• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

Epistolarius schrieb:
Ganz ehrlich, na und? Heißt noch lange nicht, dass ein Spiel weiterverkaufen und auf modernere Hardware anzupassen schlecht ist, mit welchen Hintergründen auch immer.

Der Vergleich von Rockstar mit Warlords hinkt schon sehr, aber okay...

Siehste und da unterscheiden wir uns. Ich nehme nicht Alles hin was mir angeboten wird nur weil es zu meinem Vorteil ist. Warum jemand etwas macht ist für mich mindestens ebenso wichtig wie die Sache selbst.

Diese Sichtweise ist sehr kurzsichtig und führt lustigerweise, mit zu einem anderen Thema welches du selbst im 2. Teil kritisierst (siehe nächster Absatz). Denn auch die PlayStation 8 Version von GTA 5 wird 10 Jahre nach Release nicht mehr spielbar sein, weil z.B. irgendein Server abgestellt wird...

Was die nicht mehr Verfügbarkeit von Spielen/Medien angeht: Es ist ein Allgemeines Thema und ein Phänomen der Digitalisierung und vom Marktmacht, dass Spiele, Musik usw. nur noch Lizenzen sind, Account-gebunden oder nur mit Online Verbindung funktionieren. Das hat aber mit mir und meinen Aussagen hier nichts zu tun.

Zum Thema Warlord steht dahinter in den Klammern bereits was dazu und ansonsten gebe ich dir noch ein Wort mit: Hyperbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Unteroniki schrieb:
Was passiert denn dann? Was kann die Konkurrenz damit machen?

Wie schadet das Rockstar direkt?
Da gibt es viele Möglichkeiten:
  • Die Konkurrenz könnte sich einige Methoden dort heraussuchen und für eigene Projekte übernehmen.
  • Jemand könnte theoretisch den Code kompilieren und den built noch vor R* verkaufen. Wäre dumm, aber möglich.
  • Hacker können anhand des Quellcodes nach potentielle Schwachstellen suchen, und so zb. gezielt Malware für GTA entwickeln.
  • Entwickler von mod-menus hätten es noch einfacher GTAO auszuhebeln
  • Der Aufbau des Codes und der Einsatz der Klassen lassen Rückschlüsse auf die Arbeitsweise der R* Devs zu.
  • etc. pp.

Der Quellcode und die darin benutzten Algorithmen sind das Herz eines jeden Programms. Ganze Geschäftsmodelle und Existenzen hängen daran.
Die Entwicklung kostet viel Geld, und wenn jemand dann den (fast) fertigen Code oder auch nur Teile davon abgreift, hat das Untrernehmen, das ihn eigentlich entwickelt hat, jede menge Geld und vllt gar seinen USP verloren.
 
aus dem news update: "Obwohl angeblich auch der Quellcode von GTA 5 entwendet wurde, erwartet Rockstar Games keine Beeinträchtigungen der Online-Dienste wie GTA Online. Der Fahrplan für die Entwicklung des neuen GTA werde ebenfalls nicht beeinträchtigt, die Arbeiten sollen „wie geplant“ fortgesetzt werden."

nee, is mir klar, daß es rockstar nicht juckt, wenn gta cheaterverseucht ist - sieht man ja gut, an GTA 5, wo es so schlimm wurde, daß ich mit dem multiplayer aufhören mußte (und auch wollte).
 
Da habe ich schon keinen Bock auf den Multiplayer, Stichwort Hack User/Cheater. Zum Glück hat GTA seinen Reiz für mich im Singleplayer.

Im Gegensatz zu vielen EA Spielen, die sich durch den Multiplayer definieren, vor allem die Battlefield Reihe. Durch den damaligen EA Hack wo der Netcode geklaut wurde sind für mich alle EA Multiplayer Games komplett unbrauchbar und werden ignoriert.
 
The_Void schrieb:
nee, is mir klar, daß es rockstar nicht juckt, wenn gta cheaterverseucht ist


Zugegebenermaßen kannte ich das hauptsächlich vom Hörensagen, aber seit langer Zeit spiele ich eh nur Spiele, die im Singleplayer spielbar sind. So geht mir niemand mit irgendeinem Blödsinn auf den Keks und auf "Geschenke" durch fleißige Netzpräsenz verzichte ich auch gern. Außer für unumgängliche Updates bleibt der Kontakt ins Netz da konsequent unterbrochen, auch wenn das ein oder zwei Mausklicks mehr erfordert, weil Steam etc. die nicht vorhandene Konnektivität anmeckert.
 
Man macht doch sowieso ne private Session und man ist dort zu viert unterwegs (Heists, mit Leuten die man kennt).
Da werde ich nie einen Cheater sehen.
 
Nach fast 10 Jahren Wartezeit auf den Nachfolger zaubert mir jede Ankündigung nur noch ein müdes gähnen ins Gesicht. Wenns kommt dann kommts und wird irgendwann im Sale gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Das ist einer der größten Leaks in der Videospielgeschichte und ein Albtraum für Rockstar Games.
Aha, gibt's auch eine Begründung für diese vollmundie Behauptung? Vermutlich nicht, hauptsache laut geschrien. Geht schließlich um Klicks :kotz:
 
nur so am rande; wer software aktiv entwickelt, weiß dass sich quelltext schnell verändert. gerade bei so einem großen projekt in einer frühen phase ist damit zu rechnen dass in einer finalen version ein erheblicher teil des codes von dem entwendetem abweicht...
der hack ist sicherlich nicht schön, aber auch nicht der untergang des gta-abendlandes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Wieso überrascht mich das eigentlich nicht? Hätte ja eher mit der Gamestar gerechnet aber Gamestar und PCGames geben sich bezüglich Müllartikel, die man aus nem Tweet zusammenbastelt, nicht mehr viel. Hauptsache Klicks.
 
Drummermatze schrieb:
Wenns kommt dann kommts und wird irgendwann im Sale gekauft.

Das sehe ich ähnlich entspannt. Ich gehe da sogar noch weiter und sage ganz klar: sollten sie auf die Idee kommen GTA 6 nur als ein ausschließlich auf Multiplayer basierendes Spiel zu entwickeln, dann würde ich es
nicht mal im Sale für 10 Euro kaufen. Das gilt auch für ein RDR 3, was mir persönlich mehr leid tun würde,
denn der große GTA Fan war ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Maviba schrieb:
Die Entwicklung kostet viel Geld, und wenn jemand dann den (fast) fertigen Code oder auch nur Teile davon abgreift, hat das Untrernehmen, das ihn eigentlich entwickelt hat, jede menge Geld und vllt gar seinen USP verloren
Erzähl das mal einer Firma die Opensource Software herstellt. Die verlieren alle Geld!
 
Da hat man es halt wieder: "Gameplay looks awesome"..... 🤦
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919_195203.jpg
    Screenshot_20220919_195203.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 455
Cyberskunk77 schrieb:
sollten sie auf die Idee kommen GTA 6 nur als ein ausschließlich auf Multiplayer basierendes Spiel zu entwickeln
der Leak schaut nach Singleplayer aus, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schon traurig wie weit die Leute gehen, wenn es fertig ist wird es kein leak mehr brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich hoffe Rockstar bekommt den hacker in die Finger und verklackt ihn auf Millionen. Ich versuche mal mich nicht spoilern zu lassen, möchte erst den richtigen Trailer sehen, um nicht meine Erwartungen zu früh und wahrscheinlich zu Unrecht zu zerstören.
Ich will gar nicht wissen wie sich die Mitarbeiter fühlen müssen, die dort Jahre lang dran gearbeitet hatten/haben und sich schon auf dem Tag der Vorstellung gefreut haben....
Ganz schwacher hacker und Leute die die Videos verbreiten.
Respekt an Rockstar, dass sie versuchen alle Termine einzuhalten.
 
Wer sagt denn, dass der Leak schon vollständig preisgegeben worden ist?
Vielleicht kommt noch eine spielbare Alpha Version oder Entwicklertools ins Netz.
Wer weiß es schon was der Leaker alles auf seiner Platte hat…
 
Alphanerd schrieb:
Warum nicht, was spricht dagegen.
Als seriöse Website sollte man über solche Dinge einfach nicht berichten. Es sind Daten durch illegale angriffe ins Netz gekommen, sowas sollte man nicht unterstützen und daher keinen Artikel drüber schreiben, da so eventuell noch mehr leute drauf aufmerksam gemacht wurden.
Ich hoffe jede Seite die Infos/ gameplay weiter verbreitet hat wird dafür belangt. Ist ja Gott sei Dank nicht auszuschließen bei tt2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben