Grafik des 5800X3D Prozessors deaktivieren sinnvoll?

südschwede

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
89
Hallo,
nutze beim Gaming PC den 5800X3D 7800X3D und eine RTX 4090. Daher Mal ne blöde Frage:
Ist es sinnvoll die AMD Grafik im Gerätemanager zu deaktivieren?
Hätte das positiven Einfluss auf die Leistungsaufnahme und Prozessor-Temperatur oder die generelle Leistung?
Oder ist es völlig Banane, bzw. sogar kontraproduktiv?

Grüße

Edit: Ihr habt natürlich Recht, habe Quatsch geschrieben meinte 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
der 5800x3d hat keine integrierte grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, xxMuahdibxx, Sinatra81 und 7 andere
Also ich persönlich deaktiviere iGPUs grundsätzlich im Bios wenn ich diese nicht benötige. Erspart dir das Windows die Treiber installiert etc.

Soweit ich weiß haben aber nur die Zen4 X3D Prozessoren eine iGPU.
 
südschwede schrieb:
Ist es sinnvoll die AMD Grafik im Gerätemanager zu deaktivieren?
Welche denn? Dein 5800X3D hat keine.

Und selbst wenn, solange da kein Monitor angeschlossen ist, ist diese bei Verwendung einer dGPU auch gar nicht aktiv. Zumindest wird kein Treiber geladen, bei Intel ist die iGPU sogar biosseitig deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und aklaa
Mit ner kleinen Chance ist er von der 7 auf die 5 abgerutscht und hat doch eine 7800X3D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: südschwede und metallica2006
Ja es ist sinnvoll, Chuck Norris hat das auch erfolgreich durchgeführt. Die Leistungsaufnahme wurde auf fast null gedrückt und die Leistung vervielfacht.
Die Temperatur ist nahe dem Gefrierpunktes unter Last trotz 20 Grad Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Nero FX, schiz0 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Chuck Norris hat das auch erfolgreich durchgeführt.
Der hat auch eine 970 mit voll angebundenen 4 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, II n II d II, aklaa und 9 andere
Okay, abgesehen davon, dass der 5800X3D keine integrierte Grafik hat kann es schon sinnvoll sein die zu verwenden. Ich verwende meinen Rechner nicht als reinen Spiele-Rechner und wenn ich den Monitor an die dedizierte Grafikkarte anschließe dann braucht er im Idle 60 Watt und bei Youtube 100 Watt, wenn ich ein Video abspiele. Wenn ich die iGPU verwende, dann ist er bei 40 Watt im Idle und 50 Watt beim Abspielen eines Youtube Videos. Spiele laufen trotzdem über die dedizierte GPU (Stichwort: Hybrid Graphics).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
StMartin81 schrieb:
Ich verwende meinen Rechner nicht als reinen Spiele-Rechner und wenn ich den Monitor an die dedizierte Grafikkarte anschließe dann braucht er im Idle 60 Watt und bei Youtube 100 Watt, wenn ich ein Video abspiele. Wenn ich die iGPU verwende, dann ist er bei 40 Watt im Idle und 50 Watt beim Abspielen eines Youtube Videos.
Der ganze Rechner? Und womit misst du das?

StMartin81 schrieb:
Spiele laufen trotzdem über die dedizierte GPU (Stichwort: Hybrid Graphics).
Da verliert man halt leider FreeSync/G-Sync ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Ja es ist sinnvoll, Chuck Norris hat das auch erfolgreich durchgeführt.
und seitdem kühlt seine CPU die Grafikkarte
scr ;)

aber mal Scherz beiseite, falls es sich um einen 7800X3D handeln sollte, dürfte der doch die Grafikeinheit intern eh abschalten, wenn die externe genutzt wird und man gewinnt durch "zusätzliches" manuelles Abschalten nichts.

ich kann mich an Zeiten erinnern, als Intel ganz stolz war, dass man mit abenteuerlichsten Grafiktreiber Optionen beides gleichzeitig nutzen konnte (hat bei mir außer Abstürze und schwarze Bildschirme nie funktioniert)

so wie @StMartin81 das beschreibt, muss man doch immer zwischen den Anschlüssen umstecken, oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Mephisto_II
Mickey Mouse schrieb:
so wie @StMartin81 das beschreibt, muss man doch immer zwischen den Anschlüssen umstecken, oder?!?
Nein, du kannst deine Monitore an das Mainboard anschließen aber das Bild trotzdem von der Grafikkarte berechnen lassen. Aber wie gesagt, dadurch verlierst du leider FreeSync/G-Sync, zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge.

Ist wie bei Laptops, da kann Windows genauso zwischen iGPU und dGPU switchen.
 
Man könnte ja theoretisch einfach einen Monitor doppelt mit dem Rechner verbinden... einmal ans MB, einmal an die GPU. Dann müsste man nur noch die Quelle am Monitor umschalten... Oder ist das unpraktikabel?
 
Aus Redundanz-Gründen oder willst du damit 2 PC-Monitore "vorgaukeln"? 😂
 
Hehe, nee, ich meinte, einmal mit der iGPU Youtube schauen, zum Zocken dann die Source am Monitor auf die dGPU umstellen und somit FreeSync genießen zu können...
 
Auch beim Transcodieren kann man mit einer iGPU Vorteile haben. Oder man will mehrere Monitore anschließen als vier bei er 4090. Ansonsten sollte man beim Desktop die iGPU im Bios einfach abschalten, sonst wird auch RAM für die iGPU reserviert. Trotzdem gilt weiterhin die EMpfehlung: Immer eine CPU mit iGPU kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheHille
Drewkev schrieb:
dadurch verlierst du leider FreeSync/G-Sync, zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge
Ist immer noch richtig

TheHille schrieb:
Man könnte ja theoretisch einfach einen Monitor doppelt mit dem Rechner verbinden... einmal ans MB, einmal an die GPU. Dann müsste man nur noch die Quelle am Monitor umschalten
Und natürlich die Bildausgabe in Windows umstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
juwa schrieb:
Trotzdem gilt weiterhin die EMpfehlung: Immer eine CPU mit iGPU kaufen!
Ja, aber wenn ich im Bios die iGPU deaktiviert habe, mir meine dGPU abraucht, komme ich dann trotzdem in das Bios und bekomme über die iGPU eine Anzeige? Weil sonst wäre die iGPU ja sinnfrei, wenn die deaktiviert wurde.
 
Zurück
Oben