Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger
Besser 192-Bit als 8 GB. Ich finde die RX 6800 auch besser, vielleicht entscheide ich mich sogar für eine RX 6800. Das sind vielleicht 15 FPS mehr für ca. 100€. Ich brauche eine Grafikkarte die 3440x1440P mit 45-60 FPS rendern kann. Und ich denke, dass beide Grafikkarten das können.
PietVanOwl
Commander Pro
@iceshield Ah ok du meinst beschnittene Chips alles klar. Soweit ich weiß setzt die 6700 XT aber auf den Navi 22 XT Chip also den Mittelklasse Chip ohne Beschneidung. Die 6800, 6800 XT und 6900 XT setzen auf den großen Navi 21 Chip. MFG Piet
PietVanOwl
Commander Pro
Japp da stimme ich voll und ganz zu. Die Preise sind abnormal. MFG Pieticeshield schrieb:Aber die 799,- für eine 192Bit Karte sind dennoch "behindert", richtig?
Ich hab meins nach 2 Jobs knapp verdreißigfacht... ätsch, gewonnenUnnu schrieb:Ich habe meins nach 6 Jobs knapp verdreifacht
Torcher
Banned
Ergänzung ()
😎Sophisto schrieb:Ich hab meins nach 2 Jobs knapp verdreißigfacht... ätsch, gewonnen
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack
Commander
2xUVP? Woran erkennt man die UVP einer Customkarte? Man darf sie natürlich nicht mit der Referenzkarte von AMD vergleichen.Boandlgramer schrieb:Fast alle Boards hängen bei 2x UVP/2020 fest... Und ich nehme an, dass das so bleibt, auch wenn man mal kurz einen Dip zu sehen glaubt.
Für eine gute Customkarte zahlt man generell mehr als für die Referenzkarte.
Nehmen wir einmal 150-200 Euro extra für eine gute Customkarte an.
Dann wäre eine RX6800XT ca. 800-850 Euro wert. Verkauft werden sie gerade für 1200-1300 Euro, also für ca. 50% mehr als sie eigentlich kosten dürften. Klar ist dies immer noch viel zu viel, aber weit weg von 2xUVP. 😉
Bei einer RX6700XT sieht es sogar deutlich besser aus. Verkauft werden diese ja für ca. 800-850 Euro. Rechnet man da wieder 150 Euro für eine gute Customkarte zur UVP von AMD drauf, dann dürften diese Karte höchstens 650 Euro kosten. Also sind sie 150-200 Euro zu teuer, was dann nur 1/3 mehr als die UVP ist.
Natürlich alles noch viel zu teuer, wie es jetzt gerade ist. Aber ganz so schlimm ist es nicht, wenn man es in Realition setzt.
Soll dies nur Spaß sein?iceshield schrieb:ok alles gut. Stimmt.
Aber die 799,- für eine 192Bit Karte sind dennoch "behindert", richtig?
AMD hat ein neues Speicherinterface entwickelt, welches die breite und schnelle Speicheranbindung überflüssig macht.
Das ist nicht mehr so wie früher. Siehe mal die Benchmarks an. Eine RX6900XT mit 256Bit-Speicherinterface und einfachem GDDR6-Speicher schlägt sich mit einer RTX3090 mit 384bit-Interface und sehr schnellem GDDR6X herum.
AMD nutzt zur Kompensation der langsameren Speicherbandbreite einen sehr schnellen Zwischenspeicher(Infinity Cache). Dies ist die Basis der neuen AMD-Technologie, genauso wie sie es in ihren CPUs machen, so nutzen sie dies nun auch für die GPUs. 😊
CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
DarkerThanBlack schrieb:Natürlich alles noch viel zu teuer, wie es jetzt gerade ist. Aber ganz so schlimm ist es nicht, wenn man es in Realition setzt.
Jo, wie gesagt, man kommt langsam in etwas bessere Preisregionen. Gerade Dein Beispiel der 6700XT ist sehr treffend. Man darf auch nicht vergessen, dass die sich im Leistungsniveau der 2080Ti orientiert und die hat letztes Jahr kurz vor dem Launch der neuen Generation neu immer noch 1,2k gekostet.
B
Boandlgramer
Gast
Trotzdem: Ich kann da wenig Übertreibung erkennen - die Ossis, die ich kenne, und mindestens einer kommt aus genau der Ecke, sagen genau das...PietVanOwl schrieb:Ich als Cottbuser muss mich da mal einmischen. Kann es sein dass du hier etwas übertreibst? Das klingt bei dir so als wäre jeder 2. Bürger hier bei uns ein Nazi und alle 3 Tage gäbe es ein Mord. Ehrlich gesagt kann ich mich spontan grad gar nicht dran erinnern wann ich mal zuletzt ein Rechten gesehen habe. Ist aber auch ganz schön Off Topic.
Ob es alle drei Tage einen Mord gibt, weiß ich nicht, aber mit der falschen Hautfarbe oder Kluft würde ich die östlichen Hotspots meiden: Jeden Tag 5 Opfer
PietVanOwl
Commander Pro
@Boandlgramer Ähm ja, in dem von dir verlinkten Bericht steht aber "im Ostdeutschland und Berlin" das heißt der ganze Osten, nicht nur Cottbus. Nicht falsch verstehen: ich finde Gewalt auch schlimm aber das wird hier irgendwie grad hoch geschaukelt.
Übrigens begegne ich täglich Menschen mit anderer Ethnie und die wirken alle ziemlich normal auf mich, weder verängstigt noch unter Lebensgefahr. Weil czk666 ja geschrieben hatte "er würde hier jeden Tag unter Lebensgefahr rum laufen" und das ist schon übertrieben, Cottbus ist nicht Mexiko.
Das ist aber letztlich alles Off Topic, wenn eine weitere Diskussion zu dem Thema erwünscht ist dann mich bitte per PN anschreiben, danke. MFG Piet
Übrigens begegne ich täglich Menschen mit anderer Ethnie und die wirken alle ziemlich normal auf mich, weder verängstigt noch unter Lebensgefahr. Weil czk666 ja geschrieben hatte "er würde hier jeden Tag unter Lebensgefahr rum laufen" und das ist schon übertrieben, Cottbus ist nicht Mexiko.
Das ist aber letztlich alles Off Topic, wenn eine weitere Diskussion zu dem Thema erwünscht ist dann mich bitte per PN anschreiben, danke. MFG Piet
Mir ist eben aufgefallen, dass die RX 590 Fatboy, welche ich vor 1-2 Jahren für 190€ circa erworben habe, aktuell bis zu 300€-400€ gehandelt wird. Wielange denkt ihr, dass die Preise noch halten werden? Bin am überlegen ob ich meine RX 590 mit Gewinn verkaufen könnte. Wann werden sich die Preise wieder normalisieren?
Palomino
Captain
Ins bodenlose erwarte ich natürlich auch nicht, aber wenn die UVP wieder erreicht wird ist es schon mal gut. Und ich schiele da auf den Black Friday, da könnte es dann durchaus einige lohnende Schnäppchen deutlich unter der UVP geben.ThePlayer schrieb:Das dachte ich in 2018 nach dem ersten Mining Hype auch leider sind die Preise nicht ins Bodenlose gefallen.
Und so wird es dieses mal auch sein. Aber Karten zur UVP und gebraucht zu preisen wie letztes Jahr im Sommer würde ja schon reichen.
M
matty2580
Gast
Etherium ist abgestürzt, und der auch erst vor kurzem gestartete Chia:
https://www.coingecko.com/de/munze/chia
Der hat sich aktuell von 600€ Startpreis auf 300€ entwickelt.
D.h. niemand braucht Angst haben, dass SSDs plötzlich viel teurer werden, da Chia ein Rohrkrepierer ist, obwohl der Mastermind ( Bram Cohen ) dahinter den BitTorrent entwickelt hat.
Und selbst die Leitwährung Bitcoin müsste viele Federn lassen, und hat sich vom Höchstwert von 65 000€ auf gerade einmal 33 000€ entwickelt, ist also übelst abgestürzt:
https://www.coingecko.com/de/munze/bitcoin
Ilon Musk ist auch damit nicht mehr der reichste Mann der Welt, sondern auf Platz 4 abgestürzt, zusammen mit dem Bitcoin.....^^ Mit seinen nicht hilfreichen Kommentaren hat er sich selbst, und vielen anderen, massiv viel geschadet..... Ich habe da kein Mitleid, und finde dass so gar gut....^^
Und der GPU-Markt erholt sich endlich wieder.
Auch wenn es noch viele Monate andauern wird, bis man von einem gesunden Markt schreiben kann.....
https://www.coingecko.com/de/munze/chia
Der hat sich aktuell von 600€ Startpreis auf 300€ entwickelt.
D.h. niemand braucht Angst haben, dass SSDs plötzlich viel teurer werden, da Chia ein Rohrkrepierer ist, obwohl der Mastermind ( Bram Cohen ) dahinter den BitTorrent entwickelt hat.
Und selbst die Leitwährung Bitcoin müsste viele Federn lassen, und hat sich vom Höchstwert von 65 000€ auf gerade einmal 33 000€ entwickelt, ist also übelst abgestürzt:
https://www.coingecko.com/de/munze/bitcoin
Ilon Musk ist auch damit nicht mehr der reichste Mann der Welt, sondern auf Platz 4 abgestürzt, zusammen mit dem Bitcoin.....^^ Mit seinen nicht hilfreichen Kommentaren hat er sich selbst, und vielen anderen, massiv viel geschadet..... Ich habe da kein Mitleid, und finde dass so gar gut....^^
Und der GPU-Markt erholt sich endlich wieder.
Auch wenn es noch viele Monate andauern wird, bis man von einem gesunden Markt schreiben kann.....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M-7MkF7-D
Lieutenant
Sind analog zu den Neupreisen auch schon wieder am durchsacken.MaxR schrieb:Mir ist eben aufgefallen, dass die RX 590 Fatboy, welche ich vor 1-2 Jahren für 190€ circa erworben habe, aktuell bis zu 300€-400€ gehandelt wird. Wielange denkt ihr, dass die Preise noch halten werden? Bin am überlegen ob ich meine RX 590 mit Gewinn verkaufen könnte. Wann werden sich die Preise wieder normalisieren?
Da hast du höchstens eine leichte Verzögerung drin.
I'm unknown
Rear Admiral
Das ist natürlich echt hart, da muss er aufpassen nicht in Armut abzurutschen .matty2580 schrieb:Ilon Musk ist auch damit nicht mehr der reichste Mann der Welt, sondern auf Platz 4 abgestürzt, zusammen mit dem Bitcoin.....^^ Mit seinen nicht hilfreichen Kommentaren hat er sich selbst, und vielen anderen, massiv viel geschadet..... Ich habe da kein Mitleid, und finde dass so gar gut....^^
Wird sich die nächsten Wochen zeigen ob das die Preise wieder "vor Corona" fallen lässt. Noch ist da ein recht großer Unterschied.
Cpt.Willard
Commander
Die Preise sind nicht wirklich günstiger, sie sind weniger
Viele sagen "die UVP kannst doch nicht als Maßstab nehmen!" - das ist genauso Humbug - wenn der Hersteller ein Produkt rausbringt und sagt dem EZH, Fachhändler etc. - das wäre die UVP, dann ist das auch für den Käufer ein Maßstab und daran orientiere ich mich - was hast denn da sonst? Material zusammen rechnen + Forschung & Entwicklung/Menge + Marge?
Kack Times...
Das Problem ist, dass durch diese Preissteigerungsspiralen, ausgelöst durch Mining etc. die Preise immer wieder neu ausgelotet werden - quasi: "Na wie hoch springt ihr Trottel...?"...Palomino schrieb:Ins bodenlose erwarte ich natürlich auch nicht, aber wenn die UVP wieder erreicht wird ist es schon mal gut. Und ich schiele da auf den Black Friday, da könnte es dann durchaus einige lohnende Schnäppchen deutlich unter der UVP geben.
Viele sagen "die UVP kannst doch nicht als Maßstab nehmen!" - das ist genauso Humbug - wenn der Hersteller ein Produkt rausbringt und sagt dem EZH, Fachhändler etc. - das wäre die UVP, dann ist das auch für den Käufer ein Maßstab und daran orientiere ich mich - was hast denn da sonst? Material zusammen rechnen + Forschung & Entwicklung/Menge + Marge?
Kack Times...
CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
Cpt.Willard schrieb:Das Problem ist, dass durch diese Preissteigerungsspiralen, ausgelöst durch Mining etc. die Preise immer wieder neu ausgelotet werden - quasi: "Na wie hoch springt ihr Trottel...?"...
Anfänglich, bzw. jetzt so wie wir das erleben ist das richtig, aber zwangsläufig werden die Preise auch wieder fallen.
Es gibt eben aktuell keine vernünftigen Graka-Angebote im Preisbereich zwischen 150-500€. Das wird überwiegend z.Zt. über den Gebrauchtmarkt abgedeckt und daran verdienen die Hersteller eben nicht.
Natürlich sind in den Kategorien die Margen geringer, aber die potentielle Käuferschaft wesentlich zahlreicher vertreten.
Und das ist eben auch ein Markt, der bedient werden will. Das lassen die sich garantiert nicht entgehen.
Und wenn eben die Produktionskapazität noch nicht ausreicht, diese Gruppe zu bedienen, dann wird es ...
A.
...entweder dauern, bis die obere Käuferschicht gesättigt ist, um dann die akutelle HW zu günstigeren Konditionen an die untere Käuferschicht zu verhökern.
Oder B.
...neue Angebote in Form von kleineren Modellen im Leistungsbereich von GTX1060 bis 2080 zu bringen.
Im Prinzip ist dieser Leistungsbereich im Neuwaren-Markt nicht mehr (oder in sehr geringen Stückzahlen) vertreten.
Was den "günstigen" Bereich angeht, stimmt es nicht so ganz. Von 1650 bis 1660 Super ist eigentlich alles lieferbar und halbwegs bezahlbar. Richtig teuer wird es erst ab der "Mittelklasse".CharlieBarlie schrieb:Es gibt eben aktuell keine vernünftigen Graka-Angebote im Preisbereich zwischen 150-500€. Das wird überwiegend z.Zt. über den Gebrauchtmarkt abgedeckt und daran verdienen die Hersteller eben nicht.