News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Aslo schrieb:
Hoffentlich kommen wieder Noctua Versionen (gerne auch für AMD).
Jup, sehen richtig klasse aus! :cool_alt::daumen:
1663143546786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Ich mag Gerüchte über Sachen worüber nur Gerüchte vorliegen …..

Ein Thema durch Gerüchte künstlich am Leben zu halten ebenso….

Wenn es da ist, ist es da und kein Gerücht mehr.

anappleaday schrieb:
Freue mich auf die 4090, worauf ich mich allerdings nicht freue sind die Gebrauchtpreise die ich für meine 3090 bekomme, sinkt ja quasi täglich 🥲

Ich warte darauf ne GPU zu kaufen und die 30x0er Preise sind seit der Ankündigung von Preissenkungen wie eingefroren, eher laufen die Sonderangebote aktuell aus und übrig bleiben die seit Wochen bekannten Preise. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

RizzoSpacerat schrieb:
Damit müssten die Restbestände der 3090 entweder massiv billiger werden damit die überhaupt jemand kauft, odernach schlimmer irgendein BWLer hat ausgerechnet das es besser ist die Restbestände zu vernichten als sie billiger zu verkaufen.......
Die Restbestände an Karten werden sie schon abverkaufen. Die 3090(Ti)er sind ja an die 1K€ heran gerückt. Das da nicht alle Customs und Verkäufer mitziehen ... ist/wird deren Problem.

Bei den Beständen an Chips/GPU wurde ja bereits geleakt, das Nvidia daher in kastrierter Form (neue Ampere Modelle mit weniger Leistung) im OEM Markt verschwinden lassen will. Somit wäre der GPU Bestand weg und die Gamer müssen (teuer) auf Lovelace aufrüsten (oder AMD nehmen). So oder so, Preissenkungen werden in den letzten Wochen effektiv verhindert, wie jeder in den Preisportalen sehen kann.
https://wccftech.com/nvidia-readies...ith-ga102-gpu-to-clear-away-ampere-inventory/

Der Druck im Gamerbereich darf nicht nachlassen, wenn die neue Gen dieses/nächstes Jahr kommt. Notfalls Muss ein (Handels)Krieg mit China gestartet werden, damit die Profite weiter stimmen :kotz:

Hmmm da scheint es NVIDIA wohl wegen der Lagerbestände der Boardpartner echt nicht eilig zu haben, da werden wohl bald noch mehr Leaks kommen.

Bei dem Design, jeder wie er es mag.
Wäre glücklich über eine zeitnahe Noctua Edition.
Hab irgendwie kein Bock auf Wasser.
Leider ist die 4090 wieder so viel weiter in Specs als die 4080, das ist echt Schade.
Eine 4090 wäre jedenfalls schon irgendwie "unvernünftig" für mich.

ASCORBIN schrieb:
Das ist Preislich aber echt hart ^^“
Angeblich sind das aktuell nur die Platzhalter Preise, da Preis nicht bekannt. IMO kann es aber sein das diese Preise gar nicht so weit weg sind von der (kommenden) Realität. Die 4090 soll ja >80% schneller sein als die 3090. Wenn man die 3090 aktuell für >1K€ los wird, worum eine 4090 für weniger als 2K€ anbieten?
Wünschenswert. aus Sicht der Anbieter, ist das sicherlich.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Hi, wie meinst du das mit dem Spulenfiepen, ist das so extrem bei dir oder den Karten von Noctua?
Sind ja Asus Karten in Zusammenarbeit mit Noctua.
Das Spulenfiepen ist mit der 3xxx Generation bei mir nochmals heftiger geworden und je leiser die Grafikkarte ist, desto mehr hört man das Spulenfiepen. Da die Karten von Asus mit Noctua Kühlerkonzept extrem leise sind, hört man das Spulenfiepen halt eindeutig heraus.
Ergänzung ()

ASCORBIN schrieb:
Das ist Preislich aber echt hart ^^“
Und die Karten werden dennoch weggehen wie warme Semmeln.
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Damit müssten die Restbestände der 3090 entweder massiv billiger werden damit die überhaupt jemand kauft, odernach schlimmer irgendein BWLer hat ausgerechnet das es besser ist die Restbestände zu vernichten als sie billiger zu verkaufen.......

