News Gunnir Arc A380 Photon 6G: Erstes Custom-Design mit 92 Watt feiert in China Premiere

Revan1710 schrieb:
Der rettet die 6400/6500XT aber auch nicht, wenn der VRam nicht ausreicht.
Erhöht aber die Bandbreite
 
Warum China zuerst? Nein nicht wegen einem Gesichtsverlust der GROSSEN Hersteller wegen irgendwelchen Mieseren wegen Treibern oder ähnlichem.In China spielen die ganz andere Geschichten als im Westen,die Spiele sind von AAA Titeln so weit entfernt wie mein Hintern vom Mond.Dafür reichen die Teile allemal UND der Markt ist wie schon jemand bemerkt hat Riesig.Intel wird damit Geld verdienen ,keine Frage.Sie werden zwar nicht in den Benchmarklisten oben mitspielen (aber bald hoffe ich) aber das Geld wird mit Lowlevel und midrange Karten verdient.Und da die Nachfrage immer noch grösser ist als das Angebot wird Intel aber alles loswerden wie geschnitten Brot.Da Interessiert es nicht ob die Karten COD können (und ähnliches )oder nicht
 
Revan1710 schrieb:
Referenz TDP sind 75 W - Gunnir hat hier noch ordentlich was drauf gepackt.
Der Boardpartner ist natürlich schon Schuld, aber Intel schreibt vor was man so mit den Chips treiben darf.
Das selbe wie diese inexistente PL2 Sperre der Intel CPUs auf Desktopboards. Es gewollt zu nennen wäre zu hart, aber toleriert wird es mindestens.

Revan1710 schrieb:
Allerdings hat die A380 auch deutlich mehr Recheneinheiten (1024 gegen 768 FP32-ALUs) - wenn sie die 6400 nicht schafft, wäre das schon sehr dürftig.
Wir werden wohl fundierte Tests oder einen Import durch Tester abwarten müssen.
Bin vor allem auf den Treiber und synthetische Tests gespannt.
Letztere müssten klar zeigen das die Intel Karte schneller ist.
Das wird alles technisch sehr interessant.

Revan1710 schrieb:
Bei der Effizienz aus dem Stand mit RDNA2 zu konkurrieren wäre allerdings utopisch. Dafür hat AMD auch ein paar Anläufe gebraucht
Na Intel arbeitet jetzt wer weiß wie lange schon an Ihren integrated Graphics.
Man hat auch die höchste Marktdurchdringung und Database an Fällen zum daraus lernen.
Mehr als AMD und NVIDIA zusammen.
Die letzte Dekade wirbt Intel auch oft mit Verbesserungen dahingehend.
Die DG1 erreichte uns auch nie (2021).

Insgesamt arbeitet man aber doch schon seit Jahrzehnten an der Grafik.
Insofern denke ich schon das man von Intel mehr erwarten kann.
Angekündigt haben Sie wieder alles mögliche inklusive DLSS / FSR Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mightyplow
Artikel-Update: Gunnir Arc A380 Photon 6G im Detail

In der Zwischenzeit hat Community-Spürnase „konkretor“ auf der chinesischen Website MyDrivers.com eine Bildergalerie ausfindig gemacht, welche die Gunnir Arc A380 Photon 6G im Detail zeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben der Grafikkarte als Ganzes zeigen die Aufnahmen auch erstmals das PCB und die Kühllösung der Gunnir Arc A380 Photon 6G sowie deren I/O-Bereich, der über dreimal DisplayPort 1.4 und einmal HDMI 2.1 verfügt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Dual-Slot-Design der Grafikkarte verfügt über ein beleuchtetes Logo und ist ansonsten eher einfach gehalten. Die über einen 8-Pin-PCIe-Anschluss mit Energie versorgte und mit 92 Watt klassifizierte Grafikkarte wird voraussichtlich keine großen Ansprüche an die Kühlleistung stellen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf weiteren Bilder sind auch Bauteile wie Speicherbausteine und die Energieversorgung sowie Spannungsmodulation der Gunnir Arc A380 Photon 6G zu sehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Draco Nobilis, Mcr-King und 4 andere
owned139 schrieb:
Die kommende Gen. soll laut diverser Leaks 1,8-2,5x schneller werden.
Am Foto? Hab bis jetzt nur Fotos und Ankündigungen gesehen/gelesen,
 
langsam wirds ja mit dem dritten grafikkartenhersteller.

Aber ... dass sich noch niemand über den Namen amüsiert hat? ^^
Gunnir - Hersteller, ok
Arc - Ist es ein Lichtbogenschweißgerät?
A380 - Ist es ein Flugzeug?
Photon - Ist es ein Laserpointer?
6G - Ist es ein Funkmodem/Smartphone/Mobilfunk*?

Oder geht das nur mir so dass diese Anhäufung von Begriffen die ganz andere Assoziationen wecken seltsam wirkt?

ThePlayer schrieb:
Und beim "das/dass/daß" Frage ich mich seit Jahren welcher Honk mit Dr. oder Prof. Titel sich bei der letzten Reform nicht ein Herz gefasst hat und aus all diesen das/s/ß einfach nur das gemacht hat.
Vermutlich damit es nicht irgendwo heißt 'Das das das seine Berechtigung hat wird ersichtlich aus ...' ^^
Das wirkt dann nur wie ein Stottern in Schriftform. 'dass' wirkt ggf. manchmal schon als hätte nur die Taste geklemmt, was mit 'daß' nicht passiert wäre.
Ich weiß auch nicht warum das 'ß' so unbeliebt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
nciht schrieb:
Welche zweifelhafte Quelle hat das denn bitte behauptet? Außer man schönt die Leistungssteigerung brutal durch eine UVP, zu der die Karten nciht erhältlich sein werden, halte ich das doch für mehr als zweifelhaft, dass da 80% Leistungs-Plus bei rum kommen.
Bei etwas um und bei 3TFlops wird das spannend wo der ACM G11 raus kommt. Amd schafft mit einem vollen Navi24 ganze 4,5TFlops.
Das könnte für einen Gleichstand mit einer RX 6400 Reichen. Nvidia könnte da noch mal ein ganz anderes Kaliber werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endless Storm
ja die preise fuer die aktuellen und kommenden shader monster sind einfach abgehoben.
seh ich auch ziemlich negativ diese entwicklung in die falsche richtung
:daumen: :D :heilig:
naja meine 3060ti verkauf beim boom, werd die 1080 gtx jetzt auch noch gegen was gutes eintauschen
und dann mit der 1650 super noch bis zur neuen generation quaelen
:heilig::D
Ergänzung ()

@nciht
selbst computerbase hatt mal gemeldet das eine 6700 xt schneller als eine 6900 xt werden soll,
bei ca. 30% mehrverbrauch waeren das knapp 70-80% etwa,
gibts auch massenhaft spam in twitter yt darueber.

wenn das stimmt spring ich auf den zug mit einer 7700 xt 16gb oder 32gb? und 7800x3d
:daumen: :heilig: :D
 
Eorzorian schrieb:
Ich kann es beim besten Willen nicht fassen, dass Intel es nicht gebacken bekommt diese Karten ordnungsmäßig zum Laufen zu bringen. So eine große Diskrepanz in den Benchmarks ist rausgeschmissenes Geld für Elektroschrott.

Erinnere mich an die I740 und später die tollen Grafiktreiber bei Intel CPUs im Punkt Gaming. Ich wünsche allen Alpha Testern und Intel Fans viel spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, Strahltriebwerk und Verak Drezzt
Rockstar85 schrieb:
Bei etwas im und bei 3TFlops wird das spannend wo der ACM G11 raus kommt. Amd schafft mit einem vollen Navi24 ganze 4,5TFlops.
Das könnte für einen Gleichstand mit einer RX 6400 Reichen. Nvidia könnte da noch mal ein ganz anderes Kaliber werden.
Wie kommst du auf 3? Die Gunnir A380 macht 5 TFLOPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, konkretor, M@tze und eine weitere Person
Also manchmal Frage ich mich ob Hardware auch getestet wird bevor es released für den Massenmarkt wird, obwohl doch nicht, heutzutage ist es normal Spiele im Alpha Stadium als Vollpreis Titel zu verkaufen, dann geht das bei Hardware sicherlich auch 😂
 
Die 6500 gibt's immer wieder für um die 160€ und dann wollen sie ihre Karte mit der noch deutlich schlechten 6400 vergleichen?
 
Rickmer schrieb:
Gibt's eigentlich schon Erfahrungsberichte zu den Treibern?
Das is das Vid mit den meisten Ingameszenen, dass ich bis jetzt gefunden hab.

Is halt alles auf chinesisch. Und ist auch ne A730M ... also der größere Chip.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Slashchat schrieb:
da muss sich intel nur beeilen, den die neuen rtx rx karten sollen ja nochmal ca 80% schneller werden
als die aktuelle generation.
Und 80% mehr verbrauchen. Heutzutage muss man erst recht auf die Effizienz achten. In Kombination mit Preis und Verbrauch hat man heutzutage komplett neue Klassen nach oben. Was früher eine X090er ist nur noch eine X060er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und RawMangoJuli
Slashchat schrieb:
selbst computerbase hatt mal gemeldet das eine 6700 xt schneller als eine 6900 xt werden soll,

Wo soll CB denn behauptet haben, dass eine 6700 XT > 6900 XT sein soll? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, allmecht, Oberst08 und eine weitere Person
Wäre froh wenn Intel langsam in die Puschen kommen würde und seine Grafikkarten auch bei uns auf den Markt bringt. Natürlich bin ich auf die Leistung und die Preise gespannt. Aber als Kunde kann eine dritte Alternative definitiv nicht schaden, wenn das die Preise wieder in erträgliche Regionen drückt.
 
M@tze schrieb:
Wo soll CB denn behauptet haben, dass eine 6700 XT > 6900 XT sein soll?
Er meint wohl die kommende 7700XT
 
Zurück
Oben