• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

edenjung schrieb:
Nicht wenn du zugangsdaten durch social-hacking oder phishing erhälst.
Bei E2EE helfen Zugangsdaten auch nix, da brauchst schon den privaten Schlüssel oder gleich Zugriff aufs Endgerät.

Hier erfolgte das Datenabreifen via Serverzugriff -> wäre mit E2EE so nicht möglich gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Am Ende stellt sich raus, dass sie selber die Videos geleakt hatten. Kostenlose Werbung in Zeiten knapper Budgets. Beweisen wird man es nie können🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und pblcprvrt
dann würde ja die Version von einem sehr verärgertem Ex-Mitarbeiter sehr gut passen!
Er/Sie war ist so krass sauer auf das Unternehmen, dass Er/Sie die Daten gesammelt hat und auf dem Schwarzmarkt an die Hacker verkauft hat. Oder gar kostenlos zur Verfügung gestellt?
Ergänzung ()

Noch eine Idee:

will vielleicht Microsoft Take Two richtig günstig übernehmen?
Der Aktienkurs von Take Two wird wahrscheinlich dauerhaft abgeben
 
ric84 schrieb:
(...).

Wenigstens gibts endlich seit dem Sommer in gta5 echte Crew Sitzungen wo man sein Business online nachgehen kann. Ich bin gespannt auf das Neue :)
Was, was? Waaaas?!? xD
Haben sie es echt hinbekommen? Kann man wirklich alles in einer friedlichen, griefer-freien Sitzung erledigen oO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Freestyler und ric84
S.Kara schrieb:
Größter Leak? Das ist doch ein völlig veralteter und kaum brauchbarer Stand.

Von Crysis 1 gab es damals das fertige Spiel eine Woche vor Release zum Download. DAS war ein Leak.

Das hier ist natürlich auch nicht schön, scheint aber noch sehr weit weg von fertig zu sein und bringt mir so jetzt nicht viel.
Dass ein Spiel vorab schon im Netz war gabs aber durchaus öfter und würde ich jetzt gar nicht so herausragend oder als "Leak" bezeichnen. Das lag einfach daran, dass die Spiele einige Wochen / Monate vor Release ins Presswerk gingen und irgendwo dazwischen mal ins Internet gestellt wurden.
 
Artikel-Update: Ein offizielles Statement steht weiterhin aus. Dass die veröffentlichten Inhalte zum Beispiel auf YouTube oder auch auf Twitter aber nach und nach und augenscheinlich auf Anweisung des Publishers Take Two Interactive verschwinden, ist als Bestätigung der Echtheit des Materials zu werten.

Der Hacker, der zudem behauptet, auch für den kürzlichen Angriff auf Uber verantwortlich zu sein, droht damit, weitere Daten zu veröffentlichen, sofern sich mit Rockstar oder Take Two kein „Deal“ aushandeln lasse.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, McTheRipper, FR3DI und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Wo ist das Problem? Du musst es ja nicht mehrfach kaufen und Erstkunden mit neuer Hardware freuen sich über eine aktuellere Version für ihr Gerät.
Epistolarius schrieb:
Ist es das wirklich? Keiner wird gezwungen das Spiel auf jeder Platform erneut zu kaufen, Portierungen auf viele andere Plattformen auch nach ursprünglichem Release gibt es auch bei anderen Spielen.

Zur Einordnung :

Es geht weniger darum, dass Rockstar das Spiel immer wieder der aktuellen Generation angepasst hat um die Spieler glücklich zu machen, die PS4/XBONE Ports sind ja auch sinnvoll gewesen neben der PC Version. Die Motivation dies zu tun hatte aber 0,1% mit den Spielern zu tun sondern viel mehr damit, das Spiel so lange wie möglich am leben zu halten (vor allem GTA Online) um mit den fragwürdigen Mikrotransaktionen dort möglichst viel zu verdienen. Zum anderen um ein GTA 6 so weit nach hinten zu schieben wie es nur ihrgend möglich geht, damit die Einnahmen nicht durch Gerüchte oder eben Leaks einbrechen weil ja bald nen neues Spiel kommt (siehe Nvidia mit Ampere und Ada gerade).

Rockstar hätte einfach auf die Fans und Spieler zugehen und ein GTA 6 in den 5-6 Jahren entwickeln können die auch ein GTA 5 gebraucht hat. Das wäre auch in der Qualität die Rockstar sich gerne auf die Fahne schreibt problemlos möglich gewesen. Ein fairer Kompromiss für wartende Fans und die Aktionäre.

Aber darin liegt mein Punkt, wenn die Wahl zwischen Spieler und Geld besteht, hat sich Rockstar unter Führung von Take2 bei GTA 5 immer für das Geld entschieden. Aller Kritik an den Preisen in GTA Online oder fehlenden Story DLCs in GTA 5 zum trotz. GTA 4 hat in den 5 Jahren bis GTA 5 sogar 2 Story DLCs bekommen ganz ohne Mikrotransaktionen.

Hätte es bei GTA 5 auch entsprechenden Content gegeben ( GTA Online lasse ich außen vor eben auf Grund der klaren Ausrichtung auf Mikrotransaktionen und der nur aus den Einnahmen resultierenden Bereitschaft bzw. Notwendigkeit weiteren Content zu liefern), dann wäre eine Wartezeit von inzwischen 9 Jahren sicher für viele erträglicher gewesen.

Ich bin mir jeglicher Kapitalistischer und Aktienmarkt basierender Beweggründe durchaus bewusst. Nennt mich Romantiker oder Idealist, aber ich halte einen Fokus auf den Kunden bzw. Spieler in der Computerspieleindustrie für absolut grundlegend. Sicher unter der Berücksichtigung von finanziellen Gesichtspunkten, aber eben ohne Gier.

Das Argument: "Die Verkaufszahlen/Gewinne geben ihnen Recht" lasse ich im übrigen nicht gelten. Das könnte man auch über den Warlord in Afrika sagen und trotzdem ist sein Handeln nicht richtig gewesen. (Für alle die den Warlord Vergleich nicht mögen, einfach VW oder eine andere Firma mit Fokus auf Gewinne und Ignoranz von Ethik und Umwelt einsetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Hurricane.de, Beero84 und 8 andere
Toilet Raider schrieb:
Rückschlüsse bezüglich Technik kann man natürlich kaum aus dem Material entnehmen, was man aber sehen kann ist der angepeilte Style und das Setting, und jenes finde ich wie äußerst uninteressant.
Miami (Vice City) ist einfach ein langweiliger Schauplatz.
Die Straßen sind zu breit und lang, Architektur zu monoton, Farbtöne hauptsächlich weiß und grün, und die Landschaft komplett flach.
Außerdem scheinen auch wieder die typischen Rockstar Dialoge und das Acting dabei zu sein, von denen ich mittlerweile auch kein Fan mehr bin,.

Bin ein riesen Fan von Miami und könnte mich mit einem aktuellen Setting der Stadt durchaus anfreunden. Verstehe aber auch deine Sichtweise und finde auch, dass man hier unnötig potential verschenkt. Es gibt so viele coole und interessante Städte/Gegenden auf der Welt, die man hätte bedienen können. Ganz ehrlich, warum nicht Kapstadt? Warum nicht Santiago de Chile oder Botoga, Kairo oder oder oder... Vielleicht etwas schwieriger die Kultur einzufangen, aber es hätte sich gelohnt, mal US and A zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Take 2 wird wohl aktuell einiges unternehmen, um die Videos runter zu nehmen. Auch der Ursprüngliche Beitrag von Gestern aus dem Forum ist verschwunden.

Ich Persönlich finde es halt sehr spannend zu sehen, wie sowas entwickelt wird aber auch gerade sehr spannend, wie alles seinen Weg nimmt und wie gezielt Take 2 vor geht. Das Internet ist schier "unendlich". Die Videos stammten zum Teil von kleinen YouTubern mit wenig Aufrufen.

1663577133044.png
 
Der Inhalt ist mir nicht so wichtig aber die Tatsache, dass Rockstar tatsächlich an einem Nachfolger arbeitet und nicht nur faul GTA5 online melkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Frettchen! und Schumey
Dieses Leak-Video braucht keine Plattform wie YouTube! Es gibt doch Torrents und die Direktdownloadseiten!
 
cyberpirate schrieb:
Klar das Rockstar es zum größten Leak der Geschichte machen will. Für mich eher nur ein müdes Lächeln. Das war ein großer Leak:

https://www.derstandard.at/story/2102607/stalker-alpha-version-im-netz-zu-finden

Konnte man sogar spielen und nicht nur ein paar Videos zu einem nicht spielbaren Spiel sehen.

Immer noch nicht die Dimension begriffen?

Der GTA 6 Hacker/Leaker hat den verdammten QUELLCODE (wie oft muss man das noch hervorheben?) von GTA 5 und GTA 6.

Take 2/Rockstar macht mit dem Multiplayer-Modus von GTA über dessen Lebenszeit sprichwörtlich Milliarden von Dollar. Ein Leak des Quellcode ist eine historische Katastrophe für das Studio.

Es geht doch hier nicht darum, dass ein paar Bildchen und Filmchen veröffentlicht wurden. Das ist etwas unglücklich, aber interessiert im Grunde keine Sau. Das Problem ist der QUELLCODE.

P.S.: Mir persönlich ist der Leak auch herzlich egal, da ich von GTA und Rockstar und von Take 2 erst recht (vor allem seit den quality of life updates für BioShock, die aus deren Launcher bestanden) wenig halte, aber subjektive Befindlichkeiten außen vor, sollte es bei etwas Nachdenken nicht so schwer sein zu erkennen, welche immense Tragweite dieser Leak/Hack für Rockstar und Take 2/2K haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, coasterblog, McTheRipper und 3 andere
Dancefly schrieb:
CD-Projekt hat bezahlt glaube ich
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Take 2/Rockstar macht mit dem Multiplayer-Modus von GTA über dessen Lebenszeit sprichwörtlich Milliarden von Euro. Ein Leak des Quellcode ist eine historische Katastrophe für das Studio.

Es geht doch hier nicht darum, dass ein paar Bildchen und Filmchen veröffentlicht wurden. Das ist etwas unglücklich, aber interessiert im Grunde keine Sau. Das Problem ist der QUELLCODE.
genau so ist es! Guckt euch heute den Take Two Aktienkurs an: -6% und das im Premarket. Wenn die US-Börse um 15:30 öffnet dann gib es sehr wahrscheinlich zusätzlich noch 10-20% Kursrückgang
 
Entweder der Erpresser ist bei derart alt gemarkertem Material extrem blauäugig, oder es ist erheblich komplizierter. Oder das alles ist ein PR Stunt der absurden Marke.
 
Ganz ehrlich?

VC und ein weibliche Protagonistin? Geil, wieso nicht!
Aber ein Setting in der Gegenwart mit parallelen zur GTA V Welt? Langweilig!

Klar, man kann Mikrotransaktionen besser verkaufen, wenn die Spielwelt Technik wie Smartphone, Internet und Co. besitzt.
Hätte mir aus spielerischer Sicht aber lieber ein Setting aus einem anderen Jahrzehnt gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Flywolf und end0fseven
Futurama?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben