News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Naja die Richtung stimmt zwar, die Preise sind aber immer noch übertrieben hoch. Mal abwarten wie lange es noch dauern wird bis die UVP in Reichweite ist. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DerSnake, Pulsar77 und 7 andere
Auch wenn meine 2070S noch bis ende 2022 Garantie hat, brauch ich schon was neues, alleine schon aufgrund der 8gb Vram "behinderung" meiner Karte, Mag sein das es viele anderes sehen. Aber ich habe immer mal wieder tools mitlaufen die mir das ebenfalls bescheinigen.

Wollen wir mal das beste hoffen das die Preise jetzt nach monatelanger abzockerei wieder runtergehen.
Und für die Käufer die mehr als die OVP oder sogar teilweise das 4fache der OVP bezahlt haben und sich dann demnächst ärgern, habe ich 0,0 Mitleid übrig.
Die sind ja unter anderen mit dran schuld das die Preise so hoch gegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Pulsar77, SchiBuh und 5 andere
@MichaG Ethereum steigt wieder, Ethereum 2.0 dauert noch gut/mindestens ein Jahr! Ich vermute es ist noch nichts ausgestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Pulsar77, coral81 und 4 andere
Noch immer viel viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, nosound, Hercule Poirot und 14 andere
Die RTX3060 ist auch bei Normalpreis nicht attraktiv, da sie noch langsamer als die RX5700XT ist.
Die RX6600 fehlt als Gegenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, Pulsar77, Nefcairon und 6 andere
Logisch sinken die Preise seit Mai, seitdem gehen ja auch die Cryptokurse nach unten. Hoffentlich kommt da bald mal der totale Crash.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Henste, chorn und 27 andere
Bin mit meiner RX5700 noch völlig zufrieden.
Zum glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coxon und danyundsahne
Hatsune_Miku schrieb:
Aber ich habe immer mal wieder tools mitlaufen die mir das ebenfalls bescheinigen.

Mit welchem Tool liest du den tatsächlichen Speicherbedarf aus? Würde mich mal interessieren. Denn ein reines auslesen des belegten Speichers bringt da wenig. Demnach läuft auch eine 16GB Karte in modernen Titel auch an der Grenze...

Ansonsten aber gute Nachrichten. Mal gucken wie es die nächste Zeit so läuft und wie krass der Bedarf ist, wenn im nächsten Jahr die neuen Karten rauskommen. Ich wollte nächstes Jahr auf einen UHD 144Hz Monitor upgraden (endlich kommen mal 32 Zoll Monitore in der Kategorie) und da wäre mir mehr GPU Leistung sehr recht :) UHD ist noch nicht so die Stärke von RDNA2

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, -> m1 <-, mrnils3 und 5 andere
Sobald der Herbst und der Winter kommt, gehts preislich wieder richtig ab.
Im Sommer laufen Grafikkarten und Highend-Hardware eigentlich kaum, wegen Urlaub, gutem Wetter, anderen Ausgaben und Outdoor-Hobbies.
Lustig wirds erst wieder, wenn die Leute wieder in der Bude hocken (gut, wenn das per Gewalt politisch verordnet wird, macht es die Sache nur problematischer) und Gaming für sich entdecken.

Verheißt also nichts gutes, wenn die Preise jetzt immer noch extrem hoch sind und diese nur moderat absinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Racer11, OzzTheBozz und 2 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich finde die Preise für Grafikkarten immer noch utopisch und werde mir entsprechend keine neue Grafikkarte kaufen.
Das habe ich mir auch gesagt, aber nachdem ich gesehen hatte was für meine alte Vega 56 von Minern bezahlt wurde und ich Glück beim AMD Drop zur UVP hatte war das mein günstigstes Upgrade seit Jahren :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, bullit1, JJJT und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
Mal abwarten wie lange es noch dauern wird bis die UVP in Reichweite ist. MFG Piet
Das kann schon dauern. Ich vermute, dass z.B. für eine 3070 sehr viele potentielle Käufer auf den Preisbereich um ca. 650€ warten, die bei den bisherigen Preisen überhaupt nicht als Nachfrager erkennbar waren.
Wenn die Preise in diese Richtung gehen, dann steigt die Nachfrage auch wieder sehr deutlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo77
Nope. Nein danke. UVP oder drunter sollte 1 Jahr nach rls. Standard sein, und nicht über 1000€ für ne untere Mittelklasse GPU.

