News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

habla2k schrieb:
Naja, dass man sich jetzt keinen neuen 1080p Monitor mehr holt verwundert nicht wirklich. Das bedeutet aber nicht, dass die ganzen 1440p auch mit 165Hz und entsprechend FPS befeuert werden. Das bleibt auch weiter noch "besonders".

Na dann schauen wir noch, was so die beliebtesten Spiele sind und merken schnell, dass man selbst mit relativ langsamer Hardware den größten Teil der 100 beliebtesten Spiele bei Steam mit 1440p und über 100FPS spielen kann. Besonders wenn man nicht stumpf alle Settings auf Anschlag dreht geht da selbst mit älteren Karten noch viel.

habla2k schrieb:
Übrigens, 60 Modelle von 2400 sind 2,5%. Das gilt wohl schon noch als was Besonderes, oder?

Die Gesamtzahl ist doch völlig egal. Alleine weil dort Unmengen an alter Hardware gelistet ist und wir hier von Spielern sprechen, in den 2400 Listungen aber auch haufenweise Office und Grafikhardware vertreten ist, die einen ganz anderen Kundenkreis anspricht, als Produkte die jemanden ansprechen, der mit seinem Rechner spielen möchte.

habla2k schrieb:
Seine Aussage war aber, dass 1440p@165Hz Einstieg und 4K@120Hz nichts besonderes mehr sind.

Ist doch bei Neuware auch so. 1440p mit 165Hz bekommst du zu einem Preispunkt, der definitiv als Einsteigerbereich für Monitore gilt. Das nicht jeder alle 2-3 Jahre einen Monitor kauft ist schon klar. 1440p mit 165Hz sind aber im Jahr 2022 ein technikstand, den man für relativ kleines Geld realisieren kann und es viele auch machen, wenn eh ein neuer Monitor ansteht.

4K@120Hz gibt es zum guten (gehobenen) Mittelklassepreis, wo sich vor einigen Jahren noch gute 1440p Monitore mit 144Hz getummelt haben.

Wer möchte kauft sich sowas, wer es nicht möchte nicht. Gibt ja auch genug Leute, die nicht so eine hohe Auflösung wollen, ändert aber nichts daran, dass es beim Neukauf nichts besonderes ist, wenn man es in breiter Verfügbarkeit von Unterschiedlichen Herstellern zu angemessenen Preisen bekommt. Bei manchen mag auch einfach die Erkenntnis wehtun, dass die liebgewonnene eigene Hardware nicht mehr zum Spitzenfeld gehört (wobei das ja nun nur sekundär etwas mit der Auflösung / HZ Rate zu tun hat). Echte HDR Displays mit vernünftiger FALD Technik, Mini LED etc. sind heute noch etwas besonderes, unabhängig von der Auflösung. Aber schnöde LCD Displays mit WQHD / UHD mit 120-165 HZ nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und bad_sign
vander schrieb:
Zusammen mit den anderen Leaks kann man sich da schon seinen Teil denken. Profitmaximierung, der Preis darf nicht fallen!
Wo kann man sich das denken? Die Grafikkartengeneration ist noch nichtmal erschienen und es ist gibt ein Lagerhaus mit vielen Grafikkarten und viele Gerüchte, mehr nicht, was soll ich da denken? Die haben viel Produziert und können alle direkt beliefern, denke ich da erstmal.

Bei VW stehen auch tausende Fahrzeuge auf Parkplätzen, da denke ich auch nicht uhh VW will künstlich die Autos verknappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, RogueSix und Shoryuken94
sikarr schrieb:
Wo kann man sich das denken? Die Grafikkartengeneration ist noch nichtmal erschienen und es ist gibt ein Lagerhaus mit vielen Grafikkarten und viele Gerüchte, mehr nicht, was soll ich da denken?
Es ging um die herbeigeführte Launch Verzögerung bei Ada, um den Preis bei Ampere künstlich hoch zu halten, was letztlich dazu führen wird das auch Ada preislich hoch startet.
Mach dir einfach selber ein Bild, wenn du es anders nicht verstehst.

https://wccftech.com/nvidia-readies...ith-ga102-gpu-to-clear-away-ampere-inventory/
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-september-2022

vander schrieb:
Und trotzdem sind es alles Gerüchte, versteh das doch.

Dein erster Post bezog sich auf ein Lagerhaus mit RTX 40 Grafikkarten, deine nachfolgenden Links thematisieren RTX 30 Generation, um die Preise für die RTX 30er hoch zu halten und um nicht die UVP für Ada senken zu müssen. Das hat mit dem 1. Link also erstmal gar nix zu tun, kann man spekulieren aber mehr ist es dann aber auch nicht.

Ist übrigens Ökonomisches Standard, das machen alle so, und solltest du AMD bevorzugen, ja auch die.

