Grafik Ruckler Trotz guter (?)Hardware!

dearmrpresident

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
seit kurzen habe ich Probleme mit meinem System. Nachdem ich es neu aufgesetzt habe (grund ich bin auf eine SSD umgestiegen) Laufen die Spiele nichtmehr wie sie sollen. Und zwar kommt es zu starken Fps einbrüchen da meine CPU einfach runtertaktet von 4,0Ghz auf 1,4Ghz. Das findet allerdings nur bei zwei Spielen statt und beim Prime95 Stress Test.
(Spiele sind, Tera Rising und Neverwinter)

So kommen wir mal zu meinem Pc:

Mainboard: Asus M5A78L-M LX V2
CPU: AMD FX-8350 8Core Prozessor
GPU: AMD Radeon HD 7850
RAM: 8GB DDR3
Festplatten: Samsung 840 Pro 256GB SSD & eine übliche HDD
Netzteil: be quiet! 530W

Was ich schon versucht habe?

Etliche Bios Einstellungen (die ich hier im Forum gefunden habe)
Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste neu aufgetragen

Ich weiß echt nicht mehr was ich versuchen kann/soll..

Hoffe hier auf Hilfe!
Gruß.

Wie heiß ist die CPU denn, wenn sie runtertaktet? Für mich hört sich das nach Drosselung durch zu hohe Temperatur an.

PS: Willkommen im Forum! :)

Edit: Wenn es heiß werden sollte, ist der Kühler dann auch heiß? Das muss er, da er ja die Wärme abführen soll. Ist er kalt, hat er keinen (richtigen) Kontakt zur CPU.

Wilhelm14 schrieb:
Wie heiß ist die CPU denn, wenn sie runtertaktet? Für mich hört sich das nach Drosselung durch zu hohe Temperatur an.

Wenn dem so sein sollte, warum tritt das erst nach der Neuinstallation auf und nicht schon vorher? Es wurde ja an der Config nur die SSD geändert und keine anderen Komponenten, oder sehe ich das falsch? Überprüfen kann man das natürlich, aber ich glaube nicht wirklich an ein Tempprob der CPU.

Grüße

PS: @dearmrpresident, was passiert denn wenn du in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" umstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14!
Vielen dank für deine Antwort, und danke für den Willkommensgruß!

Also sobald er runtertaktet ist er bei 58-65°C

88hmF.jpg

^
Da ist er direkt runtergetaktet nach einer Minute des Stress tests.

Normal sieht es so aus (wenn er nicht runtergetaktet wird)

88hrd.jpg

//

Edit: @Hitman-73, ich habe es auf Ausbalanciert & Höchstleistung probiert und es ist das selbe Ergebnis.

hast du eindeutige Nachweise dass die Spiele vorher besser liefen? Oft hat man nach solchen Wechseln einen gigantischen Placebo Effekt

Hast du die Temperaturen schon mal geloggt beim Spielen?

Schon mal die Energiesparoptionen gecheckt?

Hast du neuere Treiber als vorher in Verwendung?

Für die SSD auch auf AHCI umgestellt?

betreibst du den FX-8 mit dem boxed?? Schon mal über nen alternativen Kühler nachgedacht?

Nicht das er beim einbau ausversehen den Prozessorlüfter gezogen hat :D

Der scheint wirklich wegen der Temperatur zu drosseln, wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen und welchen Kühler hast du verbaut?

"Nachweise" wie zB über Video oder sonstiges? - Nein
Aber ich spiele seit Jahren Battlefield / Call of Duty und MMORPGS, und ich hatte noch nie diese Probleme. Meine Fps sind niemals so eingebrochen wie nachdem neu aufsetzen. Sie droppen ja von 80Fps+ auf 2-5Fps. Das hält denn circa 20sek und danach läuft es wieder normal. Und dies hatte ich noch nie!

Ja habe ich, sie liegen zwischen 40 und 70 grad.
Auch die Energieoptionen habe ich gecheckt.
Nein immer noch die alten Catalyst Treiber(GPU), da bisher noch kein Update kam.

Ja ich betreibe den mit dem boxed Lüfter.

Edit: @MuhOo, Nein das habe ich nicht! :D Schon alles nachgeschaut ob irgendwelche Kabel nicht ordentlich sind, aber daran liegt es nicht. Der Kühler arbeitet ja auch.

Das könnte Kritisch werden wnen du den auf 4 GHz getaktet hast. Schade das du keinen Ersatzlüfter zum testen hast.
Wie hoch dreht der Lüfter denn auf bevor der Prozessor drosselt?

für mich sieht es so aus, als sei eigentlich das Mainboard zu grenzwertig für den Prozessor konstruiert. Vergleichbare Modelle von Asus mit gleicher Stromversorgung sind nur bis 95w ausgelegt: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&asuc...ualisieren&sort=p&xf=317_760G~544_ASUS#xf_top

Von der Anzahl der Spannungswandler und dem 12v-Anschluß sieht dein Board genauso aus.
Hast du schon das aktuelle Bios drauf?
Die Probleme hätten eigentlich auch schon vorher bestehen müssen. Vielleicht hast du sie damals noch auf die Festplatte geschoben..
Falls irgendwas übertaktet ist (CPU, RAM, HT, NB), dann nimm das mal raus und guck mal, ob es dann besser läuft.

Redirion schrieb:

Danke für deine Antwort.

Damit könntest du recht haben, das ich es damals auf die HDD geschoben habe.
Mit dem Bios bin ich mir grad überhaupt nicht sicher, eventuell könnte es daran liegen.
Macht es denn so große Schwankungen aus?
Es ist nichts übertaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Geht glaube ich eher darum das der FX erst ab Version 1201 unterstützt wird laut Asusseite. Er taucht aber immerhin in der Supportliste auf.

@MuhOo
nee es geht nicht darum, dass der Prozessor unterstützt wird. Das wird er laut Liste. Aber die Spannungsversorgung für den Prozessor ist so grenzwertig gebaut, dass eine Vollauslatung wie bei Prime zur Überhitzung der Spannungswandler führt und das System daher als lebensrettende Maßnahme heruntertakten muss.

Grafik Ruckler Trotz guter (?)Hardware!
CPU: AMD FX-8350 8Core Prozessor
GPU: AMD Radeon HD 7850

90% dieser Posting kann ich gleich auf einen FX-8xxx CPU tippen.

Da deine "schwache" GPU eigentlich immer im Limit laufen muss, kann es nur die CPU sein,
overclock(Spannungwandler zu heiss), Spiele die Singlecore Leistung verlangen oder nichts mit AMD 8 Threads anfangen können.

dearmrpresident schrieb:
Das heißt jetzt für mich das es an meinem Mainboard liegt?

ja, wie gesagt, falls du noch nicht das aktuelle Bios drauf hast, flashe das bitte.

Ansonsten bleiben dir eigentlich nur 3 Optionen:

1. Undervolting des Prozessors in der Hoffnung damit die Spannungswandler zu entlasten
2. Undervolting(siehe 1.) und kauf eines neuen Kühlers, der die Spannungswandler effizienzer als der bisherige mitkühlt (z.B. Freezer 13 Pro)
3. Kauf eines neuen Mainboards mit Chipsatz ab AMD 970

Redirion schrieb:
ja, wie gesagt, falls du noch nicht das aktuelle Bios drauf hast, flashe das bitte.

Ansonsten bleiben dir eigentlich nur 3 Optionen:

1. Undervolting des Prozessors in der Hoffnung damit die Spannungswandler zu entlasten
2. Undervolting(siehe 1.) und kauf eines neuen Kühlers, der die Spannungswandler effizienzer als der bisherige mitkühlt (z.B. Freezer 13 Pro)
3. Kauf eines neuen Mainboards mit Chipsatz ab AMD 970

Da ich zurzeit echt keinen Cent über habe (Führerschein steht bevor) möchte ich es am besten so lösen.
1. Wie undervolte ich ihn denn? Und auf wv Volt sollte ich ihn undervolten?
Dazu werde ich mein Mainboard gleich mal auf 1402 Version Flashen und schauen ob es hilft.

Zurück
Oben