News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Beg1 schrieb:
welche Gründe vorliegen könnten, damit sich die RTX 4090 extrem gut verkauft, momentan deutet alles eher auf das Gegenteil hin.
Wie kommst du darauf, wegen dem Thread hier? Viele lechzen nach mehr Leistung die 4090 wird ihre Käufer finden.
Beg1 schrieb:
Braucht Steelrising wirklich eine gute GPU oder ist es einfach schlecht optimiert?
Das letztere wird wohl eher stimmen.

Der vordere Teil erinnert mich an die tiefe Front mancher heutiger Autos, können sie auch gleich ne car-Version rausbringen

Xes schrieb:
Nvidia die Teile auch für 3000€ noch aus den Händen gerissen bekommt
Zu 3080 und 3090 Zeiten hast du aber auch mit einer der genannten Karten locker 250€ im Monat mit Ether gemacht.
Die Leute haben die Preise bezahlt, nicht weil Sie damit zocken wollten, sondern rein aus profitgier weil Sie wussten damit kann man Geld machen der nur ein paar Mausklicks entfernt ist.

Bei der 4090 sieht das jetzt aber anders aus.
Nehmen wir an Ether würde nicht auf POS umgestellt und die 4090 macht 300 mh/s,
Die Karte wäre kaum verfügbar und wer eine haben möchte, zahlt 4-6000€

vander schrieb:
Ich warte darauf ne GPU zu kaufen und die 30x0er Preise sind seit der Ankündigung von Preissenkungen wie eingefroren, eher laufen die Sonderangebote aktuell aus und übrig bleiben die seit Wochen bekannten Preise. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Da geht’s doch immer weiter runter und runter:
DFAEC016-E5E6-4946-A7E1-3EC888D88623.png

Stagnation sieht für mich anders aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
FR3DI schrieb:
Eventuell bin Ich auch da einfach zu Anspruchsvoll!
Eigentlich nicht.
Das Nicht-Bündige Abschließen der "4090" triggert mich als ehemaligen Designer auch maximal.
Die Grafik "über" den Visor kann man mit viel gutem Willen verargumentieren. Sieht trotzdem furchtbar aus.
Einfach die Graphik nach rechts ziehen (oder schrumpfen, wenn der grüne Rand bündig bleiben muss) und gut wär's gewesen.

Die Ansprüche sinken auch immer tiefer.
Seufz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Design der Karte ist mir eigentlich egal.
Wenn man sich die 4090 anschaut sieht man das dass letzte Drittel einfach nur Kühlkörper ist.

1. Die Karte muss sehr schwer sein, schlecht für den Sockel
2. Die Karte besteht fast nur aus Kühler, da muss sehr viel Wärme abgeführt werden.
3. Die Maße der Karte werden (erneut) zu Problemen in Gehäusen führen.

Größer geht ja schon fast gar nicht mehr, entweder wird die 4000er Reihe von Nvidia sowas wie die 400er und 500er und wird erst mit 6000 wieder gut (Effizienz) oder aber wir können uns die Nächsten Jahre auf eine Große Änderung bei Mainboards bereit machen.

Denkbar wäre ein Sockel ähnlich MXM oder M2 direkt auf dem Board, das würde größere Kühler ermöglichen so wie im Serverbereich.

Kann nur hoffen das die kleineren Modelle wieder normale Ausmaße haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und bttn
MGFirewater schrieb:
da tut sich (fast) gar nichts
Interessiert mich ja nicht, da es Eingangs wie erwähnt um meine 3090 und den Wiederverkaufswert dieser geht, was interessiert mich da der Preis einer 3070 Ti? 😏

anappleaday schrieb:
Stagnation sieht für mich anders aus…
Ich beobachte das auch schon ne Weile. Einmal die günstigsten permanent verfügbaren Karten, zum anderen die begrenzt verfügbaren Angebote.
Bis vor kurzem (1-2 Wochen) gab es bei den günstigsten Karten (jeder GPU Klasse) alle ein bis zwei Wochen ein anderes Modell das einen neuen Tiefstand markierte. Dazu kamen gelegentliche Angebote, die kurzzeitig noch darunter gingen.
Aktuell sehe ich davon nichts mehr.
3080_12GB für 850, 3080Ti für 999, 3090 für 1099 und 3090Ti für 1199.
Alle Karten/Shops sehe ich sicher nicht, mag also Ausnahmen geben.
Vielleicht kommt ja heute Nachmittag der seit Wochen angekündigte Preisrutsch, darauf wetten würde ich nicht.
Das alles was weit oberhalb dieser Preise liegt so langsam auf Normal Level runter kommt... geschenkt.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Interessiert mich ja nicht, da es Eingangs wie erwähnt um meine 3090 und den Wiederverkaufswert dieser geht, was interessiert mich da der Preis einer 3070 Ti? 😏
Schon klar. Zuerst sind die Karten betroffen, die demnächst vielleicht unverkäuflich werden. Also teure 3090+. An den kleineren Karten muss (noch) nichts gemacht werden. Ist ja erstmal keine Alternative in Sicht.

Hier auch mal ne "offiziellere" Auswertung, falls du denkst ich bin zu blöd dafür so ne Recherche selber hin zu bekommen ;)
Ist mehr oder weniger das was ich auch sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Die Ansprüche sinken auch immer tiefer.
Seufz.
Bei einem Produkt der Oberklasse, erwarte Ich durchweg Perfektion von Anfang bis Ende und niemand soll mir weismachen, das "NVIDIA" das auch nur ansatzweise anders sieht.

Wer weiss ob nicht jene Verpackungen fuer Plattformen wie unteranderem "Wish" gedacht sind. "Trick 17" sollte ja bekannt sein? Andere Beispiele hatte Ich ja bereits zur Kenntnis genommen, erscheinen mir aber dennoch weniger Realistisch?

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
sikarr schrieb:
2. Die Karte besteht fast nur aus Kühler, da muss sehr viel Wärme abgeführt werden.

Nur schlecht für den Sockel, wenn du keine Halterung für die Grafikkarte verwendest. Häufig mitgeliefert oder eben nochmal 5-10€ ausgeben. Alternativ selbst bauen.

Wenn man sich so eine Grafikkarte kauft, dann muss man eben auch das passende Gehäuse dazu kaufen und kein Mini-Gehäuse. Da die meisten Gehäuse mittlerweile alles frei haben vorne, normal kein Problem. Einen HDD Käfig aus vergangener Zeit darfst du natürlich nicht haben.

Sonst hast du natürlich Recht. Irgendwo sind wir am Limit angelangt. Ich denke aber auch beim Verbrauch. Sollte da wirklich 450-600 Watt anstehen, dann werden wir bei der nächsten keine 800 Watt sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Beg1 schrieb:
Da kommen wir aber auch wieder zu einem Punkt, der ziemlich schwierig ist:
Braucht Steelrising wirklich eine gute GPU oder ist es einfach schlecht optimiert? Rein von der Optik ist es zumindest kein atemberaubendes Spiel.
Will da jetzt auch keinen Konsolenvergleich rausholen, aber ein Spiel wie Steelrising ist sicher kein Verkaufsargument für eine 1500+€ GPU.

Und unoptimierte Spiele gibt es leider haufenweise, auch ein simpler Sidescroller kann eine 4090 in 1080p theoretisch an ihre Grenzen bringen.
Najaaaaa. Ich würde das Spiel ehrlich gesagt nicht schlecht optimiert nennen, eher den Normalfall.
Auf PCGH gab es einen Test zu Metal Hellsinger. Das Spiel hat für mich eine um einiges "einfachere" Grafik, aber es hat dennoch eine ähnlich schlechte Performance.
Es gibt immer wieder gut und schlecht optimierte Spiele, selbst auf Konsolen. Häufig ist es eine Zeit und Geldfrage.
Und ob jemanden die Grafik gefällt ist halt eine Geschmacksfrage. Ich fand Cyberpunk 2077 gut, aber es hatte auch viele Baustellen. Der nächste Schritt kommt aber erst nächstes Jahr mit UE5 und ähnliche.
Sobald da einige Spiele von raus sind, können wir nochmal darüber sprechen, ob man eine 4090 braucht oder nicht :D
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
1. Nvidia hat es gut gelöst. Das Gewicht ist sehr gut zum Gehäuseslot hin verteilt.
Alle anderen haben teils recht schlechte hängende Karten...
EVGA bietet gleich eine schlinge mit um die GPU aufzuhängen :D

2. Muss nicht. Denk daran es gibt auch 3060 mit 3-Slot/3-Fan Kühler :D
Ich finde es persönlich besser einen überdimensionierten Kühler zu haben.
Was mir auch wichtig ist, WIE die Wärme abgeführt wird. Deshalb finde ich den NV-Founder Kühler gut.