Gleiches auch bei den kleineren Modellen.
Von den 3090(ti) gibt es nicht so viele in den Lagern, von daher wird man die noch irgendwie loswerden. Die anderen Karten haben noch keinen Nachfolger in der 4xxx Genration und wird man entsprechend noch weiter an uninformierte weiter verkaufen können, ggf. mit einem etwas geringeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ayo34 schrieb:
Ich sehe übrigens auch keine super große Nachfrage bei den 4000er Karten. Auch das wird schwierig sie unters Volk zu bekommen. Bin gespannt wie der Start abläuft.

Mal ganz ehrlich, wofür braucht man die denn aktuell auch? Am Spielemarkt herrscht AAA-Flaute und die meisten Spiele kommen heutzutage mit DLSS oder FSR, was auch "schwächere" Karten 4K-fähig machen kann.

Ich habe eigentlich die feste Absicht eine RTX 4090/4080 (oder AMD-Pendant) zu kaufen, aber einen echten Grund sehe ich nicht und ich spiele in UHD (120Hz)...
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:

Warum? Mining ist aktuell am Boden, Games kommen auch kaum raus, PC-Markt erwartet drastische Umsatzrückgänge und eine Verbesserung der Lage in irgendeinem dieser Bereiche ist momentan auch extrem fraglich...
Da würde mich eine Begründung doch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Blumentopf1989 schrieb:
Ergänzung ()

Von den 3090(ti) gibt es nicht so viele in den Lagern, von daher wird man die noch irgendwie loswerden. Die anderen Karten haben noch keinen Nachfolger in der 4xxx Genration und wird man entsprechend noch weiter an uninformierte weiter verkaufen können, ggf. mit einem etwas geringeren Preis.

Du glaubst das sich Krypto absehbar erholt? Das Gamer eher selten 1500+ bezahlen dürfte nach den letzten zwei Jahren unstrittig sein.
Wer so viel bezahlen kann/will der hat inzwischen eine Ampere und damit weniger Leidensdruck.

Woher kommt deine Info zum Lagerbestand der 3090(Ti)? Da sich der gesenkte Preis der 3090(Ti) hartnäckig, sehr knapp oberhalb der 3080(Ti), hält. Gehe ich eher davon aus das es noch viel zu viele davon gibt.
Grundlos werden die Händler die 'bessere' Karte nicht für ein paar Euro mehr unters Volk werfen. Die machen IMO die oberste Charge auf Biegen und Brechen leer, da darunter noch mehr liegt was bald (zu dem Preis) unverkäuflich wird.

Beg1 schrieb:
Ich habe eigentlich die feste Absicht eine RTX 4090/4080 (oder AMD-Pendant) zu kaufen, aber einen echten Grund sehe ich nicht und ich spiele in UHD (120Hz)...
Ergänzung ()
Oh oh, ob hier nicht erneut die Büchse der Pandora geöffnet wird....

Wenn alles so klar wäre wüsste Jeder wann kaufen und verkaufen. Abwarten und Tee trinken. Man wird sehen aber dann vielleicht nicht den besten Deal machen schlimmstenfalls.

Ripcord schrieb:
Dann müssen es eben wie früher 2 120er Lüfter richten. Ist mir eh lieber das dieser dünne Plastikmurks der schon bei der kleinsten Berührung abbricht.
Die Frage ist ja, wieso der Käufer am Ende dafür verantwortlich ist, ein absolut vermeidbares Design-Problem der Hersteller zu lösen...?

Auch frage ich mich, wie billig die von den Herstellern verwendeten Lüfter sind, wenn sie nicht mal einigermaßen gute "no-name" 120er Lüfter nutzen?

vander schrieb:
Angeblich sind das aktuell nur die Platzhalter Preise, da Preis nicht bekannt. IMO kann es aber sein das diese Preise gar nicht so weit weg sind von der (kommenden) Realität. Die 4090 soll ja >80% schneller sein als die 3090. Wenn man die 3090 aktuell für >1K€ los wird, worum eine 4090 für weniger als 2K€ anbieten?
Weil kein Gamer für 2k eine Grafikkarte kauft. Kauft ja schon fast keiner zu 1k aktuell. Die 4090 macht für ein paar Sinn, die Adobe Effects und Co benutzen und zusätzlich Spielen. Als reiner Gamer ist es die 4060 - 4080. Aber auch damit ist man schon ganz weit im oberen Bereich.

vander schrieb:
Du glaubst das sich Krypto absehbar erholt? Das Gamer eher selten 1500+ bezahlen dürfte nach den letzten zwei Jahren unstrittig sein.

