Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.921
habla2k schrieb:Naja, dass man sich jetzt keinen neuen 1080p Monitor mehr holt verwundert nicht wirklich. Das bedeutet aber nicht, dass die ganzen 1440p auch mit 165Hz und entsprechend FPS befeuert werden. Das bleibt auch weiter noch "besonders".
Na dann schauen wir noch, was so die beliebtesten Spiele sind und merken schnell, dass man selbst mit relativ langsamer Hardware den größten Teil der 100 beliebtesten Spiele bei Steam mit 1440p und über 100FPS spielen kann. Besonders wenn man nicht stumpf alle Settings auf Anschlag dreht geht da selbst mit älteren Karten noch viel.
habla2k schrieb:Übrigens, 60 Modelle von 2400 sind 2,5%. Das gilt wohl schon noch als was Besonderes, oder?
Die Gesamtzahl ist doch völlig egal. Alleine weil dort Unmengen an alter Hardware gelistet ist und wir hier von Spielern sprechen, in den 2400 Listungen aber auch haufenweise Office und Grafikhardware vertreten ist, die einen ganz anderen Kundenkreis anspricht, als Produkte die jemanden ansprechen, der mit seinem Rechner spielen möchte.
habla2k schrieb:Seine Aussage war aber, dass 1440p@165Hz Einstieg und 4K@120Hz nichts besonderes mehr sind.
Ist doch bei Neuware auch so. 1440p mit 165Hz bekommst du zu einem Preispunkt, der definitiv als Einsteigerbereich für Monitore gilt. Das nicht jeder alle 2-3 Jahre einen Monitor kauft ist schon klar. 1440p mit 165Hz sind aber im Jahr 2022 ein technikstand, den man für relativ kleines Geld realisieren kann und es viele auch machen, wenn eh ein neuer Monitor ansteht.
4K@120Hz gibt es zum guten (gehobenen) Mittelklassepreis, wo sich vor einigen Jahren noch gute 1440p Monitore mit 144Hz getummelt haben.
Wer möchte kauft sich sowas, wer es nicht möchte nicht. Gibt ja auch genug Leute, die nicht so eine hohe Auflösung wollen, ändert aber nichts daran, dass es beim Neukauf nichts besonderes ist, wenn man es in breiter Verfügbarkeit von Unterschiedlichen Herstellern zu angemessenen Preisen bekommt. Bei manchen mag auch einfach die Erkenntnis wehtun, dass die liebgewonnene eigene Hardware nicht mehr zum Spitzenfeld gehört (wobei das ja nun nur sekundär etwas mit der Auflösung / HZ Rate zu tun hat). Echte HDR Displays mit vernünftiger FALD Technik, Mini LED etc. sind heute noch etwas besonderes, unabhängig von der Auflösung. Aber schnöde LCD Displays mit WQHD / UHD mit 120-165 HZ nun wirklich nicht.