War dadurch auch schockiert. Aber im Nachhinein betrachtet machts natürlich Sinn.
Konsumgeilheit, die Angst etwas zu verpassen, sowie kleine Goodies die Glücksgefühle auslösen sind halt sehr wirksam bei vielen Menschen.
Wenn ich so in meinem Freundeskreis schaue, wer sich davon umstimmen hat lassen, dann sieht es auch weniger überraschend aus. Größtenteils Leute die sowieso keine Spiele kaufen, oder welche die jedem Trend hinterherrennen den ihr aktueller Lieblings-Influencer grade sagt, sowie die o.g. Punkte.
Von den anderen die selbstständig von sich aus argumentierten warum sie den EGS nicht verwenden wollen, hat sich zumindest in meinem Freundeskreis niemand umstimmen lassen.
Ist aus den o.g. Gründen auch nicht wichtig. Was gratis ist müssen die Leute haben, ganz egal ob mans braucht oder nicht.
Würde ich so nicht behaupten. Mittlerweile ist es für jeden offensichtlich, dass der EGS niemals auch nur ansatzweise einen Wert auf Konsumenten Features legen wird.
Es gibt den Store jetzt 1,5 Jahre und er hat sich featuremäßig kaum bis garnicht verändert. Und das hat nichts mit fehlender Kompetenz o.Ä. zu tun. Das ist so gewollt.
Was ich noch immer nicht verstehe, ist wie Leute weiterhin blind Parolen schwingen wie "Konkurrenz belebt das Geschäft" ohne auch nur 1 Gedanken daran zu verschwenden ob das stimmt.
In den letzten 1,5 Jahren:
- Es wurden Leute in ihrer Auswahl eines Stores eingeschränkt
- dadurch gibt's weniger Angebote via Keystores - Kunde muss also mehr Geld ausgeben
- dadurch müssen Kunden in ärmeren Ländern mehr zahlen (regionale Preisgebung mangelhaft)
- dadurch müssen Kunden mit bestimmten Zahlungsoptionen mehr zahlen (bei Steam zahlt Steam die Gebühr, bei EGS wird die an den Kunden weiterverrechnet)
- dadurch wurden Exklusivtitel am PC Gaming Markt etabliert und die Tür steht nun offen für andere die das gleich machen. Stadia beginnt bereits damit
- Prophezeiungen der Epic Befürworter sind nichteingetroffen
Schön langsam sollte also auch der Letzte begriffen haben, dass hier nicht wir Endkunden von der "Konkurrenz" profitieren, sondern Entwickler. Sogar Tim Sweeney hat es oft (
1) genug (
2) gesagt (
3).
Wer diese Punkte nicht sieht, die hier eindeutig schwarz auf weiß stehen, auch mit Fakten belegt, der verschließt sicht vor der Wahrheit und dann ist eine Diskussion auch überflüssig.