Wolfgang schrieb:
Manche Savegames (wie Anno) zeigen immer nur ein und dieselbe Position, weswegen Verlaufsdiagramme dort sinnlos sind. Somit stehen die Spiele eigentlich fest, da Bewegung in diesen sein muss.
Ahja, wieder was dazugelernt, danke für die Info.
Ständig behauptest du, die Entwickler und Ingenieure wären nicht dazu fähig der GPU die nötige Basis mit zu geben. Wer weiss - vielleicht hast du irgendwann nach der tausendsten Behauptung ja einmal recht.
Vram-Krüppelkarten sind schon längst in Stein gemeißelt zb. 8800GTS 320; GTS 250 512MB(8800GTS 512); HD 4870 512MB etc.
Es sind nicht immer die Ingenieure Schuld an solchen Katastrophen Karten, oft ist auch Marketing und Verkaufszahlen entscheidend:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Vram Krüppel sind nicht nur ein kleines Malheur seitens der Hersteller, es ist eine Geldmaschine! Bei einem Vram Krüppel wie der 8800GTS 320 werden mehr Karten verkauft aufgrund des günstigeren Grundpreises zur 8800 GTS 640. Weitaus schlimmer ist die Tatsache das der Kunde dann wesentlich schneller wieder eine neue Grafikkarte braucht, weil der Vram ausgeht und einige Spiele einfach unspielbar werden und damit zusätzlich schon wieder Geld in die Kassen der Hersteller spült!
Wobei NV schon seit längerer Zeit keine solche Hämmer mehr gebracht hat und aus ihren Fehlern gelernt hat(GTX 260 900MB, keine 450MB Version, hätten sie ja tun können wenn die 4870 512 schon so viel Preisdruck ausübt), Fermi startet mit min. 1,5GB das hört sich schon mal sehr gut an.
Win 7 hat so einiges verändert, für die Masse hat die HD 5870 1GB auf jeden Fall genug Vram, nichtsdestotrotz hätte es ATI gut getan gleich die CF Version mit 2GB raus zu hauen und damit den Preis weiter zu steigern und somit vielleicht ein paar Lager auch mal zu füllen.
Schau mal deinen verlinkten Test an, HD 4870 512 bricht übelst ein und die FPS die dabei noch raus kommen sind durchsetzt mit Nachladerucklern. Bei anderen Settings kann man deutlich erkennen das die HD 5870 1GB ihren Vorsprung komplett einbüßt und hinter einer GTX 285 landet. GTX 285 2GB ist sogar in den angesprochenen Settings oft schneller! Und das ist für das ATI Flaggschiff ein no go, egal ob du die Settings spielst oder nicht. Es geht hier drum wie sich die Architektur bzw. Karte in einem solchen Setting schlägt, solange spielbare FPS dabei raus kommen ist ein Vergleich durchaus angebracht.
Schon mal Dragon Age gespielt, das Spiel ist gerade zu prädestiniert für HD Textur Mods + SGSSAA. So unwahrscheinlich sind solche Settings gar nicht, Textur Mods an jeder Ecke und ATI hat ja SGSSAA offiziell im Treiber...
Wo hört übersichtlichkeit auf, wo fängt sie an" (in Bezug zu Post 204 - nix für ungut kasmopaya)
Sollte dir das jetzt zu klar gewesen sein, musst du mich missverstanden haben.
Ich hab dich wohl nicht ganz verstanden...
Naja 52db unter Last ist nicht leise, genauso wie HD5870 54db und eine HD5850 55db. Deswegen ist der Negativpunkt gerechtfertigt.
Richtig, wo zum Henker bleiben die lautlosen Edelgrafikkarten -> Verdammte 40nm TSMC Versagerrei...