IstVan82 schrieb:
Er ist ein Macher, kein Schwätzer
Uff...
"Hyperloop": Da ist aktuell nur sein Tunnelchen unter Las Vegas uebrig geblieben. Als ich die Videos der Tunnelfahrten gesehen habe konnte ich nur mit dem Kopf schuetteln. Man bekommt ja fast garnicht die Autotueren auf, sollte da mal ein Wagen liegen bleiben. Wie sich da ein Akkubrand entwickelt will ich mir garnicht vorstellen.
"Full Self Driving": Seine angeblich voll autonomen Teslas verwendet er nichtmal in diesen Tunneln. Ein Einsatzgebiet wo das eigendlich trivial sein sollte. In Grosstaedten verhaelt sich der Autopilot teils wie ein Elefant im Porzelanladen.
"Starship": Wann wollte er nochmal auf dem Mars gelandet sein? Wann wollte er taegliche Raketenfluege zwischen Grosstaedten anbieten?
Was ist aus den Tesla LKW geworden? Oder dem Pickuptruck mit angeblich unzerstoerbaren Fenstern? Oder seinen hochnotpeinlichen "Robotern"?
Ich will garnicht abstreiten das Musk viel erreicht hat. Tesla hat der Elektromobilitaet einen enormen Push gegeben. Viele Weiterentwicklungen in der Akkutechnik kommen von denen. Auch sowas wie der grosse Batteriespeicher in Australien sind etwas, das ohne Tesla vermutlich deutlich laenger gedauert haette.
Ebenso hat Space X der NASA mal orgendlich in den Hintern getreten, damit der Laden vielleicht mal aufwacht.
Aber er verspricht so verdammt oft das gelbe vom Himmel, das ich echt ueberrascht bin wieviele Leute ihm noch blind hinterherrennen.
In dem Kontext faellt mir ein Heise Bericht von vor ein paar Jahren ein. Damals wurde fuer ein paar Stunden Musk's Twitteraccount uebernommen, und prompt fuer Scams verwendet wo er angeblich Bitcoins die man ihm schicken wuerde doppelt zurueckschickt.
Und es gab Leute die alleine weil es von Elon Musk's Account kam den Scam blind vertraut haben:
https://www.heise.de/news/Bitcoin-Betrugsopfer-Bei-Elon-Musk-waren-alle-Warnlampen-aus-4849699.html
Wenn einer Person so blind geglaubt wird, macht mir das schon ein bisschen Angst.