Seh auch das Fazit und die Auswahl der CPUs für komisch an.
1. wird im Fazit die Idle werte soweit ich mich erinnere nicht erwähnt, wieso sollten die Last-Werte denn mehr entscheidend sein?
2. auch wird völlig nicht bewertet, das die Intel gpus die billigern also wahrscheinlich alle die hier gelistet sind HD-Videos nur über die cpu decodieren können wärend die amd gpus das übernehmen. Das heißt bei üblichen office anwendungen surfen, bisschen youtube bisschen office etc, dürften alle Vorteil beim Stromverbrauch und bei der Leistung dadurch aufgefressen werden das einige Prozent cpulast für die Video-wiedergabe verschwendet wird.
Das mag natürlich jeh nach Anwendungsszenario anders sein, mag leute geben die ständig nen tv mit htpc dran nebenher laufen haben und nie videos am computer schauen. Oder per se eben nur dran arbeiten z.B. programmieren (aber auch hier wäre der Idle-verbrauch wichtiger und die leistung fast irrelevant).
3. wieso 30,- cpus aber keine APUs ich seh den Anwendungsbereich nicht richtig, entweder ich kauf ein Office-system, dann setze ich doch eh gleich tiefer an, bei fest verlöteten Socs wie Zacate und Co.
Hier ist amd leider sogar grad schlecht dran, aber würde mir wohl trotzdem auch preislich selbst heute noch nen Zacate kaufen bevor ich eine der systeme kaufen würde, außer ich würde spielen wollen, aber dafür sind die systeme ja eh zu lahm.
Aber selbst dann würde ich mir aktuell lieber irgend ne fest aufgelötete Geschichte kaufen.
http://geizhals.de/intel-nuc-board-d33217ck-dual-pc3l-12800s-ddr3-blkd33217ck-a864771.html
sowas z.B. oder eben warten bis die neuen 2,4ghz 8core intel atoms zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, oder eben auf Kabini warten (auch wenns unsglaublich ist wie lange man darauf schon warten muss halbes jahr nach veröffentlichung immernoch nicht kaufbar).
BTW EINIGE GRÜNDE DIE FÜR SOCS ANSTATT SOCKEL-SYSTEME:
- meist billiger
- ITX bietet sich bei Office-Systemen an, sockel-systeme gibts nur wenige oft teure Mainboard mit ITX
- keine lästige Kühlermontage
- Kühler und CPU sind meistens gut aufeinander ab gestimmt
- oft nur passive kühlsysteme
Von daher find ich schon merkwürdig das hier SOCs nicht mit verglichen werden. Das Anwendungszenario wird mir hier gar nicht klar, entweder ich will nen gaming-pc oder brauch sonst viel Leistung für Rendering oder änlichem, dann sind die cpus zu lahm, oder ich will Office oder HTPC systeme, dann sind die Systeme oft schon zu teuer zu schnell oder haben keine gpu-encoding funktionalität (Intel)