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Gran Turismo 5

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Als ich heute morgen las, dass sich GT um ein weiteres halbes Jahr verschieben wird, war mein Tag erst einmal ruiniert. Ich war wie so viele von uns davon ausgegangen, dass es auf der TGS eine coole Nachricht zu dem Spiel nach der anderen aufschlagen würde. Stattdessen diese Enttäuschung! Und auch der genannte Termin ist, genau betrachtet, sehr mit Vorsicht zu genießen, denn hier wird März 2010 ja nur als Fenster und dann auch nur für Japan genannt. Wer weiß, wann es wirklich kommt und wann es in Europa aufschlagen wird.

Ich kann es mir schon so richtig ausmalen:

September 2009: Kaz erklärt, dass GT5 um März 2010 herum in Japan verfügbar sein wird. Es wird die aktuellsten Elektro- und Hybridautos geben.

Oktober 2009: In einem Interview bestätigt Kaz noch einmal, dass man ja im Prinzip jeder Zeit veröffentlichen könnte, aber man bis April (!) bräuchte, um die Feinheiten abzustimmen.

November 2009: Nach herben Kritiken zu GT PSP kündigt Kaz an, dass man das Spiel für die PSP am besten zusammen mit GT5 genießen kann, weil dann das ganze Paket richtig Sinn macht. Es wird bald weitere Infos dazu geben, aber soviel kann man schon sagen: es wird der Hammer.

Dezember 2009: Da Forza 3 die Verkaufsrekorde bricht, veröffentlicht PD jede Menge Videos und Bilder, die einen Vergleich zwischen Forza 3 und GT5 erlauben. GT5 sieht um Meilen besser aus. Damit es noch besser wird, will PD an coolen Wettereffekten arbeiten, weshalb sich GT5 auf Sommer 2010 verschiebt.

Februar 2010: Es ist etwas ruhiger geworden um GT5, aber nun gibt es ein neues Video. Darin sieht man, wie ein Rallywagen mit voller Wucht gegen eine Leitplanke donnert und in seine Einzelteile zerlegt wird. Die Masse jubelt, so hatte man sich das mit dem Schadensmodell vorgestellt. Leider wird dieser Zerstörungsgrad nur bei einem knappen Duzend Autos funktionieren. GT5 wird auf Ende Sommer 2010 geschoben.

April 2010: Der ursprünglich geplante Launch von GT5 ist lang verstrichen, weshalb es eine neue Demo gibt - allerdings nur für Messen. Selbst an der heimischen PS3 spielen geht nach wie vor nicht, aber man arbeite gerade an einem Feature, was richtig beeindruckend wäre.

Juni 2010: Kaz stellt ein Feature vor, was den neuen Motion Sensor der PS3 in GT5 nutzbar machen soll. Man kann damit manuell schalten und während eines Boxenstopps selbst die Reifen wechseln. Die Fans sind begeisterd, GT5 verschiebt sich für die Integration noch einmal.

August 2010: Sensation: PD ist mit dem Porsche/VW-Konzern einig geworden. GT5 wird mit 8-12 Porsche Modellen ausgeliefert werden. Um die Autos möglichst perfekt hinzubekommen, wird GT5 auf Ende 2010 geschoben.

Dezember 2010: Großes Presse-Event auf der Nordschleife. Alle gehen davon aus, dass Kaz den Verkaufsstart von GT5 ankündigen wird. Bei einer Probefahrt über die Rennstrecke fällt diesem jedoch auf, dass die Krizzeleien auf der Fahrbahn nicht mehr mit denen übereinstimmen, die man in GT5 sieht. Kurzerhand ordnet er an, noch einmal sämtliche Texturen aller Rennstrecken zu überarbeiten und gibt auf der Pressekonferenz bekannt, dass man im April 2011 in Japan wohl mit dem Spiel rechnen könne.
 
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Die labern das sie es rausbringen können wann immer sie auch nur wollen. Von wegen, wie lange wollen sie noch an dem "fertigen" Game rumfummeln? Anstatt mit Forza 3 mitzuhalten erzählt jeder was anderes. Die GT5 Entwickler essen zu viel Reis, sind deshalb verstopft und brauchen mehr Bewegung.
 
@gNNY

Haha wie geil, das ist ja der Hammer! Also da bist du ja noch recht optimistisch für April 2011? Ich würde eher sagen Ende 2011, wegen Weihnachtsgeschäft.

Also bis auf das mit dem Nürburgring könnte es doch zutreffen. Aber manuel schalten mit der Motion wird ohne richtige H-Schaltung Halterung sehr ungenau egal wie gut das Ding im Endeffekt wird.
 
@gNNY

HaHA, sehr geil (Y)
Also ich hoffe ja nicht, aber so ein paar Vohersagen könnten sich glatt bewahrheiten Oo
Na wenn sie es nochmal verschieben, dann sollen sie aber auch gleich das Geschwindigkeitsgefühl optimieren. Damit sich 200 km/h auch wie 200 km/h anfühlen ^^
 
schönen Avatar haste jetzt Mojo ;)

GT5 ist für mich erstmal gestorben, des wird nun ganz nach hinten von meinen Most Wanteds geschoben, weil bis dahin bestimmt schon God of War 4 & MGS6 erscheinen wird...
Wenn die von "release-fertig" plötzlich auf 65% kommen, dann wirds im März wahrscheinlich 40% sein, weil denen wieder was Tolles eingefallen ist was die einbauen könnten. Wenn dann endlich zum Release nicht mindestestens 200 Neue Autos drin sind und insg mind. 80% davon Cockpit-Perspektiven bieten, dann flieg ich nach Japan und brenne ihr Studio nieder :lol:
Da steh ich bestimmt nich allein vor deren Türen...

Hoffentlich ist mit 65% auch der Umfang gemeint, ich will kein ganzes Jahr warten nur damit mir ne Stoßstange abfliegt :rolleyes:
Wer soviel Totalschäden anrichtet der ist sowieso im falschen Genre, falls man es noch nicht gewusst hat, es ist eine leistung den Wagen ohne Kratzer ins Ziel zu bringen und nicht möglichst viele Teile auf der Straße zu lassen, für sowas gibts GTA

naja GT5p is schon aufm Weg, ich bemerke außerdem dass neuerdings sehr viele Leute auf das (ernsthaftere) Racing Genre stehen, was durchaus positiv ist. Hoffentlich merken das die Entwickler, gute Rennspiele sind nämlich rar.
früher wurdest schief angeguckt wenn du dir nen "Spielzeuglenkrad" kaufen wolltest, heute ist das zum Glück anders.
 
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och das ist heute auch noch so. zumindest unter meinen Bekannte ("also das wär mir echt uz blöd mir so ein Plastik ding dahin zustellen. Du bist doch kein Kind mehr" - "Na grade deswegen doch!!"). Ist mir aber recht wurscht. Wenn man sich so das GEhabe der Menschen ansieht, merkt man recht schnell, dass der einzige demgegenüber man rechenschaft schuldig ist, man selbst ist. Aber ich schweife ab...

Mein GT5p ist noch nicht unterwegs...
Eigentlich wollte der Typ sich ja gestern noch bei mir melden. Nur gut, dass ich die Bestellung noch nicht abgeschickt hab.. Wenn der sich heute nicht meldet, bestell ichs dann gleich bei amazon mit.
 
ich bemerke außerdem dass neuerdings sehr viele Leute auf das (ernsthaftere) Racing Genre stehen,

Auch bei GT5p hast du öfters das Gefühl "Autoscooter" zu spielen... gleich ein Tip:

Spiele Online nur die "Profirennen" und lass den ganzen Amateurkram aussen vor -> Die "Idioten" können eh nicht fahren und fliegen von der Strecke und mit den verbleibenden kann man dann "schöne" Rennen fahren.
 
ich hoffe ja dass sie im zuge der verzögerung noch nen update für gt5p nachreichen, dass man zumindest private lobbies machen kann.
Ich hab zwar nur begrenzte Erfahrungen im Bereich programmieren und natürliche keine im Bereich Spieleentwicklung, aber so viel kann da nicht dazugehören, dass zu implementieren..

Der Typ hat sich immernoch nicht gemeldet.. ich schreib dem gleich mal wieder, ansonsten wirds bei ama bestellt. will das am Montag haben :D
 
gibts denn nochwas Anderes als Profirennen? :D
Da ich schon etwas Sim Erfahrung mitbringe, werd ich direkt im Profi Modus beginnen. Ich Will das Spiel ja auch nicht so schnell wie möglich durchhaben, von dem her machts nix aus mal nen Rennen neuzustarten.
Wobei ihr mich wohl die meiste Zeit auf der Nordschleife finden werdet, meiner Lieblingsstrecke ;)
 
ähem, Nordschleife? Die ist doch bei gt5p gar nicht dabei?!
 
die sieht man zwar immer wieder auf events in gt5p, aber in der Retailversion ist sie nicht drin.
 
omg, hab ich mich von den Videos irritieren lassen... was für ein Bullshit
dann werd ich wohl doch noch rFactor neuinstallireen müssen :(
 
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vielleicht bringen sie ja wegen dem TGS desaster die Nord als Patch nach. *hoff*
ich mein, wenns sie eh schon in gt5p existiert...
Wäre auch ein sicherlich nicht zu verachtender Anreiz für evtl gt5p platinum absätze.
 
Sicherlich, das würde die Verkäufe noch steigern.
Aber die gibts schon seit über einem Jahr, und trotzdem wurde die Strecke nichtmal als DLC bereitgestellt (was übrigens der erste DLC wäre, für den ich bereit wäre zu zahlen).
War ja klar dass ihr mir wieder die Stimmung vermiesen müsst :-P
 
Gern geschehen. ist ja schließlich Freitag!
vielleciht kommt ja wirklich noch was...
 
abwarten wenns draussen ist..
Das was er über Gameplay sagt, ist eigentlich genau das was ich hören wollte..
 
obwohl GT5 bei mir grad unten durch ist, kann ich das doch nicht so stehen lassen.
Der Typ erzählt was von großer GT Fan, berichtet aber immer die meiste Zeit von Forza, und vergleicht dann in nem kurzen Satz wie er das persöhnlich findet, von objektiv kann da keine Rede sein. Dass da nur Bilder von dem Forza Stand sind unterstreicht meine Vermutung.
Nothing was notably wrong with Gran Turismo's control. It's just that the seamless feeling that we felt with the controls in Forza wasn't there in GT5
er hatte einfach nicht das selbe Gefühl, ahja..Trotz gleichwertiger Steuerung also gibt es trotzdem einen Gewinner.

Forza 3 had me racing against other AI characters that were way too easy to pass, even with the option to set the difficulty.....(GT5) I enjoy the challenge and learning curve, and prefer the rewarding stick-to-your-ribs racing that it provides. Even with that, though, Forza's gameplay was more enjoyable and approachable
Er sagt zum Einen dass Forza für ihn zu einfach ist und das fordernde GT5 ihm Spaß macht, und dennoch gewinnt Forza?
Sagt mir persöhnlich dass Forza für ihn einfacher ist und es ihm deshalb mehr Spaß macht. Aus Simulationssicht aber keine gute Aussage. Wieder war seine persöhnliche Meinung das Entscheidende.
Die Cockpit Sicht wurde bei beiden nichtmal erwähnt, ganz zu schweigen von den Schwierigkeitsmodi in GT5, oder dem Geschwindigkeitsgefühl. Kommt mir weniger vor wie ein erfahrener Racing Fan.

Ich hab Forza 3 ebenfalls an nem Stand anspielen dürfen, und fands echt gut. Aber für mich sind das 2 verschiedene Spiele. Auch ich finde GT5 fordernder, was mir als Sim Spieler persöhnlich besser gefällt. Dennoch würde ich die Steuerung in etwa gleichsetzen. Auch das Schadensmodell ist mir bei GT relativ egal, weshalb Forza bei mir keine Pluspunkte bekommen würde. Alles in allem würde es bei mir praktisch Gleichstand bleiben, wenn man nur seine Punkte beachtet. Ich mag das ganze drumherum bei GT aber mehr, weshalb GT5 für mich letztendlich der Sieger wäre.
Soweit meine subjektive Meinung zu seinem eher weniger objektiven Test.

Letztendlich würde ich mir auch Forza 3 holen, ansonsten gibts ja nichts Gleichwertiges auf dem Konsolenmarkt, aber ich werde mir keine 360 nur wegen dem Spiel holen. Meine Kollegen haben alle entweder keine Konsole oder aber ihre 360 durch eine PS3 ersetzt, und selbst dann bräuchte ich noch ein anderes Lenkrad weil mein G25 nicht mit der 360 funktioniert...
wär auch zu einfach gewesen :D
 
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