News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Drei Lüfter, sieht auf den Bildern gewaltiger aus ...
Ist wie mit Kernen, Mhz und Watt, je mehr desto ...

Es gibt halt persönliche Präferenzen mit Design. Ich habe mir letzte Woche auch die RX6600 von Gigabyte geholt mit den drei Lüftern. Gefällt mir persönlich einfach besser :)

Recharging schrieb:
Bin zwar weiterhin Technikenthusiast, die Preise und der Aufwand (aber vor allem der Preis) in der ohnehin spärlichen Freizeit ist es mir einfach nur noch selten wert bzw. der Unterschied nicht mehr groß genug, allem hinterherzujagen.
Sehe ich auch so. Für diese Beträge kauf ich mir lieber Haushaltshilfen wie einen Highendsaugroboter, um dann etwas mehr Freizeit zu haben. Dann spielt man halt nur auf 1440P anstatt 4K, hat dafür aber mehr Zeit und eine saubere Wohnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mir ist es das wert, dafür fahre ich weder ein super tolles Auto noch mag ich andere teure Sachen mir liegt mehr daran möglichst hohe Bild Quali zu haben oder im anderen Fall mehr FPS da habe ich Persönlich mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
theGucky schrieb:
Najaaaaa. Ich würde das Spiel ehrlich gesagt nicht schlecht optimiert nennen, eher den Normalfall.
Der nächste Schritt kommt aber erst nächstes Jahr mit UE5 und ähnliche.
Sobald da einige Spiele von raus sind, können wir nochmal darüber sprechen, ob man eine 4090 braucht oder nicht :D

Ich orientiere mich trotzdem eher an den AAA-Spielen, da kleinere Projekte oft einfach nicht ausreichend optimiert werden, bzw. die genutzten Engines einfach nicht gut sind.

Und ich bezweifel auch nicht, dass man die Leistung einer RTX 4090 für kommende Spiele sehr gut brauchen kann, aber in den nächsten Monaten ist halt echt wenig los im Spielesektor, was den Verkauf von neuen GPUs eben nicht anheizt.

Blumentopf1989 schrieb:
Weil die Gesetze des Marktes bei Grafikkarten schon länger nicht funktionieren, andernfalls müssten die Preise gerade doch nur so in den Keller rutschen, nichts dergleichen ist der Fall.

Die Strategie von Unternehmen kann sich stets ändern, wenn die RTX 3000-Reihe noch weniger gekauft wird, dann wird auch der Preis langfristig gesehen sinken, auch der Ethereum-Merge kann noch einen großen Einfluss haben (Stichwort: gebrauchte Karten).
Was aktuell den Preis oben hält ist auch einfach der Eurokurs, vor einem Jahr hätte eine RTX 3080 Ti mit den Preissenkungen ~850€ mit MwSt. gekostet, so sind es leider min. 1000€.

sikarr schrieb:
Wie kommst du darauf, wegen dem Thread hier? Viele lechzen nach mehr Leistung die 4090 wird ihre Käufer finden.
Wofür brauchen die Leute denn mehr Leistung als das, was sie zur Zeit zur Verfügung haben? Für mich würde da am ehesten der Bereich Machine Learning infrage kommen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt muss man länger warten oder auf Server Cluster zurückgreifen.

Simonsworld schrieb:
Wofür brauchen die Leute denn mehr Leistung als das, was sie zur Zeit zur Verfügung haben?
Simulationsspiele, MS Flight Simulator wurde ja hier schon genannt.
Z.B. für Ray Tracing, verbrennt ja auch einen haufen Leistung.
Streamer die transcodieren und zocken mit der selben GPU.
VR wäre auch noch zu nennen und das alles dann noch mit Kantenglättung und in 4k oder höher um auf flüssige Bildraten jenseits der 60 FPS zu kommen.

