News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

@Taxxor
Da wurde irgendwas aus irgendwelchen Treiber raus geholt. Sind das nun Prototypen? Endgültige Werte? MacOS kann gesonderte Formen bekommen, welche nichts mit den GPU Karten in 4 Wochen zutun haben könnten. Also aktuell genau so Spekulation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Destyran schrieb:
@Discovery_1 für 275 kriegst du mit ganz viel glück eine 5700 (xt). benutz am besten mydealz

Wenn ich mir demnächst eine neue Karte vor Weihnachten kaufe dann gebe ich meine 5700xt nitro plus ab. Ist dann ca 6 -7 Monate alt .

250 € hatte ich angedacht mit ovp und Rechnung von mindfactory.

Ich bin echt gespannt was uns alle erwartet und was amd noch für Infos bereithält :)

shoKuu schrieb:
@Taxxor
Da wurde irgendwas aus irgendwelchen Treiber raus geholt. Sind das nun Prototypen? Endgültige Werte?
Warum sollte man einen Monat vor Release der Karten Werte von Prototypen in den Treiber integrieren?

Ob AMD den Namen Radeon behält oder ob der auch wie bei NVIDIA umgeändert wird?
Vllt werden es ja AMD Raydeon 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, t3chn0, Ebu85 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Warum sollte man einen Monat vor Release der Karten Werte von Prototypen in den Treiber integrieren?
Ich denke auch, dass die Werte so in etwa hinkommen werden. Eine weitere Bestätigung dafür, dass Navi 2X ungefähr auf 3080 Niveau liegt ist ja zudem der wiederaufkommende GA103 der wohl den GA102-200 der aktuellen 3080 ersetzen soll. Ich schätze Nvidia wird Navi schon gut abschätzen können, so ein neuer Chip nicht von ungefähr.

Sephiroth51 schrieb:
Ob AMD den Namen Radeon behält oder ob der auch wie bei NVIDIA umgeändert wird?
Vllt werden es ja AMD Raydeon 😂

Spricht sich im Englischen ja ohnehin bereits so ... für den Markt an Deutschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, aber eventuell eine sinnvolle Änderung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sephiroth51
Dural schrieb:
Du hast kein gutes gedächnis, aber ich kann dir helfen:

5870 war einige Monate vor der 680 auf den Markt, als die 680 kam war diese schneller und hatte einen kleineren Die.

290X hat kein Land gegen eine 780Ti mit OC gesehen, stock war die 780Ti leicht schneller. Zudem war die Rev. 290X extrem laut und verbrauchte auch mehr als das NV Gegenstück.

Vergleiche die mit oc angeführt werden höre ich überhaupt nicht mehr zu... Tut mir leid.
Für 2 Wochen war AMD aber besser, ein Konter bzw eine Karte die die "ältere" schlägt kommt immer ob es 2 wochen dauert oder 2 jahre. Dein Vergleich hinkt.

nVidia wusste, dass jetzt wohl der Hammer kommt. Deshalb der Paperlaunch der RTX 3xxx Reihe. Wenn AMD still ist, dann ist das IMMER ein gutes Zeichen. War auch bei Ryzen so.

Ich würde AMD so abfeiern. Und Gleich 'nen Freesync 2 Monitor und 6xxx Karte ordern.

diese 6700xt sieht sehr seltsam aus. vermute einfach das is irgendeine günstige für xbox series s? weiß man schon was xbox + playstation für gpus verbaut?

Yito schrieb:
diese 6700xt sieht sehr seltsam aus. vermute einfach das is irgendeine günstige für xbox series s? weiß man schon was xbox + playstation für gpus verbaut?

Maßgeschneiderte RDNA2 GPU zusammen mit einer Zen 2 CPU auf ein Package, also ein SoC.

Die CU wird man vergleichen können den Rest eher weniger.

