Bonanca schrieb:
Hast du dazu einen Link?
Ich habe lediglich das Argument gefunden, Epic biete die besseren Konditionen. Zu einem festen Deal, bei dem "sehr viel Geld fließt", habe ich nichts gefunden.
Hier als Beispiel ganz aktuell:
http://www.4players.de/4players.php...eal_soll_Weiterentwicklung_sicherstellen.html
Hier ist expliziet die Rede von einen Deal bzw. Vertrag, der die Entwicklung des Spiels finanzieren soll.
Damit können praktisch nicht die 18% an zusätzlichen Einnahmen gemeint sein, die ein Entwickler bekommt, wenn er sein Spiel bei Epic im Store vertreibt.
Es muss sich also folglich um eine "Finanzspritze" seites Epic Games an den Entwickler handeln, welche nichts mit den allgemeinen Epic Store benefits für Entwickler zu tun hat.
Grundsätzlich sehe ich das eben so. Spiele wie Subnautica oder Super Meat Boy gibts bei Steam und bei Epic. Die Entwickler erhalten über den Epic Store etwas mehr Einnahmen pro Verkauf, da sich Epic weniger vom Gesamtpreis abzwackt, als Steam. Trotzdem kann der Entwickler das Spiel auf jeder beliebigen Plattform verkaufen. Er ist zwar somit im Epic Store vertreten, aber eben nicht exklusiv.
Und dann gibts eben die Exklusivdeals, die Epic macht. Zusätzlich zu den bei Epic etwas höheren Einnahmen für den Entwickler gibts eben einen exklusivdeal, bei dem der Entwickler das Spiel
exklusiv im Epic Store anbieten muss. Im Gegenzug muss der Entwickler von Epic logischerweise einen finanziellen Ausgleich dafür bekommen dass man nicht bei Steam vertreten sein darf. Und da Steam die größte PC Plattform ist, entgeht dem Entwickler ein riesen großer Kundenkreis. Und genau dafür muss Epic Games eben nen finanziellen Ausgleich schaffen, der sehr hoch sein dürfte. Warum sonst sollte ein Entwickler freiwillig und Exklusiv in den Epic Store wechseln. Nur wegen 18% mehr Einnahmen pro verkauften Spiel im Epic Store wird man nicht auf 90 Millionen Steam Nutzer verzichten. Ohne Exklusivdeal wird ein Entwickler höchstwahrscheinlich immer bei Epic
und bei Steam vertreten sein. Er bekommt ja trotzdem 18% höhere Einnahmen pro verkauftem Spiel, wenn ein Kunde im Epic Store kauft.
Was genau bei den Exklusivdeals ausgehandelt wird, ist letzten Endes nicht bekannt. Aber der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass hier ordentlich Geld fließen muss. Kein Entwickler verzichtet einfach so auf die Einnahmen über Steam. Metro erscheint ja beispielweise auch auf Steam, nachdem die 1-jährige Exklusivität vorbei ist bzw. der Vertrag mit Epic ausgelaufen ist. Würden die Entwickler ihr Spiel aus eigener Überzeugung bzw. nur wegen den 18% höheren Einnahmen bei Epic verkaufen, dann würden sie nicht nur 1 Jahr exklusiv bei Epic sein, sondern für immer.
Da fließt viel Geld, alles andere würde absolut keinen Sinn ergeben.