Ich unterstelle doch keinen Pfusch!
Ich zeige nur, womit der Anwalt wahrscheinlich argumentieren wird und wahrscheinelich auch gewinnt.
Das gebrochene Garantiesiegel zeigt, dass an der Graka mechanisch manipuliert worden ist, wo ein normaler User nix zu suchen hat. Das Siegel ist ja nicht umsonst da. Allein das zählt, alles andere ist Unwichtig. Du kannst vor Gericht nicht dagegen argumentieren mit sowas wie "ich hab schon 100 Kühler umgebaut und alles war gut". Du kannst nämlich nicht ausschließen, dass dabei nicht doch was beschädigt wurde.
Hätte er den WLP Tausch und den Abbau des Kühlers in der Beschreibung angegeben, wäre er fein raus, aber so wird das zu einem Problem.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html
Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf.
Man erwartet logischerweise, dass an der Graka nicht manipuliert wurde und zumindest mechanisch dem Zustand entspricht, der beim ursprünglichen Kauf bestand.
(Ähnlich: wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, erwartest du ja auch, dass der Tachostand nicht manipuliert wurde.)
deathscythemk2 schrieb:
@freshprince2002
Ich würde noch nicht mal ausschließen, dass er gar nicht an der GraKa liegt
Kann auch genauso gut sein NT sein oder irgendein Elko hat schlapp gemacht oder ähnliches. Wäre nicht das erste MoBo welches Probleme macht..
Da würde ich als Anwalt ja noch weiter gehen und argumentieren, dass die Manipulation der Grafikkarte eine Überspannung im Netzteil verursacht hat. Und schon darfst du ihm noch das Netzteil ersetzen.
Geschickte Anwälte können da unendlich kreativ weiter gehen. Und gute Anwälte sind nur gute Anwälte,
weil sie geschickt in ihrem Job sind!
Versetz dich doch mal in die Lage des Käufers:
Du kaufst eine Grafikkarte, die als 100% funktionsfähig beschrieben wird.
Und dann ist sie auf einmal kaputt und der Verkäufer gibt zu, an der Graka manipuliert zu haben.
Na, was würdest du denn da machen? Vielleicht zuerst hier einen Thread aufmachen und berichten, was für ein dreister Betrüger auf ebay dich verarscht hat
Hier bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Käufer nix unternimmt.
Wenn man sich
diesen Thread anschaut, würde User Kossem auch klagen und bis zum Lebensende am Rad drehen, obwohl der Käufer dort klar im Unrecht ist.
Vielleicht kannst du die Lage etwas entspannen, in dem du mit dem Käufer erst mal vernünftig redest und sagst, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der WLP Tausch den Defekt verursacht hat und versuchst zu helfen zu klären, woran das Problem noch liegen kann. So eine typische Hilfestellung, die hier immer statt findet. Z.B. Graka in anderem PC einsetzen und testen, anderes Netzteil testen etc.