News Greenpeace befindet iPhone als „giftig“

Der Link war nur ein Beispiel. Wusste ja nicht, dass ich damit so eine Welle der Empörung auslöse... ;)

PS: Ich trinke auch kein Bier.
PS2: Schöne Bilder bei der Fotocommunity!!!
 
Na aber irgendwas muss doch als Diskussionsgrundlage dienen ;)
 
Jedenfalls find ich es gut das alle ein Stück nach rechts gerückt sind. Weiter so!

Edit: Falscher Knopf :(

Edit2: Ah, doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@perk1n

Was willst du uns denn damit in den Mund legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch nix in den Mund legen. Habe nur die News kommentiert!

Edit: Hätte auch sagen können: Es sind alle ein Stück umweltfreundlicher geworden bzw. in den grünen Bereich gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja nicht das erste mal das apple wegen umweltunfreundlichkeit im rampenlicht steht.
aber ehrlich gesagt finde ich es ein unding, wenn man schon hardware über dem marktpreis verkauft dann sollte doch bitte die qualität stimmen.
man könnte fast meinen apple verkauft sich inzwischen nur noch übers marketing & hype.
 
Immer diese Ökofuzis... die sind wie die Zeugen Jehovas :p
Aber Umweltschutz ist schon wichtig, man sollte sich schon bemühen, vor allem wenn man eine Firma hat.

P.S.:
Haha! Ich bin umweltfreundlich da ich ein Nokia-Handy habe XD
 
Ich kann zu den Grafiken und der Aufmachung durch Greenpeace nur den Kopf schütteln. Die Grafiken sind bewusst gestaucht worden sonst würde einem sofort auffallen, dass Apple von der ersten Grafik zur Letzten 3 Punkte gut gemacht hat währen Panasonic wesnetlich weniger getan hat als Apple. Für mich ist und bleibt das bewusste Manipulation durch Greenpeace, es werden zwar keine Lügen verbreitet aber durch geschicktes stauchen von Grafiken lässt sich immens viel bewirken.

Auch Argumente die ich hier lesen musste die in etwas lauten "Wenn man so weit hinten ist ist es ja nicht so schwer besser zu werden" sind haltlos und nicht bewiesen, sicherlich mag es so scheinen aber wir kennen den Aufwand nicht der betrieben werden muss um Produkte umweltfreundlicher zu machen von daher würde ich solche Kommentare unterlassen.

Um mal beim Thema zu bleiben und das ganze sachlich und ohne Wertung zu betrachten:
Fakt ist Greenpeace hat Stoffe gefunden die sich in jedem anderen Elektronik-Produkt finden können, mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden werden und die gleichen Auswirkungen zeigen wenn sie den gleichen Bedingungen ausgesetzt werden. Von daher sollten wir diese Warnung mit einer gewissen Skepsis sehen und Greenpeace's Erkenntnisse nicht sofort für eine böswillige diffamierung von Apple nutzen.
Wenn es aber um besondere Chemikalien geht die Verboten sind oder in zu hohen Konzentrationen enthalten sind dann muss Apple hierfür auch die Konsequenzen tragen.

So far so good.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Wikipedia:
Im Brandfall entsteht bei der Zersetzung von PVC unter anderem der stark ätzende gasförmige Chlorwasserstoff (HCl), beim Zusammentreffen mit Wasser entsteht daraus Salzsäure. Bei PVC-Bränden entstehen auch Dibenzodioxine und Dibenzofurane, auch Dioxine und Furane genannt, sowie die am Ruß fixierten, hochgiftigen, teilweise auch cancerogenen polykondensierten Aromaten wie Benz(a)-Pyren, Pyren und Chrysen. Eine Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage ist nur unter besonderen Bedingungen ohne Umweltbeeinträchtigungen möglich.

und dann schreiben die noch was von Weich-PVC:
Der Einsatz von Weich-PVC ist insbesondere für Spielzeuge problematisch, wobei dieses Material dennoch eine große Verbreitung bei Spielzeug verschiedenster Art hat. Die Weichmacher können über die Atemwege, Hautkontakt und Speichel in den Körper der Kinder gelangen. Die am häufigsten verwendeten Weichmacher aus der Gruppe der Phthalate sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht, krebserzeugend zu wirken.

--
also aufpassen, vielleicht sind unsere plastik-tastaturen und sonst was gefährlich für uns....;D

ich kapier bei wikipedia das aber nur so, dass der Weich-PVC bisschen was anderes ist als der PVC Oo
oder ist beides das selbe?

falls die außenhülle vom iPhone so gefährlich ist, dann hol ich mir ein skin-case und fertig... das sollte das problem lösen, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmt Apple sich das Ganze ja so zu Herzen, dass sie demnächst ne iKartoffel oder ne iMöhre züchten. Natürlich biologisch voll abbaubar... ;) Ach wie ich Umweltschutz liebe... :evillol:
 
dass sie demnächst ne iKartoffel oder ne iMöhre züchten
Die die vorm essen erstmal über iTunes aktivieren musst. Außerdem ist es dir untersagt, die Kartoffel vorm essen zu schälen, sonst wird sie beim Firmwareupdate sofortkompostiert.
;-)
 
klasse endlich mal der bericht im CB!!! super. Mir ist das schon wichtig, ob meine alten elektronic keine giftigen inahlten besitzen oder giftig für die umwelt wie schlecht recyclebar das ist mir schon wichtig das dass gerät gut recyclebar ist. Und Apple ist nunmal einer der LETZTEN. Und da sollen die Hersteller mal umdenken, vor allem Apple ist ja schon so schweinisch teuer wäre doch gut wenn Inkl. umweltverträgliche und 100% recyclebare materialien verbaut sind.
Mal schauen ob sich was tut, beim Verfaulten APFEL!, für apple wäre es eine gute verkaufsstradegie "GRÜNER APFEL" "Green Apple" kapiert? ja also. dann mal los.

es wäre mal interessant noch mehr Hersteller in den test einzubauen, das würde ich begrüßen.

EDIT: OMG die grafik ist abe rein wenig gefaket alta was soll das spinnen die?, apple hat von knapp 3 punkten aufgeholt auf 5 punkten nacher erstengrafik würde apple im mittleren rotgrün berreich mit anderen herstellern stehen. Und was ist die 2. grafik da haben die greenpeace fuzis(ich als eingefleischter greenpeace befürworter) richtig ausseinandergezogen sodass punkte 5 auch im roten berreich steht, also mal ehrlich WAS SOLL DAS???????? und ausserdem PANASONIC ist letzter platz. also!

der absolute gewinner ist LENOVO vom letzten 2 punkte hoch auf fast 8 punkten, das nenn ich mal konsequent!.

Also wenn die grafiken erstellen dann msus man sie auch eichen und auf eine hauptgrafik behalten und nicht nach belieben strecken etc. eigentlich extra so gemacht das die auf den letzteren reichen(abbildung 1 wäre es die mitte) einfach strecken sodass der rote berreich grösser ist. einfach TRAURIG!!! sowas. bin etweas enttäuscht von grrenpeace.

Aber ein gutes hat es aba die hersteller reagieren!!! das kann man sehen ,also nur weiter so!!!! schritt für schritt und alles wird grüüüner!.

Gruss

Ökofreak

>BIESNAKER
 
Zuletzt bearbeitet:
chance bei einem autounfall zu sterben: 1/230, chance bei einem motoradunfall zu sterben: 1/10, chance an einer bromvergiftung zu sterben? :D sowas lächerliches. ich frage mich wo der grund hinter solchen studien liegt. ich denke mal das es einfach mal wieder ein angriff auf nen global player sein soll, da diese für greenpeace natürlich im zeichen der anti-globalisierung für die greenpeace indirekt wirbt ein dorn im auge sind. unverständlich ist für mich in dem zusammenhang, warum greenpeace heute gegen atomkraft wirbt aber alle kohlekraftwerke auch schlecht sein sollen...??!! lächerlicher verein von weltverbesserern, mit meist beamten anhängern, die sich eh nich um einen sicheren arbeitsplatz sorgen müssen. sorry aber man muss halt mal seinen frust drüber loswerden.
 
Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich hier die Einstellung einger User lese.

Da wird festgestellt, dass Materielien verbaut werden die Gesundheitsschädlich sind und zum Teil hoch gifitg und trotzdem kommen solche Kommentare wie: "Ist doch nicht schlimm!" "Wer verbrennt schon sein Handy?!".

Geht's noch? Wir sind heutzutage eh schon genug schädlichen Stoffen ausgesetzt, dann muss es nicht auch noch in Gegenständen sein, die wir den ganzen Tag am körper tragen.

Und wenn die Scheissdinger mal kaputt sind, dann schädigen sie noch die Umwelt. Grundwasser und Erdreich etc. sind das Stichwort.

Diese ganze Ignorranz einiger Leute ist, gelinde gesagt, ZUM KOTZEN!

Es gibt Richtlinien die sind einzuhalten und dazu ist Apple verdammt noch mal zu verpflichtet.

Es ist armselig in der heutigen Zeit so zu handeln! Ich will, dass es meinen Kindern in 50 Jahren auch noch gut geht und sie wissen wie ein Baum aussieht!

@roflkopter

Wer nicht begreift, was an Atomkraft schlecht ist und warum Kohlekraftwerke erst Recht scheisse sind, der sollte besser ruhig sein. Wenn Du frustriert bist, kann Greenpeace auch nix dafür und was Beamten damit zu tun haben sollen, entzieht sich völlig meines Verständnisses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, wie Apple sich da rauswinden will. Die können ja schlecht sagen, dass wenn sie Markenkomponenten genommen hätten, das Teil 1000 Dollar gekostet hätte...

@Leon
Ignoranz hin oder her. Ich nehme mal an, dass die meisten unter uns dass kaufen, was sie sich leisten können. Oder kaufst du die ein Hybrid-Auto der Umwelt zu liebe?

Das Greenpeace auf sowas hinweist ist ja okay, aber gleich alles anprangern!?

PS1:
"Ich will, dass es meinen Kindern in 50 Jahren auch noch gut geht und sie wissen wie ein Baum aussieht!"

Zeig ihnen ein Bild. ;)

PS2:
Auch Atomgegner bestehen aus Atomen.... :D

Take it easy!!!
 
Da bin ich schon sehr überrascht und enttäuscht. Steht und kassiert Apple doch dafür, alles besser zu machen. Na da kommt mir erstmal kein Apple Zeugs ins Haus.
 
Tja so ist das mit dem Raubtierkapitalismus... Solange die Produkte gekauft werden kümmert sich die Firma ein Scheiß um ihre Kunden (Thema iPhone - Sperrung mit neuer Firmware).
Auch wenn PVC nun wirklich kein großes gesundheitliches Risiko darstellt ist es schon beachtlich, dass so ziemlich alle anderen Firmen Fortschritte in Sachen Schwermetallbelastung gemacht haben, nur Apple nicht. Und wenn Brom in der Schale enthalten ist, sollte man sein iPhone mal mit Aceton reinigen :D - dann hat man lecker Tränengas - dann brauchen Frauen kein KO-Spray mehr sondern nur noch Nagellackentferner auf ihr Handy schütten.
 
@Para

Der Vergleich hinkt. Die Frage ist nicht ob ich es mir leisten kann ein Hybrid-Auto zu kaufen. Die Frage ist, warum muss es so teuer sein?

Und nein ich bin kein Gegner der Atomkraft, ich hinterfrage sie nur kritisch!
 
roflkopter schrieb:
chance bei einem autounfall zu sterben: 1/230, chance bei einem motoradunfall zu sterben: 1/10, chance an einer bromvergiftung zu sterben? :D
nur eine frage der menge die man aufnimmt, schau dir mal die zustände fischbestände im rhein etc an, die bessern sich wieder langsam (vgl 60-70er jahre), was an umweltfreundlicherer produktion aber auch am untergang der schwerindustrie im ruhrgebiet liegt.
ich glaube trotzdem nicht das du freiwillig dauerhaft davon trinken würdest.
oder die sterilen alligatoren im lake apopka, da behaupte nochmal umweltgifte sind harmlos ;)
die latenzzeit ist nur enorm und wie bei niedriger strahlung sind die folgen auch erstmal nicht sichtbar.
 
"Potentiell gefährlich" ... wer sein Iphone aufessen will vielleicht ... ansonsten soll´s Werbung für Greenpeace sein - mehr nicht.
Falls irgendwelche Prudukte wiklich dem Bild entspricht kommt es zu mindest in Deutschland auf keinen Fall auf den Markt !
 
Zurück
Oben