Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

PR3D4TOR schrieb:
@ Fighter1993:

Viel Spaß mit dem drosselnden Föhn von R9 290(X)

Als ob die Nvidiakarten nicht drosseln würden. Dort drosselt genauso der Lüfter, wie zum Beispiel bei der 780 Ti, Titan.
Oder denkst du die würden nicht drosseln? Man erreicht entweder mit höherem Lüfterspeed mehr Geschwindigkeit, weil niedrigerer Verbrauch durch kühler Karte oder durch herausetzen des max. Temp oder PT, wobei max Temp wichtiger ist.

Einige Kritikpunkte am Test:

1: Die AMD Karten werden was Lautstärke betrifft wie üblich zurecht kritisiert. Die Tatsache, dass Nvidias GTX 780 Ti bei gleich hohem Verbrauch und fast gleichhoher LAutstärke genauso "unabrauchbar" für Silent Fans ist und auch nur minimal schneller ( 4K gar langsamer @ max), wird nirgends erwähnt, es findet wie üblich keine Differenzierung statt.

2: Der AMD Multimonitorverbrauch ist bei identischen Monitoren auf Nvidianiveau ( bis 2 Monitore), bei 3 Monitoren im Idle deutlich besser.

Warum schafft man es nicht mit identischen Monitoren zu testen und mit unterschiedlichen? Früher testete man mit identischen Monitoren und wurde darauf hingewiesen mal mit verschiedenen zu testen.
HT4U hat es wiedermal geschafft hier die meiste Information zu liefern.

Ansonsten guter Test mit vielen Infos, im Detail wie immer nicht konsequent. Bin gespannt wann man das mal über einen CB Test sagen kann.:freak:

@Mourinho mit war schon klar, dass die Leistungsaufnahme nicht gleich bleibt. Interessant zu sehen, dass noch mal bis zu 30W weniger drin sind. Der Unterschied zwischen R290 und GTX 770/780 ist dennoch sehr sehr groß. Ich bin gespannt, wie sich das im repräsentativen Vergleichstest darstellt, bezfweifle aber, dass sich an der Grundaussage etwas ändern wird, dass man sich die Mehrleistung mit mehr Leistungsaufnahme "erkauft".

Auf dem von dir verlinkten Test fehlen mir alelrdings Leistungsvergleiche, d.h. wie schnell die Karten rendern.

Ich lese zwar gerne eure Tests, aber warum zum Kuckuck brauch ich bei einer 4k Auflösung noch einen Test mit AA machen?
Meiner Meinung nach komplett Sinnlos.

@Abrissbirne

ATI ist schon lange Geschichte und JA, die treiber sind nicht besser oder schlechter als die von NVIDIA.

Wunderbar! Vielen Dank für den Beitrag CB! :bussi:

Vor allem der Vergleich zu den älteren Generationen, hat mich als Besitzer einer "betagten" 580er doch sehr interessiert... ;)

Gruss

Ilyustar schrieb:
hab ich sie übersehen oder gehört sie zu den Lowends :lol::lol:

Naja wenn die 780Ti, 290, 290(X) irgendwie mit verschiedenen Modes laufen (Max, Uber, Superduper und was auch immer da alles in den Sinn der Hersteller kommt), dann sind die anderen Karten darunter ziemlich weit darunter als man es gewohnt ist. :D

Ich bin überrascht, wie stark die 290, 290(X) mit der schlechten Kühlung ist. Ich denke da ist noch einiges an Luft nach oben mit ne andere Kühlung. Und evtl. bessere Chips. Es wird dann bestimmt von 290, 290(X) refresh gesprochen. :D
Naja eine Tatsache will ich hier mal nicht entgehen lassen. Und zwar hat es Nvidia selbst auf eine Folie gebracht, weshalb die Kühlung der AMDs schlecht sein kann (bzw. ist einfach schlecht). Und das liegt an der Chipgrösse. Die riesen Nvidia Chips haben eine viel bessere "Wärmeableitung" zum Kühler als die kleineren AMD Chips.
Das macht nochmal einiges aus.
Nvidia nennt das "Kühler durchs Design" oder so...
Und genau deswegen muss der Kühler der 290/(X) um einiges.. Wirklich UM EINIGES stärker sein. Ansonsten heisst es dann: Ja die Karte läuft jetzt ständig mit vollem Takt anstatt mit der Handbremse aber dafür ist die Lautstärke und Temperatur gleichgeblieben. Und das gilt es zu vermeiden. Evtl. mit 3 Slot Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Roundup, danke dafür Computerbase!
Jetzt warte ich noch ein wenig auf die Partnerkarten zur R290, da lohnt sich der Kauf dann vielleicht.

Mag vielleicht unangebracht sein, oder weils zu cpu lastig ist, nicht genung spielen, würde aber trotzdem mal wissen, wie sich die einzelnen Karten mit World of Tanks schlagen.

Danke

@ Predator etc

das dingen kommt mir nur mit Acellero Extreme III oder einem Costum Design ins Gehäuse :D

Wer bei der Leistungsklasse beim Kühler spart ist eh selbst Schuld. Egal ob nVidia oder AMD.

@ Rofl525:

Aber garantiert nicht so stark wie bei der R9 290(X) und nicht bei solch einer horrenden Lautstärke. Man sollte sich mal informieren, wie viel ein paar dB an tatsächlicher Lautstärke ausmachen können ...

Nimmt CB das kritisierte Spiel Project Cars raus, wird immer noch an allen Ecken kritisiert. CB ist ja angeblich eine nVidia/Intel Fansite.

Was macht ihr dann hier noch, wenn es hier angeblich nicht mit rechten Dingen zugeht?

Entweder ihr sucht euch ein anderes Forum oder testet selbst & macht es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Kritikpunkte am Test:
1: Die AMD Karten werden was Lautstärke betrifft wie üblich zurecht kritisiert. Die Tatsache, dass Nvidias GTX 780 Ti bei gleich hohem Verbrauch und fast gleichhoher LAutstärke genauso "unabrauchbar" für Silent Fans ist und auch nur minimal schneller ( 4K gar langsamer @ max), wird nirgends erwähnt, es findet wie üblich keine Differenzierung statt.
2: Der AMD Multimonitorverbrauch ist bei identischen Monitoren auf Nvidianiveau ( bis 2 Monitore), bei 3 Monitoren im Idle deutlich besser.

1. Die 780 GTX Ti ist sicherlich nicht leise bzw. weit davon entfernt. Aber sie ist im Standard-Modus eben schon nochmal ne Ecke leise als die 290X im Quiet-Modus und das macht dann eben der Unterschied. Toll ist es bei der 780 Ti nicht, aber eben so viel besser, das man nicht sofort die Krise bekommt. Und das "unbrauchbar" kommt eben nur durch die Lautstärke zu Stande - und nicht von deinen anderen aufgezählten punkten.

2. Identische Monitore gibt es wohl primär ausschließlich bei Eyefinity-Systemen. Bei einem klassischen Multi-Monitor-System kommen wohl fast immer zwei unterschiedliche Geräte zum Einsatz (eben einmal alt und neu). Darum testen wir letzteres.

Ich lese zwar gerne eure Tests, aber warum zum Kuckuck brauch ich bei einer 4k Auflösung noch einen Test mit AA machen?
Man sieht auch bei Ultra HD noch eine Menge Kanten :)

Abrissbirne schrieb:
Mal eine ehrliche Frage:
Sind die ATI Treiber mittlerweile brauchbar? ich habe nämlich keine Lust immer zu Release Probleme mit meiner Graka zu haben, wie es in vergangenen Generationen im Bekanntenkreis mit ATI Grafikkarten der Fall war.
Das und PhysX sind so ziemlich der einzige Grund, warum ich immer Nvidia vorgezogen habe.

wie bereits erwähnt die Treiber schenken sich nicht viel, was mich allerdings bei den Roten immer wieder aufregt ist das sie nur den aktuellen Spielen hinterher rennen, wenn man mal wieder ein altes Game(mehr als 5J alt) heraus zieht, gibt es plötzlich mit aktuellen Grafik Treibern Probleme, kann sein das Nvidia das selbe Problem hat mir aber nur nicht auffällt aber es ist einfach lästig, wenn man dann einen alten Treiber installiert siehe da keine Probleme mehr...

Kann doch nicht sein, dass die Boardpartner eine halbe Ewigkeit für die alternative Designs der 290(x) brauchen. Bei den Midrange Karten, die so eine Lösung meist nicht brauchen, gibt es zum Start meist 3 verschiedene Lösungen. Am Ende wird der Kühler doch sowieso nur leicht abgeändert.

schade das der Überblick so Spiele lastig ist. Mittlerweile gibt es doch da draußen genügend andere
Anwendungsfelder für GPUs, bei denen es weitaus bedeutendere Unterschiede als ein paar Frames
mehr oder weniger gibt. Etwas mehr OpenCL und co dürfte es schon gerne sein.

Bei derzeitigen Cryptocoin Kursen hat man die Kosten einer 290x übrigens nach rund 3 Wochen wieder
drin:
https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison

Vorallem wenn man wie ich in einer Wohnung mit Elektroheizung sitzt sind die Dinger eine Heizung mit
Gelddruckfunktion ;)

Zanmatou schrieb:
Wo steht eigentlich die R9 280X bei Temperatur und Lautstärke? Die vermisse oder übersehe ich.
Ist mir auch aufgefallen und würde mich auch mal interessieren. Wolfgang, ist da was verloren gegangen?

Kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild für eine MARS Grafikkarte ist? (Die hintere der beiden)

1456498_10152414980802388_1575054862_n.jpg

Gesehen auf der FB Seite von ASUS ROG. Im Titelbild, ohne weitere Infos.
Ist das schon ein Custom Design der neuen R9 Karten? Wenn nicht, wann kommen die?

Gruss

Fazit schrieb:
Die Summe der Anpassungen lässt die Karten von AMD allerdings bessere Platzierungen errechnen als zuvor.
Na dann dürfte die AMD Fraktion endlich zufrieden sein. Mission accomplished.
Fehlt nur noch Mantle in BF4 und Project Cars.
Jetzt nur nicht aufgeben, mit weiteren nvidiabase Unterstellungen ist noch einiges rauszuholen!

Für Normalanwender etwas witzlos wenn zugünsten des beliebten Underdogs die Balken verbogen werden und zusätzich auf HQ AF, PhysX Sondertests verzichtet wird. Schade unter dem Deckmantel der nvidiabase auf AMD zuzugehen.

Sehr schön ist der Vergleich der alten Generationen!
Endlich keine verkrüppelten Fasttopodelle wie GTX 470, GTX 670, 6950, 7950 im Vergleich. Endlich mehr als nur 1-2 Jahre alte Karten. Warum habt ihr das nicht im normalen Test übernommen? So denkt man doch jährlich ans Aufrüsten.

Zanmatou schrieb:
Wo steht eigentlich die R9 280X bei Temperatur und Lautstärke? Die vermisse oder übersehe ich.

Liegt wahrscheinlich daran, dass es von der 280X kein Referenzdesign gibt. Die kam von Anfang an nur mit Custom-Kühlern auf den Markt. Was eine sehr gute Idee ist, denn der AMD-Referenzkühler war schon mit der HD7970GHz total überfordert.

Aber das macht es natürlich sinnlos, eine Lautstärke- und Temperaturmessung zu machen, denn die wird für jedes Modell anders ausfallen.

Wenn einen nur theoretisch interessiert, wie sich eine Referenz-280X schlagen würde, kann man sich wie erwähnt alte Tests der HD7970GHz anschauen. Ist ja fast die selbe Karte.

Zurück
Oben