News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

aldaric schrieb:
Und DLSS2.0 mag zwar schön und gut sein, aber wieviele Spiele besitzen es?
https://www.rockpapershotgun.com/2020/09/01/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games-so-far/

Ist noch überschaubar, es ist eine Wette auf die Future-Feature-Implementation

DLSS games you can play right now:

• Fortnite
  • Death Stranding
  • F1 2020
  • Final Fantasy XV
  • Anthem
  • Battlefield V
  • Monster Hunter: World
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Metro Exodus
  • Control
  • Deliver Us The Moon
  • Wolfenstein Youngblood
  • Bright Memory
  • Mechwarrior V: Mercenaries

At the risk of sounding like a broken record, the number of DLSS games you can play right now is also pretty minuscule. According to Nvidia, lots more are on the way, but several games they’ve announced still haven’t received their intended DLSS support. The DLSS games listed above the ones we definitely know have it at time of writing, and we’re steadily working our way through the games listed below to see if they’ve been updated, so watch this space.

DLSS games on the way:

• Cyberpunk 2077
  • Call Of Duty: Black Ops Cold War
  • Watch Dogs: Legion
  • Atomic Heart
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • Justice
  • Boundary
  • JX3
  • Serious Sam 4: Planet Badass
  • Amid Evil
  • Stormdivers
  • The Forge Arena
  • We Happy Few
  • Kinetik
  • Outpost Zero
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds
  • Remnant from the Ashes
  • Scum
  • Darksiders III
  • Dauntless
  • Fear the Wolves
  • Fractured Lands
  • Hellblade: Senua’s Sacrifice
  • Hitman 2
  • Islands of Nyne: Battle Royale
  • ARK: Survival Evolved

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, konkretor, xexex und 4 andere
aldaric schrieb:
Genau deswegen ist RIS der bessere Ansatz. Natürlich muss dieser genauso reifen wie DLSS, allerdings ist die Idee dahinter ja, dass man diese nutzen kann, ohne eben ein Feature extra implementieren zu müssen.

Und DLSS2.0 mag zwar schön und gut sein, aber wieviele Spiele besitzen es? Wenn das Teil eine richtige Verbreitung vorzeigen kann, dann kannst du dein Argument gerne erneut bringen.

Naja, ich finde Qualität > Quantität. Die bisherigen Spiele und (für mich) wichtige kommende Spiele profitieren davon und haben somit für mich schon eine Relevanz die als Kaufargument zählt. Damit bin ich sicher nicht der einzige für den das ein Kaufargument ist.
Ich bezweifle allerdings da es hier um die Masse geht und stimme zu, das DLSS bei den meisten vermutlich nicht mal auf dem Schirm ist.
Doch solange AMD hier noch keine gescheite Variante gebracht hat die gut aussieht, kann man hier eben nicht leugnen das DLSS > RIS ist und die IQ erheblich besser - Aufwand sei dahingestellt.

Bringt ja nichts da von Möglichkeiten oder irgendwelchen Dingen zu sprechen, die es aktuell nicht gibt - es geht ja um das hier und jetzt.
Daher verstehe ich da das "krampfhaft verteidigen" nicht, hier sagt doch keiner das AMD doof ist :)

Ehrlich - ich wünsche AMD einen guten Start und bin gespannt! Auch wenn für mich NV sicher ist - ohne Fanboy Attitüde, nur des Bedarfs wegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und tidus1979
aldaric schrieb:
Genau deswegen ist RIS der bessere Ansatz.
Das kann man so nicht unterschreiben. Besser in der Hinsicht, dass er universal eingesetzt werden kann ja.

Schlechter in der Hinsicht, dass er
1.Den Performance Boost nicht erreicht
2.Die Bildqualität nicht erreicht
3.Ein schlechteres/kein Antialias liefert
4.Ebenso proprietät ist, weil ich RIS nicht mit nividia Karten nutzen kann.

Es steht also eine ganze Menge auf der Negativliste.

Natürlich muss dieser genauso reifen wie DLSS,
Bei RIS kann nichts sonderlich reifen, da da ein feststehender Algorithmus quasi aus der Brute- Force Abteilung dahintersteht. Da wird auf bewährte und ausentwickelte Technik gesetzt.

Und DLSS2.0 mag zwar schön und gut sein, aber wieviele Spiele besitzen es? Wenn das Teil eine richtige Verbreitung vorzeigen kann, dann kannst du dein Argument gerne erneut bringen.
Henne- Ei. Zeig mir die neue Technologie im Grafiksektor, die ab Tag 1 des Erscheinens eine massenweise Verbreitung erfahren haben.

Ich hoffen dennoch, dass nvidia DLSS für AMD öffnet, um die Verbreitung weiter voranzutreiben und die Akzeptanz bei den Entwicklern zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und tidus1979
Wenn man mal ehrlich ist... 3090 Leistung für 400 €, alles andere ist eigentlich dead on arrival. Die NVidia Boys haben sich schon eingedeckt oder werfen den Grünen trotz dem "interessanten" Launch ihr Geld hinter her. Und die größte Gruppe hat von AMD noch nie was gehört oder die letzten Jahre nicht... Warum also umsatteln?

