nur viel günstiger.
Zumindest wenn man keinen riesen Wert auf RT legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
NerdmitHerz schrieb:
Was spricht gegen ne 7800 xt? Ist doch (Speicher) deutlich beser und fast gleich teuer?
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Ich hab dich schon verstanden, aber das wird wohl nicht passieren. Die 4070er sind mir einfach zu schlecht bezüglich Speicherbandbreite und Speichermenge. Ich brauche eine Karte für unter 1000 Euro, die in 4k noch ordentlich performt. Da ist AMD diese Gen ja quasi die letzte Hoffnung.
Gibts doch sogar schon 2 7900xt und xtx

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und ReVan1199
11 Prozent schneller als die Radeon RX 6650 XT arbeiten und dabei rund 175 Watt benötigen. Mit finalen Treibern und Taktraten sei auch ein Leistungsplus von bis zu 20 Prozent denkbar

Und dann fragt man sich immer warum man bei nem AMD Grafikkarten Launch enttäuscht ist.
Immer diese "Treiber-Versprechen" - Laut denen wäre ja die XTX schon > RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ThirdLife
blackiwid schrieb:
Was spricht gegen ne 7800 xt? Ist doch (Speicher) deutlich beser und fast gleich teuer?
Ergänzung ()

Gibts doch sogar schon 2 7900xt und xtx

Das ist wahr, würde aber nur den Refresh der 7900 ohne Hardwarebug nehmen. Dann auch eher um die 750 Euro.

Zurück
Oben