Und das wichtigste Argument von Allen, haben ist besser als brauchen ;)

Nur weil du evtl. diese Karte nicht brauchst oder willst muss das nicht auf den Rest des Marktes zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Beg1 schrieb:
Die Strategie von Unternehmen kann sich stets ändern, wenn die RTX 3000-Reihe noch weniger gekauft wird, dann wird auch der Preis langfristig gesehen sinken, auch der Ethereum-Merge kann noch einen großen Einfluss haben (Stichwort: gebrauchte Karten).
Was aktuell den Preis oben hält ist auch einfach der Eurokurs, vor einem Jahr hätte eine RTX 3080 Ti mit den Preissenkungen ~850€ mit MwSt. gekostet, so sind es leider min. 1000€.
Wie kann der Eurokurs den Preis für längst im Lager befindliche und vor x Monaten eingekaufte Karten beeinflussen?
Für die neuen Karten wird der Eurokurs tatsächlich ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Rundes Gehäuse und runde Lüfter, geht gar nicht 😅

Blumentopf1989 schrieb:
Wie kann der Eurokurs den Preis für längst im Lager befindliche und vor x Monaten eingekaufte Karten beeinflussen?
Für die neuen Karten wird der Eurokurs tatsächlich ein Problem werden.

Der Eurokurs schwächelt bereits seit April kräftig, bis die Preise dann angepasst werden vergehen einige Monate und im Juli/August merkte man es bereits bei etlichen Produkten (z.B. Alder Lake), ob diese dann bereits eingekauft und im Lager waren spielt auch ehrlich gesagt gar keine Rolle.

Die neuen Karten werden in der EU sicherlich lustige Preise haben.

Man sind die Dick man.

Oh, eine neue Generation Grafikkarten erscheint im Q4 2022.

Verfügbar ab Q4 2023 und bezahlbar frühestens ab Q4 2024 😂

Na dann kann man sich ja bald eine RTX3090 Ti gönnen 😂

Artikel-Update: Ebenfalls vom Twitter-Nutzer @wxnod kommen Fotos, die eine GeForce RTX 4090 in einem Lenovo-OEM-System zeigen sollen. Der Custom-Kühler ist ein regelrechtes Monster, das sich – mit 13 Heatpipes bestückt – über vier Slots erstreckt. Eine 12VHPWR-Buchse ist auszumachen, die es bisher nur bei der GeForce RTX 3090 Ti gibt. Das GeForce-Logo an der Flanke ist weitgehend unkenntlich gemacht. Doch ist erkennbar, dass der Schriftzug nicht mit „Ti“, sondern einer „0“ endet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neue Gerüchte besagen, dass die GeForce RTX 4090 zwar normal eine Total Graphics Power (TGP) von 450 Watt besitzt, Partner aber bis auf 660 Watt TGP gehen können. Entsprechend potente Kühler sind daher zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FR3DI, konkretor und eine weitere Person
Mensch sind das fette Dinger! Wird das wohl eine 660 Watt 4090?

@FormatC ich hoffe sehr, dass der Morpheus 3 sehr einfach zu montieren ist und auf alle AMDs und Nvidia's passt. Bei besserer Kühlung. So ein korpulentes, hässliches Teil will ich nicht in meinem PC. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wow, das ist ein Haufen Metall.
Kp wieso, aber bei der Grafikkarte musste ich sofort daran denken:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Onkel Föhn
"Leak" oder auch kostenlose Werbung...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Onkel Föhn und Yesman9277
vander schrieb:
Noch so ein (Spaß) Vogel. Na zumindest hast du eine Karte gefunden die schon ein paar Tage unter 500 liegt. Da will ich dir das mal durchgehen lassen...

https://www.idealo.de/preisvergleic...dual-rx6700xt-o12g-asus.html#pricedevelopment
Es gibt nicht nur das eine Modell von Asus. Die Pulse von Sapphire ist schon seit Ende Jui dauerhaft unter 500€ und die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter sogar schon seit Anfang Juni, also seit fast 4 Monaten. Letztere ist aktuell sogar ab 470€ lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
4-Slots design...wie groß soll es noch werden? Etwa Richtung Z3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, cypeak und Yesman9277
Mich freut es sehr, dass solche riesen Kühler verbaut werden.
So kann man die Karten schön drosseln und hat eine unhörbare kühle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben