Als ich heute morgen las, dass sich GT um ein weiteres halbes Jahr verschieben wird, war mein Tag erst einmal ruiniert. Ich war wie so viele von uns davon ausgegangen, dass es auf der TGS eine coole Nachricht zu dem Spiel nach der anderen aufschlagen würde. Stattdessen diese Enttäuschung! Und auch der genannte Termin ist, genau betrachtet, sehr mit Vorsicht zu genießen, denn hier wird März 2010 ja nur als Fenster und dann auch nur für Japan genannt. Wer weiß, wann es wirklich kommt und wann es in Europa aufschlagen wird.
Ich kann es mir schon so richtig ausmalen:
September 2009: Kaz erklärt, dass GT5 um März 2010 herum in Japan verfügbar sein wird. Es wird die aktuellsten Elektro- und Hybridautos geben.
Oktober 2009: In einem Interview bestätigt Kaz noch einmal, dass man ja im Prinzip jeder Zeit veröffentlichen könnte, aber man bis April (!) bräuchte, um die Feinheiten abzustimmen.
November 2009: Nach herben Kritiken zu GT PSP kündigt Kaz an, dass man das Spiel für die PSP am besten zusammen mit GT5 genießen kann, weil dann das ganze Paket richtig Sinn macht. Es wird bald weitere Infos dazu geben, aber soviel kann man schon sagen: es wird der Hammer.
Dezember 2009: Da Forza 3 die Verkaufsrekorde bricht, veröffentlicht PD jede Menge Videos und Bilder, die einen Vergleich zwischen Forza 3 und GT5 erlauben. GT5 sieht um Meilen besser aus. Damit es noch besser wird, will PD an coolen Wettereffekten arbeiten, weshalb sich GT5 auf Sommer 2010 verschiebt.
Februar 2010: Es ist etwas ruhiger geworden um GT5, aber nun gibt es ein neues Video. Darin sieht man, wie ein Rallywagen mit voller Wucht gegen eine Leitplanke donnert und in seine Einzelteile zerlegt wird. Die Masse jubelt, so hatte man sich das mit dem Schadensmodell vorgestellt. Leider wird dieser Zerstörungsgrad nur bei einem knappen Duzend Autos funktionieren. GT5 wird auf Ende Sommer 2010 geschoben.
April 2010: Der ursprünglich geplante Launch von GT5 ist lang verstrichen, weshalb es eine neue Demo gibt - allerdings nur für Messen. Selbst an der heimischen PS3 spielen geht nach wie vor nicht, aber man arbeite gerade an einem Feature, was richtig beeindruckend wäre.
Juni 2010: Kaz stellt ein Feature vor, was den neuen Motion Sensor der PS3 in GT5 nutzbar machen soll. Man kann damit manuell schalten und während eines Boxenstopps selbst die Reifen wechseln. Die Fans sind begeisterd, GT5 verschiebt sich für die Integration noch einmal.
August 2010: Sensation: PD ist mit dem Porsche/VW-Konzern einig geworden. GT5 wird mit 8-12 Porsche Modellen ausgeliefert werden. Um die Autos möglichst perfekt hinzubekommen, wird GT5 auf Ende 2010 geschoben.
Dezember 2010: Großes Presse-Event auf der Nordschleife. Alle gehen davon aus, dass Kaz den Verkaufsstart von GT5 ankündigen wird. Bei einer Probefahrt über die Rennstrecke fällt diesem jedoch auf, dass die Krizzeleien auf der Fahrbahn nicht mehr mit denen übereinstimmen, die man in GT5 sieht. Kurzerhand ordnet er an, noch einmal sämtliche Texturen aller Rennstrecken zu überarbeiten und gibt auf der Pressekonferenz bekannt, dass man im April 2011 in Japan wohl mit dem Spiel rechnen könne.
Ich kann es mir schon so richtig ausmalen:
September 2009: Kaz erklärt, dass GT5 um März 2010 herum in Japan verfügbar sein wird. Es wird die aktuellsten Elektro- und Hybridautos geben.
Oktober 2009: In einem Interview bestätigt Kaz noch einmal, dass man ja im Prinzip jeder Zeit veröffentlichen könnte, aber man bis April (!) bräuchte, um die Feinheiten abzustimmen.
November 2009: Nach herben Kritiken zu GT PSP kündigt Kaz an, dass man das Spiel für die PSP am besten zusammen mit GT5 genießen kann, weil dann das ganze Paket richtig Sinn macht. Es wird bald weitere Infos dazu geben, aber soviel kann man schon sagen: es wird der Hammer.
Dezember 2009: Da Forza 3 die Verkaufsrekorde bricht, veröffentlicht PD jede Menge Videos und Bilder, die einen Vergleich zwischen Forza 3 und GT5 erlauben. GT5 sieht um Meilen besser aus. Damit es noch besser wird, will PD an coolen Wettereffekten arbeiten, weshalb sich GT5 auf Sommer 2010 verschiebt.
Februar 2010: Es ist etwas ruhiger geworden um GT5, aber nun gibt es ein neues Video. Darin sieht man, wie ein Rallywagen mit voller Wucht gegen eine Leitplanke donnert und in seine Einzelteile zerlegt wird. Die Masse jubelt, so hatte man sich das mit dem Schadensmodell vorgestellt. Leider wird dieser Zerstörungsgrad nur bei einem knappen Duzend Autos funktionieren. GT5 wird auf Ende Sommer 2010 geschoben.
April 2010: Der ursprünglich geplante Launch von GT5 ist lang verstrichen, weshalb es eine neue Demo gibt - allerdings nur für Messen. Selbst an der heimischen PS3 spielen geht nach wie vor nicht, aber man arbeite gerade an einem Feature, was richtig beeindruckend wäre.
Juni 2010: Kaz stellt ein Feature vor, was den neuen Motion Sensor der PS3 in GT5 nutzbar machen soll. Man kann damit manuell schalten und während eines Boxenstopps selbst die Reifen wechseln. Die Fans sind begeisterd, GT5 verschiebt sich für die Integration noch einmal.
August 2010: Sensation: PD ist mit dem Porsche/VW-Konzern einig geworden. GT5 wird mit 8-12 Porsche Modellen ausgeliefert werden. Um die Autos möglichst perfekt hinzubekommen, wird GT5 auf Ende 2010 geschoben.
Dezember 2010: Großes Presse-Event auf der Nordschleife. Alle gehen davon aus, dass Kaz den Verkaufsstart von GT5 ankündigen wird. Bei einer Probefahrt über die Rennstrecke fällt diesem jedoch auf, dass die Krizzeleien auf der Fahrbahn nicht mehr mit denen übereinstimmen, die man in GT5 sieht. Kurzerhand ordnet er an, noch einmal sämtliche Texturen aller Rennstrecken zu überarbeiten und gibt auf der Pressekonferenz bekannt, dass man im April 2011 in Japan wohl mit dem Spiel rechnen könne.
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