90% aller Miner minen ETH und in wenigen Stunden ist damit ende. Der Profit wird extrem Fallen. Der Rest der Coins den man minen kann... hmmm.... Da wird der Profit auch extrem fallen wenn die Miner alle wechseln.

Pilatesjünger schrieb:
Ich heize mit gEFORce 4090 und Du?
Das mache ich schon mit meiner 3090..
Blumentopf1989 schrieb:
Sind ja Asus Karten in Zusammenarbeit mit Noctua.
Das Spulenfiepen ist mit der 3xxx Generation bei mir nochmals heftiger geworden und je leiser die Grafikkarte ist, desto mehr hört man das Spulenfiepen. Da die Karten von Asus mit Noctua Kühlerkonzept extrem leise sind, hört man das Spulenfiepen halt eindeutig heraus.
Ich habe eine 3080FE gehabt und habe aktuell eine 3090FE und eine Asus Dual Mini 3060Ti.
Beide FEs haben für eine kurze Zeit Spulen fiepen gehabt. Es ist aber nach einiger Zeit komplett verschwunden. Ausnahme wären irgendwelche 1000-2000FPS Ausreißer in einem Menü.
Die 3060Ti hat soweit gar kein fiepen.
Beg1 schrieb:
Mal ganz ehrlich, wofür braucht man die denn aktuell auch? Am Spielemarkt herrscht AAA-Flaute und die meisten Spiele kommen heutzutage mit DLSS oder FSR, was auch "schwächere" Karten 4K-fähig machen kann.

Es sind nicht nur AAA-Spiele die eine gute GPU brauchen. Aktuell spiele ich Steelrising und da muss ich für die höchste Grafik in 4k noch DLSS Q aktivieren, sonst läuft es nicht flüssig...und sowieso nicht mit 120FPS.
Dazu spiele ich noch Anno 1800...da gibt es ein GPU UND CPU Limit.
Natürlich spiele ich auch Sachen die ganz klar so eine Karte nicht brauchen, ich warte z.b. auf Hollow Knight Silksong :D
Aber mal ehrlich gesagt, wer nicht in 4k spielt, der braucht keine 4080/4090...
wern001 schrieb:
90% aller Miner minen ETH und in wenigen Stunden ist damit ende. Der Profit wird extrem Fallen. Der Rest der Coins den man minen kann... hmmm.... Da wird der Profit auch extrem fallen wenn die Miner alle wechseln.
Es gibt aber keine Garantie, das nach ETH nicht eine andere Coin deren Platz einnimmt und wieder ein Miningboom auslöst...
DonDonat schrieb:
Auch frage ich mich, wie billig die von den Herstellern verwendeten Lüfter sind, wenn sie nicht mal einigermaßen gute "no-name" 120er Lüfter nutzen?
Man kann auf Alibaba oder Ebay häufig die Lüfter nachkaufen. Dabei kosten die manchmal im 3er-Set hier nur 15€, dabei sind das original/baugleiche Lüfter (geliefert aus China). Der "echte" Preis ist warscheinlich weit darunter, z.b. 1-2€ pro Lüfter.
Bei der Noctua GPU kostet einer der zwei 120mm Noctua Lüfter 30€ im Handel :D.

vander schrieb:
Wenn man die 3090 aktuell für >1K€ los wird, worum eine 4090 für weniger als 2K€ anbieten?
Wenn wir nach dieser Logik gehen, müssten alle aktuellen Grafikkarten mittlerweile weit im Millionenbereich liegen. Wieviel schneller ist eine RTX 3060 gegenüber einer 3dfx Voodoo?
Ich hoffe, dass die Käufer diesen Mist nicht mitmachen.

Da wir aber in der Vergangenheit gesehen haben welche Mondpreise in der Miningzeit abgerufen wurde und sich hier in den Signaturen trotzdem gefühlt bei jedem zweiten eine RTX 3090 gefunden hat, denke ich dass Nvidia die Teile auch für 3000€ noch aus den Händen gerissen bekommt wenn die Leistung nur einen ausreichend großen Sprung macht... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb, baizer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Dancefly
Zurück
Oben