Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

7bf schrieb:
schade das der Überblick so Spiele lastig ist. Mittlerweile gibt es doch da draußen genügend andere
Anwendungsfelder für GPUs, bei denen es weitaus bedeutendere Unterschiede als ein paar Frames
mehr oder weniger gibt. Etwas mehr OpenCL und co dürfte es schon gerne sein.

Was hälst du denn davon? :)
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/7/

Ist mir auch aufgefallen und würde mich auch mal interessieren. Wolfgang, ist da was verloren gegangen?
Das ist absichtlich so. Wir haben von der 280X eine Partnerkarte von MSI bekommen. Dementsprechend würden Messungen, die mit dem Kühlsystem in Zusammenhang stehen, nur für die MSI-Karte stehen. Das macht in einem allgemeinen Test leider wenig Sinn.

Sehr schön ist der Vergleich der alten Generationen!
Endlich keine verkrüppelten Fasttopodelle wie GTX 470, GTX 670, 6950, 7950 im Vergleich. Endlich mehr als nur 1-2 Jahre alte Karten. Warum habt ihr das nicht im normalen Test übernommen? So denkt man doch jährlich ans Aufrüsten.
Das würde den Aufwand doch noch einmal deutlich erhöhen. Der aktuelle Vergleich ist nicht allzu viel Arebeit und hilft denke ich schon sehr.

Irgendwie wundere ich mich, dass ihr euch die ganze Mühe mit dem Roundup macht, um dann im Text exklusiv auf R290 und GTX 780 (in ihren Varianten) einzugehen. Der Titel des Artikels könnte auch heißen: "AMD's und Nvidia's Flagschiffe im Recall". Mann würde den Unterschied nicht merken.
Den Fokus haben wir deswegen absichtlich auf die High-End-Karten gelegt, da sich da in den letzten Wochen am meisten geändert hat.
Die Infos zu den langsamen Karten sind ja dennoch da :)

Danke für dein Feedback. Ich bin leider noch nicht in Genuss von echten 4k gekommen, aber echt jetzt? Wird es aber nicht unter anderem aus diesem Grund eingeführt? Um eben die Kantenglättung nicht mehr zu brauchen?! Jedenfalls versuchen und das die "Erfinder" einzureden.
Ganz echt! Es sind zwar weniger als zum Beispiel auf 24 Zoll mit 1080p, aber immer noch mehr als genug. Die Auflösung müsste noch deutlich höher bei gleicher Displaygröße sein, um keine Kanten mehr zu sehen.

Grafikkarten unter 200€ (GTX760) oder 160€ (R9 270X) scheinen für CB nicht zu existieren.
So werden diese auf dem grafisch bereits unmöglichen Preis/Leistungsdiagramm Karten gar nicht erst aufgeführt.
Das fehlen im PL-Rating hat einfach optische Gründe. Da wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
Das uns günstige Karten nicht interessieren, stimmt aber kaum.
Siehe
https://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/
und
https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

Schwellt ihr auch schon ein wenig in Nostalgie wie ich? Ich weiß noch damals zur Fermi Ankündigung: " This ladies and gentlemen, this is Fermi " sagte der nvidia CEO damals mit geschwollener Brust und hielt das Teil in die Kamera. Am Ende kam dann raus dass es nur ne Attrappe war XD. Achja... Damals

PR3D4TOR schrieb:
Solltest Dir deine plumpen Aufforderungen selber zu Herze nehmen.

Haarspalterei. Laut & hart am Limit das Referenzdesign, welches einfach nur schlecht gemacht ist. Ändert nix an der Grundaussage bei höheren Temps im Zimmer (Sommer und so :rolleyes:) -> Drosselung bei dröhnenden Lüfter, wie es ihn seit GTX 480 nicht mehr gegeben hat.

Dann drück es nicht pauschal aus sondern nenne Argumente.

Super Test!

Zur Zeit reicht mir meine HD 4770 512MB (für 75€ vor ca 4-5 Jahren gekauft) noch für GW2 und SMITE aber ne aktuelle Midrange Karte R9 270(x) hat ja da schon fast die 3fache Performance :D

Schön was sich da tut. :D

Sehr schöner Test und ich bedanke mich dafür!
Ich freue mich, das ich mit meiner GTX770 die richtige Entscheidung getroffen habe. Leise und sparsam ist mir halt wichtig. Die GPU wird mich bis in 2015 begleiten.

