Balikon schrieb:
Ob und wieviel AMDs Ansatz in Punkto Bildqualität schlechter aussieht als DLSS 2.0 vermag ich nicht zu beurteilen. Wie AMD seinen Schärfefilte optimiert, weiß keiner. Das AMD diesen Ansatz nicht vorantreibt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Irgendwas werden sie schon austüfteln, aber der Schärfefilter als solches bietet hier im grunde kein Potenzial, da muss schon etwas neues kommen.
Denn egal wie gut ein Filter funktioniert, wenn du nur ein 1080p Ausgangsaterial hast und das auf 4K skalieren musst, dann brauchst du mehr als Schärfefilter.
Deswegen sieht man in Deat Stranding z.B. auch die großen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, Nvidias Bild ist halt kein einfaches 1080p Bild auf 4K hochskaliert, der Algorithmus setzt schon vor dem hochskalieren ein, weswegen es kein simples Upscaling + Post Processing ist, was man auch daran erkennt, dass dort teilweise Bildinformatinen vorhanden sind, die in 4K Nativ fehlen.
Während bei AMD deutlich Pixel fehlen, da hier nur das ursprüngliche 1080p Bild hochskaliert wurde und dann die Unschärfe bekämpft wurde, was die fehlenden Pixel nur noch sichtbarer macht.
Es besteht auch die Chance, dass AMD etwas in der Richtung vom Checkerboard Rendering der aktuellen Konsolen machen könnte, die neuen Konsolen bieten ja auch neue Technik in der Richtung bei der auch KI zum Einsatz kommen soll, um die Artefakte, die bei dem Prozess entstehen zu minimieren.
Was die 4K60 auf den Konsolen angeht, darf man sich auch nicht zu sehr an den Werten aufhängen, die man hier bei CB sieht, nach denen man dazu eine 3080 braucht. Denn dort wird auch mit höheren Settings gearbeitet als die Konsolen fahren werden.
Mit moderaten Settings würde auch eine 2080S in den meisten Fällen 4K60 schaffen und die Konsolen dürften etwas schneller sein als diese, dafür müsste man nicht unbedingt mit Upscaling/Upsampling arbeiten(könnte es aber trotzdem tun, wenn man die Settings doch höher ansetzen möchte).