News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

WommU schrieb:
Hast du hierfür ein Quelle?

Für was? PS5?
https://www.computerbase.de/news/gaming/playstation-5-yield-probleme.73583/
https://www.play3.de/2020/09/27/ps5-offenbar-hunderte-vorbestellungen-storniert/

Zu Big Navi hat Igor schon was gesagt, aber auch sonst existieren im Netz diverse Gerüchte, wonach die Partner noch nichts bekommen haben.

Letztendlich natürlich alles Spekulatius, aber wo spekuliert wird, ist meist auch einiges an Wahrheit dabei. Nach außen wird immer alles schön bunt verkauft, über Probleme redet man nun mal nicht offen, die sieht man dann irgendwann bei den Verkaufszahlen oder wenn die Regale trotz großer Versprechen leer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was mir bei XT immer gleich in den Sinn kommt:
xtamd.png
Ansonsten kann man nur hoffen dass die Karten gut, leise und kühl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und OR4LIFE
@Taxxor Dann haben PCGH und ich wohl etwas grundsätzlich falsch verstanden:

PCGH schrieb:
Um Super-Sampling, wie suggeriert, handelt es sich jedoch gemäß klassischer Definition nicht. Ursächlich dafür ist Nvidias Entscheidung, DLSS als Entlastungsmaßnahme zu bewerben, die bei vergleichbarer Qualität die Leistung erhöht. Dahinter steckt keine Zauberei, sondern ein uralter Trick: Die interne Render-Auflösung fällt bei aktivem DLSS geringer aus als die im Spiel eingestellte. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine reduzierte Auflösung zu entsprechend geringerer Qualität und stärkerem Aliasing führt. Hier setzt das Herzstück von DLSS an: Die Software weiß aus den Trainingssessions, welche Informationen verlorengehen, und versucht diese nach bestem Wissen spatial (räumlich) und temporal (zeitlich) aufzuwerten.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...e-255598/Specials/DLSS-20-Test-Infos-1346121/

Im RZ wird Super-Sampling betrieben, damit der DLSS Algorhythmus mit den daraus gewonnenen Daten beim Uspcaling das Bild entsprechend optimieren kann. Auch DLSS 2.0 ist im Kern Upscaling mit Bildverbesserung, denn nichts anderes macht die Karte vor Ort im Rechner.
 
Balikon schrieb:
Im RZ wird Super-Sampling betrieben, damit der DLSS Algorhythmus mit den daraus gewonnenen Daten beim Uspcaling das Bild entsprechend optimieren kann. Auch DLSS 2.0 ist im Kern Upscaling mit Bildverbesserung.
Der Unterschied zu dem was zu geschrieben hast
Man verwendet nun ein universell trainiertes Netz, das Pro-Spiel-Training ist nicht mehr notwendig und vereinfacht damit auch die Integration von DLSS in Spiele

DLSS nimmt sich mehrere 1080p Frames und erstellt durh die KI dann daraus ein geglättetes 4K Bild.

Fidelity FX CAS nimmt einfach einen 1080p Frame und schärft ihn nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und .Sentinel.
xexex schrieb:
...
Zu Big Navi hat Igor schon was gesagt, aber auch sonst existieren im Netz diverse Gerüchte, wonach die Partner noch nichts bekommen haben.
...
Zum Glück habe ich kein unrealistischen Erwartungen.
AMD hat ja drei Projekte am Start (Zen3, Navi2, die Konsolen Chips).
Ich glaube kaum, dass das produktionstechnisch reibungslos durchgeht.
Ein höher getaktete Navi 22 Karte kommt frühestens im Frühling. Bis dahin sind die Yields hoffentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
WommU schrieb:
Zum Glück habe ich kein unrealistischen Erwartungen.

Das ist denke ich auch die beste Einstellung dazu! Drei große Projekte zum Weihnachtsgeschäft launchen zu wollen, kann ich meinen Augen auch nicht wirklich gut funktionieren und die Konsolen dürften für AMD die höchste Priorität haben.
 
