Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 5.554
Die neueren Werte klingen jedenfalls realistischer. Aber schon anhand der ersten erstellten Daten sieht man ja, dass man auch hier einfach noch im Trüben fischt.VelleX schrieb:Könnte auch einfach sein dass die Daten im NewEgg Blog von der TechPowerUp Datenbank stammen
Das Thema Bandbreite würde ich auch nicht vor Tests zu sehr verurteilen. Wir wissen ja nicht, was die Einführung des Infinity-Caches so bringt. Wenn Daten aus den Berechnungen im schnellen Cache zwischengespeichert werden, als immer wieder in den VRAM geschoben zu werden, kann durchaus schon einiges an nötiger Bandbreite einsparen, gerade wenn es dann eher um neue Daten geht.
Dazu sind diese Daten immer noch nicht mit Gewissheit gesichert.
Abwarten auf Tests ist angesagt.
Ich hätte Navi2 eher so gesehen (bzw gerne gehabt):
6500 N23 8GB GDDR6
6700 N22 10GB GDDR6
6800 N21 12GB GDDR6
6900 N21 16GB GDDR6
6900XT N21 16GB HBM
Eine Variante mit HBM basierend auf älteren Gerüchten, dass RDNA2 oder N21 sowohl mit GDDR als auch mit HBM umgehen können soll. Eine Einteilung vom N21 in a und b könnte es sogar stützen. Ob man dann tatsächlich zwei SI im N21 integriert hat, ist aber trotzdem noch Fraglich. Nur eine kleine Spekulation.
Ich spekuliere übrigens relativ gerne, habe dabei aber meist mehr als eine Theorie, die unterschiendlich wahrscheinlich sein könnten. Es schadet auch nicht, dass ich nicht recht habe, bin ja schließlich kein Experte
Allgemein gesehen würde ich die größte Navi2 oberhalb der 2080Ti sehen, mehr oder minder knapp auf 3080 Niveau. RT-Leistung hab ich schon immer nicht auf dem gleichen Niveau von Nvidia gesehen, aber wie RT bei AMD nun genau läuft, werden wir auch erst in Tests wirklich sehen können. Für mich ist RT sowieso noch völlig irrelevant, dauert noch, bist das Thema wirklich wichtig wird. Problematischer sehe ich für AMD eine Alternative gegen Nvidias DLSS zu bringen. DLSS ist propritär und muss auch im Spiel integriert werden. Für eine Alternative auf gleichem Niveau hat AMD weder das Geld für die Entwicklung (Machine-Learning auf Rechenzentren) noch kapazitäten für die Unterstützung für viele Spieleentwickler bei der Integration. Vielleicht gibt es aber eine andere Technik, die zwar nicht auf dem Level von DLSS 2.0 ist, aber sich immerhin sehen lassen kann, eine Art weiterentwicklung von FidelityFX vielleicht?
Auf jeden Fall bin ich neugierig auf die neuen GPUs von AMD und stürze mich mit interesse auf neue Informationshappen und Gerüchten. Vielleicht zieht dann zum Jahreswechsel eine davon sogar bei mir ein.