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Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Artikel: Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe
Kasmopaya
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Vor allem, er beschreibt es ja perfekt selber, GPU Auslastung droppt wenn die Nachladeruckler auftreten, - Vram Voll, GPU wartet auf Daten des Vrams, kann nicht weiter rechnen. Schaut genau hin, so sehen Nachladeruckler bei GPU-Z aus.Du hattest doch vor deiner GTX 780 eine Karte mit 4GB Speicher, oder?
Und mit der gab's auch keine Ruckler.
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Pilstrinker
Commander
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Kasmopaya schrieb:Vor allem er beschreibt es ja perfekt selber, GPU Auslastung droppt wenn die Nachladruckler auftreten, - Vram Voll GPU wartet auf Daten des Vrams, kann nicht weiter rechnen. Schaut genau hin, so sehen Nachladeruckler bei GPU-Z aus.
Ja, hat er perfekt beschrieben. Genau das ist der "Ruckel"-Punkt.
Man muss bei WD ja zwischen den Mikrorucklern, die im Spiel eben vorkommen egal welche GPU man verbaut hat, und den Nachladerucklern unterscheiden. Die Ursachen sind unterschiedlich. Die Mikroruckler kann man nur durch andere/bessere Programmierung (streamen) seitens der Spieleherstellers in den Griff bekommen. Nachladeruckler sind ein Hardware"problem".
Mr.Seymour Buds
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133Thorsthen schrieb:Kann mir das mal bitte einer erklären?
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie Temperatur den Stromverbrauch bedingt erschließt sich mir wirklich nicht.
Schlag die Begriffe "Heißleiter" und "Kaltleiter" in einem beliebigen Elektrotechniklehrbuch nach. Da steht es drin.
Dai6oro schrieb:Man muss bei WD ja zwischen den Mikrorucklern, die im Spiel eben vorkommen egal welche GPU man verbaut hat, und den Nachladerucklern unterscheiden. Die Ursachen sind unterschiedlich. Die Mikroruckler kann man nur durch andere/bessere Programmierung (streamen) seitens der Spieleherstellers in den Griff bekommen. Nachladeruckler sind ein Hardware"problem".
Ich hab den Pure Mod installiert, seit dem keine Ruckler mehr, weder Mikroruckler noch Nachladeruckler.
G
George03
Gast
Mein RAM ist aber wenn es ruckelt bei 2,8 GB belastet. Wieso geht die GPU Last dann trotzdem runter? Und wie gesagt, man kann die Grafikkarte durch übertakten des Speichers also bei MSI Afterburn 1,7 Ghz auf etwa 320GB/s bringen, das entspricht einer R9 290/X mit 4GB die auch 320GB/s Speicherdurchsatz hat. Dann sollte der VRAM genau so viele Daten aufnehmen und durchleiten können. Es bleibt aber das gleiche Thema die Karte wird nicht ausgelastet! Also kann es nicht am Speicher liegen.
Kasmopaya
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? Du hast 3GB, die AMD Karten haben 4GB, warum sollte man dann gleich viel aufzunehmen können? Die Karte versucht schon vorher, bevor es zur Katastrophe kommt und in den Ram ausgelagert werden muss, leicht auszulagern. Darum geht es bei dir auch schon bei 2,8 los und bei Karten mit mehr Vram ist dann auch fast immer mehr Vram belegt im Vergleich, weil eben fast gar nix im RAM ist, alles im Vram.Dann sollte der VRAM genau so viele Daten aufnehmen und durchleiten können. Es bleibt aber das gleiche Thema die Karte wird nicht ausgelastet! Also kann es nicht am Speicher liegen.
Rofl Unyu, perfekter Auto Vergleich.
Guggst du hier: http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Soviel zu "es kann nicht am Vram liegen" wenn die Fakten einen gerade zu erschlagen...wird es selbst mit 3 GiByte eng und Ruckler fallen besonders beim Autofahren negativ auf, was schon mal in einem Crash enden kann, wie in unserem Video. Erst mit vier GiByte VRAM oder mehr läuft Watch Dogs weitestgehend ruckelfrei, nur dann und wann ist ein kleiner Nachladeruckler zu vermerken, ein Faktor, der sich durch die Installation auf eine SSD minimieren lässt.
Open World, HD Texturen. Wartet mal auf Witcher III/GTA V, eventuell Far Cry 4 mit euren 3GB Karten, viel Spaß...
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds
Commodore
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George03 schrieb:Mein RAM ist aber wenn es ruckelt bei 2,8 GB belastet. Wieso geht die GPU Last dann trotzdem runter? Und wie gesagt, man kann die Grafikkarte durch übertakten des Speichers also bei MSI Afterburn 1,7 Ghz auf etwa 320GB/s bringen, das entspricht einer R9 290/X mit 4GB die auch 320GB/s Speicherdurchsatz hat. Dann sollte der VRAM genau so viele Daten aufnehmen und durchleiten können. Es bleibt aber das gleiche Thema die Karte wird nicht ausgelastet! Also kann es nicht am Speicher liegen.
Wenn die Bandbreite steigt, dann wird der Speicher "wie 4GB" oder was soll das nun heissen?
G
George03
Gast
Haha okay, aber wenn ich 320 GB/s durch eine GTX 780 mit 3 GB bekomme und eine R9 290 auch 320 GB/s durch ihren 4 GB Speicher bekommt dann ist es die genau gleich RAM Performance. Ich meine bei der GTX 780 werden die Daten halt durch den Takt genau so schnell verarbeitet.
@Mr.Seymour Buds
Ja durch eine höhere Bandbreite die genau auf den Niveau einer R9 290/X liegt können doch genau so viele Daten im gleichen Zeitraum bearbeitet werden nur muss der RAM in kürzeren Abständen vom Datenträger gefüttert werden. Theoretisch gesehen ist das doch so. Ich habe das Spiel auf der HDD wenn es auf der SSD wäre würde es vielleicht besser laufen rein durch den Datenaustausch der schneller von staten geht.
Oder irre ich mir hier?
Ergänzung ()
@Mr.Seymour Buds
Ja durch eine höhere Bandbreite die genau auf den Niveau einer R9 290/X liegt können doch genau so viele Daten im gleichen Zeitraum bearbeitet werden nur muss der RAM in kürzeren Abständen vom Datenträger gefüttert werden. Theoretisch gesehen ist das doch so. Ich habe das Spiel auf der HDD wenn es auf der SSD wäre würde es vielleicht besser laufen rein durch den Datenaustausch der schneller von staten geht.
Oder irre ich mir hier?
Die Anbindung des Speichers hat doch 0 mit der Speichergröße zu tun. Auch ein 512 MB großer Speicher kann die gleiche Speicheranbindung haben (in deinem Beispiel 320gbs) das macht ihn aber nicht größer. Wenn die Texturen im Speicher keine Platz haben haben sie keinen Platz --> Texturen werden in den RAM ausgelagert --> Nachladeruckler.
Nein da das Programm diese Daten gleichzeitig benötigt. Mehr Speicher bedeutet dass mehr Daten gleichzeitig zur Verfügung stehen können.
Ja durch eine höhere Bandbreite die genau auf den Niveau einer R9 290/X liegt können doch genau so viele Daten im gleichen Zeitraum bearbeitet werden nur muss der RAM in kürzeren Abständen vom Datenträger gefüttert werden.
Nein da das Programm diese Daten gleichzeitig benötigt. Mehr Speicher bedeutet dass mehr Daten gleichzeitig zur Verfügung stehen können.
Zuletzt bearbeitet:
G
George03
Gast
Eine Frage noch. Wenn ich alles auf Low stelle und zwar wirklich alles außer die Auflösung auf 900p dann braucht der VRAM immer noch 2,6 GB. Keine hochauflösenden Texturen kein AA kein gar nichts. Das Spiel läuft dann auf 100 FPS im schnitt. Also irgendwie fühle ich mich da etwas verarscht wenn Ultra nur 300MB mehr verbraucht und die Karte in die Knie zwingt.
Und noch etwas, wie erklert ihr euch das eine Titan beispielsweise mit ihren 6 GB auch diese Ruckler hat?
Und noch etwas, wie erklert ihr euch das eine Titan beispielsweise mit ihren 6 GB auch diese Ruckler hat?
Und noch etwas, wie erklert ihr euch das eine Titan beispielsweise mit ihren 6 GB auch diese Ruckler hat?
Hier wären wir wieder bei Nachladeruckler vs Mikroruckler. Das eine verursacht durch die Programmierung das andere durch zu wenig VRAM.
Mr.Seymour Buds
Commodore
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HisN
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George03 schrieb:Also irgendwie fühle ich mich da etwas verarscht wenn Ultra nur 300MB mehr verbraucht und die Karte in die Knie zwingt.
Und noch etwas, wie erklert ihr euch das eine Titan beispielsweise mit ihren 6 GB auch diese Ruckler hat?
Die Karte braucht nur 300MB mehr, weil nicht mehr da ist? Bei 3GB ist ja Feierabend. Jetzt kommen wir der Sache eventuell langsam näher.
Soll ich auf der 6GB-Karte mal schauen wie groß der Unterschied ist?
Kasmopaya
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Probiers mal mit ca. 1000 GB/s dann kann man eventuell 1GB nicht vorhandenen Vram ausgleichen. Viel Spaß bei der Suche nach so einer Karte.aber wenn ich 320 GB/s durch eine GTX 780 mit 3 GB bekomme
Solltest du auch und zwar genauer gesagt von NV verarscht, guggst du hier Pflichtlektüre: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/Also irgendwie fühle ich mich da etwas verarscht wenn Ultra nur 300MB mehr verbraucht und die Karte in die Knie zwingt.
Vram Krüppel sind nicht nur ein kleines Malheur seitens der Hersteller, es ist eine Geldmaschine! Bei einem Vram Krüppel wie der 8800GTS 320 werden mehr Karten verkauft aufgrund des günstigeren Grundpreises zur 8800 GTS 640. Weitaus schlimmer ist die Tatsache das der Kunde dann wesentlich schneller wieder eine neue Grafikkarte braucht, weil der Vram ausgeht und einige Spiele einfach unspielbar werden und damit zusätzlich schon wieder Geld in die Kassen der Hersteller spült!
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Mr.Seymour Buds
Commodore
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VRAM gibts nicht mehr Wenn geht das endlich in die Köpfe. Ich glaube das erlebe ich nicht mehr.
HisN
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Du musst uns nur oft genug drauf hinweisen, und zwar nicht nur mit einem Flame, sondern konstruktiv mit der Richtigstellung.
Soooooooooo bringt es tatsächlich NULL. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Ein Forum ist immer der Kampf mit den Windmühlenflügeln.
Ständig werden Fragen gestellt die schon vor 20 Jahren beantwortet worden sind.
Soooooooooo bringt es tatsächlich NULL. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Ein Forum ist immer der Kampf mit den Windmühlenflügeln.
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