Bei NVidia läuft einfach alles out-of-the-box. Das bleibt im Hirn. Ein paar Fehler werden immer verziehen, solange man das Gefühl hat, man hat sein Geld gut angelegt hat und DAS Feeling schafft NVidia eben seit Jahren.

Ich sehe nicht wo diese gefühlte Zuverlässigkeit, dieses Vertrauen bei AMD herkommen soll außer mit einer echten Bombe. 3080 Leistung für 700€ lockt doch keinen hinterm Ofen vor bei der Vorgeschichte.

NVidia hat hier einfach perfektes Marketing geleistet mit G-Sync, mit "The way it's meant to be played", "RTX on" und DLSS. Die Leute fühlen sich in NVidias Ökosystem einfach wohl und wollen auf nix verzichten. Schwierig da ein gutes Gegenangebot zu machen.

@.Sentinel.
nvdia wird sicher nicht die Tensorcores für AMD öffnen, wo doch AMD unter dem Raytracing Zugzwang stand, endlich mal vergleichbare Qualität der Beleuchtung anzubieten.

AMD geht leider mir RDNA und CDNA zwei Wege und mal schauen, wie sich RDNA bei OpenCL entwickelt und ob nicht schon die begonnene Integration in vielen Anwendungen wieder stockt.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Wie soll ich das verstehen? ich stehe da auf dem schlauch was du meinst
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass dein Netzteil sogar noch Reserven hat. Meine Nano braucht offiziell 75W weniger als deine 980TI, bei 125W weniger Netzteil-Leistung. Ich habe noch einen alten Rechner für XP mit einer 125W CPU und einer GTX770, der hat auch nur ein 500W Netzteil. Allerdings springt die alte Hardware auch nicht so krass bei den Stromspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und edenjung
@GHad Wow, da weiß man wirklich nicht, welcher deiner Zeilen man zuerst widersprechen soll^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, TheManneken, Thorque und 5 andere
rasenschach schrieb:
Wie oft denn noch - weder braucht AMD HBM2 um mit Nvidia mitzuhalten ..
Ich spekuliere jetzt auch mal mit, auch, wenn ich mich zum Affen mache.
Denke, es ist möglich, dass alle größeren Navi HBM2E erhalten.
Warum?
Soweit ich weiß, läuft seit Mitte des Jahres die Massenproduktion von HBM2E bei SK Hynix und Samsung auf vollen Touren.

Für wen sind die von Hynix? (afaik sind die Samsung für nVidia.)
Und: Massenproduktion = günstiger.

Jetzt bitte belehren... :mussweg:

Taxxor schrieb:
@GHad Wow, da weiß man wirklich nicht, welcher deiner Zeilen man zuerst widersprechen soll^^

Ach komm, bin nur etwas frustriert, weils quasi egal ist was AMD bringt. Die meisten die AMD überhaupt kennen, wollen doch nur, dass ihre NVidia dadurch günstiger wird. Selbst mit kaputten Nvidia Karten schickt doch kaum einer seine Karte zurück (Siehe anderer Thread). Nein, da wird lieber an der Karte rumgebastelt und ausprobiert...

Sorry aber das Marketing so wirkt... ist manchmal einfach frustrierend. Man hätte auch entspannt einen Monat warten können... aber die Welt von heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, mibbio, Drakrochma und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ edenjung
edenjung schrieb:
Ich kaufe mir wenn überhaupt ein 600w netzteil, aber kein 750w, das ist zuviel des guten, besonders als student schlägt das ordentlich in mein budget ein.
650 Watt aufwärts und es muß zwingend ein richtig gutes sein. Hier ein Link zu dem Test von Igor:

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/

Hier ein Explizites Video von Igor, in welchem er sehr umfassend die Dinge beleuchtet, warum und wieso es ein solches NT diesen Umfangs nötig macht:

https://www.igorslab.de/wieviel-wat...n-wirklich-die-ultimative-netzteilempfehlung/

Ansonsten empfehle ich dir halt lieber einen Monat länger zu Sparen, als wenn du gerade beim Netzteil in dieser Klasse sparst. Das wird sich am Ende Rächen. Da kannst du beinahe absolut sicher sein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@GHad
3dfx lebt in nvidia nun mal als 3D Spezialist weiter. Man bastelt, flucht und geilt sich wie bei 3dfx wieder auf.

yummycandy schrieb:
Außer der Ankündigung von RDNA2 ist gar nichts bekannt.

Die AMD 7nm Kapazitäten bei TSMC sind halt ausgebucht im Moment:

Renoir, Konsolenchips, Ryzen 3000, EPYC.

Bei den ersten beiden sind Lieferengpässe schon bestätigt worden.
Da gehen auch Stückzahlen über die Theke. (Weihnachtsgeschäft)

Auch für die steigenden Preise, z.B. von einem Ryzen 3600, könnte das der Grund sein.
Ich würde auch keine 3600er "verschenken", wenn wo anders mehr hängen bleibt.
AMD ist mittlerweile dort angekommen, wo man wesentlich mehr verkaufen als produzieren kann.

Das könnte auch DER Grund für die Zurückhaltung von AMD sein.

Es bringt jetzt nichts, die Leute aufzugeilen und nachher ohnehin nicht liefern zu können.
Blickrichtung --> nVIDIA :mussweg:

Das kleine "Stabilitäts-hoppala" von NV kommt AMD auch gerade recht. :D
(Falls Versprechen gebrochen wurden oder Platinen ein neues Design brauchen, wirft das NV zurück)

Erst nach dem Weihnachtsgeschäft sehe ich etwas Luft für neue Grafikkarten von AMD in angemessener Stückzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, thebagger und Cpt.Willard
Kann ich ja verstehen, aber dieses Doppeldenk kann ich halt nicht ab. Als man bei der Radeon VII mit Undervolting noch was raus holen konnten haben die Grünen alle gelacht nach dem Motto: Also bei NVidia steckt man die Karte rein und die läuft einfach ohne zicken out-of-the box mit perfekter Lesitung... Jetzt ist der Bastlertrieb ja wieder geil wenn's um die eigene Marke geht. Gleiches beim Thema Effizienz, aber egal wurde ja schon durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Captain Mumpitz, Blekota und eine weitere Person
Destyran schrieb:
was für ein modell war das denn?
Ergänzung ()

@alne24 mit "mit etwas glück kriegt man für 275 ne neue 5700(xt)" meinte ich ne neue karte. aber ist dann halt kein top custom. aber 250 gebraucht für ne 5700xt nitro sind natürlich auch top. aber die person wollte ja ne neue karte

250€ ist auch nur das was ich mir gedacht hab momentan. Wird dann auch im Handel Thread mal auftauchen wenn ich eine neue hab.

Hatte nicht gesehen das es eine neue sein muss ;)

Verhandeln lässt sich immer und das lohnt natürlich erst wenn die neuen gpus draußen sind, dann kann man besser einschätzen was eine gebrauchte noch an Wert hat.

Destyran schrieb:
was für ein modell war das denn?[...]

Straight Power 10. War vor der 5700XT auch sehr zufrieden, besonders weil es absolut lautlos arbeitet in jeder Situation.

Skjöll schrieb:
Das ist ja interessant. Wie kamst Du denn auf InWin? Ich kenne die von Ihren Towern her, sehr schön und exclusiv. Daß die in Netzteilen machen wußte ich noch gar nicht.

Ich hab mich eben für das Gehäuse A1 Plus entschieden und da war das 650W Gold mit dabei (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es von ihnen selbst produziert ist. Vielleicht haben sie einen Auftragsfertiger. Auf der Homepage werden auf jeden Fall welche aufgeführt. Das kleine im A1 Plus nicht, ist vielleicht custom. Das Gesamtpaket mit kleinem Gehäuse, vorverlegten Kabeln und integriertem Netzteil hat mich überzeugt. Und die ganze leistungsstarke Hardware (siehe Signatur) hat auch super reingepasst und läuft sehr gut :). Kann das Gehäuse auf jeden Fall empfehlen für Leute, die starke Hardware auf kleinem Raum unterbringen wollen. Ich mag keine Platzverschwendung und in meinem vorherigen Define ATX war jede Menge leerer Platz :D

@Entschleuniger2 stimmiges gehäuse auf jeden fall! hatte ich garnicht auf dem schirm. kommt in die engere auswahl falls ich mal auf mitx wechseln will. allerdings sind 22 L auch nicht gerade soo klein

ampre schrieb:
Internet Kaffees haben auch oft die Englisch Sprachige Versionen, weil versucht wird die Kaffees auch für andersprachige Benutzer offen zu halten.

Das betrifft mit Sicherheit einige Cafés in Indien und anderen asiatischen Ländern, nur eben nicht in China was hier immer wieder genannt wird. Es gibt dort strikte Vorgaben an die sich legale "Internet Cafés" zu halten haben und man kann dort nicht mal eben installieren wonach man lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
th3o schrieb:
Die größte Stärke von NVIDIA ist DLSS, ich gehe davon aus dass in dieser GPU Generation immer mehr Spiele diese Art von Tech implementieren werden. Und wenn man dann mit den NVIDIA Karten einfach mal mit einem Knopfdruck 30-40% Performanceboost aktivieren kann dann nützt AMD das auch nichts

Es gibt wohl eine ähnliche Technik auch bei AMD. Ich wusste nix davon, die meisten wohl auch nicht, aber @GerryB hat dankenswerter Weise darauf hingewiesen, siehe Post #910. Da geht wohl was.

Destyran schrieb:
@Entschleuniger2 stimmiges gehäuse auf jeden fall! hatte ich garnicht auf dem schirm. kommt in die engere auswahl falls ich mal auf mitx wechseln will. allerdings sind 22 L auch nicht gerade soo klein

Es ist schon ziemlich klein. Macht sich gut neben dem 34 Zoller :)
20200313_123419.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Oberst08 schrieb:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass dein Netzteil sogar noch Reserven hat.
ach so dann warte ich mal ab was amd zeigt und dann schaun wir mal weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Zurück
Oben