Dural schrieb:
...290X hat kein Land gegen eine 780Ti mit OC gesehen, stock war die 780Ti leicht schneller. Zudem war die Rev. 290X extrem laut und verbrauchte auch mehr als das NV Gegenstück.

Die 780Ti war in 1080p 11%, in 1440p 8% (jeweils overclocked) und in 2160p 2% schneller (mit Stock Taktraten). "Kein Land...gesehen" sieht für mich anders aus.
Die 290X hatte 1GB mehr und verbrauchte 4% mehr (overclocked), mit Standard-Takt war die 290X sparsamer (1%, aber immerhin).
Die 780Ti war kein Sparsamkeits-Wunder.
Die Asus 290X, die ich hatte, war auch nicht so laut wie befürchtet

Entschleuniger2 schrieb:
Bin weg von Bequiet, weil die GPU ständig deaktiviert wurde bei Last... mit einem 600W Netzteil! Jetzt, mit 650Watt von InWin läuft die Karte sogar im Leistungs-Bios wie eine 1, und ich bezweifle, dass es an den 50W liegt ;)

was für ein modell war das denn?
Ergänzung ()

@alne24 mit "mit etwas glück kriegt man für 275 ne neue 5700(xt)" meinte ich ne neue karte. aber ist dann halt kein top custom. aber 250 gebraucht für ne 5700xt nitro sind natürlich auch top. aber die person wollte ja ne neue karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
SoldierShredder schrieb:
Der Vergleich ist eher hinfällig/veraltet mittlerweile, da DLSS 2.0 nochmal ein deutliches Plus in Sachen Bildqualität liefert (und das nächste Update ist mit 2.1 - auch für VR! - in den Startlöchern, was auch 8k "simulieren" können soll).

RIS ist schön und gut, aber im Endeffekt nur (zumindest hab ich es so verstanden) ein simpler "Über"-Schärfefilter kombiniert mit GPU-Upscalingmethoden. Es ist sicher nice, aber DLSS ist mittlerweile klar vorne, und wird scheinbar immer besser.

Genau deswegen ist RIS der bessere Ansatz. Natürlich muss dieser genauso reifen wie DLSS, allerdings ist die Idee dahinter ja, dass man diese nutzen kann, ohne eben ein Feature extra implementieren zu müssen.

Und DLSS2.0 mag zwar schön und gut sein, aber wieviele Spiele besitzen es? Wenn das Teil eine richtige Verbreitung vorzeigen kann, dann kannst du dein Argument gerne erneut bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Entschleuniger2 schrieb:
Bin weg von Bequiet, weil die GPU ständig deaktiviert wurde bei Last... mit einem 600W Netzteil! Jetzt, mit 650Watt von InWin läuft die Karte sogar im Leistungs-Bios wie eine 1, und ich bezweifle, dass es an den 50W liegt ;)
Das ist ja interessant. Wie kamst Du denn auf InWin? Ich kenne die von Ihren Towern her, sehr schön und exclusiv. Daß die in Netzteilen machen wußte ich noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nein, aber man kann sehen welchen Anteil die von dir genannten Länder in der Gesamtstatistik ausmachen.
Anhang anzeigen 972386

Die ewig beschworenen Verfälschungen durch chinesische Internetcafés, sind eben doch eher aus dem Finger gesaugt und nein, zumindest in China läuft auf den Kisten kein englisches Windows.

China ist auf platz 2. Hinzu kommt das Japan und andere Asiatische Staaten sepperat erfasst werden und man erkennt auch das z.B. Japan in Steam recht wenig vertreten ist weil sie wohl ihre eigenen Vertriebswege haben. Hinzu kommt noch das einige kleinere Staaten kein eigenes Sprachpaket haben, weshalb die Englische Version(da Weltsprache) oft bevorzugt wird. Internet Kaffees haben auch oft die Englisch Sprachige Versionen, weil versucht wird die Kaffees auch für andersprachige Benutzer offen zu halten.

Zurück
Oben