Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeiten, in denen man für 1000€ einen leistungsfähigen Desktop zusammenbauen konnte - inklusive Tastatur, Maus, Bildschirm und Betriebssystem. Ich glaube 2009 war das, da haben wir im Freundeskreis für kleines Budget (das man damals in Ausbildung und Studium hatte) richtig schöne und schnelle Rechner zusammengebaut, ohne Abstriche bei Gehäuse, Lüfter oder Netzteil machen zu müssen und man konnte jedes beliebige Game in den damals üblichen Auflösungen und hohen Einstellungen zocken.
Heute ist das nur noch sehr schwer machbar. Prozessoren sind zwar dank AMD´s Ryzen relativ kostengünstig zu haben, aber die allgemein hohen Speicherpreise, die sich auf RAM, SSD und Grafikkarte auswirken und eben das Mining machen es dem Gamer mit kleinem Geldbeutel echt schwer. Wenn ich heute nochmal 13 oder 14 Jahre alt wäre, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mit dem PC-Gaming anfange oder komplett bei Konsolen bleibe. Zum Preis einer Xbox One X bekomme ich gerade mal ne mittelklassige Grafikkarte.