Danke für den test!!

Sehr aufschlussreich.

Sehr informativer Test.
Mich hat besonders der Vergleich der alten Karten von 2009 gefreut. Da hat man mal einen Vergleich in Zahlen, was ich für einen Leistungssprung von meiner alten HD 5850 zu meiner jetzigen R9-290 hinter mir habe.

Die 290X erinnert mich ein bisschen an die FX5800 Ultra. Ich hoffe das AMD die Karte noch mal komplett überarbeitet und die Fehler ausbessert.

Was mir ein wenig beim Vergleich zwischen den Nvidia- und AMD-Karten fehlt ist der Stromverbrauch. So wie ich das sehe verbraten die neuen R9-Karten deutlich mehr Energie als die Nvidia-Karten bei ungefähr gleicher Leistung. Macht die AMD-Karten irgendwie unattraktiv für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich in den Jahren. Ich habe 3 Karten in der Liste gehabt und kann sie wunderbar vergleichen.
5870 ->580 (+57%) -> 670@770 (+215%).

Vielen Dank für dieses Jahr mit vielen GraKa Tests.
Die 780/Titan hat gezeigt, dass es nicht nur zusammengeschusterte Technik sein muss, sondern auch hochwertige und leise Hardware möglich ist. Das war meine größte Überraschung und lässt mich auf gute Karten 2014 hoffen.

Herdware schrieb:
@Bärenmarke
Dann muss man es aber auch ganz klar so darstellen, dass die 290X unterm Strich schneller ist, als die 780Ti.

Wieso sollte man das so deutlich darstellen müssen? Weil klar schneller ist sie nicht, nur ein paar % im ubermode, welcher eine unerträgliche Lautstärke mit sich bringt...

Der Ansatz der Karte ist ja ganz nett, aber für mich ist das kein Rundumgelungenes Produkt und das hat man auch zu akzeptieren, auch wenn es einem, wie in deinem Fall, wohl schwer fällt. Ich denke im Jahr 2013 muss man niemandem mehr nen Fön zumuten...

mfg

Bärenmarke

Vielen Dank für den Test.

Den Ausblick auf die älteren Karten finde ich eigentlich sehr gut, aber die Testbedingungen realitätsfern/zu hart.

Die üblichen Reviewseiten (nicht nur CB) suggerieren damit für meinen Geschmack zu sehr, dass man doch dringend aufrüsten müsste. Beispiel BF4 - mit einer GTX 580 28 FPS im hiesigen Test.

Ich habe mir das Spiel mit meiner übertakteten GTX 580 mal angeschaut und war nach der Lektüre von diversen Reviews der festen Meinung, dass ich meine Karte bald eintüten müsste. Aber Pustekuchen. Nur AA runterzustellen hat bereits genügt, um ansonsten durchweg mit der Einstellung "Hoch" in allen Menüoptionen mit über 50 FPS im Multiplayer spielen zu können.

Solche Titel muss man ja nicht in den maximalen AA-Einstellungen spielen damit's gut aussieht. Daher würde ich mir - auch wenn's natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist - wünschen, dass gerade bei älteren Grafikkarten mehr AA-Modi durchgetestet werden.

Da vergeht einem dann auch entsprechend die Lust am Aufrüsten. Für 1080p reicht die aktuelle Mittelklasse (oder mit minimalen Einschränkungen wie bei mir die 3 Jahre alte Oberklasse) bei weitem, für 4k reicht nix derzeit erhältliches auch nur ansatzweise. Ich warte noch eine Generation.

