Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 nicht als Founders Edition geplant
Die GeForce RTX 3060 auf Basis des GA106-Grafikprozessors mit 3.584 CUDA-Kernen und 12 GB GDDR6 markiert ab Ende Februar zu Preisen ab 319 Euro den Einstieg in „Gaming Ampere“. Nachdem bereits zahlreiche Hersteller ihre Grafikkarten zur rein digitalen CES 2021 vorgestellt haben, soll eine Founders Edition ausbleiben.
Also bei der 3070 habe ich die FE zum UVP bekommen. Es besteht also sehr wohl eine kleine Chance
Bei einer 3060 FE wäre Notebooksbilliger verpflichtet das auch zur UVP anzubieten. Ohne FE wird auch kein Händler die für UVP anbieten.
(ja ich weiß was UVP bedeutet)
Irgendwie seltsam in der Grafik sind 3060 Ti Balken angegeben und im Text steht eine 3060? Der "Flaschenhals" sind ehe 192Bit Speicherinterface, wo das mit PCIe 4.0 bestimmt zu 100% ausgereizt ist.
Der Test wird spannend "falls" die Karte überhaupt lieferbar wird.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es schlecht sei, dass es keine FE geben wird. Normalerweise will man doch gerade eine Partnerkarte mit Fokus auf OC oder leiser Kühlung.
Also nach dieser Meldung von Heise dürften sich die Lieferprobleme allgemein noch eine ganze Weile hinziehen. Es scheint einfach an den sog. Interposern zu mangeln, also dem Stück Platine, auf denen zum Beispielt bei CPUs der Chip & Heatspreader drauf ist und an der Unterseite die Pins/Kontaktflächen zum Sockel hat.
MECD schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es schlecht sei, dass es keine FE geben wird. Normalerweise will man doch gerade eine Partnerkarte mit Fokus auf OC oder leiser Kühlung.
Weil diesmal die Kühlung der FE sowohl bei NVidia als auch AMD wohl durchaus mit den Custom-Modellen mithalten können und dabei auch noch recht gut aussehen.
Weil die FE bei Ampere dieses Mal keine Blowerkarte und nicht großartig schlechter ist als die Partnerkarten. Ampere läuft auch so schon ziemlich auf Kante, also ist mit OC auch nicht viel rauszuholen und die FE hat dementsprechend bei der derzeitigen Marktlage das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Also bei der 3070 FE beispielsweise sehe ich aufgrund der geringen Lautstärke keinen Grund ein Partnermodell zu nehmen. Sie hat Zero Fan und bleibt beim Zocken bei mir aus dem geschlossenen Gehäuse unhörbar