Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gunnir Arc A380 Photon 6G: Erstes Custom-Design mit 92 Watt feiert in China Premiere
Mein innerer Monk triggert mich, wenn ich sehe das da mittendrin ein HDMI Port zwischen die DP reingepackt wurde... XDkonkretor schrieb:
Verak Drezzt
Admiral
wollte ich auch schreiben. Sieht aus wie die Sapphire Pulse.tomgit schrieb:Mir gefällt das Design, erinnert mich an Sapphire.
konnte sich intel jetzt erst leisten eine diskrete gpu auf den markt zu werfen? bis zu einem echten wettbewerber werden noch paar gpu generationen vergehen, da die marktanteile klar aufgeteilt ist. da muss intel dann schon nicht nur überzeugen mit leistung, das ist zu wenig
Syrato
Rear Admiral
Hersteller Landmojitomay schrieb:Wieso finden diese Premieren eigentlich immer in China statt?
Riesiger Markt
Nicht so hohe Ansprüche (im Westen heisst es, 92 Watt wie billig)
nciht
Vice Admiral
Welche zweifelhafte Quelle hat das denn bitte behauptet? Außer man schönt die Leistungssteigerung brutal durch eine UVP, zu der die Karten nciht erhältlich sein werden, halte ich das doch für mehr als zweifelhaft, dass da 80% Leistungs-Plus bei rum kommen.Slashchat schrieb:den die neuen rtx rx karten sollen ja nochmal ca 80% schneller werden
Einerseits:
Gratulation an Intel, dass das Produkt jetzt im Laden steht.
Eine komplette neue Abteilung zu schaffen ist eine Mammut-Aufgabe.
Andererseits sämtliche Ziele verfehlt.
Dass die Treiber nicht öffentlich sind ist klar.
Selbst AMD schafft das zum Launch nicht.
Ich finde die Hauptsache ist, dass die Treiber stabil sind. Performance kann später kommen.
Die Karte ist ja ganz offensichtlich nicht für AAA Spiele in hohen Auflösungen gedacht.
Gratulation an Intel, dass das Produkt jetzt im Laden steht.
Eine komplette neue Abteilung zu schaffen ist eine Mammut-Aufgabe.
Andererseits sämtliche Ziele verfehlt.
Dass die Treiber nicht öffentlich sind ist klar.
Selbst AMD schafft das zum Launch nicht.
Ich finde die Hauptsache ist, dass die Treiber stabil sind. Performance kann später kommen.
Die Karte ist ja ganz offensichtlich nicht für AAA Spiele in hohen Auflösungen gedacht.
ghecko
Digital Caveman
Weil es keinen 2-Pin PCIe gibt und 6-Pin als Primärstecker abgelöst ist. Mit derselben Logik kann man sich fragen, warum das Handyladegerät einen Schukostecker braucht. Dünner Klingeldraht mit Krokodilklemmen würden ja theoretisch auch reichen...tomgit schrieb:Aber ich frage mich, wofür diese Karte einen 8(!)-Pin-Stromanschluss benötigt.
Revan1710
Captain
Der rettet die 6400/6500XT aber auch nicht, wenn der VRam nicht ausreicht.andi_sco schrieb:Vergess aber nicht, das die Radeon noch den Infinity Cache hat
Draco Nobilis
Banned
Also vielleicht bin ich heute früh noch nicht so fit, ist der DIE nicht ein wenig gigantisch?
Die RX 6400 nutzt auch N6 und ist 107mm² groß. Die Arc A380 ist 157mm² groß mit 50% mehr Bandbreite und Speicher, sowie fast 100% mehr TDP. Die Karte sollte eigentlich die RX 6400 geradezu zerstören.
Sehr heikel ist, das Intel sicher nicht bessere Preise als AMD für DIEs bekommt, da diese sich ja dazwischen gemogelt haben, TSMC beleidigten und langfristig keine TSMC Kunden sein wollen.
Würde da jedem eine gebrauchte Karte empfehlen, gerade jetzt, da der Mining Karten Ozean von den Küsten zurücktritt und mit einer gigantischen Flutwelle zu rechnen ist.
Zum zehntausendsten mal:
"Toll das Intel Wettbewerb ankurbelt".
Ne, tun die nicht, 2 Intel Karten verhindern 3 AMD Karten auf dem Markt, da beide N6 sind.
Das wird in N5 und N3 (oder N4) auch nicht besser.
Ob die Karte dank Treiber überhaupt eine 6400 überlegen ist sollte man auch erst einmal sicher stellen.
Die RX 6400 nutzt auch N6 und ist 107mm² groß. Die Arc A380 ist 157mm² groß mit 50% mehr Bandbreite und Speicher, sowie fast 100% mehr TDP. Die Karte sollte eigentlich die RX 6400 geradezu zerstören.
Sehr heikel ist, das Intel sicher nicht bessere Preise als AMD für DIEs bekommt, da diese sich ja dazwischen gemogelt haben, TSMC beleidigten und langfristig keine TSMC Kunden sein wollen.
Würde da jedem eine gebrauchte Karte empfehlen, gerade jetzt, da der Mining Karten Ozean von den Küsten zurücktritt und mit einer gigantischen Flutwelle zu rechnen ist.
Zum zehntausendsten mal:
"Toll das Intel Wettbewerb ankurbelt".
Ne, tun die nicht, 2 Intel Karten verhindern 3 AMD Karten auf dem Markt, da beide N6 sind.
Das wird in N5 und N3 (oder N4) auch nicht besser.
Ob die Karte dank Treiber überhaupt eine 6400 überlegen ist sollte man auch erst einmal sicher stellen.
Zuletzt bearbeitet:
tomgit
Commodore
Dass es 2-Pin nicht gibt, ist mir auch klar. Dass 6-Pin abgelöst wurde, hingegen nicht. Meine RTX 2070 hatte afaik noch einen.ghecko schrieb:Weil es keinen 2-Pin PCIe gibt und 6-Pin als Primärstecker abgelöst ist.
Kein Grund gleich mürrisch zu werden
Also wird primär für das OC bzw. minimal höhere Leistungslimit ein zusätzlicher Stromstecker benötigt. Wunderbar.
ThePlayer
Captain
Man wird sehen. Intel muss auch willens sein 2-3 Jahre Gas zu geben und nicht nach spätestens 2 Jahren das Handtuch zu werfen weil die Treiber nicht so toll performen.feidl74 schrieb:konnte sich intel jetzt erst leisten eine diskrete gpu auf den markt zu werfen? bis zu einem echten wettbewerber werden noch paar gpu generationen vergehen, da die marktanteile klar aufgeteilt ist. da muss intel dann schon nicht nur überzeugen mit leistung, das ist zu wenig
Aktuel fallen die Preise für Grafikkarten. Die Radeon 6800xt gibt es schon für unter 780 Euro sofort Lieferbar, als Custom.
Draco Nobilis
Banned
PCIe Sig ist 75W avg über den Slot. Da fehlt also einiges. Auch muss man ja die Spitzen bedenken, gab sowohl bei AMD als auch NVIDIA (bzw. eher den Board-partnern) da früher genug Negativbeispiele.tomgit schrieb:Also wird primär für das OC bzw. minimal höhere Leistungslimit ein zusätzlicher Stromstecker benötigt. Wunderbar.
Das 6 Pin abgelöst wurde, war mir tatsächlich entgangen, aber ja, irgendwie verständlich. Da war doch nur noch 1x Masse und 1x sense dahinter.
Revan1710
Captain
Referenz TDP sind 75 W - Gunnir hat hier noch ordentlich was drauf gepackt. Allerdings hat die A380 auch deutlich mehr Recheneinheiten (1024 gegen 768 FP32-ALUs) - wenn sie die 6400 nicht schafft, wäre das schon sehr dürftig.Draco Nobilis schrieb:Die Arc A380 ist 157mm² groß mit 50% mehr Bandbreite und Speicher, sowie fast 100% mehr TDP. Die Karte sollte eigentlich die RX 6400 geradezu zerstören.
Bei der Effizienz aus dem Stand mit RDNA2 zu konkurrieren wäre allerdings utopisch. Dafür hat AMD auch ein paar Anläufe gebraucht
SoDaTierchen
Commodore
Das wird sich mit der zweiten Generation vermutlich auflösen.Topflappen schrieb:Dieses Bezeichnungsschema ist an kurzzeitiger Verwirrung kaum noch zu überbieten.
Sieh es so: Im Desktop heißen die CPUs i3 12300, hier halt A370. Der Nachfolger heißt dann vermutlich A1370. Oder Intel lässt das Namensschema komplett absurd laufen. Lassen wir uns überraschen
heroesgaming
Commander
ThePlayer schrieb:Mein innerer Monk wird durch beides getriggert.
Und beim "das/dass/daß" Frage ich mich seit Jahren welcher Honk mit Dr. oder Prof. Titel sich bei der letzten Reform nicht ein Herz gefasst hat und aus all diesen das/s/ß einfach nur das gemacht hat.
Schon der Ersatz des "ß" durch "ss" an vielen Stellen, ist eine sprachliche Unsäglichkeit, wenn man sich Aussprache und damit einhergehenden Sinn des "ß" vor Augen führt. Das "ss" füllt nicht die gleiche Lücke, allein das ist also bereits unsauber.
Einfach universal "das" einzusetzen, wäre aber gleich noch sehr viel blöder. Es handelt sich entweder um einen bestimmten Artikel oder ein Relativ-/Demonstrativpronomen, das aber in "dass"-Sätzen kein Substantiv hat, auf das es Bezug nehmen könnte. Gerade Honks mit Dr.- oder Prof.-Titel werden also wohl beste Gründe gesehen haben, nicht so zu verfahren ^_^ Es handelt sich einfach um unterschiedliche Worte mit unterschiedlichem Zweck, so gern sie auch vertauscht werden.
@topic:
Der Umstand, dass Intel Grafikkarten auf den Markt wirft, weckt nach wie vor mein Interesse. Auf die konkreten Produkte der ersten Generation trifft das aber mal so gar nicht zu, zumal die Spitzenmodelle längst in den Markt entlassen worden sein müssten, um wenigstens eine marginale Chance auf ein wenig Glanz und Glorie zu bekommen. So wie es aber derzeit steht, gehe ich nicht davon aus, dass man in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts zu Relevanz finden wird. Dann wiederum war natürlich stets klar, dass Intel einen langen Atem brauchen wird, um sich in diesen Markt hineinzukämpfen. Mal sehen, ob sie den letztlich aufbringen werden.
O
owned139
Gast
Die kommende Gen. soll laut diverser Leaks 1,8-2,5x schneller werden.nciht schrieb:Welche zweifelhafte Quelle hat das denn bitte behauptet? Außer man schönt die Leistungssteigerung brutal durch eine UVP, zu der die Karten nciht erhältlich sein werden, halte ich das doch für mehr als zweifelhaft, dass da 80% Leistungs-Plus bei rum kommen.