News Größere Batterie & 3. Sitzreihe: Der VW ID. Buzz wird länger und erhält ID-7-Technik

juwa schrieb:
Ich habe damals 1993 für meinen VW-T4 Transporter Kombi/5Sitzer inkl. ein paar Sonderausstattungen netto DM 18,000,-- bezahlt,
Dann hattest du den einfachsten T4 gekauft mit nicht mal 70 PS, also die Krücke unter den T4.
Die Preise gingen los bei 18000 DM (1.8l, 67 PS) bis hin zu nahezu 100000 DM (2.8l V6, 206 PS) ...

Wenn, dann sollte man Autos mit ähnlichen Ausstattungen und Leistung miteinander vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, TheManneken und DerRico
nur gut das der T7 nicht so teuer ist habe Händlerangebote für 40.300€ Basis bessere Sitz und besseres Media.
 
Ich werde mir dieses Jahr wohl neben dem EV9 noch den buzz jeweils in der 6 Sitzer Konfig ansehen. Endlich tut sich was bei Familien mit 3 Kindern und mehr etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Woher kommen die europäischen Mondpreise? Bei Nissan in den USA kriegst man einen Schulbus mit 500-600hp V8 für das Geld (Passanger 12Sitzer). Was macht die Autos bei uns so teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DaCrazyP
Marcel55 schrieb:
Große Familien oder Menschen mit Behinderung sind auf solche Fahrzeuge angewiesen und müssen tief in die Tasche greifen.
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und wir hatten einen VW Passat Variant. Der war nur 4,30m lang und ging auch.
 
Frank schrieb:
Mit einem Startpreis von 64.581,30 Euro ist der normale ID. Buzz bereits alles andere als günstig.
Oh, wow... für das Geld kaufe ich mir DREI Kia Cee'd Kombi Benziner mit 160 Pferdchen, die zum Fahren mehr als ausreichen. Obendrein bekommt man noch 7, in Worten: SIEBEN Jahre Garantie (und ja, die greifen, meine Frau hat letztes Jahr noch im letzten Garantie-Monat kostenlos beide Radlager vorn getauscht bekommen). Das traut sich KEIN deutscher KFZ-Hersteller, nicht einmal annähernd. Da sind ja drei Jahre schon das Äußerste der Gefühle und nur mit Aufpreis zu bekommen - danke auch.

Alternativ: man kauft sich zwei Cee'd und kann dann trotzdem noch hunderttausende (!) Kilometer mit beiden Autos gleichzeitig fahren und gibt nicht das Geld aus, was ein einzelner ID Buzz kostet - obendrein hat man noch zehn Sitzplätze und mehr Kofferraum gleichzeitig.

Aber:
Ich mache der Menschheit keinen Vorwurf, die frisst äh kauft einfach alles. Bis letztens dachte ich, alles gesehen zu haben und dann habe ich auf dem Parkplatz plötzlich einen Toyota Prius in STUFENHECK-Version gesehen *urks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
@cbuser01
In der Regel können Menschen die ein Auto der Preisklasse bekommen schon rechnen. Was in deiner Rechnung fehlt ist die Tankkarte. Auf Firmenkosten tanken aber privat fahren macht die Rechnung häufig komplett.
Mit Bock hat das beim Arbeitgeber wohl wenig zu tun. Aus 500€ Lohn werden rund 420€ Brutto, werden ~250€ Netto, werden ~210€ Nettoleasingrate. Dem AN 500€ zahlen obwohl es für 210€ das gleiche gibt rechnet sich halt nicht so.

Ein geringes Einkommen heißt im übrigen auch nicht faul, die höchsten Einkommen haben oft Leute die gar nicht arbeiten.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und wir hatten einen VW Passat Variant. Der war nur 4,30m lang und ging auch.
Dito, es ist heute zurecht aber nicht mehr erlaubt 2 mit einem Gurt ohne Sitzerhöhung anzuschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und DJMadMax
s.0.s schrieb:
Was macht die Autos bei uns so teuer?
Die VW-Kernmarke verzeichnete im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr eine Gewinnsteigerung von 22,5 Prozent auf knapp 2,65 Milliarden Euro. Auch der Umsatz kletterte um 8,7 Prozent auf 73,8 Milliarden Euro.
Ganz offensichtlich liegt die Antwort auf der Hand - die Käuferschicht macht die Preise. Jeder einzelne hier im Forum, der jemals neu ein Auto der VAG gekauft, geleased oder sonstwie finanziert hat, trägt zu diesem irren Treiben bei. Verneigt euch also ruhig vor euch selbst.
 
Das Interieur wirk extrem billig, erinnert mich ein Bisschen an ältere Citroen und Renault Modelle. Sicher nicht was man für 65K€ Basispreis erwarten würde.
 
Chilisidian schrieb:
Die bis jetzt relativ dürftigen Verkaufszahlen liegen halt am E-Auto an sich und nicht am Bulli per se.

Die Ursache werden wohl eher die anhaltenden Probleme bei VW sein. Sehr lange Wartezeiten bei schlechter Verfügbarkeit bei EV's von VW sind im Moment eher üblich als die Ausnahme.
s.0.s schrieb:
Woher kommen die europäischen Mondpreise? Bei Nissan in den USA kriegst man einen Schulbus mit 500-600hp V8 für das Geld (Passanger 12Sitzer). Was macht die Autos bei uns so teuer?

