News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Av4tar schrieb:
4-Slots design...wie groß soll es noch werden? Etwa Richtung Z3?
Kann man bald einen PCIe-Anschluss ohne Kontakte in den Kühler integrieren, damit die Karte dann zum Stützen mit in den nebenliegenden Slot gesteckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, MeisterOek, Zockmock und 8 andere
Simonsworld schrieb:
Wofür brauchen die Leute denn mehr Leistung als das, was sie zur Zeit zur Verfügung haben?

Mehr Leistung kann man für alles gebrauchen, wo man Grafikkarten nutzt. Content Creation, ML oder halt bei vielen auch einfach Gaming. 1440p mit 165Hz sind heute schon Fast Einstiegsklasse, UHD mit 120Hz und mehr sind auch nichts besonderes mehr. In 1440p finde ich eine übertaktete 6800XT schon okay, aber wunschlos glücklich mit der Leistung bin ich da nicht. UHD geht in vielen Spielen und Settings nur mit Kompromissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Odessit und Simonsworld
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DagdaMor und FR3DI
Früher gab es noch Plätze für SLI, Heute hat SLI ausgedient, dafür nutzt man den Platz für größere Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Qyxes
Never change a running system
Nvidia: hold my beer
 
Bisschen offtopic (sorry falls unangebracht): Ich bin kein Kunde für so eine starke und teure Graka, aber ein bisschen Leistung brauche ich schon für meine Arbeit (Spielen möchte ich nicht). Derzeit hab eine 3060 mit 12 GB, davon sind immer mindestens 8 GB voll, aber die GPU selbst ist fast nie mehr als 30% ausgelastet. Quasi reicht das aktuell für mich gut, aber mich würde interessieren, wie man überhaupt seine passende Grafikkarte findet? Und ist es bei meinen mittelmäßigen Anforderungen bezüglich Stromverbrauch besser eine Midrange-Karte zu kaufen, oder lieber eine Highend-Karte (die dann noch weniger beschäftigt ist oder die man gar undervolten kann/sollte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es ziemlich klar, was hier passiert ist. nVidia haben das Problem, dass sie eine Menge 5nm (4N) Kapazität gebucht haben, aber jetzt die Nachfrage kollabiert ist wegen des Crypto-Crashs und wegen der makroökonomischen Gesamtsituation, die stark in Richtung Rezession tendiert.

Ergebnis: Überproduktion. Überbestände.

Lösung: Möglichst viel Diversifikation im Portfolio. Irgendwo müssen die ganzen Chips ja hin außer in die Mülltonne :D . Also macht man aus der Not eine Tugend und so kommt eine 16GB und 12GB RTX 4080 dabei heraus.

Ich persönlich finde das im Grunde gut. So kann der Kunde frei nach Budget aus einer großen Palette an Produkten dasjenige Produkt auswählen, das er für seine Bedürfnisse am geeignetsten ansieht.

Für mich persönlich sehe ich ja die RTX 4090Ti am geeignetsten an :D . Darf auch gerne Noctua mit 4 Slots an Deck haben. Hauptsache gut gekühlt und nicht zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Jedi123
Absolut verrückt. Ich weiss noch wie die ersten Grafikkarten Custom Kühler mehr als 2 Slots genommen haben. Da war der Platzbedarf schon bedenklich. Heute völlig normal. / irony / Ist das Scheitern von Quad SLI dafür verantwortlich dass man GPUs jetzt so breit bauen darf wie man will? Immerhin kriegt man mit so ner Karte max. 1-2 extra-Karten am Mainboard unter. / Irony off/
 
Av4tar schrieb:
4-Slots design...wie groß soll es noch werden? Etwa Richtung Z3?
wenn diese spitzenverbräuche stimmen, dann braucht man schlicht eine "menge" an kühlkörperfläche und wärmeabfuchr...wenn diese dinge unter last tatsächlich 400w+ ziehen, dann muss die abwärme ja irgendwohin.
der spaß ist aber eigentlich erst das abführen der wärme aus dem gehäuse selbst, bzw. das zuführen von kühler luft...ich glaube das unterschätzen hier so einige.

mein eindruck ist eher dass sich die ganze verbrauchkategorie um eine bis zwei nummern nach ober verschiebt; dass was mal eine x80er karte geschluckt hat, ist jetzt das was eine x070er karte verbrät. das was vorher einer 3090 an stom eingeflöst wurde, reicht offenbar "nur" noch für eine 4080...und für die 4090 muss man gleich eine neue stromverbrauchskategorie darüber einführen...
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Also macht man aus der Not eine Tugend und so kommt eine 16GB und 12GB RTX 4080 dabei heraus.
hmm.
ich finde - falls das stimmt - die 16gb und die 12gb so unterschiedlich dass die kleinere eigentlich eher eine 4070 (ti) sein müsstze und keine 4080....genaugenommen finde ich das eher ungeschickt die bezeichnung 4080 so "aufzuspalten", denn die 80er karten waren bisher immer die solliden oberklasse modelle bei denen man wusste was an leistung herauskommen muss wenn es eben eine x080er karte ist.
ich glaube diese beiden werden deutlich auseinander liegen bei der performance, und viele mäßig informierte käufer werden beim 12gb model das deutlich schwächere paket kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
cypeak schrieb:
ich glaube diese beiden werden deutlich auseinander liegen bei der performance, und viele mäßig informierte käufer werden beim 12gb model das deutlich schwächere paket kaufen...

