[wege]mini schrieb:
Ich bin aktuell auch extrem Juckig. Nicht so, du weist schon, sondern wegen Computerteilen.
Xmas dieses Jahres wäre gut
Ist halt die Frage wie es sich bis dahin entwickelt. Aktuell spielen wohl mehrere Faktoren rein.
1. Miner verlagern sich aktuell. Während des Umzug wird entsprechend wenig neue Hardware benötigt, entsprechend legt dieser Markt gerade eine Pause ein. Ist als Teilbereich des Gesamt-Marktes aber noch nicht aus dem Game.
2. Sommerloch: Industrie
Auch die Industrie macht das Sommerloch durch, in welchem traditionell in der gesamten westlich/nördlichen Hemisphäre weniger produziert wird. (Teils bis zu 20% weniger im Pro- und Consumer-Bereich.)
Ebenso die Autoindustrie, die teils ganze Werke im Sommer stilllegen.
3. Sommerloch: Verbraucher
Das Ganze kommt bei der Industrie ja nicht von ungefähr. Leute sind im Urlaub, geben daher heimisch kein Geld aus. Es ist Sommer, es ist warm. Die meisten sind draußen am Wasser oder aber liegen auf der Couch rum. So oder so, es wird schlicht nicht viel an elektronischen Gütern konsumiert. Sprich, es rennen entsprechend wenige Leute in den Saturn oder nach Amazon um ein neuen TV oder ein neues Smartphone zu holen, die Prioritäten und Geldausgabe liegt in diesen Monaten ganz woanders.
4. Bessere Ausbeute in der Produktion.
Nahezu alle guten Chips, ob CPU oder GPU, laufen nun so gut wie ein Jahr vom Band. Entsprechend höher dürfte die aktuelle Ausbeute und damit das Angebot liegen.
Punkt 1, 2 und 3 führen natürlich zu frei werdenden Kapazitäten und höherer Angebotsmenge bei gleichzeitig niedrigerer Nachfrage. Alle drei Punkte sind m.E. aber eher temporär, denn permanent. Einzig Punkt 4, ist für mich ein stetiger und permanenter Besserungseffekt der die Preise langfristig kleiner werden lässt.
Ich würde also fast dazu tendieren allen, die eine Grafikkarte bis XMas haben wollen, diese nun im Sommerloch zu bestellen. Darauf zu warten, dass die Miner nach Taipeh gezogen sind parallel das Wetter wieder schlechter wird und schlimmsten Falls ein neuer Lockdown Dank Delta-Variante kommt, ist die wahrscheinlich schlechtere Option.
Sind aber letztlich alles nur Vermutungen bzw. Ableitungen. Muss nicht stimmen, kein Gewähr.