• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

Was für ein arroganter Haufen. Anstatt Besserung bei der IT Sicherheit zu geloben, sind die armen Mitarbeit nun ganz enttäuscht.
 
Habe mir ein paar der Videos ansehen können und auch wenn man berücksichtigt, dass das Material wohl weit weg von "aktuell" ist... das Gesehene wirkte für mich auch nicht mehr als eine neue Map für GTA 5. Gameplaytechnisch hat man nicht so viel gesehen, aber auch daran erinnerte mich alles eher den aktuellen Ableger. Also für einen etwaigen DLC für das mittlerweile 9 (!) Jahre alte GTA V wäre ich schon nicht beeindruckt gewesen.

R* muss meiner persönlich Meinung mit GTA 6 ordentlich was bieten und schon V fand ich persönlich, im Vergleich zu VC, SA und 4 am schlechtesten - wirklich ernst gemeint. Kein Teil hatte bei mir weniger Wiederspielwert. War für mich zu viel Hollywood, zu viele Klischees und zu viele Abziehbilder... gähn. Und die Hoffnung, dass GTA 6 zumindest was Sozialkritik und Satire bitterböse wird, da glaube ich mittlerweile auch nicht mehr wirklich dran.

Dennoch lasse ich mich überraschen... der Release liegt in weiter Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Maggolos, DaDare und eine weitere Person
Gut, den Diebstahl des Quellcodes werden sie erst zugeben, wenn sie es müssen. Bis dahin werden sie wohl oder übel hinter den Kulissen verhandeln und rausfinden müssen, ob der Hacker/Leaker nur blufft oder ob er wirklich den Quellcode beider Spiele in Gänze erbeutet hat.

Wenn dieses kriminelle Subjekt wirklich den Quellcode hat, dann ist das natürlich ein Riesenproblem. Da kann R* hier so viel im Wald in der Gegend herum pfeifen wie sie wollen. Das nimmt ihnen keiner ab. Ohne "disruption" werden sie dann nur weitermachen können, wenn sie stillschweigend zahlen.

Wenn der Hacker den kompletten Quellcode beider Spiele veröffentlicht, dann ist für GTA V erst mal 'Game Over' und GTA VI wird auf (noch) unbestimmte(re) Zeit verschoben werden müssen... oder zumindest erst mal für längere Zeit ohne Multiplayer an den Start gehen müssen.
 
Ich fand es richtig schade das es nichts vom GTA Online Content in den Singleplayer geschafft hat.

Da bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
@Maviba

Ich habe ja überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass nix passieren wird.

Kein halbwegs seriöses Studio wird auch nur in Erwägung ziehen den Quellcode zu kaufen und kein unseriöses Studio hat die Mittel um damit etwas anzufangen.

Ganz zu schweigen von der Klage, die ein dreiste Kopie nach sich ziehen würde.

Und wird irgendein Spieler in 2 Jahren kein GTA 6 mehr kaufen, weil ein Hacker heute mittelmäßige Videos aus einem frühen Stadium der Entwicklung veröffentlicht?
Wohl kaum.

Das ist einfach nur ein Spiel mit der Angst, er hat nix auf der Hand und will sein Blatt möglichst teuer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Cyberskunk77 und Shoryuken94
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ganz ehrlich, na und? Heißt noch lange nicht, dass ein Spiel weiterverkaufen und auf modernere Hardware anzupassen schlecht ist, mit welchen Hintergründen auch immer. Das Gegenteil wäre weitaus problematischer meiner Auffassung nach, es gibt genügend Spiele die man nicht mal mehr legal erwerben kann.

Der Vergleich von Rockstar mit Warlords hinkt schon sehr, aber okay...
 
@v_ossi

Es wird in entsprechenden Kreisen sehr viel Geld für Cheatsoftware ausgegeben. Das Problem ist, dass sich diese Entwickler von Cheatsoftware wie eine Rotte ausgehungerter Piranhas auf das blutende Schwein stürzen werden, wenn der Quellcode von GTA V und/oder GTA VI online erscheint. Das wäre für die ein Multi-Millionengeschäft (hier mal ein Beispiel für so eine "Firma").

Natürlich geht es hier nicht darum, dass jemand den Code kompiliert und damit eine (schlechte) Kopie des Spiels erstellt. Es geht vornehmlich um das erhebliche Missbrauchspotential und natürlich auch um geklaute IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Col. Jessep, Maggolos und 2 andere
Angeblich ist die Identität des Hackers bekannt. Es soll wohl derjenige gewesen sein, der für die Hacks von Uber, Microsoft, Samsung, Nvidia und Ubisoft verantwortlich war. Auf Tarnkappe info gibts ein Artikel über ihn. Einfach bei Google nach "LAPSUS$ Tarnkappe" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und HardRockDude
RogueSix schrieb:
... werden sie dann nur weitermachen können, wenn sie stillschweigend zahlen.

Werden sie nicht, den wer würde ernsthaft auf die Idee kommen, mit geklautem Code fabrizierte Spiele vermarkten zu wollen.

Hinzu kommt, dass sein Verhalten wie bei jeder Form von Erpressung zu einem Bumerang für den Kriminellen werden wird. Denn irgendwann muss es zur Geldübergabe kommen, auf welchem Weg auch immer der Erpresser das für "sicher" erachtet. Und genau dort wird die überwiegende Mehrheit dann auch früher oder später geschnappt, egal ob in Diamanten, Gold, Käsestullen oder Kryptowährung gezahlt werden soll.

Mal ganz abgesehen von dem Wirbel, den der "Hacker" ohnehin schon im Netz veranstaltet hat. Das war nicht wirklich clever, schätze ich.
 
Cyberskunk77 schrieb:
nd genau dort wird die überwiegende Mehrheit dann auch früher oder später geschnappt, egal ob in Diamanten, Gold, Käsestullen oder Kryptowährung gezahlt werden soll.

Ähh, nein eigentlich nicht. Mit Krypto lässt sich durchaus anonym Geld verschieben. Es gibt da draußen eine Menge Leute, welche ihre Millionen mit Darknet-Plattformen auf welchen Drogen, Kreditkarten, etc. gehandelt werden "erwirtschaftet" haben und seit Jahren in Freiheit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Cyberskunk77 schrieb:
Hinzu kommt, dass sein Verhalten wie bei jeder Form von Erpressung zu einem Bumerang für den Kriminellen werden wird. Denn irgendwann muss es zur Geldübergabe kommen, auf welchem Weg auch immer der Erpresser das für "sicher" erachtet. Und genau dort wird die überwiegende Mehrheit dann auch früher oder später geschnappt, egal ob in Diamanten, Gold, Käsestullen oder Kryptowährung gezahlt werden soll.

Nein, das ist ganz und gar nicht egal. Jemanden bei der Übergabe physischen Geldes (oder Diamanten, Gold, Käsestullen) zu schnappen, schaffe sogar ich. Das ist trivial.

Aber jemanden hinter dem Account einer Kryptowährung auszumachen, ist schon bedeutend weniger simplex. Man soll natürlich nicht "unmöglich" sagen, aber bis irgendwelche Ermittler hinter die Identität des Kontoinhabers gekommen sind, wird dieser schon lange alle Spuren verwischt haben und über alle Berge sein, wenn er es einigermaßen richtig anstellt.
Das ist ja gerade der "Witz" an Kryptowährungen und auch einer der Hauptkritikpunkte. Es ist ein Paradies für Kriminelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und rosenholz
Maviba schrieb:
Na überleg doch mal.
Was würde wohl passieren, wenn die Konstruktionspläne (hier Quellcode) von ausgerechnet dem Produkt, mit dem du Deine Brötchen verdienst, auf einmal veröffentlicht oder an die Konkurrenz verkauft werden?
Was passiert denn dann? Was kann die Konkurrenz damit machen?

Wie schadet das Rockstar direkt?
 
RogueSix schrieb:
Man soll natürlich nicht "unmöglich" sagen, aber bis irgendwelche Ermittler hinter die Identität des Kontoinhabers gekommen sind, wird dieser schon lange alle Spuren verwischt haben und über alle Berge sein, wenn er es einigermaßen richtig anstellt.
Das ist ja gerade der "Witz" an Kryptowährungen und auch einer der Hauptkritikpunkte. Es ist ein Paradies für Kriminelle.


Das mag alles sein und Fakten über laufende Ermittlungen etc. derartiger Fälle von Erpressung sind mir natürlich nicht bekannt. Was mir jedoch bewusst ist, ist die Tatsache, dass solche Verbrechen oft auch durch ganz triviale Begebenheiten aufgeklärt wurden. Sei es der missgünstige Nachbar, dem der plötzliche Reichtum auffällt oder was auch immer. Menschen machen halt oft ziemlich dumme Fehler, auch und gerade wenn sie sich für besonders klug halten.

Mir solls aber auch wurscht sein, denn solchen Stress brauche ich einfach nicht und deshalb plane ich auch keine kriminelle Karriere.
 
Bei solchen Leaks gewinnt am Ende keiner.

Erstens Rockstar, die erklären müssen, wie das Material nach draußen kommen konnte. Außerdem müssen Sie erklären, dass es sehr altes Alpha-Material ist. Verkaufen werden die deswegen allerdings nicht wirklich weniger, da bin ich mir sicher

Zweitens die Spieler, zumindest die sich für ein neues GTA interessieren (sind ja nun auch nicht wenige). Die bekommen weit unfertige Alphas zu sehen. Will das wirklich jemand sehen? Ich persönlich nicht, dass ist so, als würde man unfertige Geschenke öffnen, weil man es nicht abwarten kann.

Drittens der Hacker, denn der bekommt außer sehr viel Ärger keinen Cent von Take2/Rockstar.

Am Ende einfach eine sehr dumme Aktion, die keinem wirklich helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben