Frage: Wenn ich GTAV für PC spielen will, habe ich Probleme mit Abstürzen, Einfrieren oder mit der Installation an sich. Welche generellen Schritte kann ich durchführen, um mein Problem schnellstmöglich zu lösen?
Antwort: Um allgemeine Probleme mit GTAV PC zu lösen, gehe bitte folgende Schritte durch:
1. Als erstes solltest du unbedingt das Spiel starten, während du mit dem Internet verbunden bist. So stellst du sicher, dass du den neuesten Patch erhältst, sofern du ihn noch nicht heruntergeladen hast. Die Installation von Patches erfolgt automatisch. Patches beheben viele Probleme, die uns von Spielern gemeldet wurden und du findest eine vollständige Übersicht der Änderungen des jeweiligen Patches auf dieser Seite.
2.Bitte überprüfe, ob deine Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand sind. Bitte aktualisiere deine Treiber gegebenenfalls auf die hier genannte Version (oder eine höhere).
3.Als nächstes prüfe bitte, ob du die neueste Version des Social Club installiert hast und das diese Installation ohne fehlende oder korrupte Dateien abgeschlossen wurde. Folge den Anweisungen auf dieser Seite, um den Social Club neu zu installieren und dein Problem so zu lösen.
4.Wenn der Social Club Launcher lädt, aber das Spiel an sich nicht startet, verifiziere bitte die installierten Dateien. Dadurch kann der Social Club Launcher (oder Steam, falls du die Steam-Version installiert hast) alle Spieldateien überprüfen und eventuell beschädigte oder fehlende Dateien neu herunterladen. 1.Für die eigenständige Version aus dem Rockstar Warehouse: 1.Klicke auf "Start", "Ausführen" und tippe "cmd" ohne Anführungszeichen ein. Drücke Enter/Return.
2.Tippe "cd c:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V" ohne Anführungszeichen in das nun offene Fenster der Eingabeaufforderung ein. Drücke Enter/Return.
•Anmerkung: Wenn du das Spiel in ein anderes Verzeichnis installiert hast, gib stattdessen das entsprechende Verzeichnis ein.
3.Tippe "GTAVLauncher.exe -verify" in die Eingabeaufforderung ein (wieder ohne Anführungszeichen) und drücke Enter/Return.
2.Für die Steam-Version: 1.Klicke im Bibliothek-Reiter mit der rechten Maustaste auf das Spiel.
2.Klicke auf “Eigenschaften”.
3.Klicke auf den “Lokale Dateien”-Reiter.
4.Klicke auf “Spieldateien auf Fehler überprüfen…”
5.Wenn du
Fehlermeldungen mit “C++”, “D3D” oder “DirectX” erhältst, könnte ein Problem mit deiner Installation von DirectX oder C++ vorliegen. Bitte installiere die notwendigen Programme neu, die auf dieser Seite genannt sind.
6.Anti-Virus-Programme können möglicherweise die Ausführung von GTAV verhindern, vor allem, wenn sie nicht so eingestellt sind, dass GTAV zugelassen ist. Bitte stelle sicher, dass GTAV als Ausnahme bzw. zugelassenes Programm in diesen Anwendungen aufgeführt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, deaktiviere oder deinstalliere vorübergehend das Programm um zu prüfen, ob dein Problem mit dem Anti-Virus-Programm zusammenhängt. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, empfehlen wir, das Anti-Virus-Programm zu wechseln, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
7.Bitte überprüfe die Datei “launcher.log”, die sich im “Meine Dokumente\Rockstar Games\GTA V”-Verzeichnis befindet. Dort findest du Fehlermeldungen, die dabei helfen können, dein Problem zu lokalisieren und zu lösen. Du kannst die Support-Website auch nach Meldungen aus dieser Datei durchsuchen.
Falls du alle diese Schritte durchgeführt hast, aber das Problem immer noch auftritt, wirf bitte einen Blick in unsere PC-spezifische Wissensdatenbank, die du hier findest. Es sind weitere Artikel verfügbar, die dir möglicherweise weiterhelfen, da sie konkretere Themen erläutern, die dich betreffen könnten. Darüber hinaus kannst du deine DxDiag- und MSInfo-Dateien erzeugen; DxDiag-Dateien fassen deine Systemspezifikationen zusammen und MSInfo-Dateien beinhalten einen “Windows-Fehlermeldungen”-Abschnitt, der im Falle eines Spielabsturzes den Grund dafür anzeigt.
Falls weiterhin Probleme auftreten und keiner dieser Schritte weitergeholfen hat, erstelle bitte eine Support-Anfrage an unser Support-Team und hänge deine DxDiag-, MSInfo- und launcher.log-Dateien an, die du nach den Anweisungen oben erstellt hast.
https://support.rockstargames.com/h...eme-Abstürze-Einfrieren-schlechte-Performance