Sunny wir warten seit wieder gut über 3 monaten auf das zeug. dass kanns nicht sein...
AutoCad ist nicht wirklich komplex. gibt schlimmere Programme, viel schlimmere. zudem ist es in der entwicklung 100 mal so komplex. auf dem GUI hast du einfach die commandos, schön dargestellt in grafiken und beschreibungen. in den optionen musst du ja nicht viel machen, die standardeinstellungen reichen fürs erste.
wenn dir autocad zu komplex ist, dann hast du wohl selber ein komplex oder machst es dir komplexer als es ist.
die oberfläche habe ich kaum benutz bisher, trotzdem finde ich mich darin zurecht, wenn ich was suche/machen muss. und in der Entwicklung kann man rein gar nichts davon ableiten, wie das im GUI gemacht wurde... wie gesagt, am ende sind es nur commandos die man absetzt. du kannst AutoCAD auch ohne GUI "befeuern"...(wie man es vor 2000 noch gemacht hat)
3ds Max oder Maya sind da ein grösseres kaliber, von autodesk alleine. schon mal EB oder PSP genutzt, da bekommst du die krise, denn DAS ist wirklich unübersichtlich und mieserabel aufgebaut...
nebenbei gibt es 100 tutorials für autocad. Autocad ist nur ein werkzeug, das lernt man nicht in einer ausbildung. dort lernt man die idee, die theorie hinter dem was man mit autocad macht. autocad, bzw. die programme, das werkzeug lernt man nur mit learning by doing kennen.
aber fertig mit ausreden warum man was nicht machen kann. ich will lösungen. wenn du das nicht hinbekommst in absehbarer zeit, dann übergib es jemandem, oder stell es hier rein, dann können alle korrigieren! aber das thema hatten wir ja schon 1000 mal...