• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

In den gelenkten Aufnahmen wurde teilweise eine 3060ti benutzt. Also können die Aufnahmen sooo alt nicht sein.
Ergänzung ()

Die Alpha von GTA6 wirkt auf mich wie die Release Version von Cyberpunk 2077. Wobei... die Alpha läuft doch noch etwas runder und die KI / Scripting agiert jetzt schon besser :p
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Und selbst wenn es von der Grafik so stark an Teil 5 anlehnt, würde ich es keineswegs schlimm finden, wenn der Rest und vor allem Spieldesign und -spaß passt.

Der Vorgänger wurde für die Playstation 3 und Xbox 360 entwickelt. GTA 6 überspringt eine komplette Konsolen-Generation und wird wohl mal mindestens 11 nach GTA5 erscheinen. Da sollte ein gigantischer Sprung selbstverständlich sein. Ich erwarte eher beim Gameplay sehr ähnliches bis identisches wie beim Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Und genau das ist hier die 1Mio Frage:

GTA6 wird für PS5 entwickelt und kommt fast zum Erscheinen der PS6 raus!
 
Maxminator schrieb:
GTA6 wird für PS5 entwickelt und kommt fast zum Erscheinen der PS6 raus!
GTA 6 kommt für die PS5, ein halbes Jahr später kommt die PS6 und jeder kauft GTA erneut.
1 Jahr später kommt es dann auf PC. Ist doch gängige Praxis von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, qappVI, MeisterOek und 6 andere
Haben die doch gar nicht nötig. Das verkauft sich auch so wie geschnitten Brot.
Erstmal kostet sie der Leak Geld und Zeit. Der Quellcode ist hier aber das größte Problem.
 
Unüblicherweise habe ich mal nicht alle 12 Seiten durchgelesen, sondern nur die ersten beiden/letzten überflogen. Da steht ja schon genug Quatsch, mimimi Grafik, Werbung usw. Alles klar Leute? Egal was da veröffentlicht wurde, wo man das ansehen kann, blabla. Dieser Hack ist höchstem Maße kriminell und ich finde es ultra Scheiße.
Meine Firma wurde im Sommer (wie viele andere auch) auch eiskalt erwischt und ich arbeite im Sozialbereich, nix mit profitorientiert usw. Das hat alles ein absurd hohes Maß angenommen und so etwas führt auch erstmal dazu, dass Rockstar alles dicht machen muss und keine Arbeiten am Spiel mehr laufen können bzw. nur mit total hohem Aufwand. Das heißt auch, das alle Beteiligten oder ehemalig Beteiligten unter die Lupe genommen werden, die Behörden werden eingeschaltet etc. Die Kosten für Lücken suchen und schließen, parallele System aufbauen oder sonstwelche Lösungen - das kann einer Firma auch mal das Genick brechen. Der Spaß kostet richtig viel Asche und im worst case gibts kein GTA 6 oder einfach erst 1 oder 2 Jahre später für 20-50% Aufschlag. Total witzig alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@simosh: ist ja alles schön und gut, aber was soll man deiner Meinung nach dann machen? Der Hack ist nun mal da und es darf darüber, auch dessen Inhalte, diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
simosh schrieb:
Der Spaß kostet richtig viel Asche und im worst case gibts kein GTA 6 oder einfach erst 1 oder 2 Jahre später für 20-50% Aufschlag. Total witzig alles.
Wäre nicht verkehrt, dann sind sie gezwungen es direkt auf die PS6 zu bringen und würden nicht doppelt abkassieren.
 
und wie siehts jetzt mit dem Hacker aus?

Hat Take Two ihn schon weg gebutzt?
 
simosh schrieb:
Unüblicherweise habe ich mal nicht alle 12 Seiten durchgelesen, sondern nur die ersten beiden/letzten überflogen. Da steht ja schon genug Quatsch, mimimi Grafik, Werbung usw. Alles klar Leute? Egal was da veröffentlicht wurde, wo man das ansehen kann, blabla. Dieser Hack ist höchstem Maße kriminell und ich finde es ultra Scheiße.
Meine Firma wurde im Sommer (wie viele andere auch) auch eiskalt erwischt und ich arbeite im Sozialbereich, nix mit profitorientiert usw. Das hat alles ein absurd hohes Maß angenommen und so etwas führt auch erstmal dazu, dass Rockstar alles dicht machen muss und keine Arbeiten am Spiel mehr laufen können bzw. nur mit total hohem Aufwand. Das heißt auch, das alle Beteiligten oder ehemalig Beteiligten unter die Lupe genommen werden, die Behörden werden eingeschaltet etc. Die Kosten für Lücken suchen und schließen, parallele System aufbauen oder sonstwelche Lösungen - das kann einer Firma auch mal das Genick brechen. Der Spaß kostet richtig viel Asche und im worst case gibts kein GTA 6 oder einfach erst 1 oder 2 Jahre später für 20-50% Aufschlag. Total witzig alles.
ich glaube sehr stark, dass du Panik schiebst = übertreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
d0xs schrieb:
@Maviba
Wenn man einen Quellcode veröffentlichen möchte, muss man diesen erst haben.
Bzw. erstmal ein unwichtigen Teil veröffentlichen. :p
Und genau das ist passiert.
Es wurden ca 9,500 Zeilen aus GTA5s Sourcecode veröffentlicht und waren bis gestern Nachmittag auch öffentlich einsehbar.

d0xs schrieb:
Und zu den Leaks, für mich ist ein Leak wenn jemand das fertige Spiel leakt, und nicht unbedeutsame Entwicklerversionen.
Habe schon viele solcher Videos gesehen in der Alphaphase, bzw. während der Entwicklung. Und während dem fertigen Spiel und den Entwicklerversionen kann sich extrem viel ändern :)
Das ist Deine persönliche Meinung, aber nicht das, was ein Leak ausmacht ;-)
Ein Leak ist grundsätzlich eine Veröffentlichung von Material, welches nicht für Öffentlichkeit bestimmt war.

So unbedeutend sind Entwicklerversionen auch nicht (zumal der GTA 5 source sicher keine Entwicklungsversion war)
Für Hacker und auch für die Konkurrenz sind solche Entwicklerversionen eine wahre Goldgrube.

Theoretisch könnten die - wenn sie schnell genug sind - das Spiel fertigstellen und dann unter eigenem Namen veröffentlichen.
Modder (also die, die Mods erstellen, nicht die Skript-kiddies, die sie benutzen) können damit das komplette GTA-Online auf den Kopf stellen. Machen sie zwar jetzt schon, aber das wäre denn nochmal auf ein ganz neues Level.
Das kann dazu führen, das R* GTAO komplett aus dem Spiel nehmen muss.

Und selbst nur einige Methoden aus dem Quellcode können schon sehr wertvoll sein

Natürlich wäre das eine Katastrophe. Ein derartiger Leak kann R* u.U. das Genick brechen.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
ich glaube sehr stark, dass du Panik schiebst = übertreibst...
Ich glaube eher, du unterschätzt das Ganze und bist dir nicht der möglichen Folgen bewußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
simosh schrieb:
Der Spaß kostet richtig viel Asche
Zum Glück hat sich Rockstar Games in den letzten 10 Jahren mit GTA 5 und den Shark Cards dumm und dämlich verdient. GTA 5 ist finanziell eines der erfolgreichsten Spiele, da wird wohl bestimmt auch was übrig bleiben um dieses Securityproblem zu lösen. Gibts halt einen Maybach weniger für die Herren in der Chefetage.
simosh schrieb:
im worst case gibts kein GTA 6
Wird man bestimmt überleben (hoffe ich doch).
simosh schrieb:
oder einfach erst 1 oder 2 Jahre später für 20-50% Aufschlag.
Wird auch jeder überleben und es wird ja dann auch keiner gezwungen diesen Preis zu bezahlen. Wartet man halt auf nen Sale oder bis Epic Games das Spiel ein paar Jahre später verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Azeron schrieb:
Zum Glück hat sich Rockstar Games in den letzten 10 Jahren mit GTA 5 und den Shark Cards dumm und dämlich verdient. GTA 5 ist finanziell eines der erfolgreichsten Spiele, da wird wohl bestimmt auch was übrig bleiben um dieses Securityproblem zu lösen. Gibts halt einen Maybach weniger für die Herren in der Chefetage.
Eher ein kleiner Aufpreis bei GTA 6. Das wird ganz sicher von uns bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Maviba schrieb:
Es wurden ca 9,500 Zeilen aus GTA5s Sourcecode veröffentlicht und waren bis gestern Nachmittag auch öffentlich einsehbar.
9.500 Zeilen oder 9,5 Zeilen? Und das reicht ja noch nicht mal um ein entstehendes Staubkorn unter dem REM zu sehen. Ich will nicht wissen aus wie viel Millionen oder am Ende gar Milliarden Zeilen das Spiel besteht.
 
Maxminator schrieb:
Ich schiebe nie Panik. Allerdings kann ich aus erster Hand aktuell nachvollziehen, was das alles bedeutet. Ich bin tatsächlich aber verwundert, wie vielen offensichtlich die Dimension eines solchen Vorgangs nicht bewusst ist.
Azeron schrieb:
dumm und dämlich verdient
Stimmt, logisch. Reiche Firmen / Menschen haben es sich verdient von Kriminellen abgezogen zu werden, wie kann ich das nur für mich falsch einordnen.
 
omg diese Überschrift....klickfang oder PR von RockStar selbst?

Weiß nicht was daran der größte Leak sein soll, dafür gab es in der Vergangenheit viel wichtigere Leaks von anderen Spielen. Aber okay sei es drum.
Ich schaue es mir nicht an und warte bis das Spiel fertig ist. Wozu die Energie für Spekulationen verschwenden?
 
Azeron schrieb:
Zum Glück hat sich Rockstar Games in den letzten 10 Jahren mit GTA 5 und den Shark Cards dumm und dämlich verdient. GTA 5 ist finanziell eines der erfolgreichsten Spiele, da wird wohl bestimmt auch was übrig bleiben um dieses Securityproblem zu lösen.
Ach so, und du glaubst, die haben das ganze Geld aus den Sharkcards noch irgendwo unter der Matratze liegen?
Wo denkst du, kamen die ganzen kostenlosen Updates für GTAO in den letzten Jahren her?
Die werden sicher ein paar Rücklagen haben, aber das meiste dürfte schon wieder in neue Projekte investiert sein. Spieleentwicklung ist mittlerweile schweineteuer.

Kenshin_01 schrieb:
9.500 Zeilen oder 9,5 Zeilen? Und das reicht ja noch nicht mal um ein entstehendes Staubkorn unter dem REM zu sehen. Ich will nicht wissen aus wie viel Millionen oder am Ende gar Milliarden Zeilen das Spiel besteht.
Wenn es clean code ist, sagen knapp 9k-10k Zeilen schon einiges aus.
Zumindest genug, um zu beweisen, das man im Besitz des Quellcodes ist, was der Sinn der Veröffenlichung war.
 
Zurück
Oben