Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

Es wird wirklich höchste Zeit, die alte GTX580 in Rente zu schicken. Doppelte Leistung kann ich für meinen 2560x1440-Monitor wirklich gut gebrauchen. (Und der 3930K wird wohl auch auf lange Sicht nicht zum limitierenden Faktor werden.) :D

Leider wird wegen der fehlenden Custom-R290X die Auswahl doch relativ überschaubar. :(
Da bezahle ich wohl doch lieber etwas mehr für eine Custom-780Ti, die die doppelte Leistung auch abliefert, ohne dass die Lautstärke unerträglich wird.

Das wäre übrigens etwas, das man in dem ansonsten sehr guten Review vielleicht auch hätte erwähnen können. Der Referenz-Kühler der 780Ti kommt mit Max-Einstellungen ganz genauso an seine Grenzen, wie die Referenz-290X im "Uber"-Modus. Wenn man also zu Recht die Lautstärke der 290X kritisiert, dann wäre es nicht verkehrt, die fast genauso laute Referenz-780Ti auch anzusprechen.
Um einen guten Custom-Kühler kommt man bei beiden Karten nicht herum, wenn man die GPUs ausreizen will!

GozzoMare schrieb:
warum wundert es mich nicht das auf nvidiabase die AMD´s wieder so runter gemacht werden.
wieso runtergemacht? es wird doch gesagt, dass die leistung auf sehr hohen niveo liegt, die titan schlägt und die leistung nicht weit von einer 780ti liegt. dass das kühlsystem scheiße ist, ist aber jedem klar, deswegen warte ich (sowie viele auch) bis endlich die board partner endlich in die pötte kommen und uns ihre kreationen zeigen und auch liefern.
nvidia baut gute karten - das ist klar, nur deren preispolitik gefällt mir nicht und da amd jetzt bei der leistung gut mithalten kann, deren karten aber überwiegen deutlich günstiger sind, bin ich auch bereit zu warten.
@CB - danke für den test

Habe im Oktober die 280X für 229,- abgestaubt und würde es wohl jetzt genauso machen. Die R9 280X bietet nach wie vor das Beste P/L-Verhältniss wenn man mal die nicht zukunftsfähige 270X außen vor lässt.

Schöner Artikel, vielen Dank.
Wäre es möglich, die Tabellen der Midrange und HighEnd - Karten zu verheiraten?
Mich interessiert nämlich ein Nachfolger für meine 560Ti
Dafür wäre es praktisch, auch die HighEnd-Karten auf einen Blick vergleichen zu können, statt schätzen zu müssen.

/elwu

Schade, dass bis jetzt keine Boardpartner für die neuen AMD Boliden am Start sind...

Auf Seite 11 unten soll wohl heissen: 780Ti, eine 680 Ti gibts nicht.
Hoffentlich gibt es bald AMD Karten mit vernünftigen Kühlern.
Nicht, dass der Nachbar fragt, warum man jeden Abend 3 Stunden staubsaugt.

Man sieht mal wieder welches Potenzial in der R9 290(x) steckt,
wenn da doch mal jemand die Fesseln lösen würde...

GozzoMare schrieb:
warum wundert es mich nicht das auf nvidiabase die AMD´s wieder so runter gemacht werden.

Mal eine ehrliche Frage:
Sind die ATI Treiber mittlerweile brauchbar? ich habe nämlich keine Lust immer zu Release Probleme mit meiner Graka zu haben, wie es in vergangenen Generationen im Bekanntenkreis mit ATI Grafikkarten der Fall war.
Das und PhysX sind so ziemlich der einzige Grund, warum ich immer Nvidia vorgezogen habe.

Danke für diesen tollen Test! Habt viel Arbeit hinter sich :)

fehlt nur noch Batman Origin zum Vergleich, hoffe das kommt irgendwann mal rein.

Ich muss sagen, dass dieser umfassende Test sehr gut geworden ist. Leider bringt er uns die Custom R9 29 (X) auch keinen Schritt näher. Man darf gespannt sein, was die Hersteller Anfang nächsten Jahres anzubieten im Stande sind. Die Erwartungen waren wohl lange nicht so hoch wie jetzt.

Auf der anderen Seite ist wohl schon vorweg zu nehmen, dass auch die Customkarten den Stromverbrauch nicht wirklich senken werden. Und dass die R9 290 etwa 100W mehr aus der Dose zieht finde ich schon signifikant, auch wenn die Karten flüsterleise werden würden.

Der große Unterschied in der Leistungsaufnahme ist mir auch erst mit diesem Test so richtig bewusst geworden, wodurch die AMD-Karten für mich wirklich unatraktiv geworden sind. Schade, da ich gern mal gewechselt hätte.

Vielen Dank für den Test CB und das objektiv formulierte Fazit!

Zanmatou

Jetzt fehlt mir nur noch:

- Multiplayertestmethode für zb. BF4. Der Singleplayermodus hat eine ganz andere Grafik (sieht besser aus) und läuft 30% besser.
- selbige Problematik: mit AA und AF fällt ja selbst die stärkste Karte unter 50 FPS. Ich will aber 120fps für 120hz für das optimale Vergnügen. Welche Karte unabhängig von der CPU diesen Wert erreicht weiß ich nach dem Test immer noch nicht. Teilweise ergeben sich mit maximalen Details realitätsfremde Werte. Wer spielt schon mit 15 fps?

Schöner großer Vergleichstest. Wo bleibt eigentlich "MANTLE" ? Sollte das nciht vor 1 Woche rauskommen und vorallen bei BF4 was bringen ? Bin nähmlich etwas enttäsucht das AMD bei BF4 durchweg immer hinter Nvidia hinterher hinkt. Da hätte doch Mantle bissel was an den Resultaten ändern können

Herdware schrieb:
Das wäre übrigens etwas, das man in dem ansonsten sehr guten Review vielleicht auch hätte erwähnen können. Der Referenz-Kühler der 780Ti kommt mit Max-Einstellungen ganz genauso an seine Grenzen, wie die Referenz-290X im "Uber"-Modus. Wenn man also zu Recht die Lautstärke der 290X kritisiert, dann wäre es nicht verkehrt, die fast genauso laute Referenz-780Ti auch anzusprechen.

Nope wäre es nicht, da es bei ati als Feature mitverkauft wird und man den Ubermodus wie eine Option auswählen kann und bei der GTX 780 TI von hand übertaktet wurde, was dir beim Kauf seitens Nvidia nicht garantiert wird. Daher wird es zurecht nicht angekreidet;)

@Bärenmarke
Dann muss man es aber auch ganz klar so darstellen, dass die 290X unterm Strich schneller ist, als die 780Ti.

Mit dem Test zu alten Karten wohl endlich der Wunsch vieler User erhört ,obwohl ich glaube das sicher wieder einige dabei sind die jammern das genau ihre Karte nicht getestet wurde.

Also dafür das die 580 GTX ein "VRAMKrüppel" ist schlägt sie sich ganz gut gegen die super zukunftsichere 2GB 6970 :evillol: .

Naja bei Mantle hies es doch das es ursprünglich erst mitte Dezember kommt oder.

PS.: KA wieviel arbeit es machen würde, aber zu 4k teilweise der Sinn von AA entbrennt wäre ein Screenshotverlgeich 1080p 8xAA , 2160p und 2160p +4xAA oder ähnliches auch noch nice wenn ihr die Zeit findet.
Evtl. auch ein kurzes Video um das Flimmer in Bewegung auch einschätzen zu können .

Zuletzt bearbeitet:
Super Test, ideal um wieder up-to-date zu sein wie es im Leistungsgefüge aktuell aussieht. Ich bin sehr verwundert, dass meine R9 270X durchgehend und deutlich im unteren Viertel anzusiedeln ist, dabei ist sie um einiges leistungsfähiger als die Grafikchips die in den Next-Gen-Konsolen verbaut ist. Und auch interessant zu sehen, dass 4K leistungstechnisch aktuell noch kein Thema ist. Kein Wunder, dass die neuen Konsolen nicht 4K fähig sind wenn noch nichtmal die stärksten Grafikkarten das hinkriegen.
Falls 4K Glotzen in den nächsten 2-3 Jahren salonfähig werden kriegen die Konsolen ein kleines Problemchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht eigentlich die R9 280X bei Temperatur und Lautstärke? Die vermisse oder übersehe ich.

Ja die R9 290(x) hat Potential das leider leider wegen der Kühlung brachliegt.

Für Leute die Schrauben wollen oder ne Wakü verwenden sind die Karten wohl schon jetzt einen Gedanken wert. Ich werde mich weiterhig gedulden und auf vernünftige Customdesigns warten. Ich hoffe nur die werden nicht mit der heißen Nadel gestrickt.

Auf jeden Fall benötige ich definiv ne leistungsstarke Karte für meine 1440p Auflösung. Wie andere da von Downsampling reden erschließt sich mir nicht. Dafür sind die Karten doch noch gar nicht stark genug.

Wo bleibt eigentlich "MANTLE" ? Sollte das nciht vor 1 Woche rauskommen und vorallen bei BF4 was bringen ?

Mantke kommt irgendwann im Dezember. Wann genau weiß keiner. Werde da aber auch genau hinsehen evtl. wird es diese Jahr doch noch ne Nvidia wen es mich in den Fingern juckt und Mantle sein Potential nicht durchblicken lässt.

PS: Das Fazit finde nicht recht AMD kritisch. Kritisiert wurde die Lautstärke und das zu Recht.

Zurück
Oben