3. ITX Gehäuse vielleicht. Die meisten werden sich an gewisse Größen halten. Früher wars 2,7/3 Slots heute sinds 3,5-4 Slots... Wenns NOCH dicker wird mache ich mir sorgen...
Ich habe ein 20 Liter ITX-Gehäuse und da passt eine 4090 mit 4 Slots locker rein. Selbst meine 3090FE hat noch viel Luft und ca 1-1,5 Slots nach unten Platz.
SOLANGE man keine extra PCI-E Karte hat zumindest. Da könnten 1-2 PCI-E Slots verdeckt werden...
Jedes Standard µATX Gehäuse oder größer sollte Platz haben.
Mein altes Gehäuse ein Define R5 oder selbst das davor, welches über 10 Jahre alt ist, hätten Platz für so eine Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wenn man sich so eine Grafikkarte kauft, dann muss man eben auch das passende Gehäuse dazu kaufen und kein Mini-Gehäuse. Da die meisten Gehäuse mittlerweile alles frei haben vorne, normal kein Problem.
Das ist schon klar, aber die Grafikkarten oder sagen wir einfach alle Steckkarten haben die Lüfter über den Chips, meistens sind es Top Blower von der Art her. Bei den Leistungsdaten würden sich ähnlich Konzepte wie bei den Tower Kühlern oder aber Luftkanäle wie im Serverumfeld anbieten, damit sollte sich die Kühlleistung verbessern und die Geräuschkulisse und Gewicht minimieren lassen da nicht einfach alles durchs Gehäuse gewirbelt wird und die warme Luft auch direkt raus geht.

Ist natürlich nur meine Meinung.

theGucky schrieb:
Denk daran es gibt auch 3060 mit 3-Slot/3-Fan Kühler :D
Ich finde es persönlich besser einen überdimensionierten Kühler zu haben.
Klar, ich bezweifle aber das der, der 4090 überdimensioniert ist ;) Der wird für die Karte gerade so reichen unter Volllast.

Beg1 schrieb:
Warum? Mining ist aktuell am Boden, Games kommen auch kaum raus, PC-Markt erwartet drastische Umsatzrückgänge und eine Verbesserung der Lage in irgendeinem dieser Bereiche ist momentan auch extrem fraglich...
Da würde mich eine Begründung doch interessieren.
Weil die Gesetze des Marktes bei Grafikkarten schon länger nicht funktionieren, andernfalls müssten die Preise gerade doch nur so in den Keller rutschen, nichts dergleichen ist der Fall.
Die Nachfrage bei den absoluten High End Grafikkarten wird immer vorhanden sein. Beim Mining gingen ja zudem meist eher die 3070/3080 weg.

theGucky schrieb:
Ich habe eine 3080FE gehabt und habe aktuell eine 3090FE und eine Asus Dual Mini 3060Ti.
Beide FEs haben für eine kurze Zeit Spulen fiepen gehabt. Es ist aber nach einiger Zeit komplett verschwunden. Ausnahme wären irgendwelche 1000-2000FPS Ausreißer in einem Menü.
Die 3060Ti hat soweit gar kein fiepen.
Meine 3070/3080(ti) haben alle gefiept, und die 3070 tut es auch nach 2 Jahren nach wie vor.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Am Anfang werden die Karten natürlich weggehen, denn es gibt immer Leute die jeden Preis zahlen, aber das sind im Vergleich zum Gesamtmarkt lächerlich wenige. Mit denen allein wird man keine Umsatzsteigerung erreichen können und der Krypto Markt ist am Boden. Schau dir den derzeitigen Markt an: die Karten werden seit Monaten immer billiger, aber im größeren Stil kaufen will die trotzdem keiner.
Seit 3 Monaten bewegt sich der Preis bei 3070 und abwärts aber kaum mehr nach unten.
Ergänzung ()

vander schrieb:
Woher kommt deine Info zum Lagerbestand der 3090(Ti)? Da sich der gesenkte Preis der 3090(Ti) hartnäckig, sehr knapp oberhalb der 3080(Ti), hält. Gehe ich eher davon aus das es noch viel zu viele davon gibt.
Grundlos werden die Händler die 'bessere' Karte nicht für ein paar Euro mehr unters Volk werfen. Die machen IMO die oberste Charge auf Biegen und Brechen leer, da darunter noch mehr liegt was bald (zu dem Preis) unverkäuflich wird.
Es geht um das Verhältnis, von den absoluten High End Karten werden im Normalfall nie so viele eingekauft wie von der Mittelklasse. Wenn man als Händler vor lauter gier zu viel eingekauft haben sollte tut es mir für selbigen nicht annähernd leid.

mimimimi ich sehe meine Karten nur zwei mal im leben. Und das beim ein und ausbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Laphonso
Was würde ich dafür geben wenn man nur die Nackte Platine ohne Kühler kaufen könnte ! Cool wäre wenn das mal ein Hersteller aufgreifen würde. EVGA wäre da so einer wo ich mir das vorstellen könnte.

Ich frage mich, warum die Boardpartner weiterhin an den Designs mit drei Lüftern festhalten. Asus und Noctua haben doch gezeigt, dass es mit zwei 120mm Lüftern kühl und leise geht.

Zurück
Oben