Ich habs abgehakt. Ich warte auf die neue Gen von beiden mit hoffentlich normaler Verfügbarkeit und Preisen, wenn nicht. Auch gut, wirds halt ne Konsole für 499€ und gut ist.

Zen 3 fand ich genauso ne Frechheit. Viel zu teuer (grade auch anfangs) mittlerweile gehts. Aber 280€ für nen 6 Kerner sind auch pure Verarsche. Ich weiß echt nicht, wo das hinführen soll, die Firmen werden immer gieriger. Die Gehälter (meins zumindest) steigt nicht um mit den Preisen auf Dauer mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, CePE, Pulsar77 und 8 andere
@calippo
Die 3070 für 650€ will doch kein Gamer haben. Die Nachfrage besteht mehr und nach der 3060 Ti um die 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Syrato schrieb:
@MichaG Ethereum steigt wieder, Ethereum 2.0 dauert noch gut/mindestens ein Jahr!

gartenriese schrieb:
Logisch sinken die Preise seit Mai, seitdem gehen ja auch die Cryptokurse nach unten.

Die nachfrage nach GPUs seitens der Miner hat halt nichts mit aktuellen Kursbewegungen zu tun. Für die Hypeminer natürlich aber wen du länger dabei bist beispielsweise seit 2017 hast du immer noch ein um knapp 1000% höheren Preis für ETH im Year-to-Year vergleich.

Fakt ist jedoch das Änderungen wie EIP-1559 (nur noch Block Rewards ohne die schmackhaften Transaction Fees) diese Hypeminer abschrecken und diese sich langsam zurück ziehen. das mögliche PoS in den nächsten paar Monaten hat damit noch wenig zu tun. Da wird nur das Geschäft mit ASIC Minern wegen untergehen nicht GPUs.

Der Preis einer Währung hat damit nichts zu tun wenn du als Miner mal ein gewisses "Arsenal" an Mininghardware hast. Wenn du genug Hashingpower hast ist auch ein Coin der nur 10-15 Cents kostet Lukrativ aufgrund der Masse in welcher du sie bekommst, siehe Ravencoin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Na mal sehen wielange es dauert bis man auf normales Level kommt wie die CPUs aktuell wieder sind, eine 6800XT Red Devil würde mir gefallen, bis Oktober zum neuen BF habe ich allerdings noch Zeit...

Tulol schrieb:
Bin mit meiner RX5700 noch völlig zufrieden.
Zum glück.
Ich bin auch noch zufrieden mit meiner RX5700...jedoch habe ich einen 4k Monitor und das ein oder andere Game muss ich halt doch auf 1800p oder 1440p runterstellen um flüssig spielen zu können.

Daher juckt es halt schon in den Fingern bei solchen News... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
-equal- schrieb:
Ein weiteres Jahr ohne neue Hardware, ein weiteres Jahr ohne neue Games. Soll's mir recht sein wenn beide Märkte zukünftig darunter leiden. Aktuell versuche ich eine Konsole zu ergattern und werde mir bis dahin mal Stadia und Amazon Luna (wenn es mal hier starten sollte) anschauen.
Alles nur Einstellungssache. Als gäbs nur AAA-Titel, wo man zwingend die fettesten GPUs für bräuchte :P

Ich denke der Markt hat sich auch dadurch etwas entspannt, das vielen einfach die Hoffnung und vor allem die Geduld ausgegangen ist und sich stattdessen mit der Situation angefreundet haben...früher brauchte man auch nicht alles das Neuste und Beste bzw. es ist und bleibt irgendwo Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, Pulsar77, end0fseven und 2 andere
Ich denke es liegt daran das es wieder möglich ist Urlaub zu buchen und der ein oder andere hat auch kein Homeoffice mehr. Ich hätte in dieser Woche an jedem Tag die Möglichkeit gehabt eine 3080 Ti zu erwerben im schnitt für 1900€ heute war auch ein Nvidia drop und man konnte die 3080 ti FE für 1200€ bei NBB bekommen.

Zurück
Oben