In den USA werden Autos für jede Einkommensgruppe angeboten. Bei den günstigen Modellen wird halt dementsprechend an der Qualität gespart. Es gibt einige Youtuber die dazu ausführlich referiert haben.
 
so_la_la schrieb:
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und wir hatten einen VW Passat Variant. Der war nur 4,30m lang und ging auch.
Dann tut mir das sehr leid, dass einer der Elternteile so früh verstorben ist.

Aber ja, früher war "mehr Platz / cm". Alleine die Knautschzonen, wie dick eine Tür jetzt z.B. ist. Und natürlich hat man damals einfach weniger Kram gehabt. Wir sind als Studenten wir 4 (wirklich) grossen Jungs im Fiesta und Gepäck zwei Wochen in den Urlaub gefahren - nach Zuladung hat da aber niemand gefragt ;-).

Ich habe auch einfach gerne mehr Platz und hätte gerne so einen Buzz. Mehr Luft über dem Scheitel und mehr Platz ist einfach schöner. Aber für mein Fahrprofil taugt er einfach nicht, daher superflache E-Limousine, mit der ich die Reichweite schaffe, die ich brauche.
 
Delirus schrieb:
Kennst Du bessere alternative?
Ja, kein billiges Plastik sondern hochwertiges. Das was VW bei den E-Autos verbaut ist schlechter als bei einem 20 Jahre alten Golf.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Neu gestaltete Head Unit... Und total überladene Nutzerführung. Setzen, sechs, VW. :stacheln:



Blick über den Tellerrand und so. Vor allem wegen der steigenden Integration von Technik ist das ein durchaus relevantes Thema, für das es sich lohnt hin und wieder einen Beitrag hier zu lesen. Ich begrüße diese Artikel.
Lohnt sich m.E. eben nicht. Für Autos gibt es extra Magazine die wesentlich mehr Informationen liefern und ein Publikum das sich besser auskennt. Die Neuigkeiten die CB postet sind bezahlte Infos vom Hersteller die rein Marketingcharacter haben.
 
Marcel55 schrieb:
Haha schön wärs :lol:
Frage ich mich aber auch wo die Autohersteller mit den Preisen hin wollen und wer das bezahlen soll. Offenbar gibt es genug reiche. Man sollte meinen das mittlere Einkommen ist eher nach oben hin verzerrt...
Meine Meinung: So wird das Leasing/ Abo auch in den Privatmarkt gedrückt. Viele junge Erwachsene finden das ja eh hip (und vermeintlich umweltschonend), aber wenn die Nutzerzahlen erst mal stimmen werden die Preise angezogen. So ähnlich wie es Netflix gerade versucht.
Mercedes schafft ihr klassisches Händlermodell ab und es gibt keine Rabatte mehr, Kunden erhalten immer den "Bestpreis".
Da steckt durchaus ein Ziel dahinter!

TilTuesday schrieb:
Das Interieur wirk extrem billig, erinnert mich ein Bisschen an ältere Citroen und Renault Modelle. Sicher nicht was man für 65K€ Basispreis erwarten würde.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Plastik in 60 Jahren aussieht wenn der id buzz so hip ist wie heute ein T1 Bus.

Hat es eigentlich bei dem schwarzen Taster für die Sitzheizung nicht mehr für die richtige Farbe gereicht, oder soll dieser Kontrast schön sein? Für mich sieht das nach unfachmännischer Reparatur aus, nicht nach Premiumneuwagen.
 
BDR529 schrieb:
Wenn es dich nicht interessiert, dann klick' einfach nicht drauf. Meine Güte noch mal.

Mich interessieren Autos und IT z.B. gleichermaßen.
Ich erwarte auf Computer Webseiten Computerinfos, deswegen besuche ich sie. Wenn irgendwann 50% aller Inhalte smarte Waschmaschinen, Handys, Autos und META sind dann wechsel ich die Webseite.
 
DJMadMax schrieb:
Oh, wow... für das Geld kaufe ich mir DREI Kia Cee'd Kombi Benziner mit 160 Pferdchen, die zum Fahren mehr als ausreichen.
Was für ein Unsinnsvergleich mal wieder... Der kostet Liste gem. Kia-Website ohne alles in Silber 27.790€. Und natürlich muss man Liste mit Liste vergleichen.

Ansonsten kauf Dir doch 25 Opel Corsa ohne Garantie, die auch zum Fahren mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Marcel55 schrieb:
Große Familien oder Menschen mit Behinderung sind auf solche Fahrzeuge angewiesen und müssen tief in die Tasche greifen.

Kumpel von mir ist Rollstuhlfahrer. Er hat sich vor 3 Jahren einen neuen VW Bulli gekauft. Als Neuwagen mit ordentlicher Ausstattung und Motorisierung sowie dem Umbau sodass er eigenständig einsteigen und fahren kann hat er fast 100.000€ bezahlt... Das muss man sich mal vorstellen. Dafür bekomme ich beinahe einen Porsche 911!
 
DerRico schrieb:
Was für ein Unsinnsvergleich mal wieder... Der kostet Liste gem. Kia-Website ohne alles in Silber 27.790€. Und natürlich muss man Liste mit Liste vergleichen.
Eija, dann bleibt's doch bei der zuvor erwähnten Doppel-Ausführung. Zwei Kia Cee'd SW mit 160 PS zum Preis insgesamt gut 8.000 Euro weniger als der Buzz. Für 8000 Euro kann ich echt viel Sprit verfahren und Strom ist ja auch so unfassbar günstig, E-Autos kosten ja gar nix im Unterhalt.
 
Zurück
Oben