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Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe
Mr.Seymour Buds
Commodore
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 4.347
Jo, es hat sich so dermaßen eingebrannt, dass der Begriff (leider) nicht mehr tot zu kriegen ist. Wahr bleibt aber: Speicher auf der GPU kann man nie genug haben (gleiches gilt für RAM auf Board).
G
George03
Gast
Also ich habe die Texturen mal ausprobiert:
Medium = 2,1 GB
High = 2,6 GB
Ultra = 2,8 GB
Ich habe 3 GB.
Also auf High läuft es soweit okay bis auf ein paar mal zucken, da hat man ja auch gesagt das die Patch es auf High verbessert hat nicht vollkommen aber so das es spielbar ist.
Bei Ultra können immer noch Probleme auftreten wie bei mir halt, da wird noch eine Patch bald kommen und dann sollte es auch mit den 3 GB funktionieren gegen aller Meinung die hier herrscht.
Außerdem ist es auf Ultra bei 2,8 GB ausgelastet kommt auch mal kurz auf 2,9 GB aber nicht mehr, wieso schaft es die Karte dann nicht? Ich meine ein Spiel wie AC4 das eine noch größere Welt hat braucht gerade mal 1,7 GB und das auf vollen Einstellungen TXAA4 usw..
Medium = 2,1 GB
High = 2,6 GB
Ultra = 2,8 GB
Ich habe 3 GB.
Also auf High läuft es soweit okay bis auf ein paar mal zucken, da hat man ja auch gesagt das die Patch es auf High verbessert hat nicht vollkommen aber so das es spielbar ist.
Bei Ultra können immer noch Probleme auftreten wie bei mir halt, da wird noch eine Patch bald kommen und dann sollte es auch mit den 3 GB funktionieren gegen aller Meinung die hier herrscht.
Außerdem ist es auf Ultra bei 2,8 GB ausgelastet kommt auch mal kurz auf 2,9 GB aber nicht mehr, wieso schaft es die Karte dann nicht? Ich meine ein Spiel wie AC4 das eine noch größere Welt hat braucht gerade mal 1,7 GB und das auf vollen Einstellungen TXAA4 usw..
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.235
Man kann Texturen in 16x16 oder 4096x4096 speichern. Welche wird wohl mehr Speicher brauchen?
Man kann eine Textur auf 100 Objekten benutzen oder für jedes der 100 Objekte eine eigene Textur benutzen. Was wird wohl mehr Speicher benutzen?
Vergleiche zwischen Games: Umsonst.
Man kann eine Textur auf 100 Objekten benutzen oder für jedes der 100 Objekte eine eigene Textur benutzen. Was wird wohl mehr Speicher benutzen?
Vergleiche zwischen Games: Umsonst.
G
George03
Gast
okay gut, sag mal ich spiele auf 900p sollten da die 3 GB nicht ausreichen um WD in Ultra flüssig zu spielen?
Pilstrinker
Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 2.102
HisN schrieb:Würde nicht auch stärkere Hardware das Ruckler-Problem "eindämmen". Dann wäre wir bei Henne/Ei angekommen.
Der Zugriff auf die Daten erfolgt ja auch über den Bus, die CPU muss zusätzliche Taktzyklen einsetzen, usw. Da müsste schon jede Menge stärkere Hardware mit leistungsfähigeren Komponenten aufgeboten werden, um die Problematik zu minimieren.
Und selbst dann wären immer Zugriffe nötig, die bei ausreichendem VRAM überflüssig sind.
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Computerbase auch mal Spiele in der zweithöchsten Qualität ohne AA testen?
Mir gehen diese absolut nichts aussagenden Ultra 8xMSAA 4K Benchmarks am PC schön langsam auf die Nerven.
Warum willst du Watch Dogs in Ultra spielen?
High sieht nicht viel schlechter aus und meine FPS haben sich gleich mal - verdoppelt - insbesondere auch durch den Verzicht von MSAA.
Watch Dogs läuft seit Release perfekt mit 40-50 FPS in 1080P auf meinem betagten Rechner von 2012.
Mir gehen diese absolut nichts aussagenden Ultra 8xMSAA 4K Benchmarks am PC schön langsam auf die Nerven.
okay gut, sag mal ich spiele auf 900p sollten da die 3 GB nicht ausreichen um WD in Ultra flüssig zu spielen?
Warum willst du Watch Dogs in Ultra spielen?
High sieht nicht viel schlechter aus und meine FPS haben sich gleich mal - verdoppelt - insbesondere auch durch den Verzicht von MSAA.
Watch Dogs läuft seit Release perfekt mit 40-50 FPS in 1080P auf meinem betagten Rechner von 2012.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:Open World, HD Texturen. Wartet mal auf Witcher III/GTA V, eventuell Far Cry 4 mit euren 3GB Karten, viel Spaß...
Ich bin mir sicher dass wir uneingeschränkten Spaß haben werden, sofern die Entwickler ihre Arbeit gut machen. Bei der Optimierung für den PC hinsichtlich der Ultra Performance hat Ubisoft geschlampt. Das ist kein Geheimnis und die meisten Probleme können mit einer Modifkation beseitigt werden.
Far Cry ist kein Problem, denn technisch wird es keinen großen Sprung gegenüber dem Vorgänger geben.
Red Projekt wirbt bei Witcher 3 mit einer besonderen Streaming Technologie, die ressourcenschonend zu Werk geht.
Kasmopaya schrieb:
Ok, ich gehe mal davon aus, dass der Test mit den Costum.Karten da relativ realistisch ist auch ohne OC. Das bedeutet dann, ich fahre mit einer Palit GeForce GTX 780 JetStream, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10JB-1100J) 10 FPS mehr als mit einer
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) ? Das sind ca. 90 Euro Unterschied, wenn man zur EVGA mit GB greift, die nochmal von Haus aus höhere Taktraten hat, ca 120 Euro mehr.
Jetzt ist die Frage, die 10 FPS in einem Spiel mehr und 2GB mehr Speicher als die R9290er Modelle für alle kommenden Titel.
[ ] Lohnt sich
[ ] Lohnt sich nicht
???
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil
Banned
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.216
Wenn man sich den neuen.... aehmmm, verbesseren .... aehm, von Nividia vorgegebenen .... aehm, oder was auch immer "Lautstaerketest" anschaut, fragt man sich, wieviel Nvidia dafuer zahlen musste.
Oder habt ihr Karten wie die 780 Ti mit Zauberpulfer bestreut und Sie sind dadurch angeblich deutlich leider geworden?![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Oder habt ihr Karten wie die 780 Ti mit Zauberpulfer bestreut und Sie sind dadurch angeblich deutlich leider geworden?
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
H
hrafnagaldr
Gast
Kasmopaya schrieb:Soviel zu "es kann nicht am Vram liegen" wenn die Fakten einen gerade zu erschlagen...
Open World, HD Texturen. Wartet mal auf Witcher III/GTA V, eventuell Far Cry 4 mit euren 3GB Karten, viel Spaß...
Naja, vllt. ist das Spiel auch einfach nur mies auf den PC portiert? Planetside 2 braucht in Ultra Qualität 2560x1440 bei max. Sichtweite gerade mal 1,5GB VRAM. Und das sind immerhin kleine "Kontinente" auf denen man da unterwegs ist.
Marcello29
Banned
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 173
es geht ja nicht alleine um die 10 FPS (zumal man das so nicht testen kann) sondern auch darum was man davon hat. Ich habt mich für die 3gb version der gtx 780 entschieden weil die 6gb versionen schon ewig nicht lieferbar sind. Natürlich kommst du in WD an deine Grenzen aber im großen und ganzen wenn gescheit programmiert wird ist es auch noch lange ausreichend.
Und im september ist das ganze eh schnee von gestern wenn die Nvidia mit 4gb grafikspeicher kommt als standart.
Und im september ist das ganze eh schnee von gestern wenn die Nvidia mit 4gb grafikspeicher kommt als standart.
[ ] Lohnt sich
[ ] Lohnt sich nicht
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es dämlich dass eine Karte nur aufgrund der Speichergröße in seiner Leistung beschnitten wird. Ich selbst habe ja schon die Befürchtung dass die 4GB meiner R9 auf 1440p nicht so lange ausreichen wie ich mir das vorgestellt habe. Da immer mehr Spiele nur noch auf den neuen Konsolen erscheinen befürchte ich dass es sich die Programmierer leicht machen und ohne Not den Speicher vollstopfen, da dies Mehraufwand bedeuten würde sauber zu programmieren. Auch wenn ich es ausdrückliche begrüße wenn schöne hochauflösende Texturen verwendet werden. WD könnte erst der Anfang sein. Den Aufpreis für 8GB wäre ich dennoch nicht bereit zu zahlen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Planetside 2 braucht in Ultra Qualität 2560x1440 bei max. Sichtweite gerade mal 1,5GB VRAM.
DIe Spiele kannst doch untereinander nicht vergleichen. Die Texturen die WD teilweise hat sind schon echt nicht schlecht auf Ultra und das kostet eben (nicht alle Texturen aber viele).
Eventuell lässt sich das ganze ja durch eine neue Technologie umgehen. Davon:
http://www.pcgameshardware.de/Neue-...deos/Quixel-Megascans-Cryengine-Demo-1114080/
bitte mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 3.164
@Dai6oro
Genau die gleiche Vermutung habe ich auch. Die Programmierer nutzen zunehmend den verbreiteten Grafikspeicher durch schlampige Programmierung aus und Watch Dogs war das Sahnehäubchen. Bisher reichten die 2 GB meiner 770 locker für alle Spiele und entsprechenden FHD Einstellungen aus. Da ich mir eh alle 2 Jahre einen neue Karte zulege, ist das jetz net so das große Problem und werd bei der nächsten dann auf 4GB setzen. Es ärgert mich aber dennoch, dass hier unnötig der Videospeicher vollgemüllt wird...
Genau die gleiche Vermutung habe ich auch. Die Programmierer nutzen zunehmend den verbreiteten Grafikspeicher durch schlampige Programmierung aus und Watch Dogs war das Sahnehäubchen. Bisher reichten die 2 GB meiner 770 locker für alle Spiele und entsprechenden FHD Einstellungen aus. Da ich mir eh alle 2 Jahre einen neue Karte zulege, ist das jetz net so das große Problem und werd bei der nächsten dann auf 4GB setzen. Es ärgert mich aber dennoch, dass hier unnötig der Videospeicher vollgemüllt wird...
Titanfall war/ist ein weiteres Beispiele wenn ich mich nicht irre. Gibts noch das Problem dass das Spiel Videos in den Grafikspeicher lädt?
http://www.pcgameshardware.de/Titan...anfall-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1114386/
http://www.pcgameshardware.de/Titan...anfall-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1114386/
Verwechselst du da Ursache und Wirkung?George03 schrieb:Also noch mal zum Thema VRAM. Ich habe gemerkt das bei Watch Dogs die GPU Auslastung genau in dem Zeitpunkt sinkt wenn es anfängt kurz zu zucken. Es liegt nicht am VRAM, die Karte läd den VRAM voll um Puffer zu haben.
Wenn Daten aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden müssen, weil sie nicht im VRAM liegen, dreht der Rest der GPU Däumchen.
Ich habe jetzt die ganzen anderen Kommentare nicht gelesen. Aber wie wäre es, wenn CB (ähnlich wie PCGH) mal Grafikkarten testet, die man auch im Handel erwerben kann? Das Referenzdesign bekommt man eher selten zu kaufen und die üblichen Herstellerkarten sind gern mal um 10-15% übertaktet.
HisN
Fleet Admiral
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- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.235
@Pilstrinker
Ich hab jetzt irgendwie kein Ende festgestellt. Aber auch keine Zeit stundenlang zu daddeln^^
Bei etwas über 10GB hab ich aufgehört. Hier mal ein paar Screens mit Zeit um zu zeigen dass es kontinuierlich steigt.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fthumb%2Fwatch_dogs_2014_08_03zlyko.jpg&hash=3fc994284c0ce4495861ea19eeb5f63d)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fthumb%2Fwatch_dogs_2014_08_030al59.jpg&hash=343394397775422ee1ec4e3e61b7ee72)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fthumb%2Fwatch_dogs_2014_08_03doa9r.jpg&hash=572cad71a35754164b6e798e67fd05bf)
@VRAM
Alles was nicht in euren Graka-Speicher passt ist sofort schlampig programmiert? Man kann es sich drehen wie man möchte.
Man kann die Texturen vermatschen, oder man sagt sich: Warum soll ich die Texturen vermatschen, wenn es Grakas mit 6GB und mehr VRAM gibt, DIE sehen sie dann wenigstens in vollen Details ohne das ich rummatschen muss. Bin ich schlampig wenn ich hochdetaillierte Texturen erstelle, oder bin ich ein Perfektionist? Denkt mal drüber nach Jungs wem ihr da Schlampigkeit vorwerft. Und dann beim nächsten Game wieder über vermatschte Texturen ablästern. Wie man es als Entwickler macht, irgendwer heult immer.
Ich hab jetzt irgendwie kein Ende festgestellt. Aber auch keine Zeit stundenlang zu daddeln^^
Bei etwas über 10GB hab ich aufgehört. Hier mal ein paar Screens mit Zeit um zu zeigen dass es kontinuierlich steigt.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fthumb%2Fwatch_dogs_2014_08_03zlyko.jpg&hash=3fc994284c0ce4495861ea19eeb5f63d)
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![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fthumb%2Fwatch_dogs_2014_08_03doa9r.jpg&hash=572cad71a35754164b6e798e67fd05bf)
@VRAM
Alles was nicht in euren Graka-Speicher passt ist sofort schlampig programmiert? Man kann es sich drehen wie man möchte.
Man kann die Texturen vermatschen, oder man sagt sich: Warum soll ich die Texturen vermatschen, wenn es Grakas mit 6GB und mehr VRAM gibt, DIE sehen sie dann wenigstens in vollen Details ohne das ich rummatschen muss. Bin ich schlampig wenn ich hochdetaillierte Texturen erstelle, oder bin ich ein Perfektionist? Denkt mal drüber nach Jungs wem ihr da Schlampigkeit vorwerft. Und dann beim nächsten Game wieder über vermatschte Texturen ablästern. Wie man es als Entwickler macht, irgendwer heult immer.
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:@VRAM
Alles was nicht in euren Graka-Speicher passt ist sofort schlampig programmiert? Man kann es sich drehen wie man möchte.
Man kann die Texturen vermatschen, oder man sagt sich: Warum soll ich die Texturen vermatschen, wenn es Grakas mit 6GB und mehr VRAM gibt, DIE sehen sie dann wenigstens in vollen Details ohne das ich rummatschen muss. Bin ich schlampig wenn ich hochdetaillierte Texturen erstelle, oder bin ich ein Perfektionist? Denkt mal drüber nach Jungs wem ihr da Schlampigkeit vorwerft. Und dann beim nächsten Game wieder über vermatschte Texturen ablästern. Wie man es als Entwickler macht, irgendwer heult immer.
Du kannst es auch drehen und wenden wie du willst, Ubisoft hat bei Watch Dogs schlampig programmiert, das Beweisen nicht nur die zahlreichen Mods welche größtenteils die Ruckler beseitigen aber auch die zahlreichen Patches und Bemühungen von Ubisoft die Probleme zu beseitigen.
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