seas888 schrieb:
Schöner Test. Sehr Informativ. Ich werd wohl mit ner neuen Grafikkarte bis Star Citizen warten. Hoffentlich geht bis dahin 4k mit 60fps. Bis jetzt ist ja 4k unspielbar.
Du hast die steigenden Strompreise nicht beachtet ansonsten könnte das stimmen(habs nicht nachgerechnet :D)
Star Citizen auf 4k mit 60 FPS zum Release? Eher unwahrscheinlich, außer du reduzierst die Details entsprechend.
Zu dem Watt Thema: Ich habe auch nur die pauschalen Werte der zitierten Person genommen. 100 Watt bei 0,28 kWh wären nach aktuellem Stand ungefähr 30 Euro. Es gibt auch jetzt genug Personen die mehr oder weniger zahlen. Auch bei 35 Euro wären es noch ca. 3 Jahre. :)

Unyu schrieb:
Also keinerlei Idle. Keinerlei Blu-ray Betrieb. Und eine 3 Jahres Lebendsauer.
Im Idle mit 2 Monitoren sind es 60W mehr für die 290.

Eine 7970 ist nochmal 100€ billiger als die 290. Nur wenig langsamer, dazu sparsamer. -> Es gibt keinen vernünftigen Grund statt der 7970 eine R9 290 zu nehmen. Bei unvernünftigen Gründen kann auch eine 780 in Betracht kommen, um P/L geht es jedenfalls nicht.
Stimmt. Rein von den Anschaffungskosten ist die 7970/R9 280x 100 Euro günstiger. Es gibt bereits leise Custom Modelle, sie ist erprobt. Sie zieht leider auch sehr viel Saft aus der Dose, aber der niedrigere Anschaffungspreis wird das relativieren.

Einem Freund habe ich erst kürzlich eine R9 280x empfohlen, weil sie genau auf sein Spielerprofil passt. Die GTX 770 findet ebenfalls zurecht viele Abnehmer.

Im Prinzip gibt es doch nur 3 Typen von Grafikkartenkäufern, die so viel Geld (350+ €) für eine (Spieler-)Grafikkarte ausgeben:
A: Ist mir scheiß egal was die verbraucht, die will ich haben!
(+ die Unterkategorie: ich nehme gleich 2x)
B: Ich will das beste für mich passende und habe Spaß an Excel-Work/Foren/Tools/etc.
(+ die Unterkategorie: bilde mir meine eigene Meinung anhand von Fremdmeinungen)
C: Ich will eine gute Grafikkarte, habe aber selber zu wenig Ahnung und muss auf Fremdmeinungen vertrauen

A Wird garantiert nicht nach dem Strom / Anschaffungskosten gehen.
B Sieht erstmal nur 100 Watt mehr im Maximalverbrauch. Im Idle sind es 2-5 Watt. Unterschiedliche Monitore/Blu Ray 40 Watt
C Denkt gar nicht erst daran zu verstehen was sie können und fragt jemand anderen.

B ist der typische Forenbenutzer. Er ist versiert genug um zu wissen wo er wie fragen muss. Kann verstehen was Benchmarks für eine Aussagekraft haben und ob es bei jedem Balken gut ist, wenn er länger wird. :D
Kompromisse muss er dann für sich selber finden oder er umgeht sie, in dem er mehr Geld in die Hand nimmt. Die R9 290 ist, im Vergleich zur GTX 780, ein Kompromiss. Allerdings erst mit anderem Lüfter. Das ist meine ganz eigene Meinung. Ich würde niemandem eine R9 290 (x) empfehlen, wenn er nicht selber nen neuen Kühlkörper verbauen möchte.

Zu der vorher angestellten Rechnung
(3 Stunden maximaler Verbrauch * 356 Tage im Jahr + 3 Jahre = ca. 100 Euro auf drei Jahre Stromkosten und damit der Unterschied im Anschaffungspreis R9 280 / GTX 780)
Ich würde 1068 Spielstunden bzw. 44,5 Tage Dauerbetrieb im Jahr - im maximalen möglichen Verbrauchsmodus - zu Personengruppe A zählen. Wahrscheinlicher ist, dass man zwar auf die gleiche Stundenanzahl kommt, aber deutlich weniger Zeit 100% Strombedarf hat. Dann kommen vielleicht sogar 4 oder 5 Jahre bei der Kostenrechnung raus.
Die Gesamtkosten von ca. 120 Euro (30 Euro für die Grafikkarte bei oben genannten Zeitraum) für das gesamte System spielen bei dieser Betrachtung keine Rolle.

Ich zahle meinen Strom selbst und haben Computerspiele als Hobby. Den möglichen (!) maximalen Strombedarf von +100 Watt sehe ich nicht so kritisch wie viele andere Personen.

Was die Lautstärke angeht ist 2013 eigentlich alles nur schlechter geworden.

Mit der entscheidende Grund für die ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB, welche ich der GTX760 vorgezogen und dies nicht bereut habe!

Asus GTX 660 Ti DCII TOP 30,0 (Idle - Windows)
Asus GTX 660 Ti DCII TOP 33,5 (Last - Alan Wake)
quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich toller Überblick, meine 560Ti ist ja inzwischen ganz schön überhohlt...

Aber warum testet ihr eigentlich grundsätzlich nur noch mit 4fach AA? Gerade bei spielen wie crysis 3 läuft das ja auf fast keiner graka ordentlich und ich persönlich und viele meiner Kumpels nehmen auch gerne FXAA, wenn man dafür alle anderen Details anschalten kann. So toll sind die Texturen und Objekte nun auch noch nicht, dass das bisschen Unschärfe für die meisten so tödlich wäre.

Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte man das so deutlich darstellen müssen? Weil klar schneller ist sie nicht, nur ein paar % im ubermode, welcher eine unerträgliche Lautstärke mit sich bringt...

Ich finde es einfach etwas unfair, wenn man bei der 290X die Lautstärke vom Uber-Modus kritisiert und gleichzeitig die 780Ti als schneller einstuft, obwohl sie das auch nur mit Max-Einstellungen ist, bei denen sie genauso unerträglich laut ist.

Der Ansatz der Karte ist ja ganz nett, aber für mich ist das kein Rundumgelungenes Produkt und das hat man auch zu akzeptieren, auch wenn es einem, wie in deinem Fall, wohl schwer fällt. Ich denke im Jahr 2013 muss man niemandem mehr nen Fön zumuten...

Ich bin mit dir völlig einer Meinung, dass der Referenzkühler der 290X gelinde gesagt unzureichend ist. Aber der Referenzkühler der 780Ti ist auch nicht wirklich besser. Wenn man versucht die jeweiligen GPUs auszureizen (also ohne dass die Temperatur limitiert) wird es bei beiden unzumutbar laut. Bei der Titan und der 780 hat der Nvidia-Referenzkühler noch ausgereicht, aber bei der Ti ist das nicht mehr der Fall.
Bei beiden Karten kommt man also um gute Custom-Kühler nicht herum. Die Referenzkühler sind beide mit den GPUs überfordert.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wenn man sich für High End also 290X/780Ti entscheidet, man es richtig machen soll und das Teil unter Wasser setzt. Somit sind Argumente wie Lautstärke und Temperatur vorbei und man kann das übertakten auch sorglos betreiben.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich in einem Land lebe, wo 30 Grad normal sind aber bei euch wird es ja auch mal wieder Sommer.

Ich finde es einfach etwas unfair, wenn man bei der 290X die Lautstärke vom Uber-Modus kritisiert und gleichzeitig die 780Ti als schneller einstuft, obwohl sie das auch nur mit Max-Einstellungen ist, bei denen sie genauso unerträglich laut ist.

das hat mich auch verwundert, laut diversen tests brüllen beide karte beim ausreizen und ziehen ordenlich aus der dose. 290X (uber) und 780Ti (max) geben sich eigtl nichts bei lautstärke und last-verbrauch.

@CB
mich wundert im 3dmark ergebnis von firestrike, dass eine 780Ti ganz oben ist und eine 780Ti(max) hinter der 770 versteckt. hat sich da ein fehler eingeschlichen ;)

sehr schöner roundup und auch mal wieder interessant alte/neue gens mit aktuellen treibern im vergleich zu sehen. der sprung von 6970 auf 7970ist heute ein riesiger, beim erscheinen waren es gurkige 33% und gute 77%. die GF karten haben erst mit GK110 ordenlich zugelegt.

Mir fehlt die GTX 690 im Vergleich :(

Zurück
Oben