News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

• Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton
Shoryuken94 schrieb:
1440p mit 165Hz sind heute schon Fast Einstiegsklasse, UHD mit 120Hz und mehr sind auch nichts besonderes mehr.
Ähm... im Ernst... oder wie oder was :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, v_ossi, Harpenerkkk und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Mehr Leistung kann man für alles gebrauchen, wo man Grafikkarten nutzt. Content Creation, ML oder halt bei vielen auch einfach Gaming. 1440p mit 165Hz sind heute schon Fast Einstiegsklasse, UHD mit 120Hz und mehr sind auch nichts besonderes mehr. In 1440p finde ich eine übertaktete 6800XT schon okay, aber wunschlos glücklich mit der Leistung bin ich da nicht. UHD geht in vielen Spielen und Settings nur mit Kompromissen.
Ein bisschen abgehoben!
Evtl. sind in einem Technik-Forum 1440p 165Hz "Einstiegsklasse", aber sicher nicht in der breiten Masse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, FLCL, DagdaMor und 3 andere
Also mein letzter Stand ist das mal abgesehen von super low end 1080p der Standard ist gefolgt aber noch abgeschlagen 1440p und dann kommt erst irgendwo "4K"

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
vander schrieb:
Tatsächlich, ganze 30 Öcken unter den (eher symbolischen) 500?

<Ironie>Das negiert ja wohl unverzüglich alles was ich bisher geschrieben hab!<\Ironie>
Verstehe Dein "Problem" nicht wirklich.
Eine 6700XT mit 12 GB RAM gibt es unter UVP und ist schneller als eine 3060Ti mit 8 GB RAM jene über der UVP liegt in der "Mittelklasse".
Unter UVP gibt es bei NV lediglich die "big Player" (ab 1000 €).
Und das findest Du gut/in Ordnung ?!?

MfG Föhn.

Anhänge

• UVP GPU.jpg
    UVP GPU.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bench 1440.jpg
    Bench 1440.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Werden diese serienmäßig mit 3 Stützbeinen ausgeliefert ? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Onkel Föhn schrieb:
Verstehe Dein "Problem" nicht wirklich.
Eine 6700XT mit 12 GB RAM gibt es unter UVP und ist schneller als eine 3060Ti mit 8 GB RAM jene über der UVP liegt in der "Mittelklasse".
Unter UVP gibt es bei NV lediglich die "big Player" (ab 1000 €).
Und das findest Du gut/in Ordnung ?!?

MfG Föhn.
Nein, finde ich nicht in Ordnung. Das war einer der Punkte worum es ging, müsste man halt mehr als das letzte Posting lesen um das zu wissen.

Syrato schrieb:
ich hoffe sehr, dass der Morpheus 3 sehr einfach zu montieren ist
Bei dieser enormen, generierten Abwärme, sind dann ggf. Spannungswandler oder Speicher weitestgehend schutzlos und ohne direkte Kühlung. Das wäre ein vorstellbares, beträchtliches Risiko. Karten dieser anzunehmenden Preisklasse würde man nicht gerne grillen wollen.
Sicherlich würde man sich im Voraus darüber informieren wollen, ob der Hersteller einen Umbau in seinen Garantiekonditionen abdeckt.

Zum dicken Kühler:
Der Kühler schaut beeindruckend aus. Allem Anschein nach wird der Verbrauch ein solches Schiff notwendig machen. Spannend bleibt, wie weit man den Werksverbrauch senken können wird. Bekommt man einen Teil des Portfolios auf "nur" 250w runter gedampft - bei meinetwegen einem Leistungsverlust von 5-8% - wäre das für manchen Käufer wohl noch vorstellbar.

Andernfalls könnten, zusätzlich zur Karte, weitere Kosten für ein Airflow-Gehäuse und ein Netzteil (mit 12v) hinzu kommen.

Shoryuken94 schrieb:
Mehr Leistung kann man für alles gebrauchen, wo man Grafikkarten nutzt. Content Creation
Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade im CC viele da keine Highend-Grafikkarten kaufen, weil der Nutzen dieser eher überschaubar ist.

Es kommt zwar auch auf den Bereich an, aber selbst 3D-Artists kaufen nicht pauschal immer Highend-Hardware. Da gibt es wesentlich wichtigere Ausrüstung, die deutlich mehr bringt und auch gerne in Preisregionen spielt. Grafiktablett mit entsprechender Auflösung und Größe, ist man schnell bei 600 - 1000 € für ein kleines, bei größeren ist man auch mal 2000 - 5000 € los. Monitore mit entsprechenden Fähigkeiten fangen in der Regel bei 1000 € und dann reden wir von 60 Hz bei 1440p, 4K ist da noch mal teuerer und gute HDR-Referenzmonitore kosten gerne mal 5000 € und mehr.

Und das sind alles Sachen, die die Arbeit wirklich verbessern. Schnelle Grafikkarten helfen bei der Echtzeitdarstellung, aber da schaffen selbst Mittelklasse-Karten genug Polygone für komplexe Szenen. Und Rendern? Das macht man nicht, während man arbeitet, sondern lagert es entweder in eine Cloudinstanz aus oder lässt es über Nacht machen. Und selbst wenn man Filme rendert, wird das Szenenweise gemacht, nicht am Stück.

In 2D und Print-Bereich ist auch heute der Prozessor wichtiger, bei manchen Effekten wird in der Vorschau die GPU verwendet werden aber auch da reichen oft bereits Mittelklasse und Einstiegerkarten aus.

Gerade Künstler sind es, die bei Hardware wesentlich überlegter zugreifen, denn der nächste Auftrag ist nicht immer Sicher und auch wenn man mit Patreon und Co sich ein Standbein schaffen kann, für viele ist das ein Zuverdienst, nicht mehr.

Nach solcher Hardware wie die 4090 es wird, gieren in der Regel Gamer und Streamer, die genug Geld verdienen und sich auch ein Stückweit auf das Prestige solcher Hardware verlassen, weil es sich im Stream auf dem Schreibtisch toll macht.

Die anderen achten da schon eher auf den
Preis und den Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und habla2k
FR3DI schrieb:
Ein neues Format muss her und oder die koennen mich mal!
Wenn das so weiter geht installieren wir bald CPU und Ram auf dem Grafikboard und nicht mehr auf dem Motherboard ;), dann sind das Subsysteme der GPU und nicht umgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, MeisterOek, FLCL und 4 andere
Die Wärmepads selbst zu tauschen wird eine immer größere Herausforderrung. Außerdem wird es Zeit das ATX Mainboard Format abzulösen bei solchen Monstern. Wie dick und schwer wird dann erst die nächste Gen? :freak:

habla2k schrieb:
Etwas, das vielleicht 0,1% der Zocker nutzen, wenn überhaupt, ist nichts besonderes mehr?

Was Preis und Verfügbarkeit angeht Ja. Alleine auf Geizhals Deutschland sind knapp 60 Modelle gelistet und das ab ca. 500€. Natürlich sind die Displays in der Masse noch nicht breit vertreten. Für eine breite Kundenbasis bezahlbare und Gamingtaugliche 4K Displays gibt es aber auch noch nicht lange auf dem markt und auch entsprechende Hardware ist noch nicht lange verfügbar. Ich spreche hier von Neunanschaffungen und nicht Bestandshardware

habla2k schrieb:
Na dann schau dir mal die Steam Surveys an. UHD überhaupt dürfte noch immer ne ziemliche Ausnahme unter PC-Zockern sein.

Auf Steam sehe ich nur Bestandshardware und keine Neuanschaffungen. Zumal man dann auch die Zahlen richtig interpretieren sollte. Denn 1920x1080 ist die Auflösung, die den stärksten Rückgang von allen gelisteten Auflösungen verzeichnet. Wenn man sich anschaut, welche Auflösungen einen starken Zuwachs verzeichnen, sind das hauptsächlich Auflösungen typischer günstiger Notebooks, die eine sehr breite Basis für die Umfrage stellen. Wir sprechen hier aber von Desktophardware.

Zumal Steam da auch nur bedingt zu taugt. Denn wenn wir anschauen, was die verbreiteten Auflösungen sind und die meistgespielten Spiele, dann braucht eine Überwältigende Mehrheit überhaupt keine neuen schnellen Grafikkarten, dann tut es auch eine mehrere jahre alte Mittelklassekarte.

Unter den vertretenen 6700XT+ / 3070+ Teilnehmern dürfte die Verbreitung von WQHD und UHD Displays signifikant höher sein, als im Gesamtdurchschnitt.

Xaphyr schrieb:
Ist das noch Wunschdenken, oder schon Realitätsverlust? :D

Nein einfach mal ein Blick auf Geizhals was den Preis betrifft. Wenn es um Neuanschaffungen geht, dann ist 1440p bei sehr vielen die erste Wahl. Besonders wenn wir von Kunden aktueller Grafikhardware ausgehen. Wenn man auf 1080p zockt, braucht man auch nicht auf irgendwelche neue Hardware warten.

Syrato schrieb:
Ein bisschen abgehoben!
Evtl. sind in einem Technik-Forum 1440p 165Hz "Einstiegsklasse", aber sicher nicht in der breiten Masse!

Gerne noch mal, ich spreche von Neuanschaffungen und keiner Bestandshardware, Gerade Monitore werden im vergleich zum restlichen System ja deutlich länger genutzt.

1440p bei 165Hz gehen ab etwas über 200€ los, 144 Hz mit selber Auflösung bei knapp unter 200€. 1080p ist da nicht mehr so viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Odessit
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, MeisterOek, msv und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Nein einfach mal ein Blick auf Geizhals was den Preis betrifft. Wenn es um Neuanschaffungen geht, dann ist 1440p bei sehr vielen die erste Wahl. Besonders wenn wir von Kunden aktueller Grafikhardware ausgehen. Wenn man auf 1080p zockt, braucht man auch nicht auf irgendwelche neue Hardware warten
Genau so sieht's aus !
Die, die deine Aussagen ins Lächerliche ziehen wollen, sind aber auch nicht die enthusiastisch Zielgruppe und sollen ruhig bei 1080p und Stand der Technik minus 12 Jahre bleiben.

vander schrieb:
Weitere Gerüchte, die nicht gerade Sympathiegefühle für Nvidia wecken.
Kann man jetzt so und so sehen.

Optimist, die bauen Kapazitäten auf um den Markt sofort nach Launch bedienen und eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten zu können.

Pessimist, die sorgen für künstliche Verknappung.

Sehen wirst du das erst wenns soweit ist, aktuell lässt sich dazu einfach nix sagen.

Shoryuken94 schrieb:
Gerne noch mal, ich spreche von Neuanschaffungen und keiner Bestandshardware
Naja, dass man sich jetzt keinen neuen 1080p Monitor mehr holt verwundert nicht wirklich. Das bedeutet aber nicht, dass die ganzen 1440p auch mit 165Hz und entsprechend FPS befeuert werden. Das bleibt auch weiter noch "besonders".

Übrigens, 60 Modelle von 2400 sind 2,5%. Das gilt wohl schon noch als was Besonderes, oder?
Odessit schrieb:
sind aber auch nicht die enthusiastisch Zielgruppe
Seine Aussage war aber, dass 1440p@165Hz Einstieg und 4K@120Hz nichts besonderes mehr sind. Dass es dabei um Enthusiasten geht und eben schon etwas Besonderes, ist ja was ich sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Gesualdo und Odessit
sikarr schrieb:
Sehen wirst du das erst wenns soweit ist, aktuell lässt sich dazu einfach nix sagen.
Zusammen mit den anderen Leaks kann man sich da schon seinen Teil denken. Profitmaximierung, der Preis darf nicht fallen!

Das mag zum einen daran liegen das Ada teurer zu produzieren ist, aber auch an den Shareholdern die nach dem Krypto Feuerwerk Blut geleckt haben. Die Tendenz selbst die Mittelklasse Grafikkarten über 500 und den Enthusiast Bereich über vierstelligen zu pushen sieht man schon.
Das schlimme daran, es hat bereits eine Gewöhnung eingesetzt. Die Preise gelten inzwischen als Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben