Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

Es hat sich wahrlich sehr viel getan auf dem Sektor :)
Und der Artikel ist auch super :smokin:

Allerdings geht meine Jagd nach guter (preiswerter) Hardware erst 2014 los :D

PR3D4TOR schrieb:
Danke für den umfangreichen Test!

@ Fighter1993:

Viel Spaß mit dem drosselnden Föhn von R9 290(X)

Die R9 290X drosselt nicht mit dem Referenzkühler mit 55% Lüfterdrehzahl, wurde auch von CB bestätigt.

Nur die R9 290 drosselte und erst nachdem AMD die Drehzahl angepasst hat, drosselte sie nicht mehr.

Also keinen Müll labern.

Super ARbeit!" Ich hätte nicht gedacht, dass die GTX 480 noch soo gut abschneidet.

@SKu
Oder anders gesagt, die 290X macht entweder einen auf Fön, oder sie drosselt, aber immerhin nicht beides gleichzeitig. ;)

Schöner Test. Sehr Informativ. Ich werd wohl mit ner neuen Grafikkarte bis Star Citizen warten. Hoffentlich geht bis dahin 4k mit 60fps. Bis jetzt ist ja 4k unspielbar.

Humanforce schrieb:
Beispiel:
Gerät A mit einem Verbrauch von: 100,00 Watt (das ist die maximale Differenz zwischen den Karten)
Dauer: 3 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,28 € pro kWh

DIE RECHNUNG:

Gerät A - 100 Watt
Zeitperiode Stromverbrauch - kWh Stromkosten
pro Tag: 0,30 kWh 0,08 €
in der Woche (an 7 Tagen): 2,10 kWh 0,59 €
in 4 Wochen: 8,40 kWh 2,35 €
im Jahr: 109,20 kWh 30,58 € [400 Watt gesamter Rechner = 30x4=120 Euro Stromkosten im Jahr, bei dieser Last]
in 5 Jahren: 546,00 kWh 152,88 €
in 10 Jahren: 1.092,00 kWh 305,76 €

Nach einem Jahr ca. 31 Euro bei dem (meist) Naturstrompreis 0,28 Cent.
Du kannst die AMD Karte 3 Jahre lang, jeden Tag 3 Stunden maximal ausnutzen, bevor die 100 Euro Ersparnis aufgebraucht sind.
Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall (mache ich mit meiner 7950 OC bereits) Framelimiter auf 59 (oder vergleichbare Werte) setzen. Evtl. Undervolting, wenn gewünscht. > Du bist in den meisten Fällen unterhalb der maximalen Watt-Angabe.
Nur die Spiele, die tatsächlich massiv Leistung brauchen, nehmen sich alles. Dafür hast du dann aber auch eine entsprechende Leistung.

Du hast die steigenden Strompreise nicht beachtet ansonsten könnte das stimmen(habs nicht nachgerechnet :D)

SKu schrieb:
Die R9 290X drosselt nicht mit dem Referenzkühler mit 55% Lüfterdrehzahl, wurde auch von CB bestätigt.

Nur die R9 290 drosselte und erst nachdem AMD die Drehzahl angepasst hat, drosselte sie nicht mehr.

Also keinen Müll labern.

naja. So ganz Müll ist es nicht. Selbst bei 55% wird es eng da die Karte quasi immer am Temperaturlimit rennt. Was meinst du um wieviel °C die Innenluft im Case bei 10°C mehr Umgebungstemperatur steigt - bei fixen Umdrehungszahlen der GPU nicht unerheblich denn die AMD Karte regelt ja nicht hoch...

Im Sommer kannst du auch - mit AMD Fan Tweak via Treiber, schnell eine Drosselkarte haben. Ob du willst oder nicht, schlimm ist dass du das erstmal nicht merkst. Nicht am Geräusch zumindest, eher an weniger FPS - und wenn 3% Fan schon bis 20% Performance ausmachen, dann machen es 5-10°C wärmere Umgebungstemperaturen schon gleich aus. Die Karte throttelt ja nicht um ein paar Mhz sondern droppt mit original Fan Setting schnell auf 6XX Mhz, vielleicht gar mehr als sie müsste.

Nicht umsonst wartet man auf die Custom Modelle, da die vielleicht mehr als 0,5°C Abstand zum Temperaturlimit mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
So nen schönen Artikel hab ich lang nich mehr bei euch gelesen :daumen:. Kleine Fehler hier und da, aber ansonsten schönes Roundup!

Ma sehen was von meinem Fahrschulgeld übrig bleibt, dann könnten sich nächstes Jahr vllt. zwei Gigabte oder ASUS R9 290s mein Mainboard teilen und mein Kumpel kann sich über meine 7950 Boost freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
ACBF läuft bei 1920x1200p mit weit über 25 FPS auf meiner HD5870. ~45 FPS. Mit SSAA sind es weniger wie 30 FPS aber ich sehe bei 1200p einfach keine Unterschiede im Laub. Damit bleibt die HD5870 weiterhin die beste/langlebigste Grafikkarte die ich seit OAK-EGA hatte. Es gibt immer noch keinen vernünftigen Grund zum Wechseln. Oblivion bei 1280x800p @ 23 FPS - das war zBsp. ein Grund. Multiplayer spielt man eh meist auf min, Crysis 3 ist lange durch, also weiter auf GTA5 warten... Danke für die Tests. :D

Humanforce schrieb:
Du kannst die AMD Karte 3 Jahre lang, jeden Tag 3 Stunden maximal ausnutzen, bevor die 100 Euro Ersparnis aufgebraucht sind.
Also keinerlei Idle. Keinerlei Blu-ray Betrieb. Und eine 3 Jahres Lebendsauer.
Im Idle mit 2 Monitoren sind es 60W mehr für die 290.

Eine 7970 ist nochmal 100€ billiger als die 290. Nur wenig langsamer, dazu sparsamer. -> Es gibt keinen vernünftigen Grund statt der 7970 eine R9 290 zu nehmen. Bei unvernünftigen Gründen kann auch eine 780 in Betracht kommen, um P/L geht es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis3 256x1440 auf ner 780ti bei 22 fps? Aua ... mal sehen, wie das in Star Citizen wird.

Top Artikel - Dankeschön.

Und mit der 7950 Boost bin ich da ja immer noch ganz ordentlich dabei.

Ich fahr immer noch super mit meiner 660 Ti zudem für 170 € die EVGA neu zu kaufen war das beste was ich machen konnte.

1. Super Leistungsaufnahme unter Last
2. Schön leise

Ich kann mich nicht beschweren und denke die Karte wird noch 2-3 Jahre locker mit machen.

Grafikkarten unter 200€ (GTX760) oder 160€ (R9 270X) scheinen für CB nicht zu existieren.
So werden diese auf dem grafisch bereits unmöglichen Preis/Leistungsdiagramm Karten gar nicht erst aufgeführt.

Auch bei dem Leistungsvergleich der letzten 4 Generationen (der Ansatz gefällt mir sehr gut) haben wir es fast ausschließlich mit den jeweiligen High-End-Vertretern zu tun.

Ist zwar schön, dass Ihr als Freaks/Enthusiasten meint, dass alles unterhalb einer R9 290 keine GPU darstellt, aber was ist mit der breiten Masse an Käufern, die nicht einsehen mehr als 150€ für ihre nächste Grafikkarte auszugeben? Auf jeden 780Ti-Käufer kommen mindestens 100 Käufer einer R7 260X (und gerade die dürfte - neben der HD7790 die meisten FPS/€ liefern).

Sollen die Mid-Range-Käufer sich in Zukunft nicht mehr bei Euch informieren?

Zuletzt bearbeitet: (R7 270X hatte ich übersehen. Die Kritik bleibt aber bestehen.)
Die 270X für 160 € ist immerhin drin.

/edit
Bitte ignorieren. Mein Einwand bezog sich auf das Posting vorm Edit.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Zitierenregel beachten. Danke

wo ist das Problem...die können ja nicht JEDE karte testen?! einfach andere Tests anschauen und mit den jeweils getesteten vergleichen ;) -> Beispiel: meine 7770 (reicht akutell, deshalb hab ich die 7970@GHz verkauft) ist ca. 20% unter der getesten 7790 - da kann man doch einschätzen, wo sich seine karte befindet, sind ja genügend anhaltspunkte bzw. vergleichskarten da?! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den umfangreichen Test.

Bin froh, dass ich mir mit meiner 7950 und als Liebhaber grafisch eher nicht so anspruchsvoller Titel weiterhin keinen
Kopf machen muss in der derzeit üblichen Auflösung von Full HD.

Solange es keine spieletauglichen und erschwinglichen Ultra HD Displays gibt brauch ich mir auch keinen Kopf
über eine neue Graka zu machen.

Das weiß ich nach diesem Test sicher.

Das Kaufargument für die nächste Graka ist bei mir nun sicher U-HD mit 40fps+

Zeigt aber auch das in Sachen Preis/Leistung die hier im Forum doch viel verschmähte 270x eigentlich gut da steht. Für knappe 160 € krieg ich sogar ne Karte von einem der Boardpartner die noch etwas höher getaktet ist und somit absolut einer 7950 oder 660TI entspricht, was ich für eine umgelabelte 7870 mit bissl mehr Bumms sehr ordentlich finde.

SKu schrieb:

Also keinen Müll labern.

Solltest Dir deine plumpen Aufforderungen selber zu Herze nehmen.

Haarspalterei. Laut & hart am Limit das Referenzdesign, welches einfach nur schlecht gemacht ist. Ändert nix an der Grundaussage bei höheren Temps im Zimmer (Sommer und so :rolleyes:) -> Drosselung bei dröhnenden Lüfter, wie es ihn seit GTX 480 nicht mehr gegeben hat.

Zurück
Oben