News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Warte auf die ersten Fragen hier im Forum "PCI-Slot aus dem Mainboard gerissen - was kann ich tun?".

• Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, McTheRipper, mazO! und eine weitere Person
Was interessiert es wie eine Grafikkarte aussieht? Ist ja wie mit meiner Frau in den Mediamarkt einkaufen zu gehen,
"Oh, das xyz ist ja toll!" "Was kann es?" "Weiß ich nicht, aber es sieht toll aus!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Sennemaa und PusteBlume0815
Hat was von Adiletten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Tornavida, Dalu und eine weitere Person
Immer wieder faszinierend - der Gedanke, dass diese Transistorenmonster in 5+ Jahren einfach nur milde ob ihrer angeblichen Leistung belächelt werden und welche Aufregung kurz vor dem Release jedoch im Kontrast dazu besteht.

Persönlich werde ich wohl immer mehr Abstand vom Spielen am PC nehmen, liegt wohl auch am Alter.
Aktiv ist's bei mir wirklich nur noch zur Entspannung der Flugsimulator, der zwar gerne flotter laufen dürfte, aber gut mit der 3080 in 4K zu genießen ist.

Ansonsten ertappe ich mich immer mehr beim gemütlichen Spielen mit der Konsole.
Bin zwar weiterhin Technikenthusiast, die Preise und der Aufwand (aber vor allem der Preis) in der ohnehin spärlichen Freizeit ist es mir einfach nur noch selten wert bzw. der Unterschied nicht mehr groß genug, allem hinterherzujagen.

Alleine wenn ich wieder an das Bestellchaos und die Unfähigkeit der Händler/Produzenten denke, geregelt Wartelisten etc. zu führen (hat was vom Alltag der Drängler im Supermarkt udgl.). Mal von der Seite aus mit einer Tasse 🍵 beobachten und dem Drang zum Bestellen widerstehen. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, -=[CrysiS]=-, MGFirewater und eine weitere Person
Mit Blick auf die letzen GPUs sowie Leaks zu kommenden scheint mir, dass kein Hersteller aus der guten Leistung der 30XX Noctua Edition gelernt hat. Zumindest wie es bisher aussieht, scheint keiner sinnvolle Lüfter auf die Riesen-Kühler zu packen. Gerade bei den kommenden Heizkraftwerken wäre es wünschenswert, wenn die Hersteller nicht nur Riesen-Kühlkörper drauf packen sondern dass auch mit guten/großen Lüftern kombinieren. Aber gut, scheinbar wollen die meisten Käufer keine kühlen und/oder leisen Karten (Out-of-the-box)...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Smartbomb und Recharging
Haha, wenn's sonst nichts zu berichten gibt, dann muss das Verpackungsdesign und der Schriftzug herhalten. 😜 Naja, hat ja geklappt, meinen Klick habt ihr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Lübke82
Leider nur die langweilige 450 Watt Karte. Müssen wir auf den 600plus Watt blood en scheinbar noch warten. Und das I wohl der Winter ins Haus steht …

Bezüglich Preis wurde das vorhin im 3DC gepostet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13107000&postcount=4010

Unbenannt1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich komm immer nochnicht drüber hinweg das die da jetzt nuee Grafikkarten rausbringen.

Laut mehreren Melldungen sind die Lager mit 3000er RTX voll. Die Graben sich doch selbst das Wasser ab wenn die die jetzt raus bringen. Speziell die Enthausiastenlkarten wir die xx90. Wenns ne 4090 gibt kauft doch keiner mehr ne RTX3090. Das spezielle Kundenklientiell das diese völlig überzogen teuren Karten kauft würde sich nie dazu herablassen eine "vorgänger generation" zu kaufen.

Damit müssten die Restbestände der 3090 entweder massiv billiger werden damit die überhaupt jemand kauft, odernach schlimmer irgendein BWLer hat ausgerechnet das es besser ist die Restbestände zu vernichten als sie billiger zu verkaufen.......

Gleiches auch bei den kleineren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Smartbomb
DonDonat schrieb:
Mit Blick auf die letzen GPUs sowie Leaks zu kommenden scheint mir, dass kein Hersteller aus der guten Leistung der 30XX Noctua Edition gelernt hat.

Ich verstehe es auch nicht. Das sind Karten für über 1000€ und die Custom Modelle kosten ja auch zum Teil deutlich mehr als die Founder Edition. Warum kann man da nicht 3 richtig gute Lüfter einbauen? Schön wäre auch, wenn es eine Noctua Edition zum Start geben würde und nicht erst am Ende einer Grafikkartengeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und -=[CrysiS]=-
Der Schriftzug 4090 sieht aus, als ob die Schriftart ein Platzhalter war und dann doch eine Standardschrift bis zur Drucklegung geschafft hat.

Das Design "rund gelutschte Seifenschachtel" mag ich schon bei Autos nicht.
Wäre jetzt aber kein Drama, da sie eh im Gehäuse verschwindet, würde ich die 4000er-Serie nicht aussitzen.

DonDonat schrieb:
Mit Blick auf die letzen GPUs sowie Leaks zu kommenden scheint mir, dass kein Hersteller aus der guten Leistung der 30XX Noctua Edition gelernt hat.
Dann müssen es eben wie früher 2 120er Lüfter richten. Ist mir eh lieber das dieser dünne Plastikmurks der schon bei der kleinsten Berührung abbricht.

sikarr schrieb:
du meinst die haben nur das Währungssymbol noch nicht gedruckt?

Yep, mit etwas Glück steht dann da weder € noch $... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
RizzoSpacerat schrieb:
Ich komm immer nochnicht drüber hinweg das die da jetzt nuee Grafikkarten rausbringen.

Laut mehreren Melldungen sind die Lager mit 3000er RTX voll...

Was meinst du? Nvidia kann eine neue Generation nicht beliebig nach hinten schieben. Zum einen muss ja irgendwas produziert werden und zum anderen muss auch irgendwas verkauft werden und die 3000er gehen eben nicht mehr weg. Da können sie lange warten.

1. Nvidia ist auf Verkäufe angewiesen und dafür braucht es die 4000er Generation
2. AMD startet nächsten Monat auch. Spätestens dann müssen die neuen Karten raus oder man verkauft gar nichts mehr
3. Es sind viele 4090er Karten produziert und auch diese liegen ja sonst auf Lager
4. Ich glaube die 3090er gehen einfach nicht mehr weg. Auch nicht für "nur" 1200€. Warum auch, wenn man die doppelte Leistung bald bekommt.

Ich sehe übrigens auch keine super große Nachfrage bei den 4000er Karten. Auch das wird schwierig sie unters Volk zu bekommen. Bin gespannt wie der Start abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und baizer
Egal wie die Karte aussieht, beim Zocken kommt es auf die inneren Werte an. Weil Nvidia sich die neue Generation aber unverschämt gut bezahlen lässt, wird es bei mir wahrscheinlich eine 3090 ti.

In weniger als einer Woche duerfte es dann zur "Lederjacken"-Praesentation genauere Details geben, weswegen ich mich eher zurueck lehne und Tee trinke, aber einige scheinen auf den Hype-Train ja wieder voll aufzuspringen.

Es werden Verpackungsschriftzuege (als Indiz ob mehere Fotos echt oder gestellt sind) diskutiert. Das ist auch eher neu (vorher waren Stromanschluesse interessanter, aber mittlerweile mit dem kommenden einen 12-Pin Anschluss, der (zusammen mit dem PCIe-Slot) bis zu 675 W ermoeglichen soll, hat sich das wohl erledigt ueber Verbraeuche von Kartenmodellen im Detail/anhand von Kabeln und Steckern zu spekulieren.

Egal, diese (fuer Gaming) ueberdimensionierten (RTX 4090(Ti)) Monsterkarten interessieren mich sowieso herzlich wenig.

Interessant duerften eher die darunter liegenden RTX 4080 (in gemunkelten 12 und 16GB Ausfuehrungen/Preisstufen?) werden und evt. wird mit Glueck noch eine RTX 4070(Ti) vorgestellt, die voraussichtlich aber fruehstens im Dezember (vermutlich eher im Januar) auf den Markt kommen duerfte (wahrscheinlich lange vor RDNA3 dGPUs mit Navi32 Chips also, aber trotzdem ein wenig spaet, den ueppigen Ampere Lagerbestaenden bzw. der Mining-Kunden-Politik nVidias sei Dank).

Schade, dass man so vergleichsweise wenig zu RDNA3 dGPUs von AMD/RTG hoert, hoffentlich ist das kein Indiz dafuer, dass man (ausser verbrauchstechnisch) nicht mit kommenden nVidia Grafikkarten wird mithalten koennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben