Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger
Mitte Mai wurde berichtet, dass sich die Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia gegenüber den UVP teils verdreifacht haben. Genau einen Monat später hat sich das Blatt teils deutlich gewendet. Es sind wesentlich mehr Modelle direkt erhältlich und die Preise sind deutlich gesunken.
Zum Glück habe ich gestern noch eine alte Karte verkaufen können, bevor diese Artikel (das Thema wurde auch bei anderen Seiten aufgegriffen) den meisten bekannt waren, Glück muss man haben.
Wie dem auch sei, die Preise sind leider immer noch jenseits von Gut und Böse, aber wenigstens gehen sie schon mal in die richtige Richtung.
Also ich finde die Preise für Grafikkarten immer noch utopisch und werde mir entsprechend keine neue Grafikkarte kaufen. Aber selbst Prozessoren mit iGPU (aktuelle AMD z.B.) sind wenn überhaupt aktuell nur für teures Geld zu haben...
Wenn man bedenkt, das jetzt eigentlich Saure Gurken Zeit ist und man die Prötteln normalerweise wie sauer Bier hinterher geworfen bekommt ist das immer noch ein echtes Trauerspiel.
Vor nächstes Jahr sehe ich keine Grafikhardware unter oder = UvP.
Ein weiteres Jahr ohne neue Hardware, ein weiteres Jahr ohne neue Games. Soll's mir recht sein wenn beide Märkte zukünftig darunter leiden. Aktuell versuche ich eine Konsole zu ergattern und werde mir bis dahin mal Stadia und Amazon Luna (wenn es mal hier starten sollte) anschauen.
Hier können wir nur hoffen das es genauso schnell geht wie die Preise gestiegen sind.
Vielleicht wird das den Effekt der Panik unter den Leuten verbreiten unbrauchbare GPUs nicht mehr los zu werden und alle wollen die GPUs abstoßen. War mit den RX580er und ähnlichen Karten damals auch so. Bei dem letzten mal wo die Preise gepurzelt sind habe ich einige 580er und Co. günstig in der Bucht geschossen, welche heute noch in verschiedenen PCs ihren Dienst einwandfrei verrichten, bzw. zum Jahresanfang mit kleinen Gewinn verkauft werden konnten.
Ja oder es sind irgendwelche Amazon-Marketplace Angebote (oder auch ebay) von neuen Händlern mit 5 Bewertungen. Gerade hat es aber bei der 3060 funktioniert. Günstigster Händler war Mindfactory und auf der Seite ist es auch lagernd.
Bereits im Februar habe ich meine 3080 zu einer 3070 downgegraded und dafür 600€ Schmerzensgeld bekommen, obendrein habe ich vor zwei Wochen den Gaming PC meiner Frau aufgelöst und die GTX 1650 für 230€ verkauft, welche für 109€ gekauft wurde 👍
Ich werde auch von der 3070 nicht mehr auf eine schnellere Ampere Grafikkarte aufrüsten, sondern nächstes Jahr direkt zum Nachfolger greifen. Wenn Nvidia dann wieder mit Touring Preisen daherkommt, bin ich künftig eben Käufer der 70er Serie.
Wird auch echt Zeit - mich freut sowohl der sich erholende Grakamarkt, als auch das Abstürzen der Cryptoblase ^^ (auch wenn ich mich nicht beschwere, dank amd.com für ca 100€ von 5700xt auf 6900xt upgegradet )