@Taxxor Unterschiedliche Ansätze, gleiche Methodik: Upscaling mit Postprocessing. DLSS 2.0 ist anders, das stelle ich gar nicht in Frage. Es ist aber nicht völlig anders. Von daher war die Aussage eines Users, dass es von AMD nichts vergleichbares gäbe, nicht richtig. Ob und wieviel AMDs Ansatz in Punkto Bildqualität schlechter aussieht als DLSS 2.0 vermag ich nicht zu beurteilen. Wie AMD seinen Schärfefilte optimiert, weiß keiner. Das AMD diesen Ansatz nicht vorantreibt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Alleine schon die angepeilten 4K @ 60 fps auf den nächsten Konsolen, lassen Gegenteiliges vermuten.

Wir werden in dem Punkt wohl nicht zusammenkommen. Die Art und Weise, wie man mit Dir über sowas diskutieren kann, empfand ich als sehr angenehm, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Taxxor
Balikon schrieb:
Ob und wieviel AMDs Ansatz in Punkto Bildqualität schlechter aussieht als DLSS 2.0 vermag ich nicht zu beurteilen. Wie AMD seinen Schärfefilte optimiert, weiß keiner. Das AMD diesen Ansatz nicht vorantreibt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Irgendwas werden sie schon austüfteln, aber der Schärfefilter als solches bietet hier im grunde kein Potenzial, da muss schon etwas neues kommen.
Denn egal wie gut ein Filter funktioniert, wenn du nur ein 1080p Ausgangsaterial hast und das auf 4K skalieren musst, dann brauchst du mehr als Schärfefilter.

Deswegen sieht man in Deat Stranding z.B. auch die großen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, Nvidias Bild ist halt kein einfaches 1080p Bild auf 4K hochskaliert, der Algorithmus setzt schon vor dem hochskalieren ein, weswegen es kein simples Upscaling + Post Processing ist, was man auch daran erkennt, dass dort teilweise Bildinformatinen vorhanden sind, die in 4K Nativ fehlen.
Während bei AMD deutlich Pixel fehlen, da hier nur das ursprüngliche 1080p Bild hochskaliert wurde und dann die Unschärfe bekämpft wurde, was die fehlenden Pixel nur noch sichtbarer macht.

Es besteht auch die Chance, dass AMD etwas in der Richtung vom Checkerboard Rendering der aktuellen Konsolen machen könnte, die neuen Konsolen bieten ja auch neue Technik in der Richtung bei der auch KI zum Einsatz kommen soll, um die Artefakte, die bei dem Prozess entstehen zu minimieren.


Was die 4K60 auf den Konsolen angeht, darf man sich auch nicht zu sehr an den Werten aufhängen, die man hier bei CB sieht, nach denen man dazu eine 3080 braucht. Denn dort wird auch mit höheren Settings gearbeitet als die Konsolen fahren werden.
Mit moderaten Settings würde auch eine 2080S in den meisten Fällen 4K60 schaffen und die Konsolen dürften etwas schneller sein als diese, dafür müsste man nicht unbedingt mit Upscaling/Upsampling arbeiten(könnte es aber trotzdem tun, wenn man die Settings doch höher ansetzen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
B3nutzer schrieb:
Kurz CAS schafft keine neuen Details, DLSS schon.
Und das ist der Punkt, an dem ich mich frage, ob das das Ziel sein sollte, ob das wirklich gewünscht ist, da es z.B. weit über "wir tricksen mit schrägen Linien rum um sie weniger Treppenstufen wirken zu lassen" hinausgeht (was bei sehr hohen Auflösungen aus ästhetischen Gründen weniger erforderlich ist, als bei niedrigen Auflösungen, hingegen der "DLSS Effekt" aber gerade hohe Auflösungen mit mehr FPS unterstützt).

Ich bin ehrlich gesagt froh, zur Zeit keine Grafikkarte mit DLSS zu haben und hoffe auch ein wenig, bei der nächsten Karte es (oder etwas vergleichbares von AMD) nicht zu haben, da ich derzeit für mich in der Frage einfach zu zwiegespalten bin.
 
@Taxxor
ja... klar... aber... mal angetestet... wow gesagt... viel mehr FPS... an gelassen... und dann in Spiel X etwas nicht so gesehen, wie es hätte gesehen werden müssen und so den Witz verpasst (z.B. irgendein Firmenlogo wurde nur um eine Nuance abgewandelt, dass echte Intelligenz eine Anspielung erkennt, KI es aber einfach nur ausbügelt oder weiter verändert und somit die Subtilität verloren geht)

Wie gesagt... zwiegespalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@catch 22 Naja so extrem wird es nie sein. Dafür müsste das Ausgangsmaterial schon 16x9 sein statt 1920x1080.

Wir reden hier über Fälle, wo mal eine Haarsträhne mehr zu sehen ist, die bei nativem 4K durch TAA nicht mehr sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Taxxor schrieb:
Wir reden hier über Fälle, wo mal eine Haarsträhne mehr zu sehen ist, die bei nativem 4K durch TAA nicht mehr sichtbar ist.
Eben das ist es ja nicht nur.
Es gibt einen Screenshot, aus irgendeinem Shooter meine ich, der in den letzten 1 oder 2 Wochen auch hier im Forum oder Artikel verwendet wurde, auf dem dank DLSS der Text auf einem Schild (oder so) lesbar war. Die originalen Texturen in selbst der höchsten Qualität und Auflösung ermöglichten das nicht.
Was wäre wenn dieser Text bewusst unlesbar gestaltet worden wäre, da er eine Info zur Story enthält, die zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar sein soll, aber im Grunde den Spieler von Anfang an verfolgt?

Oder die Wimpel die @GerryB in seinem Beitrag erwähnt, was wäre, wenn es 3 rote und 5 blaue sind und man später erfährt, dass deren Anzahl und Farbe ein Code sind, mit dem man eine Tür öffnen soll, man aber wegen einer KI Lösung wie DLSS, oder etwas vergleichbaren von AMD, dann 5 rote und 6 blaue zählt?
 
issenia schrieb:
100% Zustimmung. Und das ist auch gut so. Proprietär = No-Go

Mag sein das DLSS verschwindet - aber es ist eben JETZT und nicht irgendwann in Zukunft. G-Sync ist immernoch präsent. DLSS wird es genau so noch sein.
Ob kurz oder lang wird hier keiner vorhersehen können zumal die Tech schon sehr vielversprechend ist und mMn als "Pioniersarbeit" gedankt werden sollte.
Denn das ist aktive Entwicklung über die wir uns doch letztendlich freuen dürfen.
Was interessiert mich, ob es in 8 Jahren keine PCI-E Slots mehr gibt oder 24k Monitore normal sind? Da ist ja alles aktuell Schrott! :(

Verstehe die Diskussion darum gar nicht - bis es andere/neue/veränderte Techs gibt, sind wir über die aktuelle Generation längst raus.
Ich bin nach wie vor der Meinung NVidia und AMD bringen beide nun schöne Karten raus mit denen man wunderbar spielen kann und jeder wird für sein Bedürfnis was finden.

Aber deshalb irgendwas orakeln und vor allem sich "über andere stellen" wie es sich bei der ein oder anderen Diskussion mal anfühlt die ich zwischen den geneigten Techies hier lese... :o
 
DLLS ist einfach zu gut.

Ich bin ein kleiner AMD Fanboi, vom 8600k auf den 3600er gewechselt (der schon ein wenig langsamer ist) und ich glaube, RDNA2 wird richtig gut.

Trotzdem werde ich mir wohl eine 3060Ti holen dank DLSS...
 
Zurück
Oben