Die Meldung über die vollen Lager lassen mich jetzt auch eher optimistischer gen Launch schauen.
Wäre wünschenswert wenn man die neuen Modelle nach Launch auch zeitnah in die Hände bekommen kann :)

wird nach der 8800GTX mal wieder die erste ''große'' Karte welche ich mir relativ zügig nach Release zulegen will.

Wow good job Lenovo. Die Grafikkarte wiegt vermutlich 2,5-3kg und die CPU wird wohl ein i9-12900KS sein, aber beim Arbeitsspeicher hatte man anscheinend keine Lust mehr. Naja ich hoffe das Gehäuse hat ausnahmsweise guten Airflow anstatt einer verschlossenen Front.

Bleibt ja nur noch die Netzteilfrage bzw. Peaks.

Zockmock schrieb:
die Netzteilfrage
alles wie gehabt bei allem was nicht ATX 3.0 hat (also nennlast + 30% in die kalkulation)
für ATX 3.0 netzteile nimmt man einfach die nennlast der GPU da die sowieso für die dopplete last bei spikes ausgelegt sind.

wird eigentlich sogar einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ja stimmt schon. Ich denke mit meinen Corsair HX750 (~866 Spitze) wird das nix mit einer 4090. Naja ich warte einfach mal Tests ab und entscheide dann.

Auf den Bildern hat nicht eine Grafikkarte einen Formfaktor für schmale Gehäuse. Die Grafikkarten werden nicht nur länger sondern auch ständig breiter! Muss also wieder Jahre warten bis man die richtige findet.:hammer_alt:
Ich bin wirklich froh mir eine AMD6950XT geholt zu haben und hab jetzt erstmal 2 Jahre ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
vander schrieb:
Es ging um die herbeigeführte Launch Verzögerung bei Ada, um den Preis bei Ampere künstlich hoch zu halten, was letztlich dazu führen wird das auch Ada preislich hoch startet.

Absoluter Unsinn,. Es ist weithin bekannt, dass nVidia den Launch deshalb verzögern mussten, weil riesige Überbestände von Ampere existieren, die noch bei den Boardpartnern und im Handel (mal ganz zu schweigen vom Gebrauchtmarkt, wo Cryptokarten en masse veräußert werden) durch die Gegend fluktuieren.

Zudem werden keine Preise hochgehalten, sondern nVidia hat stufenweise mit mehreren teils heftigen Preissenkungen die MSRPs der Ampere-Karten nach unten korrigiert. Sie haben weiterhin im letzten Quartal gemäß Finanzberichten über eine Milliarde US Dollar auf Ampere abgeschrieben.

Da nicht davon auszugehen ist, dass nVidia die Karten aus dem Handel eingezogen haben (wie sollte das auch faktisch in großen Mengen gehen?), um sie dann per Bulldozer auf der Müllkippe zu entsorgen, kann man stark davon ausgehen, dass die US$ 1 Mrd. Abschreibung vielmehr schlicht und ergreifend Kompensationszahlungen (rebates) an Boardpartner und große Distributoren sind, um denen die Verluste auszugleichen, die sie durch den stark reduzierten Abverkauf erleiden/erlitten haben.

Du kannst natürlich gerne weiter an Deinen persönlichen Verschwörungstheorien festhalten, aber die Faktenlage ist weithin bekannt, wenn man sich denn informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sie merken doch jetzt schon, dass alle die nicht bereit sind beliebig viel zu zahlen, nach wie vor nicht kaufen. Deswegen ist der Abverkauf doch so langsam. Und dann labeln sie noch die 4070 zur 4080/12GB um, um den Preis hochhalten zu können? Klingt für mich irgendwie unlogisch...

Artikel-Update: Ob es sich um ein Modell der neuen Generation handelt, ist noch nicht gesichert, aber wahrscheinlich: Nach einem Teaser (siehe Tweet weiter unten) des Herstellers hat VideoCardz Bilder einer bisher unbekannten Grafikkarte von Galax aufgetan.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So kurz vor dem in Kürze erwarteten Marktstart von Nvidias neuer GeForce-Generation ist noch ein Modell der alten Serie doch eher unwahrscheinlich. Der Tweet von Galax lässt eine Variante der Serious-Gaming-Serie (SG) vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die ganzen 4 Slot Designs lassen nichts gutes ahnen :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Recharging
@chb@

Hoffentlich wenigstens ne Noctua Edition zu release

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Recharging, Banjo und 2 andere
Die Galax karte sieht echt schick aus. Aber Liefert Galax nach Deutschland/EU?

Edit: Ah Wird das die KFA² Karte dann werden?

Ob da jemals "Mini" Varianten erscheinen wie z.B. damals bei der GTX970. Hat mich beeindruckt wie klein man eine leistungsstarke GPU bauen kann. Ist bei den Aktuellen ka auch möglich, das zeigen die PCB Shots. Wäre da nicht die Kühlung.....

Zurück
Oben