Naja, erstens reden wir noch über Leaks. Wir wissen nicht, ob nVidia nicht der Produktbezeichnung RTX 4080 noch einen differenzierenden Buchstaben o.ä. verpassen wird.

Selbst wenn nVidia dies nicht tun würden, dann glaube ich, dass der Anteil an Personen, die sich beim Kauf einer solchen HighEnd Karte vorher nicht ausreichend informieren, eher überschaubar sein dürfte. Wir reden hier ja vermutlich über Startpreise ab mindestens €600 - €700 (12GB Modell) aufwärts. Da kann man schon erwarten, dass die Käufer wissen, was sie tun und das komplette Produkt LineUp kennen.
Die Vollkaskomentalität ist in unserem Land zwar sehr verbreitet, aber so ein ganz klein wenig eigenes Denken, Mitdenken und Eigeninitiative darf man schon erwarten ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Shoryuken94 schrieb:
UHD mit 120Hz und mehr sind auch nichts besonderes mehr.
Etwas, das vielleicht 0,1% der Zocker nutzen, wenn überhaupt, ist nichts besonderes mehr? Na dann schau dir mal die Steam Surveys an. UHD überhaupt dürfte noch immer ne ziemliche Ausnahme unter PC-Zockern sein.

@Topic
Es ist krass wie groß die Teile inzwischen sind, bald sind PC Gehäuse nur noch da um die GPU unterzubringen. :D

Naja, das Wattrennen können die ohne mich machen. Denke mal bei mir wirds dann irgendwann ne 5060 oder 6050, sparsam, vielleicht als Mini, schön leise und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Gesualdo und v_ossi
RogueSix schrieb:
Selbst wenn nVidia dies nicht tun würden, dann glaube ich, dass der Anteil an Personen, die sich beim Kauf einer solchen HighEnd Karte vorher nicht ausreichend informieren, eher überschaubar sein dürfte.
ich glaube du überschätzst die bereitschaft (ausserhalb so eines forums wie hier) sich beim hw kauf zu informieren gewaltig.
allein schon was an überteuerter hardware in komplett-pc's verscherbelt wird, ist schwer nachzuvollziehen; dafür lässt sich mit einem "rtx 4080" werbetext/grafik einfach zu gut blenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
FR3DI schrieb:
Mich als Kunden wuerde das aber schonmal abschrecken.

Warum? Das ist vom Design her völlig in Ordnung.

Nur weil bei manchen hier Design mit der Blocktext-Funktion von "Word" ausgeschöpft ist,
muss das nicht für den Rest der Welt gelten.
 
@cypeak Komplett-PCs ist noch mal was anderes. Da nehmen sich die Hersteller ja auch alle nix. Teils werden/wurden dafür ja sogar extra Produkte erschaffen, die es im freien Handel nie zu kaufen gab.

Trotzdem obliegt es mMn nach dem Kunden eine informierte Entscheidung zu treffen und nicht nVidia. Heutzutage gibt es unendlich mehr Möglichkeiten zur Selbstinformation als noch in den 1990ern oder Anfang des Jahrtausends. Auf jedem Hobby McFritte Hardware YouTube Kanal kann man sich rauf und runter informieren bis einem die verdammten Informationen zu den Ohren rauskommen :D .

nVidia machen mit ihrem Portfolio ein Angebot. Dieses kann der Kunde annehmen oder es sein lassen. Take it or leave it. Wer das mit der 12GB und 16GB RTX 4080 blöd findet, soll es eben lassen und sich AMD oder Intel kaufen... oder gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Gesualdo und Buddha1337
RogueSix schrieb:
nVidia machen mit ihrem Portfolio ein Angebot. Dieses kann der Kunde annehmen oder es sein lassen. Take it or leave it.
damit lässt sich so ziemlich jede unsinnige hardwarekonstruktion begründen (im grude so ziemlich jeder kauf-vertrag). man könnte so ziemlich jegliche verantwortung auf den kunden abschieben - das ist aus guten gründen nicht erlaubt; ab einem gewissen punkt kann man das auch irreführung nennen.
ich finde man kann einem hersteller schon vorwefen wenn er sein portfolio an produkten nicht mit ausreichend differenzierten produktbezeichnungen labelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@cypeak

Genau. Irreführung. Dann klag doch mal gegen nVidia wegen dieses unfassbaren, menschenverachtenden Skandals einer RTX 4080 Version mit 16GB und einer Version mit 12GB. Viel Glück! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben