Inwiefern kann eine Spielszene einer nVidia besser liegen als einer ATi? Die Rechenvorgänge bleiben ja die gleichen; daher sagt mir mein mit Fettadern durchzogenes Spatzenhirn, dass wenn schon ein Unterschied zwischen den Karten in dieser Hinsicht bestünde, dieser wohl auch generell auftreten müsste und nicht nur bei Anno 1404 spezifischen Szenen.
Du hast zwar schon eine Erklärung bekommen, aber doppelt gemoppelt kann ja nicht schaden: Bei jedem Setting oder Game wird die Architektur jeder Karte anders ausgelastet, das liegt dann der einen mal der anderen besser,
gleichzeitig sinkt und fällt auch der Stromverbrauch bei jeder Karte je nach Setting. Darum ist auch eine Zusammenfassung also das Ranking so wichtig(gibts leider für den Stromverbrauch nicht), das zeigt dann den Querschnitt, wobei man immer noch jedes Game einzeln für sich bewerten muss, je nachdem was man spielt. Ein hohes Ranking ist kein Grant dafür das eine Karte in XY Game auch super performt, oder wie hier auch für 30" und HD-Mods perfekt ausgelegt ist. Wenn zb. Fermi nur 30% in moderaten Auflösungen sagen wir mal 22" und 1AA/1AF und dafür ein paar 100% schneller bei HD Mods und extremen Settings arbeitet, ist sie für mich nicht im Schnitt 30% schneller sondern, in den Settings in denen es mir wirklich auf Leistung ankommt, dann richtig schnell...
Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden, wo seine Karten schnell sein sollen, wobei die extremen Settings schon eine gewissen Blick in die Zukunft erlauben, wenn in ein paar Jahren die Karte immer auf Anschlag läuft, bzw. am Limit mit dem Vram! (wie zb. die 8800GTX heute)
Wolfgang schrieb:
Ja, es ist komisch, es ist aber so. Haben wir nochmal nachgemessen, haut aber hin. Warum auch immer. Die SKalierung in Anno 1404 bei ATi war schonmal teilweise komisch, da scheint einfach noch irgendwo was (im Treiber) zu haken.
Kann schon sein das die HD 4890 im Treiber einen Bug hat, das starke einbrechen der HD 5800er bzw. Vorsprung Einbüßerei der neuen Generation wird damit aber nicht geklärt.
Stehen die extrem aufwendigen Frametimeverläufe eigentlich fest(von den Games her), oder könnte man da im Test noch kurzfristig reagieren und so eine interessante Stelle wie bei Anno benchen?
Soll wie immer konstruktive Kritik sein und es ist sowieso hier immer meckern auf hohen Niveau. Wenn wir hier nicht von der Qualität der Artikel überzeugt währen, dann würden wir uns hier auch nicht tummeln. (war ein verstecktes Kompliment
)
Ja wie gesagt, irgendwas im treiber funzt nicht perfekt. Nebenbei spielt die Auflösung eh kein Mensch.
Mal sehen wie der Catalyst 9.12 wird.
Also nix mit Bandbreitenlimit oder großflächigem v-Ram Limit.
Oh doch. irgend was bremst, PCGH hat auch schon öfters genau solche Ergebnisse mit anderen Titeln unter Vram lastigen Titeln gehabt.(HD 5870 genauso schnell wie GTX 285,
also Vorsprung war wieder weg, wo sind also wieder die 30-40% Vorsprung hin?) So leicht kommste nicht davon mein 89er,
es ist nicht nur die Auflösung sondern auch Titel die extrem Vram lastig sind...
Der Treiber der HD 4890 spinnt vielleicht, aber die der HD 5800er funktioniert einwandfrei, und die HD 5970 ist vermutlich schneller, bzw. bricht nicht so ein wegen der Bandbreite, also auch nix mit kaputten Treiber.
Auf jeden Fall braucht kein 30" Besitzer oder HD Mod User von einer HD 4890 oder GTX 285 auf eine HD 5800 aufrüsten, soviel ist schon mal sicher... Performance Gewinn gleich 0 oder sogar ein Downgrade!
Es stimmt zwar, das das Core i7 Extreme System wahrscheinlich die GPU's voll ausreizt aber wie schon gesagt, haben nur wenige solch ein System.
Die neue CPU könnte schon mal die unterschiedlichen Ergebnisse zu den alten Tests erklären, die hier einige gepostet haben. Und gefällt euch die neue CPU immer noch?